Natascha Kampusch - 3096 Tage

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Am 08. September wird die 220-seitige Autobiografie von Natascha Kampusch erscheinen.
http://www.amazon.de/3096-Tage-Nata...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1277564787&sr=8-1

[url]http://img139.imageshack.us/img139/3510/3096m.jpg[/URL]

Werdet ihr es lesen? Ich selbst weiß es noch nicht. :gruebel:
Das Interview habe ich mir damals nicht angesehen.
Würde mich nicht wundern, wenn schon bald eine Verfilmung davon kommt.

Hier kann man kurt nachlesen, was damals passiert ist (falls es jemand vergessen haben sollte):
http://de.wikipedia.org/wiki/Natascha_Kampusch
 
R

repariert

Guest
Schade dass "Natascha Kampusch trifft" eingestellt wurde

Ich fand sie als Moderatorin wirklich verdammt gut.....sogar besser als Boris Becker.
 

Bukowski

New Member
Auszug aus Wikipedia
Im Frühjahr 2010 hat Kampusch ihre Schulausbildung beendet und plant im Herbst eine weitere Ausbildung anzuschließen.[22]

War sie bis dahin der Meinung, für eine Verfilmung sei es zu früh, so schloß sie im Mai 2010 mit dem Regisseur Bernd Eichinger und der Constantin Film eine Vereinbarung über eine žbehutsame Verfilmung ab. žViele einfühlsame Zusendungen der letzten Jahre haben mich dazu bewegt, mein Schicksal verfilmen zu lassen. Am Drehbuch wird Journalist Peter Reichard mitwirken und der Beginn der Dreharbeiten ist für 2011 geplant.[22]

Das Buch werde ich mir wohl nicht durchlesen. Schön, dass sie die Erlebnisse bisher soweitverarbeiten konnte. Hat sie nicht auch das Haus gekauft indem sie Gefangen gehalten wurde?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Tyler

Eine Verfilmung ist schon unterwegs, glaub von Bernd Eichinger.
 

Bukowski

New Member
Original von Bukowski
Auszug aus Wikipedia
Im Frühjahr 2010 hat Kampusch ihre Schulausbildung beendet und plant im Herbst eine weitere Ausbildung anzuschließen.[22]

War sie bis dahin der Meinung, für eine Verfilmung sei es zu früh, so schloß sie im Mai 2010 mit dem Regisseur Bernd Eichinger und der Constantin Film eine Vereinbarung über eine žbehutsame Verfilmung ab. žViele einfühlsame Zusendungen der letzten Jahre haben mich dazu bewegt, mein Schicksal verfilmen zu lassen. Am Drehbuch wird Journalist Peter Reichard mitwirken und der Beginn der Dreharbeiten ist für 2011 geplant.[22]

Das Buch werde ich mir wohl nicht durchlesen. Schön, dass sie die Erlebnisse bisher soweitverarbeiten konnte. Hat sie nicht auch das Haus gekauft indem sie Gefangen gehalten wurde?


sag ich/wiki doch. :skepsis:
 
A

Azrael

Guest
Nein, das ganze hat mich damals wenig bis gar nicht interessiert und tut es heute noch viel weniger. Selbiges gilt für den Film.
Es freut mich das sie da raus gekommen ist und offensichtlich sehr gut verarbeitet hat und damit ist die Geschichte für mich abgeschlossen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Das Buch ist ja jetzt erschienen und verkauft sich ziemlich erfolgreich, bei Amazon steht es momentan auf Platz 2 (auf Platz 1 ist Sarrazin).
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
@Tyler

Eine Verfilmung ist schon unterwegs, glaub von Bernd Eichinger.

Ja, von Eichinger.

