Doom - Der Film ~ The Rock

Sidewinder

New Member
ganz, ganz übel!!!

das war ja echt der letzte sch...! Hab mir den schrott grad im kino angeguckt und dachte mir eigentlich, dass es vielleicht dochmal eine gute computergameverfilmung sein könnte.
Pah!!!

- nix, aber auch garnichts mit dem game zu tun gehabt
- ganz schlechte schauspieler
- die first-person-szene war ja nur peinlich
- logikfehler über logikfehler (virusbefall, sucperfräfte,...)

schenkt das geld lieber mir oder kauft euch die tokio hotel cd (oder lieber doch nicht)
 

Trauma

New Member
- nix, aber auch garnichts mit dem game zu tun gehabt
Fande ich schon. Harte Typen ballern Monster weg, ungefähr so wie beim Spiel :smile:. Allerdings hätte ich mir mehr verschiedene Monster und mehr Einsatz der BFG gewünscht. Die Filmstory war leider abgeändert, aber die Story war im Spiel doch auch nur Mittel zum Zweck um ne Begründung für die Monster zu haben und stand nicht besonders im Vordergrund.
- ganz schlechte schauspieler
Für nen Plumben Actionfilm waren die Schauspieler doch ganz in Ordnung. Dass bei ner EgoShooter Verfilmung kein Sean Penn mitspielt, ist doch wohl klar.
die first-person-szene war ja nur peinlich
Also ich habe die Szene als Highlight des Filmes empfunden und von mir aus hätte sie ruhig noch etwas länger gehen können.
logikfehler über logikfehler (virusbefall, sucperfräfte,...)
Naja, das Spiel strotzt ja auch nicht gerade so von Logik. Insofern hat der Film doch einiges mit dem Spiel gemeinsam. Oder findest du es logischer, wenn auf einmal zig verschiedene Dämonen eine Forschungsstation überrennen, weil ein "Tor zur Hölle" geöffnet wurde und ein Mann ballert 20 Stunden am Stück alles weg, was ihm in den Weg kommt.


Klar ist Doom ein nicht gerade tiefsinniger Actioner, der einfach nur Unterhalten will. Und das hat er mich mehr als die bisherigen Spieleverfilmungen. Mir war klar, dass die es nicht auf die Reihe bekommen werden, die geniale Atmosphäre des Spiels umzusetzen, aber immerhin haben sie es ansatzweise geschafft und der Goregehalt hat mich auch positiv überrascht. Unterhaltsames Popkornkino, dass zumindest von der Gewaltdarstellung der Spielevorlage etwas treu geblieben ist. Aber man darf natürlich nicht mit allzu hohen Erwartungen rein gehen.
 

Freddy

Springwoodschlitzer
Ich finde den Film einfach nur grottig. Von DooooM hab ich wesentlich mehr erwartet.
Ok, ich habe die Spiele nie gespielt aber genug Bilder und Ausschnitte davon gesehen.
Wo ist denn da der Horror? Das war nur dämliches rumgeballer ohne jegliche Gefahr oder düstere Stimmung, wie es die Bilder mir vermittelt haben.
Das einzig coole war für mich auch die Egoshooterszene, da hat man wirklich das Gefühl gehabt, das man es selbst sei.
Zumindest in unserem Kino. :biggrin:
Ich glaube wenn man sich bezüglich der Story an das Spiel gehalten hätte, fänd ich das auch ein wenig gruseliger, aber Experimente? *gäähn* Das zieht einfach nicht mehr bei mir.
Und wo zur Hölle sind diese halben umgedrehten Köpfe mit den Spinnenbeinen, die mir schon in den Ausschnitten den Befehl gegeben haben, dieses Spiel nieeeeeee zu spielen?
Dazu kommt noch Mr.Rock, was bitte was das denn für ne Rolle? Einerseits versucht man ihn hart und zielstrebig darzustellen, dann soll man ihn anfangen symphatisch zu finden und dann wird er plötzlich zum meistgehasstesten Typ im Film!?
Also ich fand, das war einfach nur ein mehr als peinlicher Film für die "Horrorwelt".

2 von 10
 

unknownsentry

New Member
Original von Shaman
Am besten man seht den denn Film als eigenständigen Film. Und macht aus Horrorfilm einfach Aktion-Horror-Fun. Dann kann man durchaus den einen oder anderen Punkt noch draufsetzten bei der Wertung.
Man sollte vieleicht nicht zu sehr das Game im Kopf haben wenn man sich den Film ansied.

