Der Gigant aus dem All ~ Vin Diesel, vom Regisseur von The Incredibles

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
[url]http://widget.slide.com/rdr/1/1/4/S/2a0000002236d22c/1/148/hOVCJ03I4D80KHdSEZN_4JEwfI1C3NAz.jpg[/URL]

Jahr: 1999
Regie: Brad Bird
Drehbuch: Brad Bird, Tim McCanlies
Musik: Michael Kamen

Story:
Der kleine Hogarth hat eine blühende Phantasie, aber diesmal bildet er sich wirklich nichts ein Der Gigant, den er im Wald findet ist ganz real! Von nun an hat Hogarth einen großen Freund, der aber immer wieder für Schwierigkeiten sorgt. Doch mit Mut und selbstlosem Einsatz gelingt es den beiden, die Stadtbewohner von ihren Ängsten und Vorurteilen zu befreien.

Kritik:
Auf den ersten Blick mag man meinen, dass Der Gigant aus dem All ein übersentimentaler, nicht mit der großen Konkurrent mithaltender Film ist, doch da irrt man sich gewaltig. Klar ist der Film nicht so gut gemacht wie die großen Disneyfilme und sieht eher wie eine DVD-Produktion aus, aber das stört recht wenig bzw. gar nicht: Das 50er Jahre Setting ist toll und fängt den ganz besonderen Charme dieser Zeit perfekt ein - Inklusive Monsterhorror und Atomkriegs-Schulvideos, was gerade die Story so besonders macht, die eine wunderbare Metapher für den kalten Krieg ist und das Thema auf eine leichte, aber nie kindische Art behandelt. Erzählt mit viel Brad Bird-typischem Humor irgendwo zwischen Wortwitz und überdrehtem Slapstick. Dazu das grandiose Teddy Newtonsche Design, der hier eindeutig mehr gemacht hat als das Storyboard, sowie tolle Charakteranimationen, die sich sehen lassen können und sich auch nicht hinter Disney verstecken brauchen. Insgesamt leistet Bird zwar nicht ganz so gute Arbeit, wie er es bei Pixar gemacht hat, aber nichtsdestotrotz bleibt der Gigant aus dem All ein wunderschöner Film - Optisch überaus gelungen und inhaltlich ausgewogen zwischen leichter Unterhaltung und ernstem Thema. Da bleibt dann die Musik das einzige, das eher negativ ins Gewicht fällt.

8/10
 

NewLex

Well-Known Member
Hab den am Wochenende gesehen und war wirklich begeistert davon. Sehr emotional und mitreißend! Wenn sich Transformers 2 u. 3 nur ein kleines Stück von diesem Meisterwerk abgeschnitten hätte, wären die Filme weitaus besser...

Von mir gibts klare 10/10 Punkte!
 

Slevin

New Member
Den hab ich damals sogar im Kino gesehen. Ist kein schlechter Film, an soviel kann ich mich noch erinnern, aber muss man auch nicht unbedingt gesehen haben.
 

MamoChan

Well-Known Member
Als der Film damals im Kino lief, wollte ich ihn nicht sehen, weil er mich absolut null interessiert hatte. Nachdem ich aber dermaßen viel Gutes darüber gehört hatte, habe ich ihn mir dann mal aufgenommen als er vor zwei oder drei Jahren im Fernsehen lief. nd was soll ich sagen? Ich bereue es tatsächlich diesen Film nicht schon früher gesehen zu haben. Ein wirklich wunderbarer Film. :smile:

Meine Lieblingsszene kommt dann auch ganz zum Schluss:
"Superman..."

:smile:
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein wunderschöner Kinderfilm der in einigen Szenen unglaublich locker, sehr erwachsene Themen verarbeitet, dass man es fast nur als bittersüß bezeichnen kann.
Dank Joels Treasure Monday dann doch mal angesehen und zu keiner Sekunde bereut. Ich verweise hier dann auch mal charmant auf seine Kritik.
Die ganze 50s Atmosphäre inkl. Atom-Angst, alter Schlitten und billiger Horrorfilme erzeugt in Begleitung der tollen Animationen ein wohlig, unterhaltsames Filmvergnügen.

8,5/10
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der Film kommt in einer längeren Version in die Kinos. Zumindest in den USA.
Wenn das hier stimmt, in einer 34 Minuten längeren Fassung!
Habe etwas gegoogelt und der wird überall mit 120 Minuten angegeben.
Also auch wenn der hier nur als Disc erscheinen sollte, wäre das für mich ein Kaufgrund. Finde den Film super aber auch etwas kurz.
Hier ist der Trailer zur neuen Fassung. Zeigt allerdings kaum neue Szenen.
Falls es jemanden geben sollte, der den Film noch nicht kennt aber sehen möchte, sollte sich den Trailer sparen. Der reißt nämlich die komplette Filmhandlung ab.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Das ist wirklich ein verblüffend unbekanntes kleines Schmuckstück, das mehr Leute kennen sollten. Gerade jetzt nach all den Superheldenfilmen dürfte der besser denn je wirken.
 

Shins

Well-Known Member
Der Film ist ja bis heute nicht auf Blu-Ray erschienen. Aber langsam kommt ja Bewegung in die Sache.

Ist tatsächlich der einzige Bird-Film, den ich noch nicht kenne. Aber Netflix hat ihn ja! :smile:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Mach dich auf was gefasst, der ist gut. GUUT. Leg Taschentücher bereit.
 
Oben