The Lego Movie [Kritik]

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Nein McKenzie, ich bin nicht wirklich aus dem Häuschen :tongue:
Der Film war lustig und lebt definitiv von der skurillen Figurenansammlung, bot aber nichts Besonderes was die Story angeht. Selbstfindungstrip usw.
Oh, das Ende war... ich fands wirklich doof. Hat mir nicht wirklich gefallen, aber naja.

Toll waren einige Cameos und die genialen Sprüche die der Bad Cop, Eisenbart, Einhornkatze und Benny ablassen. Vitruvius war auch klasse und Batman.... hats voll drauf, was Musik angeht. :wink:

Millenium Falcon! Das war soooooo geil :ugly:
 

<Rorschach>

Well-Known Member
Gestern endlich nachgeholt und war/bin begeistert :squint:
Spitzenklasse umgesetztes Lego Abenteuer mit einem mehr als sympathischen Helden und sehr skurrilen, lustigen und coolen Nebencharakteren und Cameos! Die Musik ist Ohrwurmgarant
vor allem Batmans Song :ugly:
Die Geschichte ist Kindgerecht jedoch werden die Erwachsenen den größeren Spaß dran haben :biggrin:
Ein Film zum abfeiern und mit den richtigen Kumpels, die sich nicht schämen zuzugeben auch mal mit nem Animationsfilm Spaß zu haben, ist The Lego Movie ein riesen Spaß! Ich will MEHR MEHR MEHR!
fand die oft angesprochenen Realszenen nicht weiter schlimm, mag Ferell und auch die Vater/Sohn Geschichte fand ich okay... Die Party geht halt aber dann doch bei Emmet ab :smile:



8,5/10 Michelangelos
 

Envincar

der mecKercheF
als Kind das damals mit Lego aufgewachsen ist, fand ich den 80er Jahre Weltraummann mit kaputtem Helm einfach am besten. dieses ganze Gedöns von heute gabs damals einfach nicht, da waren diese oldschool Raumschiffe einfach das nonplus ultra :squint:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gestern ebenfalls gesehen und fühlte mich von vorne bis hinten sehr gut unterhalten. Der Film ist so witzig und optisch so bestechend gut gemacht, dass man darüber hinwegsehen kann das er inhaltlich übelstes Klischeegeseier ist und die paar eingestreuten emotionaleren Momente aufgrund purer Oberflächlichkeit nicht funktionieren, aber das ist ja auch bei weitem nicht das Hauptanliegen des Films, der es eben trotz reichlich bekannter Handlung schafft wahnsinnig spaßig und kurzweilig zu sein, dank viel kindlich-absurder Originalität, groaßartig dämlichem Humor, rasantem Tempo, vielen wunderbaren Cameo-Auftritten, aber auch einer gelungenen Aussage. Auch die Wendung gegen Ende ist sehr gut gelungen. 100 Minuten irrwitziges Lego-Chaos, nicht mehr, nicht weniger. Arg viel mehr kann und muss man da nicht verlangen, funktioniert auf jeden Fall bestens.

7/10
 

soserious

Well-Known Member
Hat mich (leider) nicht ganz zu 100% überzeugt.
Jedoch hat der
good cop/ bad cop
einiges bei mir gerettet. :biggrin: Und eigentlich habe ich mich nur zum Film überreden lassen, da batman in Erscheinung trat. :wink: Und das doch mehr als ich mir erhofft hatte.

An sich finde ich die Story und dessen Apell an uns gut umgesetzt. Das Ende fand ich nicht gelungen, gab dem ganzen so einen Bruch.

6,5/ 10 Lego-Steinen

Ich habe als Kind nie Lego gehabt. :thumbdown: Aber ich habe jetzt arge Lust bekommen damit zu spielen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Heut nachmittag gesehen.

Großes Danke erstmal an Joel, der mich nach rund einer Woche hartnäckiger Versuche doch noch dazu überreden konnte. Hat mich sehr angenehm verblüfft, hätte nicht gedacht, dass der Humor so reif ausfällt. Hätte angenommen, dass Lego Batman von Anfang an stärker direkt involviert ist oder die anderen Lizenzfiguren mehr vorkommen. Da kommen ein Turtles und Justice League Film, da hätte man doch schon mal stärker Werbung für machen können. Ich meine, The Flash in nur einer Einstellung gesehen zu haben. Green Lantern :biggrin: Vitruvius und Wyldstyle waren nur brauchbare Figuren, aber Emmet ein hervorragender Döspaddel von Held.

Die Live Action Partie dürfte meiner Meinung nach gern sehr viel kürzer ausfallen. Die Idee ist ja nicht schlecht, aber ich wollte schleunigst wieder zurück in die Lego Welt. Die hat ja in Bewegung ohne Ende Schauwerte, weil man sich ausmalen kann, wie mühsam die Umsetzung gewesen sein muss und - bei dem Humor hätt es auch ohne Prophezeiung und Weltenbedrohung munter weitergehen können.

Erkennt die Kinderspielzeit eigentlich genau so schön an wie Ralph reichts oder Toy Story. Das Emotionale wie bei TS will nicht so klappen, aber dafür hat Lego die meiste und größte Action und den frechsten Humor. In vielerlei Hinsicht also eine Art Kinderzimmer-Bay, aber mit deutlich besseren Gagschreibern, ohne Patriotismus, Militärglorifizierung und Autowerbespot-Look.