Ich werde das Buch nicht lesen. Ich versuche die Kampusch zu ignorieren. Sicher, ihr Schicksal war schrecklich, aber es wurde hier in Österreich bis ins kleinste wieder und wieder durchgekaut. Sobald sie etwas in Vergessenheit gerät, bringt sie sich mit was neuem ins Gespräch. Sei es ihre "tolle" TV-Sendung, sei es ihr "immer wieder aufrollen" des Falles, oder jetzt das Buch oder im nächsten Jahr der Film. Befähigt sie die Zeit im Keller zu einer guten Moderatorin, oder Autorin? Nein. Glaube ich nicht. Ich habe Mitleid mit ihr. Aber ich mag sie nicht, ich glaube ihr auch nicht in allen Punkten. Sie verschweigt meiner Meinung nacht etwas. Für ein Opfer, das ihre Leidenszeit einfach nur vergessen will, bringt sie sich meiner Meinung nach zu gern und zu oft ins Rampenlicht. Was ist eigentlich mit ihren hochtrabenden Ideen geworden? Wollte sie nicht drei oder vier Hilfsvereine gründen? Davon habe ich in den letzten Jahren gar nichts mehr gehört. Irgendwas finde ich einfach merkwürdig an ihr.

Sehen wir uns im Vergleich mal die "Kellerkinder" aus dem Fritzl-Fall hier in Österreich an. Der Kerl hat seine eigene Tochter VIERUNDZWANZIG Jahre im Keller gefangen gehalten und mit ihr SIEBEN Kinder gezeugt. Sieht man die Opfer heute im Fernsehen? Drängen die an die Öffentlichkeit? Schreiben sie Bücher oder geben reihenweise Interviews wie es Frau Kampusch gleich nach ihrer Flucht getan hat? Nein. Das ist auch durchaus für mich nachvollziehbar. Das jemand einfach vergessen möchte und auch von der Öffentlichkeit vergessen werden will, nachdem er sowas durchlebt hat. Wenn das, was Natascha Kampusch da tut eine Art des "verarbeitens" sein soll, mutet das doch sehr merkwürdig an.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Und was genau würde das aussagen, wenn es denn wirklich so sein sollte? Hat sie die Entführung etwa nur vorgetäuscht oder was wird ihr unterstellt? :gruebel:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Natürlich hat sie die Entführung nicht vorgetäuscht. Wie sollte ein Kind das auch machen? Aber da gibt es halt so Merkwürdigkeiten. Ihre Behauptung der Entführer hätte sich ihr nie sexuell genähert zum Beispiel. Baut sich jemand einen so ausgefeilten Kerker nur um darin jemanden gefangen zu halten? Läuft da nicht mehr ab? Gut, sie könnte aus Scham nicht darüber reden wollen, aber dann soll sie leiber schweigen.

Sie hat angegeben, das sie nach einem halben Jahr Gefangenschaft auch immer wieder in das Haus des Entführers durfte um dort zu duschen oder zu putzen. Gabs da nie eine Fluchtmöglichkeit? Sie sagte aus, das sie mit ihm sogar zum einkaufen und für gelegentliche Spaziergänge draussen war. Einmal hat sie mit ihm einen Skiausflug gemacht! Auch da gab es niemals die Gelegenheit zur Flucht, auf sich Aufmerksam zu machen, oder ihren Namen und die Adresse des Entführers irgendwo zu hinterlassen, z. B. im Damenklo an die Tür zu ritzen, oder ähnliches? Sie war mit ihm in der Öffentlichkeit unter hunderten von Menschen und hat nie die Möglichkeit zur Flucht genutzt! Dazu kommt, das sie trotz ihrer achtjährigen Isolationshaft, die mit ihrem zehnten Lebensjahr begann, eine hohe Intelligenz und Sprachgewandheit besitzt. Wie geht das, wenn man nur in einem kleinen Raum sitzt und vom Entführer ausgewähltes Zeitungsmaterial und einige Bücher kam. Es gab kein Fernsehen, nur einige Videos.

