Games: intensiver auf Konsole?

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Die Frage lautet: "Welches Spieleerlebnis ist intensiver?"
Da ist die Frage nach dem Geld irrelevant! Denn um an der Konsole ein GUTES Erlebnis zu haben, benötige ich einen Flatscreen und eine Surround Anlage, die ich als normalsterblicher, alleinewohnender, CallCenter Agent EBENFALLS nicht habe... :wink:

Und ob ich ein GTA wie jeder andere auch ganz normal an der Konsole, oder mit meinen Lieblingsautos, -klamotten und dem Skin von Dwayne "the Rock" Johnsson, zocken kann, macht mMn schon einen unterschied im Erlebnis... :wink:

EDIT: und Spiele, die erst auf PS3/XBox entwickelt werden, um DANN auf konsole portiert zu werden, sidn OFT schlechter, als PC-only titel (siehe Modern Warfare und Crysis...)
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von ThePlake0815
Die Frage lautet: "Welches Spieleerlebnis ist intensiver?"
Da ist die Frage nach dem Geld irrelevant! Denn um an der Konsole ein GUTES Erlebnis zu haben, benötige ich einen Flatscreen und eine Surround Anlage, die ich als normalsterblicher, alleinewohnender, CallCenter Agent EBENFALLS nicht habe... :wink:

Da hast du Recht. Man müsste eben von einer Situation ausgehen, in der genau so viel Geld in Konsole wie in PC gesteckt wurde.

Und ob ich ein GTA wie jeder andere auch ganz normal an der Konsole, oder mit meinen Lieblingsautos, -klamotten und dem Skin von Dwayne "the Rock" Johnsson, zocken kann, macht mMn schon einen unterschied im Erlebnis... :wink:

Das hat aber mit der allgemeinen Intensität des Erlebnisses nichts mehr zu tun. Hier geht es um die Softwaremöglichkeiten. :wink:

EDIT: und Spiele, die erst auf PS3/XBox entwickelt werden, um DANN auf konsole portiert zu werden, sidn OFT schlechter, als PC-only titel (siehe Modern Warfare und Crysis...)

Kein Argument. Es ist eben so, das jede Portierung an qualitätsverlust leidet. Sei es von Konsole zu Konsole oder von Konsole zu PC oder von PC zu Konsole. Das unterstützt noch eher mein Argument, dass die Spiele auf dem PC darunter leiden, dass sie nicht an die Hardware angepasst sind. Es ist schlichtweg nur ein Argument gegen Portierungen. :bye:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Raphiw
Original von ThePlake0815EDIT: und Spiele, die erst auf PS3/XBox entwickelt werden, um DANN auf konsole portiert zu werden, sidn OFT schlechter, als PC-only titel (siehe Modern Warfare und Crysis...)

Kein Argument. Es ist eben so, das jede Portierung an qualitätsverlust leidet. Sei es von Konsole zu Konsole oder von Konsole zu PC oder von PC zu Konsole. Das unterstützt noch eher mein Argument, dass die Spiele auf dem PC darunter leiden, dass sie nicht an die Hardware angepasst sind. Es ist schlichtweg nur ein Argument gegen Portierungen. :bye:

doch, ist es:
Original von Raphiw
weil die Entwickler nur mit diesem System arbeiten und die Software somit viel besser auf die Hardware abstimmen kann, da es immer die selben Vorraussetzungen sind.

auch am PC wird gewisse (Standart) Hardware gefordert, siehe MINDESTANFORDERUNGEN... Und wenn man diese erfüllt, dann ist es intensiver (dank hochauflösenderer grafik)
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von ThePlake0815
Original von Raphiw
Original von ThePlake0815EDIT: und Spiele, die erst auf PS3/XBox entwickelt werden, um DANN auf konsole portiert zu werden, sidn OFT schlechter, als PC-only titel (siehe Modern Warfare und Crysis...)

Kein Argument. Es ist eben so, das jede Portierung an qualitätsverlust leidet. Sei es von Konsole zu Konsole oder von Konsole zu PC oder von PC zu Konsole. Das unterstützt noch eher mein Argument, dass die Spiele auf dem PC darunter leiden, dass sie nicht an die Hardware angepasst sind. Es ist schlichtweg nur ein Argument gegen Portierungen. :bye:

doch, ist es:
Original von Raphiw
weil die Entwickler nur mit diesem System arbeiten und die Software somit viel besser auf die Hardware abstimmen kann, da es immer die selben Vorraussetzungen sind.

auch am PC wird gewisse (Standart) Hardware gefordert, siehe MINDESTANFORDERUNGEN... Und wenn man diese erfüllt, dann ist es intensiver (dank hochauflösenderer grafik)