Hier ist alles super!
7,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Jay schrieb:
Großes Danke erstmal an Joel, der mich nach rund einer Woche hartnäckiger Versuche doch noch dazu überreden konnte.
Sehr gerne doch. :smile: War ja auch nicht ganz uneigennützig.

Ich fand den Film jedenfalls wahnsinnig unterhaltsam. Als das damals angekündigt wurde, da dachte ich nur "Oh mein Gott, wie kann man nur", aber die Trailer machten dann doch recht schnell klar, dass es zumindest unterhaltsam werden könnte. Und die ersten Reaktionen ließen dann sogar einen verblüffend celveren Film erwarten. Und das ist er auch. Das Unterhaltungspotential ist ja auch, wenn man sich mal von dem "Überlanger Kommerz-Werbespot" Gedanken befreien kann, so offensichtlich. Es ist Lego und da sind praktisch keine Grenzen gesetzt. Man hatte mir schon mehrfach hier und da gesagt, dass viele der Lego Videospiele wirklich witzig sind, aber beim Film wollte ich das lange Zeit nicht glauben.
Und nun ist der Lego Film nicht nur sehenswert, sondern hat auch noch eine tolle Botschaft. Die ist natürlich alles Andere als subtil und vielleicht nicht originell, aber dass ausgerechnet der als Konzern-Promotion befürchtete Lego Film eine monopolismus- und großkonzernkritische Haltung hat, mit einem Aufruf zu Kreativität, Unangepasstheit und Individualität, ist schon bemerkenswert. Egal wie sehr das in den letzten Minuten mit dem Holzhammer eingeprügelt wird. Dass man den Film natürlich auch als "Kauft, konsumiert und spielt mehr Lego!" lesen kann, ist nicht von der Hand zu weisen. Aber verpackt als wunderbar ironische Heldengeschichte mit besagter Kreativität/Individualität Botschaft kann man da nicht lange böse sein.

Was Jay und u.a. auch Gonzo sagen stimmt aber auch. Die emotionalen Momente funktionieren nicht immer. Da ist "Lego" dann doch zu oft kindlich-ungestümer Ironie-Radau. Darunter leidet insbesondere Wildstyle, deren doppelte Romanze irgendwie zu simpel und oberflächlich erscheint. Wirkt mehr wie obligatorischer Zwang, statt inhaltiche Notwendigkeit. Das ist schade, weil man mit Wildstyle in Ansätzen schon ganz interessante Heldenmotive aufgegriffen hat, gerade in Spiegelung zu Emmett. Das hätte man gerne noch weiterführen können.
Aber insgesamt ein tiptop Film.

Und nennt Emmett seine Zimmerpflanze wirklich Pflanziska? Wenn ja ist das in einem Film voller genial-dämlicher Witze vielleicht mein Favorit unter den genial-dämlichen Witzen. :ugly:
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Joel.Barish schrieb:
Und nennt Emmett seine Zimmerpflanze wirklich Pflanziska? Wenn ja ist das in einem Film voller genial-dämlicher Witze vielleicht mein Favorit unter den genial-dämlichen Witzen.
:ugly:
Ja tut er. Man das hab ich ganz vergessen gehabt, danke für die Erinnerung! :biggrin:
 

Joel.Barish

dank AF
Sehr gut. :biggrin: Ich hatte das auch so verstanden, war mir aber nicht sicher, ob ich das wirklich gehört hatte oder nur hören wollte. Es ist ein schmaler Grat, aber wenn sie funktionieren sind solche Wortspiele genau nach meinem Geschmack. :ugly:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ok, das war er also nun, dieser hochgelobte, vielgepriesene Lego-Film. Irgendwie bleibe ich bei Animationsfilmen einfach meist relativ unbeindruckt zurück. Da gab es die erste Hälfte von Wall-E, Nemo, das wunderschöne Intro zu Up und damit sind meine positivsten Erinnerungen an Animationsfilme auch schon vorbei. Lego hat da eigentlich kaum was beizutragen. Ich fand den recht gemütlich, aber kaum begeisternd. Man kann sich das ansehen, ab und an gibts was zu Schmunzeln. Aber wirklich packen wollte mich das überhaupt nicht.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Hhmmm......ich fand den jetzt okay, aber mehr auch nicht.

Hier und da ein paar kleine Lacher. DIe Handlung insgesamt okay.
Der kleine Twist mit der Welt der Menschen war nicht schlecht.
In meine Sammlung aufnehmen, muss ich den jetzt aber nicht.

6/10 2-Etagen-Sofas
 

Rebell

Well-Known Member
Den Film eben auch gesehen. Ein Film voller liebevoller Details deren Aufwand ich mir gar nicht vorstellen kann. Sensationell gemacht.

(Die Artikelnummern der Legosteine im Baumeister Modus... XD )


Die eher etwas flach geratene Story kann ich da getrost vergessen (man müsste ja auch bedenken das da ein Zwerg sich eine Geschichte zusammenbastelt... :wink: )

8/10
 

Butch

Well-Known Member
Nee nicht meins. War am Anfang ganz nett, ich hab mich daran aber schon sehr schnell satt gesehen und richtig lachen musste ich auch nicht. Ist für mich ein Rätsel wieso der so viele gute Kritiken bekam und wohl auch viele Erwachsene begeistern konnte.

5/10
 
Oben