The Saboteur

Garrett

Meisterdieb
Ich spiele das Spiel jetzt schon seit einigen Tagen (bin momentan etwa bei 11 Stunden Spielzeit, wobei der Missionsfortschritt bei 49% und die "Freien Ziele" bei 14% stehen) und wollte mal ein wenig dazu schreiben:

Man spielt im 2. Weltkriegs-Szenario einen irischen Rennfahrer, dessen Erzfeind namens Kurt Dierker, ein Nazi-Rennfahrer, der sich nach kurzer Zeit auch als Nazi-Doktor entpuppt. Kurz nach dem Spielstart in Saarbrücken (!!!) marschieren die Nationalsozialisten in Frankreich ein.

Die Spielumgebung umfasst die Stadt Paris samt Umgebung, bspw. Le Havre und Saarbrücken. Es ist ein Open-World-Spiel ähnlich GTA, d.h. man kann sich recht frei bewegen, einfach was rumlaufen, rumfahren usw.

Anfangs ist die Spielwelt fast komplett in schwarz-weiß dargestellt, was soviel heißt, dass dieses Gebiet fest in Nazi-Händen ist. Als Saboteur hat man die Möglichkeit durch Missionen und das Sabotieren von zahlreichen Zielen (z.B. Propaganda-Lautsprecher, Scharfschützen-Nester, Nazi-Stelllungen, usw.) eben jene Spielumgebung wieder mit Farbe erstrahlen zu lassen. Wie ich finde eine sehr gelungene Darstellung, erinnert teilweise etwas an Sin City und Konsorten. Diese Ziele sind oft auch auf Dächer, kein Problem, da die Spielfigur auf jedes Gebäude klettern kann (ein bisschen ähnlich wie Assassins Creed). Außerdem kommt es oft schon recht lässig rüber einfach mal während einer Fahrt kurz an einer Nazi-Stellung auszusteigen, Dynamit anzubringen und dann schnell das Weite zu suchen...

Als Saboteur hat man einige Möglichkeiten zu spielen. Entweder mit purer Waffengewalt, wobei es da auch ein Deckungssystem gibt. Man kann aber auch schleichen bzw. einen Nazi hinterrücks das Licht ausknipsen und dann einfach seine Uniform überziehen, dadurch kann man sich recht unbemerkt in Nazi-verseuchten Gebieten bewegen.

Wer die Möglichkeit hat, sollte nicht zur deutschen, geschnittenen Version greifen (Nazis sind da einfach nur Deutsche und gewisse Symbolik wurde entfernt), sondern auch die Sprachausgabe hört sich im Englischen einfach besser an. Der Ire hat einen herrlichen Akzent, ansonsten wird englisch gesprochen entweder mit französischem oder deutschen Akzent (mit Ausnahme der Zwischensequenzen, die sind komplett in englisch) - wer die Sprachausgabe aus Spielen wie Wolfenstein kennt, weiß was ich meine :ugly:

Die KI ist nicht die beste und die Grafik könnte an manchen Stellen etwas detaillierter sein. Es fehlt mir auch ein wenig die Mimik der Figuren.
 

Garrett

Meisterdieb
Also es hat schon was da in geklauter Generals-Uniform den Eifelturm zu erklimmen und dann von ganz oben in die Seine zu springen :ugly:
 

Thomas

ehemals Thomas
Pics? Videos? Irgendwas?

Saarbrücken also? :biggrin: Cool. xD Muss ich mir glaub ich ma anschaun.
 

Garrett

Meisterdieb
So bin jetzt durch, zumindest mit der Story und allen Nebenmissionen, nur die Freeplay Targets mach ich nicht mehr, das ist mir zuviel... Habe ca. 25 Stunden gebraucht, Story hab ich 100 % und Freeplay Targets 21%.

Leider sind ein paar Missionen ein bisschen schwächer, aber macht alles in allem schon ne ordentliche Menge fun. Kann man mal spielen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habs mir auch zugelegt und finds eigentlich ziemlich gut. Bislang bin ich vor all diesen Bugs auch verschont geblieben.

Missionen habe ich noch nicht weit gemacht, da ich mich hauptsächlich um den Nebenkram gekümmert habe... stehe da bei 6 Stunden. Spielzeit scheint also enorm zu sein. Insgesamt erinnert es mich am ehesten an JUST CAUSE, da die Story ähnlich dünn ist und die Open World daran erinnert, nur halt statt Tropen etc. Naziland. Der Stil mit dem s/w gefällt mir auch.

Stark wärs gewesen, hätte das Ding Multiplayer. Zusammen mit mehreren Commandos-mäßig ein Lager auseinander nehmen würde sicher Fun machen. Für den Zwanni auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man GTA und Co. mag.
 
Oben