Denn wenn man als Beispiel Krieg der Welten das Remake zum Orginal vergleicht, würde er auch komplett durchfallen soviel hat da gefehlt. Vieleicht nicht immer alles so eng sehen. :wink:

Naja ich fand Krieg der Welten Grottenschlecht ohne das Original zu kennen. Aber nun zu Doom, ich habe von dem Film "Aktion-Horror-Fun" erwartet und dank schlechter Darsteller und genialer Dialoge "Big fucking Gun höhö" bekam ich keinen Fun. Action gabs wenig und wenn auch nur einfallslos und Horror, war nun wirklich nur das warten auf den Abspann

Aber wir können mal Ersatztitel suchen *grins*

Rock the fucking Gun
MutantenMond
Männer im Dunkeln
Labor des Grauens


Sorry hab nach Episode 3 und Resident Evil Apocalpyse einen neuen Hassfilm
 

Daywalker

New Member
Mit der Entwicklung des Computers sind nicht nur neue Möglichkeiten für den Filmproduzenten geschaffen wurden, die ihm die Arbeit erleichtern, sondern auch Welten entstanden, die heute auf zweierlei Basis genutzt werden. Entweder entsteht ein Spiel, weil es eine gute Filmvorlage gibt und dieses Medium für weiteres Merchandising genutzt wird. Oder es gibt schon Spielewelten, die es Wert sind, einen guten Film davon zu produzieren. Doom hat es nun auch geschafft, dass ihm eine gewisse Realität eingehaucht wurde. Allein ein zusätzliches Chromosomenpärchen genügte, um einen einfache Geschichte zu stricken und schon gab es Wirkungen im positiven oder im verheerend negativen Sinne.

Da unser Kosmos groß ist, kann man gut seine Fantasie schweifen und schnell neue Phänomene entstehen lassen, die es Wert sind erforscht zu werden und im Zeitalter der Genforschung zu reichlich Experimenten einladen, die mehr oder weniger glücklich verlaufen. Ist das Ruder aus der Hand gelaufen, dann schickt man eine Special Force los, die das Chaos beenden soll. Zusätzlich ist man natürlich bemüht wieder Ordnung herzustellen, aber meistens handelt es sich nur um einen Opferverbrauchenden Wettlauf gegen die Zeit, um das Übel zu beseitigen und mit Sicherheit ist jemand dabei, der das wertvolle wissenschaftliche Material sichern soll. Nebenbei bleibt dann noch Zeit, die Söldner kurz vorstellen, die sowieso alle drauf gehen. Während dessen man noch glaubt ein unbekanntes Wesen hätte sich den Weg in eine gut gesicherte Forschungs- und Ausgrabestätte gebahnt, muss man aber schnell feststellen, dass die Opfer ein interessantes Eigenleben entwickeln und merkwürdige Veränderungen durchmachen.

Auf dieser Basis entwickelt sich ein spannender Kampf, um das eigene Überleben. Der eigene Charakter des Menschen wird aber zum Risikofaktor für jeden selbst und seine Entwicklung nach dem Tod. Da der menschliche Charakter eigentlich sehr egoistisch veranlagt ist, gibt es nach dem Erwachen eigentlich nur noch mordlustige Mutationen. Die Forschung nach dem so genannten Übermenschen stellt sich nun aus Schlüssel für den Sieg in diesem Überlebenskampf heraus, da die neuen Übersöldner das Problem natürlich vergrößern.

Bis diese Frage aber endgültig geklärt ist, wird ein guter Spannungsbogen gehalten, der sich in blutigen Actionszenen, schnellen Entscheidungen und der Frage nach dem Für und Wider äußert. Da sich das Problem schnell ausbreitet, bleiben kaum Zeit für lange Dialoge und ausgiebigen Überlegungen, bis man in die Situation kommt, ein endgültige Entscheidung zu treffen. Danach bietet der Film ein Novum und sicher eine Riesenfreude für jeden Spieler eines Ego-shooters, da er aus dessen Sicht dem Alptraum eine Ende bereitet.

Wenn am Anfang die Charaktere klischeehaft besetzt scheinen, passen sie aber im Verlauf des Filmes hervorragend in ihre Rollen. Die drei Hauptrollen vertreten anschaulich ihre Standpunkte bis zum Schluss und prägen damit die Wirkung des Filmes und halten dadurch den Gegenpol zum Mutantengemetzel. Eine gelungene Umsetzung der vorhandene Vorlage und mit Sicherheit nichts für schwache Nerven, a la ich kann kein Blut sehen Leute oder bei CSIs Leichensezierer aus den Latschen kippen.

Für guten und ehrlichen Überlebenskampf um die eigene Rasse 7 von 10 Punkten, da die Söldnertruppe wohl zu sehr die Usergruppe wieder spiegelte, dafür aber mit Sicherheit eine DVD hervor bringen wird, die um einiges länger sein sollte.

