Full Metal Jacket

BenGrimm

New Member
Full Metal Jacket

Story: Die Handlung beschreibt die Erlebnisse des Private James T. Davis, genannt Joker, in den Jahren 1967/1968 zunächst in einem Ausbildungslager der US-Marines auf Parris Island sowie im darauffolgenden Vietnamkriegseinsatz. Der Film beginnt damit, dass den Rekruten die Köpfe kahlrasiert werden. (wikipedia.de)

Amazon Preis :
7,99 €

Originaltitel: Full Metal Jacket
Herstellungsland: USA
Erscheinungsjahr: 1987
Regie: Stanley Kubrick
Darsteller: Matthew Modine, Adam Baldwin, Vincent D'Onofrio, R.Lee Ermey
Genre: Krieg Action
< bestellen >

--------------------------------------------------------------------------
Was, es gibt noch kein Topic dazu? Der Film ist doch Filmgeschichte! Lee R Ermy als knallharter, mistspuckender Bastard von Sarge, der wohl das schlimmste Bootcamp aller Zeiten leitet.

Und später, nach dem Bootcamp wirds zu einem ordentlichen, schön kritischen Kriegsfilm. Ein Highlight, den JEDER hier im Forum gesehen haben muss!

10 / 10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Würde ich auch sagen, ein absoluter Topfilm. Der Sarge ist legendär :uglylol: Vor allem auf englisch ist es saukomisch, wie der da plötzlich abgeht.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Ein wirklich guter Kriegsfilm und für grade mal 8€ ein Film den sich eigentlich jeder zulegen sollte! Top Film, Top Preis!

Die ganze Atmosphäre einfach umwerfent!
 

CobuZZ

New Member
Worte die man nie vergisst:

Private Paula, 7,62 mm, Seife im Handtuch, Krapfen.

"These bots are made for walking ... they gonna walk all over you.

:yeah: to this movie...
 

Joel.Barish

dank AF
Es ist ein Kubrick und Kubrick hat keinen! schlechten Film gemacht. Es gibt welche, die sind weniger Gut, aber immernoch sehr gute Filme. "Full Metal Jacket" ist zweifelsfrei ein Kubrick Highlight und einer der bekanntesten seiner Filme. Verdient ganz klar die Höchstnote und ja, wirklich jeder sollte diesen Film mal gesehen haben.

Da gibt es nur ein Problem. Viele scheinen den Film falsch verstanden zu haben. Es gibt zwar kein eindeutiges 'Richtig', wie man den Film zu verstehen hat, ein 'Falsch' gibt es jedoch sehr wohl. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Ausbildung von Gunnery Sergeant Hartman bei einigen nur lustig wirkt. Dass sie den Film toll finden, da sie die Beleidigungen cool finden. Man kann es teilweise nachvollziehen, sind Hartmans Hasstiraden, z.B. über Texaner, doch wirklich in gewisser Weise lustig. Eigentlich jedoch und wenn man bedenkt, dass Lee R. Ermey wirklich Ausbilder beim Militär war, sollten einem diese Erniedrigungen zu denken geben, schließlich wird den jungen Männern jegliche Menschlichkeit geraubt. "In den nächsten Monaten seid ihr die niedrigste Lebensform auf Erden!" oder "Das Beste von Dir ist bei deiner Geburt...", solche Sätze sollte man nicht gröhlend abfeiern, sondern so verstehen, was sie für Schaden bei den rekruten anrichten.
Ich erwische mich selbst manchmal dabei, wenn ich als Witz ein "FMJ" Zitat bringe. Wenn das passiert ist, ist es zwar schon zu spät, aber wenn dann der gedankliche Bogen geschlagen wird, was eine derartige Ausbildung und Entmenschlichung bewirkt, ist das dann noch in Ordnung.
 

Brick

Der mit der Mütze
auf meinem alten wow server gibts ne gilde die haben ein nettes begrüßungsvideo.

unter dem bild einfach auf eisenbart drill klicken

klick mich
 

gimli

Elbenfreund
Hab den jetzt endlich gesehen. Ist nach "Eyes wide shut" glaub ich erst der zweite Film, den ich von Kubrik gesehen habe.
Ist jedenfalls gesehen, egal ob am Anfang mit der Ausbildung oder später im Krieg. Die Musik ist genial, die Schauspieler super und die Sets klasse.

10/10
 

Didderle

New Member
Kubrick = Gott.

Uhrwerk Orange ist zwar seine Glanzleistung aber auch Full Metal Jacket braucht sich nicht verstecken. Gunnery Sgt. Hartmann ist einfach nur Kult :super:

10/10
 

Fratos

New Member
Der ist auch einer meiner Lieblingsfilme, ganz besonders die Szenen in der die Soldaten ausgebildet werden sind klasse :super:

10/10
 
S

sawyer

Guest
Original von Joel.Barish
Da gibt es nur ein Problem. Viele scheinen den Film falsch verstanden zu haben. Es gibt zwar kein eindeutiges 'Richtig', wie man den Film zu verstehen hat, ein 'Falsch' gibt es jedoch sehr wohl. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass die Ausbildung von Gunnery Sergeant Hartman bei einigen nur lustig wirkt. Dass sie den Film toll finden, da sie die Beleidigungen cool finden. Man kann es teilweise nachvollziehen, sind Hartmans Hasstiraden, z.B. über Texaner, doch wirklich in gewisser Weise lustig. Eigentlich jedoch und wenn man bedenkt, dass Lee R. Ermey wirklich Ausbilder beim Militär war, sollten einem diese Erniedrigungen zu denken geben, schließlich wird den jungen Männern jegliche Menschlichkeit geraubt. "In den nächsten Monaten seid ihr die niedrigste Lebensform auf Erden!" oder "Das Beste von Dir ist bei deiner Geburt...", solche Sätze sollte man nicht gröhlend abfeiern, sondern so verstehen, was sie für Schaden bei den rekruten anrichten.

Das ist das ganz große Problem bei dem Film. Ich kenn viele die nur den ersten Teil mit der Ausbildung kennen, und nie die Geduld hatten den Film zu ende zu schauen. Dabei sind grade meiner Meinung nach die letzte 30-40 Minuten das überragende an dem Film.

Sollte man definitiv einmal (zu Ende!!) gesehen haben.
10/10
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Hab den Film bis jetzt noch nie gesehen, aber schon viel darüber gehört bzw. gelesen.
Bin jetzt nicht so der Freund von Anti-Kriegsfilmen, aber irgendwann mal werde ich bestimmt auch diesen hier sehen. :smile:
 
Oben