Die Wildgänse kommen 1+2

j.@.c.K

Liza Saturday
http://www.ofdb.de/images/film/0/979.jpg

Originaltitel: The Wild Geese
Herstellungsland: Großbritannien
Erscheinungsjahr: 1978
Freigabe: FSK 16
Regie: Andrew V. McLaglen
Darsteller: Richard Burton, Richard Harris, Roger Moore, Stewart Granger, Hardy Krüger, Jack Watson, Kenneth Griffith
Genre: Action, Abenteuer

Story: (ofdb)
Der millionenschwere Finanzier Sir Edward Matherson (Stewart Granger) heuert eine Söldnertruppe unter der Leitung des in die Jahre kommenden Colonel Faulkner (Richard Burton) an, um einen afrikanischen Oppositionsführer aus dem Gefängnis zu befreien, da der momentane Diktator Finanztransaktionen blockiert. Faulkner heuert alte Kollegen an, wie den Planer Rafer Janders (Richard Harris), seinen Freund Finn (Roger Moore) und den Südafrikaner Peter (Hardy Krüger) und stellt ein Team zusammen. Gemeinsam führen sie das Unternehmen erfolgreich aus, doch dann hat sich Matherson mit dem Diktator geeinigt und bläst die Rückholaktion ab.
Jetzt sitzen Faulkner und seine Männer in Feindesland fest und müssen sich zur nächsten Grenze durchschlagen...

-------------------

Sehr guter Film in meinem Augen, der manchmal etwas Logik vermissen lässt und auch moralisch nicht immer einwandfrei ist.
Hat aber durchaus seine Vorzüge. Ein großes Staraufgebot. Sympathische Charaktere, zwar nicht allzu tief, aber es reicht für diese Sorte Film. Spannend ist das ganze auch, wenn die Wildgänse erst mal zur tat schreiten.
Kann ich denjenigen empfehlen, die ein Faible für nostalgische Action übrig haben.

9/10[/align]
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Einen Film von 1978 nach heutigen Standards zu bewerten ....

Und du sagst selbst, er hat ein Genre erschaffen. Ist das nichts?
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Da haste recht. Hab ja auch selber gesagt, dass da so mancher moralischer Zwiespalt aufkommt.

Der Film ist immerhin schon gute 30 Jahre alt. Da ist klar, dass der heute nicht mehr so rüberkommt wie damals. Aber wenns nach diesem Kritikpunkt geht, dann müssten ja viele Klassiker von damals, die als zeitlos eingestuft werden, heute federn lassen.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ok, das klingt vernünftig. Bist sicher nicht der einzige, der mit der Thematik keinen Frieden schliessen kann. Ganz astrein is das auch nicht, aber die Tatsache, dass es ein Film ist, er recht gut gemacht ist und mich somit, trotz mancher Bedenken sehr gut unterhalten kann, seh ich da weiters Problem drin.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
So gings mir aber auch.

Hab den gesehen da war ich .... puh .... 12 oder so vlt. Helden, Waffen und die Bösen, genau was einen fasziniert.

Heute bin ich etwas weniger fasziniert, aber schau ihn immer noch gerne :smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Wildgänse kommen

http://i43.tinypic.com/9j2ft0.jpg

Originaltitel: The Wildgeese
Herstellungsland: England, Schweiz 1978
Regie: Andrew V. McLaglen
Darsteller: Roger Moore, Richard Burton, Hardy Krüger
Laufzeit: 129 Minuten
Freigabe: FSK-16
Release: 15.04.2010

Story:

In einem vom Krieg zerrissenen Staat im Herzen Afrikas sollen die Wildgänse, ein 50 Mann starkes Söldnerkommando um Colonel Allen Faulkner, den abgesetzten und eingekerkerten Präsidenten Limbani befreien. Der Auftraggeber, ein britischer Bankier, erhofft sich von der Aktion die Ausbeutung reicher Kupfervorkommen. Die Mission entwickelt sich für die Truppe zu einem Himmelfahrtskommando: Als sie in finsterer Nacht über dem Zielgebiet abspringen, hat ihr Auftraggeber sie bereits abgeschrieben und sich mit dem Widersacher Limbanis geeinigt. Ohne jede Hilfe müssen sich Faulkners Männer nun durch den afrikanischen Busch schlagen. Ihnen immer auf den Fersen sind die Simbas, die gnadenlose Elitetruppe der Rebellenarmee. Die Chancen, diesen mörderischen Einsatz lebend zu überstehen, stehen eins zu eintausend ...


Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

[/align]



Wildgänse 2

http://i50.tinypic.com/21kie6d.jpg

Originaltitel: Wildgeese 2
Herstellungsland: England 1985
Regie: Peter Hunt
Darsteller: Scott Glenn, Barbara Carrera, Edward Fox, Laurence Olivier, Patrick Stewart, Robert Freitag, Robert Webber
Laufzeit: 112 Minuten
Freigabe: FSK-16
Release: 06.05.2010

Story:
Für amerikanische Auftraggeber sollen die "Wildgänse" den schwer bewachten Kriegsverbrecher Rudolf Hess befreien. Ihr Sold: 100 Millionen Dollar in bar. Verfolgt von Agenten aller Nationen beginnt eine gnadenlose Hetzjagd durch den Grossstadtdschungel von Berlin.

Die Wildgänse sind wieder im Einsatz!


Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

[/align]
 
M

Master Chief

Guest
Schöne Kritik zu einem großartigen Film :super:

"Die Wildgänse kommen" genießt bei mir wirklich einen ganz besonderen Status, was insebesondere mit persönlichen Erinnerungen zu tun hat.
Für mich einer der besten Actionfilme überhaupt- dazu die grandiose Besetzung und ein fantastischer Titelsong, bei dem ich immer noch Gänsehaut bekomme.

Fand deinen Vergleich mit "The Expendables" übrigens äußerst passend- wäre ich so nie drauf gekommen :ugly:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Hatte fast vermutet, dass du den kennst. Ist wirklich ein Klassiker. Bedauerlich, dass der nicht mehr bekannter ist. Kannte den ja schon, hatte den aber Jahre nicht mehr gesehen und nun bei erneuter Betrachtung fast noch mehr Spaß gehabt, als früher. Moore mag ich nicht so sehr, aber hier ist er klasse.

Wenn´s interessiert: Der kuriose "Wildgänse 2" wurde auch neu aufgelegt, dazu kommt auch ein Review.
 
M

Master Chief

Guest
Tja, ist halt ein echter Geheimtipp.
Auf die "Wildgänse 2" Review bin ich dann mal gespannt :wink:
Spielt da nicht sogar Scott Glenn die Hauptrolle? Habe den nie gesehen- aber erst nach deiner Review werde ich wissen, obs die richtige Entscheidung war :ugly:
 
A

Azrael

Guest
Wildgänse ist Kult und einer der wenigen Filme die ich mir immer wieder gerne anschaue.

Schöne Kritik.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ja, Scott Glenn und Bond Girl Barbara Carrera. Die haben nichts miteinander zu tun und die Geschichte ist ... ungewöhnlich. Der ist auch bedeutend schlechter in meiner Erinnerung, aber ich wollte es halt komplett haben. :biggrin:
 
A

Azrael

Guest
Ohne jetzt nachzuschlagen, Teil 2 war doch in den 80zigern und Laurence Olivier spielte auch mit als Rudolf Hess. War wirklich etwas daneben das Teil, aber auch nicht wirklich so schlecht das es nicht für einen unterhaltsamen Abend gereicht hätte.
 
A

Azrael

Guest
Original von Azrael
Ohne jetzt nachzuschlagen, Teil 2 war doch in den 80zigern und Laurence Olivier spielte auch mit als Rudolf Hess. War wirklich etwas daneben das Teil, aber auch nicht wirklich so schlecht das es nicht für einen unterhaltsamen Abend gereicht hätte.

edit. da fallen mir gerade ein paar echte B-Movies mit Lewis Collins und Klaus Kinski ein wie Geheimcode: Wildgänse oder Kommando Leopard

sorry, sollte eigentlich ein edit sein zum ersten Post, verklickt.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jau, Wildgänse 2 war mit Olivier als Hess. Ganz krude Nummer.

Die mit Lewis Collins sind etwas anders angelegt, da es sich wirklich um B-Actioner handelt. Wurden von Anthony M. Dawson gemacht, der eigentlich Antonio Margheriti heisst. Waren italienische Filme, in denen auch deutsches Geld steckte. "Der Commander" hast du noch vergessen. Den habe ich mir auch vor kurzem zugelegt, da er für 3€ bei Amazon zu haben war.
Die waren und sind als B-Movies nicht schlecht, gerade, weil auch bekanntere Schauspieler dabei sind, aber die kann man nun beim besten Willen nicht mit "Die Wildgänse kommen" vergleichen, der ja wirklich teuer und ein echter Kinohit war. Aber der Erfolg des Films zog solche Filme nach sich, keine Frage. McLaglen machte ja dann Jahre nichts anderes als Filme dieser Machart, will da nur an "Sprengkommando Atlantik" erinnern.

"Wildgänse kommen" macht auf jeden Fall Laune und die Actionszenen sind wirklich gelungen, in Verbindung mit der Selbstironie und dem Cast, macht das Ding einfach Laune.
 
S

SlyFan

Guest
Ui,warum seh ich den Thread jetzt erst?

Ein Klassiker und viell. sogar einer der besten Söldnerfilme.
Sehe ich immer wieder gern.Die Besetzung ist top und auch die Action kann sich auch heute noch sehen lassen.
8/10

Teil 2 war schlecht,soweit ich mich erinnern kann.Gab es nicht noch nen 3?

Bitte dann auch noch ne Review(falls es die nicht schon geben sollte,ich aber durch die SUFU nicht gefunden habe)über den UR-Rambo: STEINER!!!Das eiserne Kreuz.
Auch da ist der erste Teil einfach auch heute noch verdammt gut!
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, einen dritten Teil gab es nicht. Aber es gab noch Filme, die vom Titel her anknüpften, z.B. "Geheimkommando Wildgänse".

"Steiner" wird nur was kommen, wenn der neu aufgelegt wird, so wie jetzt Wildgänse halt. Der wurde ja auch digital überarbeitet. Teil 2 wird auch neu aufgelegt, der erscheint erstmals sogar uncut, sonst hätte ich beide nicht mit rein genommen. "Steiner 2" wurde übrigens ebenfalls von McLaglen gemacht.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jo, mein Fehler. Hatte gar nicht nach gesucht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass der hier schon mal vorgestellt wurde.
 
Oben