Games: intensiver auf Konsole?

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hazuki hat im ich mein Alan Wake Topic eine interessante These aufgeschlagen. Er sagt, Spiele wirken viel besser, spielt man sie via Konsole auf dem Fernseher. Er sagt, Silent Hill hätte ihm auf dem PC gar nichts gemacht und auf Konsole dann die Socken ausgezogen.

Ist das so?

Oder kommt das auf die Hardware an? Meine These: Silent Hill konnte Hazuki erst ergreifen als er großes Bild und Sound aus der Heimkinoanlage hatte, dass es überhaupt nichts mit PC/Konsole zu tun hat. In meinem Fall könnte ich da nicht zustimmen, da mein LCD Monitor genau so groß ist wie mein Röhrenfernseher und ich an beidem Surround habe und ich einen Beamer habe, an den ich sowohl PC/Konsole anschließen kann.

Er sagt auch, dass es wichtig sei, dass man sich bequem auf die Couch latzt. Klar ist eine Couch immer bequemer als ein Stuhl, aber ich würd mal behaupten, dass näher-dran-sein und Einsatz von Kopfhörern (!) höchstmögliche Intensität aus einem Spiel rauskitzelt. Dark Corners, Thief? Gänsehaut.

Was meint ihr?
 
M

Master Chief

Guest
Ich stimme Hazuki da vollkommen zu. Es ist einfach etwas anderes auf der Couch zu sitzen und das Geschehen mittels eines schön großen Fernsehers zu erleben, als vor dem PC.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Original von Master Chief
Ich stimme Hazuki da vollkommen zu. Es ist einfach etwas anderes auf der Couch zu sitzen und das Geschehen mittels eines schön großen Fernsehers zu erleben, als vor dem PC.

wie jigsaw schon sagte

angenommen ist die Prämisse, dass der Fernseher und der PC mit gleich großen Monitoren gesegnet sind und man auch bei beiden den gleichen Sound hat.

macht es dann noch einen großen unterschied?


ich zock btw immer auf meinem notebook während ich es mir auf meiner couch oder aufm bett bequem mache :bye: :ugly:
 

Time Lord

of The Doctor
Kann Hazuki da voll und ganz zustimmen :super:

Ich zocke überhaupt nicht gern 'große' Games aufm PC, da kommt für mich null Stimmung auf, ausser jetzt Die Sims :wink:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ist bei mir ähnlich. Ich spiel competitive Games nur auf dem Pc, also DotA, SC, SC2, Heroes of Newerth, counterstrike ect weil man da keine Athmosphäre / feeling braucht sondern nur hohe konzentration. Singleplayer Spiele hingegen spiel ich auf dem PC so gut wie gar nicht, eben weil sie mich da nicht so reinziehen, einzelne Rollenspiele wie Morrowind und Baldurs Gate mal ausgenommen. Am PC macht man ja irgendwie viele Dinge nebenher, mal schnell in den Browser switchen, bei Skype schreiben oder was weis ich. Wenn ich aber die Konsole anmache, mich auf die couch fletze und die Sound Anlage wummert, dann zieht es mich richtig in die Story und erzeugt das Feeling das ich brauche, um ein Singleplayer Spiel richtig genießen zu können.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Auf der Couch sitzt/liegt man bequemer, lockerer und nicht so verspannt, wie vor nem PC auf einem Schreibtisch Stuhl. Man wird von der Couch aus auch schneller aus der ruhigen und lockeren Phase geholt, als wenn man direkt vor dem PC sitzt. Abgesehen davon spielt die Raumgröße auch eine kleine Rolle.
 
S

sawyer

Guest
Ich hab fürchterliche Probleme beim Konsolenzocken. Ok, ich hab nur meinen kleinen 56cm-Fernseher und meine PS2, aber ich glaub kaum dass sich irgendwas ändern würde mit Riesenflat und PS3.
Ich hock lieber gemütlich auf meinm Bett mit meinem Lappi aufm Schoß, Kopfhörer auf und los gehts. Allein wegen dem Sound, mein Fernseher könnt mir niemals den Sound von meinen Kopfhörern vermitteln.
Nene, ich bin ein PC-Kind :biggrin:
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich find Konsole einfach angenehmer:

- Das Eingabegerät ist immer das gleiche (und angenehmer als Tastartur), die Steuerung erschliesst sich genretypisch viel einfacher (Bsp.: Bei den meisten Rennspielen beschleunigt man auf der PS3 mit R2)

- ich erspar mir eine Installation und den Stress, wenn das Spiel nicht richtig läuft, weil zB meine Soundkarte nicht die richtige ist, irgendwelche Grafiktreiber insalliert werden müssen etc.

- Ich sitz beim PC nicht auf der Couch, sondern an meinem Arbeitsplatz und wer kann da schon relaxen?

- An meinem PC kann ich nur alleine sitzen und auf meiner Couch kann man besser gemeinsam zocken.

- Ich kann bei der Konsole immer sicher sein, dass das höchstmaß an Grafikqualität aus dem Datenträger geschöpft wird.

und und und.

