Echter Käse oder was?

S

SlyFan

Guest
Hmm,bin nicht der Gesundheitsfanatiker,aber auch mir bleiben die ganzen Mogelpackungen der Lebensmittelindustrie nicht vorenthalten.
Falscher Käse,mit Fleischresten zusammengeklebter Schinken..etc.

Was halter ihr davon?
Schweinerei?
Oder sollte man diese Dinge zum. richtig deklarieren?
Sollte man ein Gesetz dazu absegnen?

Eure Meinung?

Ich persönlich finde schon,das man diese Mogelpackungen zum. vernünftig deklarieren muss und dann soll es jedem selbst überlassen sein,ob er das kaufen will.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von SlyFan
Ich persönlich finde schon,das man diese Mogelpackungen zum. vernünftig deklarieren muss und dann soll ews jedem selbst überlassen sein,pob er das kauft.
Sehe ich auch so. Komplett verbieten muss man es nicht, denn vielleicht gibt es ja jemanden, der auf zusammengeklebten Schinken steht, und der sollte dann auch das Recht haben, sowas zu kaufen :ugly:

Ich finde es auch eine Schweinerei, was uns da teilweise verkauft wird. Kann man den Lebensmittelverkäufern überhaupt trauen? Zuerst Gammelfleisch, jetzt gefakede Lebensmittel, und die Hygiäne ist in manche Läden auch ein Fremdwort.
 
S

SlyFan

Guest
Absolut!Ich habe zuletzt das Kochen für mich entdeckt und koche gerne für Freunde etc.Da wird einem echt noch bewusster,wie schwierig es ist,vernünftige Lebensmittel zu kaufen.Eig. teilweise unmöglich,nicht! das Falsche zu kaufen!
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also vorerst bin ich bei dem Thema der Meinung: Hauptsache es schmeckt. Insofern geht mir die Frage ob Echter oder gefakter Käse etc. vorerst am Allerwertesten vorbei.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von SlyFan
Absolut!Ich habe zuletzt das Kochen für mich entdeckt und koche gerne für Freunde etc.Da wird einem echt noch bewusster,wie schwierig es ist,vernünftige Lebensmittel zu kaufen.Eig. teilweise unmöglich,nicht! das Falsche zu kaufen!

Geht mir ähnlich. Der Trick ist halt nicht mehr in den billig supermarkt ketten wie Lidl, Plus und Aldi einzukaufen. Bei der REWE Gruppe ist das Warenangebot schon deutlich besser und sonst eben auf den Markt und zum richtigen Metzger gehen. Fleisch würd ich so oder so nie im Discounter kaufen.
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Für Fleisch würd ich sogar lieber zum Schlachthof gehen. Die haben da auch gute Sachen. Zumindest bei uns in Freiburg.

Es gibt weit mehr Mogelpackungen in Lebensmitteln. Die tun alles um Ihre Waren zu verkaufen.
Frag dich mal was in Brot drin ist. Da kommen auch so Sachen rein, wie ich mal gehört hab, gemahlene Chinesenhaare um den Teig aufzulockern. Ist mir interessanterweise in der Schule von einem Lehrer weisgemacht worden. Vll wollt der uns auch schocken. Ich weiß nicht.

Breisgaumilch war zuletzt ein Skandal, weil die Milchprodukte keine Milch aus dem Breisgau hatten sondern aus dem Allgäu. Auch das nennt man Mogelpackung.

Wenn nicht alles drauf steht, was drin ist.....
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Manni
Also vorerst bin ich bei dem Thema der Meinung: Hauptsache es schmeckt. Insofern geht mir die Frage ob Echter oder gefakter Käse etc. vorerst am Allerwertesten vorbei.
Wenn der Käse gefaked ist, müssen sie es auch deutlich erkennbar auf die Packung schreiben und es dem Kunden nicht als echten Käse verkaufen, denn das ist schlichtweg Betrug (überspitzter Vergleich: als würde dir jemand Blech als Gold verkaufen). Mehr als eine deutliche Kennzeichnung wird ja auch nicht verlangt. :wink:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Och nö, jetzt ist die nervige Analog-Käse-Diskussion endlich seit einigen Wochen aus den Medien verschwunden, jetzt gehts hier weiter! Analog-Käse gibt es seit ende des 19. Jahrhunderts. Als ob das in den vergangenen Jahrzehnten so ein Geheimnis gewesen wäre...

Wobei ich mich frage, warum keimt die Diskussion hier wieder auf. Verfrühtes Sommerloch? :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Tyler Durden
Original von Manni
Also vorerst bin ich bei dem Thema der Meinung: Hauptsache es schmeckt. Insofern geht mir die Frage ob Echter oder gefakter Käse etc. vorerst am Allerwertesten vorbei.
Wenn der Käse gefaked ist, müssen sie es auch deutlich erkennbar auf die Packung schreiben und es dem Kunden nicht als echten Käse verkaufen, denn das ist schlichtweg Betrug (überspitzter Vergleich: als würde dir jemand Blech als Gold verkaufen). Mehr als eine deutliche Kennzeichnung wird ja auch nicht verlangt. :wink:

Und dagegen hab ich ja auch gar nichts gesagt. :wink:

@ Anderson
Also mir ist bis die Diskussion vor ein paar Monaten anfing nie was aufgefallen. Wieso sollte einem auch was aufgefallen sein? Ich fand's jetzt nicht so offensichtlich...
 

Mr.Anderson

Kleriker
Naja, mir war es schon vor der Diskussion bekannt das auf den meisten Fast Food Produkten Analog-Käse verwendet wird. Ebenso der Fakeschinken. Den hatte ich erst vor kurzem wieder auf der Pizza. Da muss ich aber sagen, den fand ich schon immer eklig. Der schmeckt einfach nicht. Der Käseersatz schmeckt nur fader. Ganz schlimm finde ich die aus Fischabfällen hergestellten Scampis, die dann mit roter Lebensmittelfarbe besprüht werden.
 
Oben