Legend of the Fist: The Return of Chen Zhen ~ Donnie Yen

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jepp, u.a. von benny Chan. Nie gesehen, aber wenn imdb nicht lügt, war Yen nur für sechs Folgen dabei.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Heut morgen gesehen, bin aber leider gemischter Meinung. Die Actionszenen mit und von Yen sind natürlich gut, aber nicht so packend wie in den Ip Männern. Vereinzelt gibt es Einsatz von Drahtseilen und viele der Szenen sind übertrieben, die meiste Action ist aber Handgemenge mit typischen Yen Techniken (MMA und Wing Chun), mit kleinen eingestreuten Erinnerungen an Bruce Lee (Lee spielte Chen Zhen ja schon in Todesgrüße in Shanghai, dazu erinnert das Kato-Outfit an Lees The Green Hornet Serie; Yen hat Zhen Chen übrigens schon mal vor 16 Jahren in einer Fernsehserie gespielt). Stunt-Doubles hat Yen wenn, nur bei größeren Sprung- und Kletterszenen eingesetzt, in den Kämpfen langt er aber noch immer selbst zu und zeigt, dass sein gehobenes Alter von fast 50 noch kein Problem darstellt.

Der Film sieht teuer aus, verrennt sich aber in eine langatmige politische Story mit Patriotismus und zu vielen Charakteren und einer tragischen Liebesgeschichte, die nie wirklich tragisch oder romantisch wird (Shu Qi wird viel abverlangt, lieferts aber nicht). Im Gegensatz zu Infernal Affairs versenst es Andrew Lau hier, mit so vielen Sets und Rollen umzugehen und auch, es packend zu gestalten. Wenn die Fäuste nicht knacken, wird Legend of the Fist jedes Mal träge und zäh.

Ich sag mal: wenn man Yen mag und sich zwischen den Kampfszenen gedulden kann, ist er durchaus schaubar. Ist aber kein Highlight.

5/10
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Mir gefiel er ganz gut. Gute Action, ein toller Donnie Yen und die Anderen Darsteller wissen auch zu gefallen. Story bleibt recht Simpel und größtenteils Vorhersehbar.

7/10

@Jay

Hattest du nicht auch irgendwie das Gefühl, dass man zu sehr die Japaner als grauenhaft darstellen wollte? Fand es teilweise arg übertrieben.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Mal gucken ob ich meine Kritik heute fertig bekomme. Dürfte sich im gleichen Punktebereich wie Jay einpendeln, denke ich.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Dr. Serizawa
@Jay

Hattest du nicht auch irgendwie das Gefühl, dass man zu sehr die Japaner als grauenhaft darstellen wollte? Fand es teilweise arg übertrieben.

Ja, das war schon bisschen sehr auffällig, die waren ja wirklich nur böse.
 
Oben