Ich könnte da noch mehr aufzählen, aber das ist mir jetzt zu aufwändig. Ich will hier auch nicht groß rumspekulieren, aber irgendwie finde ich da halt einiges merkwürdig. Das passt halt irgendwie nicht zusammen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Nein, davon war zumindest bei mir ja nicht die Rede. Wenn ich aber davon spreche, dass es eine Belastung ist, die Geschichte immer wieder erzählen zu müssen, tauche ich nicht in schöner regelmäßigkeit im TV auf, gebe Interviews, lasse meine Geschichte verfilmen usw. Dann ziehe ich mich zurück und versuche auch kein Interesse zu wecken. Sie wählt einen anderen Weg, und das wirkt auf mich zwiespältig. Wenn sie es macht, um Geld zu verdienen. Okay, ihr gutes Recht. Aber dann darf ich mich nicht über reporter usw. beschweren. Denn solche Dinge sind nicht gerade förderlich für eine gewisse Anonymität.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mr.Anderson
Sehen wir uns im Vergleich mal die "Kellerkinder" aus dem Fritzl-Fall hier in Österreich an.

Ohne sie verteidigen zu wollen: Die 2 Fälle sind doch scon etwas unterschiedlich.
Zum einen war das Fritzl Mädchen deutlich länger gefangen (bzw. die gemeinsamen Kinder von Geburt an). Und zum anderen hat der Priklopil - soweit man das aus den Auszügen in der BILD herauslesen konnte - die Natascha Kampusch nie sexuell missbraucht.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Manni
- die Natascha Kampusch nie sexuell missbraucht.

Eben. Das findest du nicht merkwürdig? Ich habe gerade mal ein bischen gesurft und mehrere ähnliche Fälle von jahrelanger, teils jahrzehntelanger Gefangenschaft in den USA, Japan usw. gefunden. In allen Fällen kam es zum Missbrauch der Opfer. Warum soll das denn hier anders gewesen sein? In einem Fall war es auch so, dass das Opfer im Laufe der Zeit "positiv" von ihrem Entführer dachte und mehrere Möglichkeiten zur Flucht nicht genutzt hat. Die betreffende Frau wurde nach 18 Jahren durch einen Zufall mit ihren beiden in der Gefangenschaft gezeugten Kindern, befreit.

Ehrlich gesagt, will ich über das Thema nicht wirklich diskutieren, weils eben hier schon so ausgewaltzt wurde und weil mich ihre Medienpräsenz langsam einfach nervt. Wie ich und auch Knobel schon schrieben, das passt einfach nicht. Steht dauernd im Rampenlicht, aber behauptet zu ihren ersten Interviews wurde sie praktisch gezwungen, weil Medienvertreter durchklingen liessen, das sie eben was erfinden, wenn sie nicht redet. Übrigens gabs für das erste Interview ein 6-stelliges Honorar, das sie eigentlich spenden wollte. Wie gesagt, bisher habe ich von ihren Hilfsaktionen nichts gehört. Stattdessen wird im Schnitt einmal im Jahr der Fall wieder aufgerollt, weils angeblich nen zweiten Entführer gab, oder erst kürzlich weil die böse Polizei soviele Fehler gemacht hat. (Meine Güte die Polizei hat ALLES versucht. Am Ende waren die sogar soweit mit einem Hellseher durchs unterholz zu stapfen weil sie sich an jeden Strohhalm geklammert haben). Jetzt ist nach dem letzten Aufrollen des Falles 2008 wieder etwas Gras über die Geschichte gewachsen und schon erscheint ihr Buch(sie hat übrigens vorgestern hier in Wien eine öffentliche Lesung abgehalten) und im nächsten Jahr erscheint der Film. Wie passend, das sie ihren Schauspielunterricht gerade in diesem Jahr erfolgreich beendet hat...
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Kann natürlich sein, dass sie nur nicht drüber redet bzw. es sogar abstreitet, weil sie nicht dran denken, geschweige denn drüber reden will.
Aber ich würde auch nicht ausschließen, dass sie tatsächlich das "Glück" hatte, an einen zu geraten, der gar kein sexuelles Interesse hat, quasi asexuell war.
 