Ja, es gibt Entwicklungsrichtlinien was die Anforderungen auf dem PC betrifft (auf Konsolen nicht, da es immer das gleiche ist), aaaber fast jeder PC der zuhause steht hat schließlich unterschiedliche Leistungen und damit ist es fast unmöglich die Qualität zu erreichen, wie die mit dem PC mit genau den Anforderungen für den sie in erster Linie entwickelt wurden. Man kann sich ja schlecht alle paar Monate einen neuen Heimcomputer kaufen, damit man die hundertprozentige Hardwareleistung hat. Dieses Problem hat man bei einer Konsolengeneration nicht, da eine Generation für 5-6 Jahre immer die selbe Hardware voraussetzt.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Raphiw
Man spricht ja nie -bei keinem Produkt- über die Gesamtheit der Verbraucher. Es gibt immer Tendenzen und anhand dieser Tendenzen, wenn eine der anderen in einer großen Umfrage überlegen ist, kann man davon sprechen, dass dieses System das intensivere Spieleerlebnis bietet. Das gilt natürlich nicht für jeden Verbraucher, aber für die meisten und in der Mehrheit ist dies eben dann die bessere Wahl für ein intensiveres Erlebnis.

Man muss das ganze eben auch ganz objektiv angehen. Eigentlich sollten die Testpersonen vorher nicht in Kontakt mit diesen Medien gestanden haben, denn durch Trends und andere Umwelteinflüsse würde das Ergebnis 100%ig beeinflusst werden.

Gut, damit hast du natürlich recht. Trotzdem fände ich es leicht vermessen, zu behaupten, dass eine Medium wäre dem anderen überlegen und liefere das intensivere Spielgefühl ab. Und eine rein objektive Betrachtung kann man doch von vornherein ausschließen.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
naja, auf Konsolen muss man sich auch immer wieder neues Zubehör holen, um neue Spiele miterleben zu können: EyeToy, "MOVE", Wii-Fit Balance Board... Ohne diesen wäre das Erlebnis (mancher) Spiele auch nicht das selbe... Und GERADE der Punkt "aufmotzen" nimmt langsam auch Einzug bei den Konsolen... siehe HDD, externes HD-Laufwerk der Box, etc...

Andernfalls kann man auch die DLC's nehmen, welche (in den meisten Fällen) auf Konsole Geld kosten, auf PC jedoch umsonst sind (siehe MW2-Mappack)... MIT diesen hat man auch mehr Erlebnis...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Neue Peripherie-Geräte sind die Ausnahme, nicht die Regel und nur bei wenigen Titeln ein Muss.

Aber ein Tekki wurde den Monster-Controller wirklich zu einem Erlebnismonster. :ugly:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von ThePlake0815
naja, auf Konsolen muss man sich auch immer wieder neues Zubehör holen, um neue Spiele miterleben zu können

Man muss gar nichts, wenn man die richtigen Spiele kauft. :wink:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
stimmt... kannst Guitar Hero auch mit Gamepad zocken... -.-

EDIT: Wer nur auf Social-Games steht muss seinen PC auch nicht aufmotzen... :wink:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
EDIT: DER BEITRAG BEZOG SICH NATÜRLICH AUF MESTIZOS POST :bye:

Nunja, man könnte zB Eyetracking und Faceanalysing mit Kindern machen die noch keine Erfahrung mit spielen gesammelt haben um zu sehen, wo die Reaktionen stärker sind. Natürlich könnte man dann nur Spiele für Kinder testen, was nicht unbedingt repräsentativ für alle Genres wäre.

Naja, "vermessen" ist da vielleicht das falsche Wort. Das klingt ja so, als hätte ich wen beleidigt. Ich würde sagen das meine Ansicht da evtl ein wenig festgefahren ist, da ich einfach durch meine Erfahrungen der Überzeugung bin, das Konsolenspiele das intensivere Erlebnis bieten. Ich lasse mich jederzeit gerne vom Gegenteil überzeugen, aber bisher hat das noch kein PC Spiel geschafft, und das in all den letzten Jahren auf Games Convention und der Gamescom.

Daher kann ich schon aus meinem Erfahrungsschatz sprechen und sagen, dass meiner Erfahrung nach Konsolenspiele ein intensiveres Erlebnis bieten. Das konnte ich auch bei anderen Menschen häufiger beobachten. Das liegt vielleicht auch daran, dass der Mensch daran gewöhnt ist eher Emotionen vor dem Tv zu zeigen als vor dem PC. Die Pauschalisierung ist vielleicht falsch, aber man sollte ja auch nicht alles auf die Goldwaage legen. :bye:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von ThePlake0815
stimmt... kannst Guitar Hero auch mit Gamepad zocken... -.-

EDIT: Wer nur auf Social-Games steht muss seinen PC auch nicht aufmotzen... :wink:

