Deutscher Computerspielpreis

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Im Prinzip Unnötig hier jetzt alle Nominierten und Gewinner aufzuzählen da diese Veranstaltung einfach nur ein schlechter Witz ist! Warum? Weil Anno 1404 als bestes internationales Spiel ausgezeichnet wurde.

http://www.schnittberichte.com/news.php?ID=2023

http://www.4players.de/4players.php/kommentar/Spielkultur/2012038/0/index.html

Deutschland macht sich im Gaming Bereich somit selbst lächerlich! Das haben wir ja mittlerweile seit einigen Jahren sehr gut drauf! :super:


Ursprünglich Nominiert in dieser Kategorie (Bestes Internationales Spiel):

¢ Professor Layton und die Schatulle der Pandora
¢ Uncharted 2 Among Thieves
¢ Dragon Age Origins

Doch plötlich wurde "Dawn of Discovery" nachnominiert, besser bekannt als "Anno 1404" das dann zufälligerweise auch noch Gewann...
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Jo und? Spiele auch noch lobpreisen mit solchen Events, nene.
Interessiert mich nicht die Bohne.
Bin ja auch kein "Spielkind" mehr.
 

Raptor

New Member
Is total lächerlich. Einen Hauch kann ich noch verstehen, dass die Dragon Age net auszeichnen (in meinen Augen neben Mass Effect das beste Spiel 2009) , aber dass sie Uncharted 2 dann net genommen haben ist total der Schwachsinn. Anno ist schon das beste deutsche Spiel und es dann auch noch zum besten internationalen Spiel zu küren is doch totaler nonsense.

@Blorps: ist das Sarkasmus oder meinst du das tatsächlich ernst?
 

Joel.Barish

dank AF
Ein Kumpel, seines Zeichens Gaming-Experte, hat mir davon berichtet. Die doppelte Auszeichnung für Anno ist schon massivst amüsant. Wenn ich das richtig verstanden habe hat die Jury, oder wer auch immer dahinter sitzt, urplötzlich überlegt, keine Spiele mit Gewalt oder jugendgefährdendem Inhalt - was immer das auch heißen mag - auszuzeichnen und so wurden die Nominierten rausgekickt und durch Anno ersetzt. Irgendwie so.

@Blorps
Was genau findest du jetzt blöd? Dass man Spiele mit Preisen auszeichnet? Ähm ja. Auch wenn das hier bei diesem Award gnadenlos schief gelaufen ist, aber für gewöhnlich sind, wie z.B. auch bei Filmen, solche Preise mit die einzigen Wege Spiele von kleineren Firmen finanziell in den grünen Bereich zu bringen. Und dass Games allgemein ausgezeichnet werden ist a) nicht neu und b) einfach nur logisch und angebracht. Warum auch nicht?
 

Garrett

Meisterdieb
Wie es hier schon angesprochen wurde: Das ist ein Skandal und ich kann gut vorstellen, dass Firmen wie Crytek keine Lust mehr darauf haben. Kann man doch nicht ernst nehmen solche Veranstaltungen.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Das ist ja mal echt daneben :omg: . Damit macht man sich doch echt unseriös. So verliert der Preis gänzlich an Ernsthaftigkeit, denn mal im Ernst, Anno ist definitiv nicht das beste internationale Spiel, meiner Meinung nach nicht mal in der Top 20. :bye:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ein Typ, der dahintersteckt, hat in einer Erklärung sinnesgemäß gesagt: "Spiele müssen die Kinder etwas lehren, sie müssen den Kids etwas beibringen, und nur solche Spiele kommen für diesen Preis in Frage."
Also ein Spiel, in dem man lernt, wie man andere Länder einnimmt und Gott spielt und so weiter, soll besser für die Kinder sein, als eins, in dem man ein paar Figuren umnietet? :gruebel:
 

