Die drei Musketiere (2011) [Kritik]

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/threemusketeers2.jpg
BG-Kritik: D3M (Jay)

Paul W.S. Anderson, der Anfang Oktober mit den Dreharbeiten zu "Resident Evil 4" beginnt, hat nun sein nächstes Projekt angekündigt: Eine Neuverfilmung des klassischen Stoffes der drei Musketiere. Allerdings will er den Stoff ordentlich aufpeppen, und das Ganze dementsprechend auch noch in 3-D präsentieren.

"Unsere Version ist actionreich, romantisch und voller Abenteuer. Wir werden den Stoff definitiv modernisieren, dabei aber nicht den Spaß vergessen, den es macht, einen Kostümfilm zu drehen."

Das Drehbuch wird John Davies schreiben, der z.B. "Sinn und Sinnlichkeit" adapotiert hatte.

q=thr
 

Rocky Balboa

Herrscher über die Sülznasen
Würd mich freuen, die letzte Verfilmung war ja nicht schlecht umd den Titelsong hab ich immer noch im Ohr, aber hier ist eine Neuverfilmung schon fast überfällig, auch wenns erst ca. 15 Jahre her ist, zum Anfang wurde der Stoff fast alle Jahre verfilmt.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ich glaube kaum, dass Paul W.S. Anderson dem Ganzen was tolles hinzufügen kann. Die Verfilmung von 93 mit Sheen und Sutherland reicht doch und 2001 gabs doch da glaube ich auch nochmal nen Versuch der Modernisierung.
Und man vergesse nicht "Der Mann in der eisernen Maske" mit Dicaprio und und und...ne der Stoff ist doch durch. Was will er denn da tolles birngen, achso 3-D...:headbash:

Ne also da hab ich erstmal wenig bis gar kein Interesse. Dennen gehts doch dann mehr um den Effekt, als um die Geschichte.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Paul W.S. Anderson + 3D + Die 3 Musketiere = absoluter Bockmist.

Einer davon kann sicher die Zeit anhalten..
 

fettarm

Amish Hooligan
"Unsere Version ist actionreich, romantisch und voller Abenteuer. Wir werden den Stoff definitiv modernisieren, dabei aber nicht den Spaß vergessen, den es macht, einen Kostümfilm zu drehen."

Und mit so was wirbt der Typ? Kostümfilm?! Romantisch?! Wen kann man denn mit solch einem 80er-Fummel noch hinterm Ofen hervor locken?
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von fettarm
"Unsere Version ist actionreich, romantisch und voller Abenteuer. Wir werden den Stoff definitiv modernisieren, dabei aber nicht den Spaß vergessen, den es macht, einen Kostümfilm zu drehen."

Und mit so was wirbt der Typ? Kostümfilm?! Romantisch?! Wen kann man denn mit solch einem 80er-Fummel noch hinterm Ofen hervor locken?

:headscratch:

Wie kommst du da auf 80er Fummel. Damit wirbt er wohl ganz bestimmt nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich weiß nicht, halte ich für keine gute Idee. Mal abgesehen davon, dass die Geschichte schon oft genug verfilmt wurde, ist Anderson mit Sicherheit nicht unbedingt der geeignete Mann dafür...
 
A

Azrael

Guest
Die 2000 Verfilmung und was ich davon halten soll ... ?
Ich finde es überflüssig, aus dem Stoff lässt sich nichts neues mehr herausholen und es gab durchaus schon erstklassige Filme zum Thema.

Andererseits ist die Besetzung nicht übel:

Christoph Waltz, Milla Jovovich, Orlando Bloom, Mads Mikkelsen

Quelle:
Cinema
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Lord Dralnu
Wenn ich es mir so überlege, hat eigentlich der alte Roman von Alexandre Dumas nicht einen falschen Titel ? :headscratch: -- denn das Wort Musketier bedeutet ja "jemand, der im Umgang mit der Muskete geschult wurde", aber in den Filmen sieht man die Herren immer nur mit dem Degen kämpfen.
Das kommt mir in etwa so vor wie "Kampf der Titanen", wo genau genommen auch keine Titanen vorkommen .....

Hm nein, denn im Roman treten alle 4 der Armee bei und werden Musketiere. Ihre eigentlichen Abenteuer finden dann allerdings in ihrem Privatleben statt, wo sie dann natürlich nicht den ganzen Tag mit Muskete rumrennen. Zumindest hab ich das so in Erinnerung.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Da muss ich mich doch mal direkt selbst zitieren.

Original von Mr.Anderson
Das "Der Mann mit der eisernen Maske" der bekannteste Film über die 3 Musketiere sein soll, möchte ich bezweifeln. Zum einen gibts die coole Disney-Verfilmung aus dem Jahr 1993 mit Kiefer Sutherland, Charlie Sheen, Oliver Platt und Chris O´Donnell und Tim Curry als Richelieu und zum anderen gibts da auch noch die Musketiere-Trilogie mit Michael York, Oliver Reed, Frank Finley und Richard Chamberlain, bestehend aus "Die drei Musketiere" (1973), "Die vier Musketiere" (1974) und "Die Rückkehr der Musketiere" (1989).

Ersetze "bekannteste" durch "beste" und schon passts.

Mit den beiden 70er Filmen bin ich aufgewachsen. Die habe ich unzählige Male im Fernsehen gesehen, daher sind die natürlich für mich DIE Musketierfilme. Den dritten habe ich allerdings bis heute nicht gesehen.

Disneys Musketiere finde ich auch sehr gut. Tim Curry als fieser Kardinal Richelieu ist einfach göttlich.

Es gibt auch noch "The Musketeer" (2001) der gar nicht mal schlecht war.


Mal sehen was die beiden neuen Verfilmungen so können. Ich gebe denen mal ne Chance.
 

wilwood

New Member
wie schon im news thread geschrieben find ich den cast sehr gut :super: jedoch kann ich mit herrn Anderson auf dem regiestuhl so rein garnichts anfangen.
Doug Liman traue ich da bei weitem mehr zu. mal schauen was für einen cast er zusammenbekommt.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Lord Dralnu

Sollte sich Anderson dann später bereits mitten in den Dreharbeiten befinden, während 'Warner' mit Regisseur Doug Liman sich noch immer mit der Pre-Production beschäftigt, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass 'Warner' dann das Handtuch wirft und der zweite Film dann abgeblasen wird ..... oder was meint Ihr (die Ausstattung von Kostümfilmen ist ja relativ teuer und aufwendig) ??

Wäre ja nicht das erste Mal, das zwei thematisch gleiche Filme fast gleichzeitig gedreht werden. Robin Hood-König der Diebe war damals im Zeitrennen gegen Robin Hood-Ein Leben für Richard Löwenherz. James Bond-Octopussy(Roger Moore) lief gegen James Bond-Sag niemals nie(Sean Connery). Armageddon und Deep Impact wurden ebenfalls zeitgleich gedreht. Gibt noch mehr solcher Beispiele.
 
Oben