Kann man Guitar Hero denn auf dem PC mit der Maus spielen? :headscratch:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von ThePlake0815
stimmt... kannst Guitar Hero auch mit Gamepad zocken... -.-

Spiele kein Guitar Hero.
Und auch sonst habe ich - wenn man mal von Buzz absieht - kein Spiel, für das man noch irgendwelche Extras bräuchte.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Raphiw
Original von ThePlake0815
stimmt... kannst Guitar Hero auch mit Gamepad zocken... -.-

EDIT: Wer nur auf Social-Games steht muss seinen PC auch nicht aufmotzen... :wink:

Kann man Guitar Hero denn auf dem PC mit der Maus spielen? :headscratch:

Gibbet dass überhaupt auf PC??? Ich kenne nur die billige Kopie, via Tastatur... xD

Ist auf PS3 (als Band Hero) abartig genial, besonders mit 2 Kumpels!!!
 

Mestizo

Got Balls of Steel
@Raphiw
Da das hier eine Diskussion genau zu diesem Thema ist, muss man den Kram ja zwangsläufig auf die Goldwaage legen. :biggrin:

Ich bin ja auch Verfechter der Konsole, zweifel aber nicht daran, dass PCler genauso auf ihre Kosten kommen können. :wink:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Original von Mestizo
@Raphiw
Da das hier eine Diskussion genau zu diesem Thema ist, muss man den Kram ja zwangsläufig auf die Goldwaage legen. :biggrin:

Ich bin ja auch Verfechter der Konsole, zweifel aber nicht daran, dass PCler genauso auf ihre Kosten kommen können. :wink:

GENAU so sieht's bei mir auch aus! :bye:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Manni
Original von ThePlake0815
stimmt... kannst Guitar Hero auch mit Gamepad zocken... -.-

Spiele kein Guitar Hero.
Und auch sonst habe ich - wenn man mal von Buzz absieht - kein Spiel, für das man noch irgendwelche Extras bräuchte.

Davon abgesehen spielt das auch garkeine Rolle, da die zusätzlichen Geräte ja eher ein Plus und kein muss sind. Die Spiele die auf die Peripherie setzen sind ja gerade wegen dieser Peripherie interessant, aber im Normalfall benutzt man immer das selbe Eingabegerät. Das sind doch eher Ausnahmen. Wer will schon ein Guitar Hero ohne Gitarre? :headscratch:

Für Singspiele am PC braucht man schließlich auch ein Mikrofon.

BTW.: Donkey Konga konnte man auch mit dem Wavebird spielen. :wink:

Edit: @ Mestizo: Ich bezweifle auch nicht, das PC gamer kein intensives Game Erlebnis haben können, aber prinzipiell denke ich, dass die Konsole doch mehr möglichkeiten bietet das Game intensiver wahrzunehmen. :bye:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
jaa, ich wollte damit nur aufzeigen, dass man BEIDE "pimpen" muss, um aktuell zu bleiben... Wer am PC immer nur CS und Risiko 2 online spielt und auf Facebook seine Tiere täglich melkt, sich somit als GAMER bezeichnen "darf" (ob's auch passt, sei mal dahingestellt... :squint:), muss seinen PC auch nicht ständig aufrüsten...
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von ThePlake0815
jaa, ich wollte damit nur aufzeigen, dass man BEIDE "pimpen" muss, um aktuell zu bleiben... Wer am PC immer nur CS und Risiko 2 online spielt und auf Facebook seine Tiere täglich melkt, sich somit als GAMER bezeichnen "darf" (ob's auch passt, sei mal dahingestellt... :squint:), muss seinen PC auch nicht ständig aufrüsten...

Aber man muss doch um einiges weniger an der Konsole aufrüsten als am PC um die aktuelsten Spiele der Plattoform zu spielen. Peripherie mal ausgenommen. :headscratch:
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Dass habe ich nicht bestritten... Aber auch am PC kann man teuren zusatzkauf umgehen, wenn man abstriche in kauf nimmt. Genauso wie auf Konsole...

Wer sich einen PC kauft, um aktuelle Spiele zu spielen, dürfte schon damit rechnen, dass er regelmässig aufrüsten darf... Zumindest sollte man dass...

Mich regt es sowieso immer auf diesen Gamer-Seiten auf, dass Leute sich (damals) über den Preis der PS3 aufgeregt haben, aber selber in der Signatur Crysis hochloben, wofür man ja fast sein Haus verpfänden musste, um es einigermassen spielen zu können...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Locker 90% der Spiele, die für eine Konsole erscheinen, können mit dem gespielt werden, was im Ausgangspaket erworben wurde. Ansonsten kommt dann der nächste und sagt, für die PS3 muss man sich auch einen Full HD Fernseher kaufen. :ugly:
 
Oben