Für mich gibt es einfach viel mehr Vorteile die für eine Konsole sprechen, als für einen PC, abgesehen von Egoshootern, da sich diese einfach besser am PC spielen lassen, aber ich bin sowieso nicht so der Egoshooter fan. :bye:
 

Time Lord

of The Doctor
Original von Raphiw
- Das Eingabegerät ist immer das gleiche (und angenehmer als Tastartur), die Steuerung erschliesst sich genretypisch viel einfacher (Bsp.: Bei den meisten Rennspielen beschleunigt man auf der PS3 mit R2)

- ich erspar mir eine Installation und den Stress, wenn das Spiel nicht richtig läuft, weil zB meine Soundkarte nicht die richtige ist, irgendwelche Grafiktreiber insalliert werden müssen etc.

- Ich sitz beim PC nicht auf der Couch, sondern an meinem Arbeitsplatz und wer kann da schon relaxen?

- An meinem PC kann ich nur alleine sitzen und auf meiner Couch kann man besser gemeinsam zocken.

- Ich kann bei der Konsole immer sicher sein, dass das höchstmaß an Grafikqualität aus dem Datenträger geschöpft wird.

Amen!
 

Hazuki

zieht keine Aggro
Es kommt immer drauf an, was man für Spiele zockt. Viele Spiele sind für den PC besser ausgelegt und machen da einen intensiveren Eindruck als auf Konsole. Genauso auch andersrum.

Nur hat die Spielewelt in den letzten Jahren so weit aufgeholt (gegenüber der Filmindustrie), dass man eine Story im Spiel kaum noch von einem Film unterscheiden kann und sogar im Geschehen mittendrin ist. Und wie am Bsp. Alan Wake kommt dieses Gefühl, dieses Empfinden, diese Qualität auf der Couch 1000000x besser rüber als am PC. Und das sage ich nicht, weil ich Konsolen mag, sondern weil es die Tatsache ist. :wink:

Wie auch einige erwähnt, spielen auch andere Dinge noch ne Rolle, warum dies der Fall ist: räumliche Umgebung, Installation, Bequemlichkeit, Grafiktreiber, bla bla bla.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Also Kopfhörer kann man bei beiden verwenden und sind daher meiner Meinung nach kein Pro-Argument für eine der beiden Varianten....
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Ich weiß nicht, wenn das audiovisuelle Erlebnis wirklich am PC intensiver wäre, würde man sich doch auch nur noch Filme am PC und nicht im Heimkinosystem ansehen. :headscratch:

Intensivere Erlebnisse hängen eben von der Hardware ab (wenn man von der Situation ausgeht, dass bei beiden die selbe Software abgespielt wird) und da ist im Heimkinobereich einfach mehr möglich. :bye:
 

Envincar

der mecKercheF
also generell zocke ich lieber an der Konsole aber für Counterstrike oder Strategiespiele brauch man schon die Präzision und Schnelligkeit der Maus...

viele finden auch Shooter sollte man am PC spielen...aber ganz ehrlich....wenn man mal guckt wie viele Cheater aufm PC rumrennen...sowat bleibt mir an meiner PS3 erspart :super:
 

Envincar

der mecKercheF
in naher Zukunft wird sich die Spieleindustrieh eh fast ausschließlich auf die Konsolensparte konzentrieren...am PC ist das Raubkopieren zu simpel geworden :bye:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mal auf die Schnelle:
Ein faktisches Richtig oder Falsch gibt es bei dieser Diskussion doch eigentlich gar nicht. Dass ist alles eine Frage der Präferenzen. Ich spiele schon seit geraumer Zeit und verbinde somit Videospiele in erster Linie mit einem Fernseher, weil ich das schon seit mehr als viertel Jahrhundert so kenne. Am PC arbeite ich auf täglicher Basis, da kommt für mich einfach nicht das selbe Gefühl auf, wie bei der Konsole.

Das heißt per se natürlich nicht, dass ein Spielerlebnis nicht auf dem PC stattfinden kann, sondern das ich die Couch jederzeit dem Arbeitsstuhl vorziehe. PC-Hardliner werden natürlich damit argumentieren, dass man beim PC noch die Auflösung hochschrauben, noch zigfach AA anschalten und auch ein Gamepad anschließen kann. Es bleibt aber dabei, dass ich alles konfigurieren muss und das Gamepad nicht das native Eingabegerät ist. Soweit ich weiß, kann man an die PS3 auch Maus und Tastatur packen, dass würde dann ja bedeuten, dass RTS-Spiele auch hier problemlos spielbar wären. Man kann auch den PC an den Fernseher schnallen, aber es ist für mich weiterhin in erster Linie ein Arbeitsgerät.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, ein God of War 3 auf dem PC zu spielen. Und was das Eintauchen anbelangt. Ich kann auch problemlos die Couch nach vorne ziehen oder den Sessel vor den Fernseher klatschen, um das Sichtfeld fast komplett auszufüllen. Viel näher kann ich dann auch nicht mehr ran. Alles hat so seine Vor- und Nachteile, aber ich bevorzuge jederzeit das Wohn- vor dem Arbeitszimmer.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von Mestizo
Mal auf die Schnelle:
Ein faktisches Richtig oder Falsch gibt es bei dieser Diskussion doch eigentlich gar nicht. Dass ist alles eine Frage der Präferenzen. Ich spiele schon seit geraumer Zeit und verbinde somit Videospiele in erster Linie mit einem Fernseher, weil ich das schon seit mehr als viertel Jahrhundert so kenne. Am PC arbeite ich auf täglicher Basis, da kommt für mich einfach nicht das selbe Gefühl auf, wie bei der Konsole.

