Wertungen von Videogame-Magazinen

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Sagtmal, was haltet ihr eigentlich davon, dass Spielemagazine fast grundsätzlich immer sehr, sehr gnädig sind?

Mal ein Beispiel:
http://www.eurogamer.net/archive.php?type=review&sort=reversechrono&platform=pc

Die 50 PC Titel der letzten Zeit von Eurogamer. 29 (!), in Worten: Neunundzwanzig davon sind 8/10 oder besser. Mehr als die Hälfte. Entweder sind die PC-Veröffentlichungen der letzten Zeit unfassbar super oder irgendwas passt da nicht. Stellt euch mal vor, wir würden das bei BG machen. Von 50 Filmen mehr als die Hälfte mit 8 oder besser zu beziffern. Irgendwie glaube ich nicht, das all diese Spiele wirklich so dermaßen gut sind.

Was haltet ihr generell davon? Ich find es total behämmert. Das macht eine Skala irgendwie sinnlos, wenn 60 Prozent aller Titel die gleiche Note kriegen.
 

Garrett

Meisterdieb
Ach da sind doch auch jetzt fast nur die großen Titel aufgelistet. Außerdem finde ich 8/10 usw. immer sehr oberflächlich - egal ob bei Games oder Filmen.

Guck dir mal meine Liste an:

http://critify.de/person/666/

Da vergeht einem manchmal schon die Lust am Gamen :ugly:
 

Time Lord

of The Doctor
Also von Wertungen zu Games halte ich nicht viel :wink:
Meinen Geschmack treffen die sws nie, zocke von allem ein wenig, selbst Games die andere nicht mal geschenkt wollen :biggrin:

Kaufe mir zwar regelmäßig GameMags aber nur der Artikel wegen, wenn ein interessantes Game da ist wirds gekauft, egal ob Wertung gut oder schlecht :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Ist für mich das selbe Problem, wie bei Filmkritiken. Die Punkte sagen für mich nicht sonderlich viel aus, die Texte sind es, die am Ende den Ausschlag geben. Eine Tendenz ist aber gerade in den letzten Jahren extrem stark herauszusehen, was sich auch bei der "Panik" in Foren widerspiegelt. Bekommt ein Titel nur 80% oder 79% wird gleich der Untergang des Abendlandes vorhergesehen. Ein Übertitel kann mich trotzdem völlig kalt lassen und ein durchschnittlich bewertetes Spiel kann mich auch mal vom Hocker hauen. Verlasse mich da eigentlich selten auf eine Kritik allein bzw. interessieren mich Kritiken wenig, weil mich die bewegten Szenen und Informationen über Gameplay und Steuerung weit mehr interessieren und meist aufschlussreicher für mich sind, als jeglicher Text.
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Ich achte persönlich kaum noch auf die Wertungen. Ob das Spiel 8/10 oder 9/10 oder 81% oder 84% hat, ist für mich uninteressant. Für mich zählen Fakten und Story des Games. Ist das für mich interessant wird es angezockt oder gekauft.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Sehe das ähnlich wie Hazuki. Ich gucke zwar noch auf die Wertung, aber nehme sie nicht zu wichtig.

Ich finde es ganz gut, wie es die Gee macht. Einfach über das Spiel einen Artikel schreiben und erzählen was einem gefallen hat und was nicht. Danach bin ich bestens informiert ohne gespoilert zu werden und komme auch ohne eine Wertung aus.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Auch ich achte nie auf nackte zahlen... auch bei BG nicht. Mich interessiert, wass das Spiel zu bieten hat und ob ich damit langzeitspass haben werde, da kann ich mit Zahlen nicht viel mit anfangen...
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ja da spielt das subjektive Empfinden wieder einmal die größte Rolle. Kann mich meinen Vorpostern nur anschließen. Wenn es interessant aussieht, wird es angezockt oder gekauft.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Naja, also wenn diverse Websites nicht auch ihre Präferenzen hätten und sich auch gerne male "kaufen lassen". Gerade 4Players versucht ja auch krampfhaft mit seinen Wertungen aufzufallen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Mestizo
Naja, also wenn diverse Websites nicht auch ihre Präferenzen hätten und sich auch gerne male "kaufen lassen". Gerade 4Players versucht ja auch krampfhaft mit seinen Wertungen aufzufallen.

Das vermute ich. Klar sind die eigentlichen Rezensionstexte immer das wichtigste und darum gings mir auch eigentlich nicht, aber es riecht halt schwer verdächtig, dass alle Magazine so extrem positiv sind.

In dem Bereich fällt halt auch sehr auf, dass Spiele- & Hardwarezeitschriften hauptsächlich Werbung von Spiele- und Hardwareherstellern haben und das sich dann natürlich beisst, wenn sechs Anzeigen KANE AND LYNCH bewerben und in der Rezension steht, dass es unspielbarer Bockmist ist. Gab doch bei Gamespot diesen großen Fall, wegen dem Jeff Gerstmann, der wohl bis dato bekannteste Redakteur, gehen durfte.

Als Spielemagazin bist du zwecks Anzeigen auf Leser angewiesen - die kriegst du mit tollen Inhalten, bevorzugt natürlich mit exklusiven. Bietet dir jetzt EA an, das neue COD als erstes testen zu dürfen und du zerreisst es, war das dann das letzte Mal, dass man dich eingeladen hat.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich sags mal so, die meisten "großen" Spiele die inzwischen rauskommen, sind halt einfach polished und irgendwie meistens auch "in Ordnung". Die haben vielleicht schwächen, sind aber doch meistens gut spielbar und unterhaltsam. So richtige Totalausfälle bei großen Spielen gab es doch in der letzten Zeit eigentlich kaum. Könnte mich an keinen erinnern. Von dem her passen die Wertungen eigentlich immer ganz gut für mich, die einzigen Tests die ich mir allerdings nur noch anschaue sind die von Gametrailers.com, die sind ziemlich gut wie ich finde.
 
Oben