Uhrwerk Orange

Puni

Well-Known Member
Original von RickDreams
Original von Punisher
Wenn dir die Sprache gefällt solltest du unbedingt das Buch Uhrwerk Orange von Burgess lesen, in dem die Sprache viel mehr zum Tragen kommt. Im Film ist davon leider nur ein Bruchteil drin. Das ganze Buch verläuft auch um einiges flüssiger als der Film und einige Sachen sind anders. :wink:

Guter Tipp, danke!! :super:

Hab im Netz gelesen, das das letzte Kapitel des Buches um einiges anders ist als im Film...

Werds mir zulegen!

Besser sogar als im Film meiner Meinung nach. :wink:

Das Buch gibts übrigens für 5,90€ in der SZ Bibliothek recht günstig, nur so als Tipp am Rande.
 

ThePlake0815

...der mit dem Gamepad tanzt
Mit was für einem (evrtl. sogar aktuellen) Film kann man den vergleichen? Habe Ihn mir gestern geholt, weis aber absolut nicht, was mich erwartet...

Hab' nur gehört, er soll total abgedreht sein und laut meinem Kumpel wird er mir sehr gefallen...:headscratch:

Will mir z.B. bei Wikipedia aber nicht den Film versauen...
 

Puni

Well-Known Member
Lies bloß nicht den kompletten Inhalt auf Wikipedia. Ich denke schon, dass er dir gefallen wird, besonders der Anfang ist echt abgefahren und einzigartig. Einfach ein bisschen Zeit mitbringen und anschauen, wirst du nicht bereuen. :wink: Ist immer besser als wenn man sich im Vorfeld zu krass informiert.

Als ich Clockwork Orange das erste Mal gesehen habe, hab ich ihn mir im Laufe der Woche glaub ich noch zwei oder drei weitere Male angesehen. :biggrin:
 

Bandi

New Member
Hab den Film heute das erste Mal gesehen und bin begeistert.

Solche Filme sollte es wirklich öfters geben, muss mir den schleunigst zulegen.

Eigentlich seh ich mir nicht so oft Filme an die älter sind als meine Eltern aber da hier einige im Forum den Film so gut fanden musste ich mir den einfach ausleihen.

Der Hauptdarsteller, Malcolm McDowell, ist einfach nur grandios :super:
Er spielt die Rolle des Alex einfach nur so überzeugend und so genial das man sich richtig in ihn hineinversetzen konnte.

Konnte gar nicht glauben dass das der gleiche Typ ist wie der aus Taschengeld und Halloween ist - so alt wie der jetzt aussieht. Aber naja der Film ist ja auch schon von 1971:biggrin:

Aber es stimmt schon, das ist wirklich kein Film für jedermann.

10/10
 

DiMaggio

New Member
Als ich den Film vor ca 10 Jahren zum ersten mal sah, war ich hin und weg, natürlich gleich meinen Freunden gezeigt, und danach benutzten wir bestimmte Wörter und Sätze aus dem Film im täglichen Umgang miteinander oder spielten aus Spass Szenen nach :ugly: (man war jung), selbst heute reden und lachen wir noch manchmal darüber. Solch eine Wirkung erzielen nur die ganz großen Filme.

10/10 lange Nasen
 
B

Bader

Guest
Mal eine Frage... welche der Bücher ist das beste? Hab bei Amazon verschiedene Fassungen gesehen und welcher von denen ist am "besten" übersetzt.
Des Orginal hole ich mir nicht, da bin ich nicht mächtig genug dafür! :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Ich hab die Version von der SZ Bibliothek und find die doch gelungen, nur dass Dim (war doch der Blöde, oder?) da Doofie heißt.
 
B

Bader

Guest
Ach wenn das alles ist, passt das schon. Mir ist nur wichtig, dass der Inhalt stimmt... Namensfälschungen ist kein Untergang!

Danke :smile:
 

Angus

New Member
Original von Punisher
Ich hab die Version von der SZ Bibliothek und find die doch gelungen, nur dass Dim (war doch der Bl�de, oder?) da Doofie hei�t.
Passt doch zum Charakter. :wink:
Dim könnte in diesem Nadsat Slang "Doof, Doofie" bedeuten. Oder es ist einfach nur ein Name.
 

Puni

Well-Known Member
Ja aber nur weil es passt, ändert man nicht einfach den Namen eines Charakters, der im Film auch schon originalgetreu war. :wink:
 

Puni

Well-Known Member
Es gibt ja auch viele verschiedene Versionen, deswegen auch die Frage. :wink: Nadsat ist halt teilweise echt schwer zu übersetzen, und bei einer Version wurde Dim in Doofie umbenannt. :wink:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
*ausbuddel*

Ich hab den Film gestern Abend zum ersten mal geschaut und bin hin und weg.
Einfach großartig, viel mehr muss man eigentlich nicht sagen, denn der Film ist ein wahres Erlebnis.

Mir hat diese Sinnlosigkeit aller Dinge an sich sehr gefallen, wie einfach alles vollkommen irrelevant ist und kurzum von neuen Dingen umgeworfen wird.
Am Ende bleibt die Gewalt, das Ausleben der eigenen Triebe in einer Gesellschaft, die versucht sich zwanghaft zu präsentieren, aber keine Ahnung hat für wen und für was eigentlich.
Niemand kommt auch gut aus der Sache raus, alle sind stecken von oben bis unten im Dreck mit drin, wissen es bzw. ahnen es, wollen es aber verspielen.

So waren meine Eindrücke gewesen.
 
Oben