Jawoll, CD/DVD/Blu-Ray Rohlinge werden teurer

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Dass die da jetzt erst drauf kommen...

Im Dezember hat die Verwertungsgesellschaft neue Preise für CD, DVD und Blu-Ray Rohlinge gefordert. Eine saftige Preiserhöhung, gegen die Rohlingsvertreiber nun geeint klagen. Die Preiserhöhungen im Blick:

"Bei einer CD-RW steige die Abgabe von 2,88 Cent auf 19,7 Cent. Für DVD-Rohlinge klettert die bisherige Abgabe pro Spielstunde von 8,7 Cent auf 13,9 Cent bei DVD+/-R mit 4,7-GByte-Kapazität. 27,1 Cent sollen für DVD+/-RWs mit 4,7 GByte fällig werden und 55 Cent für DVD-RAM mit 4,7 GByte. Der Händlereinkaufspreis für eine Blu-ray mit 25 GB liegt bei 1,50 bis 2 Euro, die ZPÜ sieht eine Abgabe von 3,47 Euro pro Rohling vor. Der Endkundenpreis für einen solchen Blu-ray-Rohling liegt bisher bei circa 2 bis 4 Euro."
http://www.golem.de/1004/74587.html

3,47 für einen Blu-Ray Rohling + Steuern + Provision für den Verkäufer = Resultat? Es würde sich nicht mehr lohnen, einen Film aus dem Internet zu laden und auf BR zu brennen, da man ihn für die ~ 6-7 Euro schon fast original kaufen kann. Das hab ich mich schon damals gefragt, als die ersten CD-Brenner salonfähig wurden. Wieso man da nicht einfach ansetzt und Raubkopien damit direkt unattraktiv macht. Mal ehrlich - ich will mal wetten, dass 90% aller gekauften Brenner zum Brennen illegaler Kopien verwendet werden. Würde man das direkt saumäßig verteuern, könnte man sich zumindest ein bisschen erreichen (demnächst ist das eh alles Peng, wenn jede Konsole und jeder Fernseher via USB externe Festplatten unterstützt (gibts das nich schon?) oder auf Streams zugreifen können).

Da ists auch :uglygaga: dass Sony ebenfalls gegen die Aktion ist, wo doch gerade sie mit ihrer PS3 am meisten daran interessiert sein sollten, private BR-Kopien möglichst zu verhindern.

Ich finde, dass man weiterhin dagegen arbeiten sollte, dass man alle digitalen Medien jedermann frei zugänglich machen kann. 2010 ist das noch kein Problem aber es wächst jetzt eine Generation auf, die von Scheiben nichts mehr hält und sich über die Weiten des Internets lieber alles umsonst zulegt. Spätestens wenn es HD 3D Streams in ruckelloser Übertragung gibt - und Internetverbindungen werden ja nicht langsamer, darf auch ein James Cameron das Schlucken anfangen. Dagegen muss man was tun.
 

matte

New Member
Finde auch das man dagegen arbeiten soll aber das ist nicht der richtige WEG!

Sollten dann eher die Filme von Beginn billiger machen statt hier drau zu schlagen. Die ehrlichen Leute zahlen dann natürlich wieder drauf.
Ich mache selbst immer wieder Filme (Urlauben,Hochzeiten usw..) und kann dann für Rohlinge wieder mehr zahlen??? IDIOTISCH
Außerdem im Zeitalter von USB-Sticks, externen Festplatten, Heimnetzwerken-wlan... usw bin ich mir sicher das sowas wenig abschreckt!
 

Bukowski

New Member
Glaube auch nicht unbedingt, dass dies der richtige Ansatz ist. Es mag zwar sein, dass Brenner zum Dublizieren illegal besorgte Filme Spiele was auch immer benutzt werden. Aber ich denke nicht, dass die zu zeiten von USB Sticks und externer Festplatten, die auch gerne mal Medienserver Funktionen bieten der Richtige weg ist. Aber im Grunde genommen kann es mir egal sein, ich habe mit meinem Brenner noch nie irgendwelche Daten auf Blu-Ray gebrannt. Das höchste der Gefühle ist ein Backup, aber sogar dafür verwende ich mittlerweile einen Server...

Aber wenns funktioniert umso besser. Dann können sie ja wieder die Preise für Filme und Spiele senken, da sie nach ihrer Rechung ja kaum noch verlsute durch Raubkopierer machen.
 
Oben