Frau darf Fötus ohne Gehirn nicht abtreiben

Time Lord

of The Doctor
Eine Brasilianerin muss ein Kind austragen, das nach der Geburt höchstens ein paar Tage überleben kann - es hat kein Gehirn. Die Frau wollte abtreiben, ein Gericht versagte ihr jedoch diesen Schritt.

Das berichtet die Nachrichtenagentur AFP und bezieht sich dabei auf eine Meldung in der Zeitung "Estado de Sao Paulo".

Als Grund für seine Entscheidung nannte der Richter die Gesetzeslage in Brasilien. Ein Schwangerschaftsabbruch ist dort eine Straftat, ein "Verbrechen gegen das Leben". Eine Frau darf in dem südamerikanischen Land nur dann legal abtreiben, wenn einer der beiden folgenden Umstände vorliegt: Ihr Leben ist durch die Schwangerschaft gefährdet oder sie wurde vergewaltigt. Im vorliegenden Fall bestehe "für die Mutter keine unmittelbare Lebensgefahr", so der Richter.

Derzeit streitet das Land über eine Lockerung des strengen Gesetzes. Bislang verhinderte das die katholische Kirche, die Abtreibung für Mord hält - auch dann, wenn der Fötus keine Überlebenschancen hat. Währenddessen sterben in Brasilien jährlich tausende Frauen, die sich für heimliche, nicht fachgerechte Abtreibungen entscheiden.
quelle: gmx.net

Ja ja.. Die liebe katholische Kirche mal wieder :clap:
 

Raptor

New Member
krass, das muss hart für die Frau sein. Ein Kind aus zu tragen, in dem Wissen, dass es nach der Geburt sofort stirbt.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Die psychischen Schäden fallen unter den Tisch. Möchte nicht wissen, wie sich die Eltern dabei fühlen. :facepalm:
 
B

Bader

Guest
Geschweige denn denken, ein Bewusstsein haben, fühlen, etc. Ist eh nur n Stück Fleisch. Auch wenn das so hart klingt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Heftig. Ich stelle mir gerade vor, wie die Frau sich fühlen muss. Die Kirche beweist wieder einmal, dass sie nichts taugt und alles andere als menschenfreundlich ist.

Normalerweise bin ich gegen die Abtreibungen, aber es gibt halt Fälle, wo eine Abtreibung das einzig sinnvolle ist. Ich bin nur gegen sinnlose Abtreibungen, und in diesem Fall wäre eine Abtreibung mehr als angebracht. Warum muss das Kind und die Frau leiden?
 

delta

Ghost in the Wire
Puh, das ist hart. Die armen Eltern und das arme Kind.
Das muss der ultimative Albtraum sein. :sad:
 
B

Bader

Guest
Moment. Sicherlich ist es hart für die Familie aber leidet das Kind? Ich mein ohne Gehirn keine Empfindungen geschweige denn Bewusstsein. Wie kann das Kind also leiden?
 

NewLex

Well-Known Member
Original von Bader
Moment. Sicherlich ist es hart für die Familie aber leidet das Kind? Ich mein ohne Gehirn keine Empfindungen geschweige denn Bewusstsein. Wie kann das Kind also leiden?

Die Kirche geht wohl davon aus, dass jeder Mensch eine Seele hat, unabhängig davon ob er ein Gehirn besitzt oder nicht...

Aber ich denke dass das Kind sowieso sterben wird... Wie soll es ohne Gehirn Lebensfähig sein??
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Bader
Moment. Sicherlich ist es hart für die Familie aber leidet das Kind? Ich mein ohne Gehirn keine Empfindungen geschweige denn Bewusstsein. Wie kann das Kind also leiden?
Hmm, wahrscheinlich hast du Recht. Aber wir können es ja nicht 100%ig wissen, vielleicht reicht ein Nervensystem ohne Gehirn aus, um Schmerzen zu empfinden.
Und auch wenn das Kind nicht leiden sollte - die Frau leidet trotzddem und es ist sinnlos, ein solches Kind auszutragen. Es wird doch wahrscheinlich kurz nach der Geburt sterben.
 
B

Bader

Guest
Genau das ist ja das schlimme. Unabhängig davon ob das Kind was empfindet oder nicht.
 

Time Lord

of The Doctor
Es ist leblos und nutzlos, wie Bader sagte nur ein Stück Fleisch, die Frau trägt ne wachsende Leiche in sich :facepalm:
Wenn ich die Frau wäre würde ich nach Alternativen suchen, klingt jetzt vllt hart aber ein Tritt in den Bauch könnte schon helfen!
 
Oben