Sesqua

Lebt noch
Sie wär glaubhafter Wenn sie seit ihrer Flucht keine medienschlampe wäre. Selbst die Highsociety will sie nicht mehr sehn. Und das Buch. Ich glaub fast das das ihr Drehbuch war/ ist und was wirklich war wird immer geheim bleiben.

Nur um einige punkte aufzufassen:
1 warum erst die späte Flucht
2 warum nutze sie nich die skipiste um zu entkommen oder nutze ein Telefon.
3 warum wollte sie nach ihrer Flucht nicht ihre Eltern sehen
4 wieso kauft sie sich das Haus und will da hin ziehen
5 was läuft zwischen ihr und dem besten Freund von prikopil.

Das sind Sachen die soweit ich weiß offen sind und alles andere was da steht wird teils war und teils erfunden sein. Dann noch ein Film der noch mehr verdreht und in 50 Jahren wird sie noch einen krankenhausflugel den Namen Leon weil sie ja so tapfer war
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Man darf nicht vergessen, dass sie noch ein Kind war, als sie entführt wurde. Wenn in diesem Alter der Entführer zur alleinigen Bezugsperson wird, dann entwickelt sich doch auch eine gewisse Abhängigkeit von ihm. Es ist leicht, auf der Couch zu sitzen und zu sagen: "wieso ist sie denn nicht früher geflüchtet?", aber so einfach ist es dann doch nicht. Vor allem dadurch, dass er sie (offenbar) nicht sexuell mißbraucht hat, kann sich sehr schnell das Stockholm-Syndrom entwickeln (sie ist ihm "dankbar", dass er ihr nichts Schlimmeres angetan hat), und das auch noch als Kind - da sehe ich nichts Verdächtiges daran, dass sie die Flucht nicht schon früher ergriffen hat.

Wegen ihrer Bildung: Ja, sie ging nicht zur Schule, aber manche Menschen sind halt begabter als andere, und er soll sie ja "zu Hause" unterrichtet haben. Wenn sie sonst nicht viel zu tun hat, dann kann ich mir vorstellen, dass sie sich umso mehr auf den Lernstoff stürzt, vielleicht auch um ihre Situation für einen Moment zu vergessen.

Ihren Fall kann man nicht mit dem Fritzl-Fall vergleichen. Zum einen lebte sie keine 24 Jahre lang im Keller, zum anderen war der Täter nicht ihr Vater. Und wie ich schon gesagt habe, gehen unterschiedliche Menschen unterschiedlich mit einem solchen Trauma um. Die einen schweigen/verdrängen, die anderen wollen es sich "von der Seele reden". Manchmal erzählen es die Opfer auch, um die Menschen ein bisschen zu schockieren.

Was die "fehlenden" sexuellen Übergriffe betrifft: so wie ich das mitbekommen habe, hat er sie seit ihrer Pubertät zumindest sexuell belästigt, wenn man es in diesem Fall so sagen kann. Er hat sie zwar nicht entjungfert, aber er soll sie zum Beispiel halbnackt das Haus putzen gelassen haben oder hat sich an ihr gerieben und mit ihr "gekuschelt". So steht das zumindest in dem Buch (habs nicht gelesen, aber so wurde es in den Medien zitiert). Ich glaube, der Typ war im Kopf noch ein Kind.

@Knobel: Hat sie sich denn über die Reporter oder über den Medienrummel beschwert? Das habe ich nicht mitbekommen.

Und überhaupt verstehe ich nicht, wie man ihr irgendwelche Vorwürfe machen kann. Ich meine, sie hat ein enormes seelisches Trauma erlitten, da kann man doch nicht erwarten und verlangen, dass sie keine Störungen davon trägt und sich wie eine "vernünftige", völlig gesunde Erwachsene verhält.
 
Oben