Das heißt per se natürlich nicht, dass ein Spielerlebnis nicht auf dem PC stattfinden kann, sondern das ich die Couch jederzeit dem Arbeitsstuhl vorziehe. PC-Hardliner werden natürlich damit argumentieren, dass man beim PC noch die Auflösung hochschrauben, noch zigfach AA anschalten und auch ein Gamepad anschließen kann. Es bleibt aber dabei, dass ich alles konfigurieren muss und das Gamepad nicht das native Eingabegerät ist. Soweit ich weiß, kann man an die PS3 auch Maus und Tastatur packen, dass würde dann ja bedeuten, dass RTS-Spiele auch hier problemlos spielbar wären. Man kann auch den PC an den Fernseher schnallen, aber es ist für mich weiterhin in erster Linie ein Arbeitsgerät.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, ein God of War 3 auf dem PC zu spielen. Und was das Eintauchen anbelangt. Ich kann auch problemlos die Couch nach vorne ziehen oder den Sessel vor den Fernseher klatschen, um das Sichtfeld fast komplett auszufüllen. Viel näher kann ich dann auch nicht mehr ran. Alles hat so seine Vor- und Nachteile, aber ich bevorzuge jederzeit das Wohn- vor dem Arbeitszimmer.

Genau das was ich schon auf der letzten Seite schrieb und komplett richtig. :super:

@ Dralnu: Bei einer zeitgemäßen HD Auflösung und zeitgemäß programmierten Spielen, spielt der Skalierungsfaktor eigentlich keine große Rolle mehr. Ein GOW sähe auf meinem 48" genau so gut, nein, sogar besser als auf einem 19" PC Monitor aus. Auf die viel besser angepasste Hardware Ausnutzung will ich jetzt garnicht weiter eingehen.

Viele schöne Details die ich auf meinem großen Fernseher genießen kann, würden auf meinem PC Monitor einfach untergehen. Und gerade diese Details sorgen ebenfalls dafür, dass ein Spielerlebnis noch intensiver wird, genau wie eine ordentliche Anlage. Da können auch keine Standard PC Boxen und auch keine Kopfhörer mithalten, da diese nur über Stereo verfügen und den Schall nicht räumlich ausgeben können. :bye:
 

Pippen

Well-Known Member
Bei mir ist es genau andersherum als bei den meisten anderen hier.
Da ich primär mit dem PC aufgewachsen bin (Schneider, C64, Amiga, PC), verbinde ich "intensives" Zocken eigentlich ausschließlich mit dem PC.
Das Ganze auch unabhängig der Hardware-Voraussetzungen.
Ich habe hier 3 Konsolen an einer ordentlichen Teufel-Anlage und einem 46" Zoll FullHD LCD und ein recht gemütliches Sofa.
Trotzdem ist das Zocken für mich lange nicht so intensiv wie an meinem Rechner, der hängt an einer Billig-Dolby-Anlage und einem 22" LCD, der bis vor Kurzem noch 19" groß war.

Alleine das Spielen mit Tastatur und Maus bedeutet für mich eine viel intuitivere Steuerung als ein Pad.

Es ist natürlich auch etwas Genre-Anbhängig.
Strategie, Rollenspiele und Wirtschaftssimulationen gehören für mich ganz klar auf den PC.
Ego-Shooter eigentlich auch. Habe zwar schon den einen oder anderen auf Konsolen durchgezockt, aber das Spielerlebnis ist mit dem bei einer konventionellen Steuerung kaum vergleichbar.

Ein Jump-n-Run ist vielleicht für eine Konsole gemacht...spiel ich nicht.
Sportspiele: Auf jeden Fall Konsolentitel, spiele ich aber auch sehr selten.
Obwohl natürlich eine Konsole generell geselliger ist als ein PC. Ein zweites Pad packen und ab gehts....das schätze ich so an Konsolen.

Ich zock jetzt noch eine Runde Dirt 2 und GTA: Episodes from Liberty City........auf dem PC :ugly:
 

delta

Ghost in the Wire
Früher hab ich nur am PC gezockt - mittlerweile stresst mich das nur noch. Dann lieber an die Konsole und chillen!

Aber wie Mestizo schon sagte - da gibt's wohl wirklich keine ultimative Wahrheit. Kommt eben ganz auf das an, was man persönlich will - und natürlich auch an das Equipment... *neidisch auf Pippen schiel* :wink:
 
Oben