Abgesehen von der reichhaltigen Diskussion hier, sehe ich den Film als pure Unterhaltung, da viele angespriesene Horrer oder Thrillerschocker dieses Jahr eher lau waren. (Boogeyman, White Noise, Der verbotene Schlüssel etc.) Und mehr als Haudrauf Spaß mit etwas "Alien" Feeling sollte man nicht erwarten.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich möchte hier eigentlich nur nochmal erwähnen, dass der Film insgesamt schon doch mehr Handlung hatte, als alle 3 Doom-Spiele mit Addons zusammen. Von daher habe ich jetzt auch nicht an eine grossartige Story gedacht. Die Doom-Spiele hatten jetzt auch nix besonders innovatives oder geniale Ideen. Es war einfach die Optik, die damals immer wieder neue Maßstabe gesetzt hat und nicht eine unglaublich klasse Story. Das ist einfach nicht Doom. Doom ist einfach sinnloses Rumgeballer von irgendso ein paar Typen. Ein paar Monster mehr hätten es wirklich schon sein können und paar Sprüche waren wirklich fürn Popo, aber mich hat der Film auf jeden Fall unterhalten und die Ego-Sequenz war für mich dann schon etwas ganz besonderes, weil ich das sonst in noch keinem Film gesehen hatte. Auch wenn der Film jetzt nicht die hohen Andrang gefunden hat, wie erhofft, so würde ich mir doch einen zweiten Teil auch ansehen.
 

Jörch

New Member
Original von Trauma
Denk ich auch, wenn der Film nicht Doom heißen würde, dann käme er wahrscheinlich auch etwas besser an.

Aber der Film heißt nunmal Doom :wink:

Aber davon ab - meine Erwartungen waren erst eher niedrig - nach dem Trailer stiegen sie...

Ich erwarte von einem solchen Film (obwohl ich eigentlich bis auf Ausnahmen immer eine in sich schlüssige Handlung und nachvollziehbare Charactere Erwarte) eigentlich nicht viel - außer das er mich unterhällt und kracht und geile Effekte hat - etwas Splatter kann auch nicht schaden :wink:

Aber ich war dann doch enttäuscht - damit will ich nicht sagen das der Film Grottenschlecht oder so ist - das wäre ja noch was - sondern er ist so banal belanglos, nichtssagend und einfach nur so dahinlaufend, daß er so mittelmäßig ist, daß es schon wieder schlimm ist - er ist einfach überflüssig - nicht mal Trash - man vergisst ihn einfach irgendwann....

Dabei hätte ich von Doom entweder einen coolen, düsteren Splatter oder wenigstens Edeltrash erwartet....

Aber die Charactere (leider auch The Rock) waren so farblos, daß es egal war wann wer über die Klinge springt, die Monster waren auch nicht der Bringer, die Egoshooter-Szene sah auch aus wie ein Egoshooter inkl. Viechern die direkt aus dem Egoshooter kopiert sein konnten und so dermaßen künstlich aussahen....

Die "Logik" der Handlung erschloss sich zu keinem Zeitpunkt (warum wurden nicht noch mehr Marines geschickt - warum müssen wieder alle alleine durch die Basis schlurfen - warum können Marines sich nicht mal wie Marines benehmen....)

Insgesamt hab ich dem Film 6,5 von 10 gegeben - was somit das schwächste dieses Jahr war, daß ich im Kino gesehen habe...

PS: Ich habe Alone in the Dark erheblich weniger Punkte gegeben - aber der FIlm ist dann wenigstens richtig Trash :smile:
 

Denyo

New Member
ich fand den film echt gut :top: :top:

was mir auch gut gefallen hat war wie sie das mit der ego shooter perspektive gemacht haben.
super geil.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Überrascht mich überhaupt nicht, zurzeit kommt auf DVD immer ein Directors Cut/Exended Edition der ein paar Minuten länger geht! Langsam lohnt sich das gar nicht mehr ins Kino zugehen.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Übrigens anscheinedn sind diese 12min. nur eine neue FPS Sequenz, da Dr. Carmack auf der diesjährigen Quake-Con angekündigt hatte, dass diese 15 min. geht. Dann kam der Testlauf und die Sequenz wurde auf grausam kurze 3 min. gekürzt.

Bisher aber noch ein unbestätigtes Gerücht.

Ich freue mich auf die DVD!
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Das ist wirklich klasse, zwar war der Film nicht so der Burner, aber für 10-15€ würde ich mir den später kaufen! Davon mal ganz abgesehen würde mich der EE auch interessieren.
 

Denyo

New Member
Kleine Infos zur Ausstattung:

Bild: 2,35:1 Anamorph Widescreen
Ton: Dolby Digital 5.1
Sprache: D; GB
Untertitel: D; GB für Hörgeschädigte
Bonusmaterial:
- Basis-Training Wie lade ich meine Waffe
- Rock Formation Make-up Tricks
- Master Monster Makers Erschaffung der Kreaturen
- žFirst-Person-Shooter-Sequenz
- Das DOOM Universum
- Game On
- Trailer
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja Steelbook scheint ja bisher noch net sicher zu sein, aber schonmal gut das die EXtented fassung gleich kommt. :yeah:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich werd mir den nicht holen, aber was die FPS Sequenz betrifft - erinnere ich mich zurück an dieses Preview-Video, was wir damals mal hatten, so waren da doch einige Sachen bei, die letztendlich im Film nicht vorkamen.

15 min FPS halte ich allerdings auch für zu lange. Aber was red ich, mein DOOM hätte eh ganz anders ausgesehen. Eher wie Event Horizon meets Aliens.
 
Oben