Raptor

New Member
Und warum müssen Spiele Kindern etwas beibringen, ein Grossteil der Spiele wird überhaupt nicht für Kinder gemacht...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Und ab sofort geht der Oscar für den besten Film nur noch an Lehrfilme für die Schule? Was ist das denn für eine unsinnige Erklärung. Selbst wenn Anno ein lehrreiches Spiel wäre, dann hätte es mit dieser Begründung nicht den Preis als bestes internationales Spiel, sondern als bestes Lehrspiel verdient. Bestes internationales Spiel sollte das Spiel werden, das in seinem Genre in allen Punkten sehr gut abschneidet oder man fährt die kreative Schiene und sagt das Innovation zähl und gibt den Preis einem Spiel wie Heavy Rain, aber doch nicht dem lehrreichsten Spiel. Der Preis sollte an das unterhaltsamte oder das innovativste oder das kreativste oder das bahnbrechendste Spiel gehen, aber nicht an das mit einem Lernfaktor. Für mich total unbegreiflich. :headscratch:
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Raphiw
Das ist ja mal echt daneben :omg: . Damit macht man sich doch echt unseriös. So verliert der Preis gänzlich an Ernsthaftigkeit, denn mal im Ernst, Anno ist definitiv nicht das beste internationale Spiel, meiner Meinung nach nicht mal in der Top 20. :bye:

Der Witz daran ist ja das Anno 1404 garnicht hätte nomieniert werden dürfen:

Jeder Verband kann jeweils bis zu drei im Ausland hergestellte Spiele für diese Kategorie vorschlagen. Über die Zuerkennung des Preises entscheidet die Haupt-Jury auf Vorschlag der betreffenden Fach-Jury. (Website des Deutschen Computerspielpreises)

Anno ist Made in Germany und kann defakto diesen Preis garnicht gewinnen. Das wäre so als würde man "Avatar" bei den Oscars als besten ausländischen Film Auszeichnen! :ugly:
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
@Joel: Ich achte eigentlich nicht auf Awards von eimem film, entscheidend ist der persönliche Geschmack.

Auszeichnungen für Wissenschaftler, die was für die Menschheit erreicht haben, find ich interessanter, auch wenn es im Namen der "Menschheit" ist.
Aber auch da sind überall finanzelle Aspekte dabei.

Filme kann man würdigen, wegen dem künstlerischen Aspekt. Aber ich finde, Games haben keinen künstlerischen Anspruch.
 

Raptor

New Member
Original von The Blorps
Aber ich finde, Games haben keinen künstlerischen Anspruch.

wtf, ok ich sag da zu nix mehr

Man kann alles über Spiele sagen, aber garantiert nicht, dass sie keinen künstlerischen Anspruch haben!
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von The Blorps
Filme kann man würdigen, wegen dem künstlerischen Aspekt. Aber ich finde, Games haben keinen künstlerischen Anspruch.

Ach und was machen dann die Leute, die ewige Zeiten lang hinter einem Spiel sitzen, jedes noch so kleine Detail gestalten, eine passende Optik zu finden, das komplette Ding so echt und realitätsgetreu wie möglich zu animieren und sich wirklich auch gedanken über den Look eines Spiels machen, sei es nun ein völlig realistisch gehaltenes oder ein eher "cartoonigeres". Prince of Persia von 2008 als Beispiel - Ich hab selten so ein wunderschön gestaltetes Spiel gespielt, so toll gemacht mit so viel Mühe gestaltet mit so einem atemberaubend eingefangenen Look, das ist Kunst - und wie.

Klar gibt es Spiele, die einfach nur kurz zusammengezimmert wurden, aber das gibt es bei Filmen, sogar bei "normaler" bildender Kunst genauso.
 

Raptor

New Member
Dann erklär mir mal bitte, wo zB. an den Sachen von dem hier kein künstlerischer Aspekt ist?

klick

Das ist ein Conceptartist, der für irgend ein Asia Game die Artworks macht.

Jetzt nur rein als Beispiel
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Dann gebe doch deine Definition kund, wenn du so überzeugt davon bist, dass Videospiele keinen künstlerischen Anspruch haben. Denn damit tust du, wie ich finde, den ganzen Leuten dahinter ziemlich unrecht, Konzeptkünstler zum Beispiel.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von The Blorps
Jeder hat ne andere Definition von Kunst, sag ich nur.

Da hast du natürlich Recht, aber Spiele so kategorisch abzustempeln und zu sagen, dass ein Award da nichts verloren hat, finde ich schon extrem engstirnig. Spiele können genauso viele Leute unterhalten, wie Filme, Bücher oder Sport und die Leute, die dahinterstecken, stecken da verdammt viel Arbeit rein, die anerkannt werden darf und sollte.
 
Oben