Die kleine Meerjungfrau ~ Chloe Moretz?

TheRealNeo

Well-Known Member
[url]http://img69.imageshack.us/img69/7107/thelittlemermaid1.jpg[/URL][/align]

Hans Christian Andersens "Die kleine Meerjungfrau, erschienen 1837, ist vor allem durch die Disney-Adaption von 1989 bekannt.

Der nun kommende Live-Actionfilm von Working title und Regisseur Joe Wright (Abbitte, Stolz & Vorurteil, Der Solist), der gerade an der Post-Production von Hanna sitzt, soll sich an einem Puppentheaterstück der Geschichte orientieren.

Laut Deadline entwickelt Wright gerade das Projekt nach einem Script von Abi Morgan, und neben der Originalgeschichte soll eine Little Angel Theatre Company Produktion, die Puppen benutzt hat und welche von Wrights Vater gegründet wurde, die Hauptinspirationsquelle sein.
Die Geschichte, hab sie leider selbst noch nie gelesen, soll düsterer sein, als es der Disney-Film erahnen lässt.

Quelle: /film.com
 

Joel.Barish

dank AF
Gelesen habe ich das auch nie und ich bin wohl ebenfalls etwas zu Disneyfiziert, weil das (irgendwie "leider") die erste Assoziation beim Thema Meerjungfrauen ist. Habe mir bei Wiki mal die Inhaltszusammenfassung des letzten Märchens durchgelesen, bzw. die ersten beiden Absätze. Zu sehr spoilen lassen will ich mich ja auch nicht. Abgesehen vom Quark mit der Seele ist da durchaus was machbar. Und ein visuell fähiger, erzählbegabter Regisseur wie Joe Wright passt da irgendwie auch gut rein. Zumindest in den Film, der gerade in meinem Kopf läuft. Sollte man auf jeden Fall mit viel Sinn fürs Visuelle inszenieren. Die persönliche Verbindung von Wright finde ich auch interessant.

Komisch nur, es gibt doch schon einen kommenden Meerjungfrauen-Film. Hier. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
NEWS: (Nach Jahrhunderten des Wartens)
Da Joe Wright gerade seinen Peter Pan Origin Film "Pan" vorbereitet, hat er keine Zeit mehr für dieses Projekt, das er wohl eh schon vergessen hatte. Stattdessen berichtet Deadline, dass Sofia Coppola in engen Verhandlungen steht, den Regieposten zu übernehmen. Caroline Thompson (Edward mit den Scherenhänden) überarbeitet das Script, an dem zuvor Abi Morgan (Shame) und Kelly Marcel (Saving Mr. Banks) geschrieben haben. Man kann außerdem davon ausgehen, dass Coppola selbst - sollte sie das Projekt übernehmen - Einfluss aufs Drehbuch haben wird.

q

Woah-woah-woah! Von Joe Wright zu Sofia Coppola? Ich mag beide und fand das Projekt vorher schon enorm interessant, aber ich glaube, jetzt ist es noch mal um ein Vielfaches interessanter geworden. Wrights Hang zu visueller Spielerei wäre mit dieser Geschichte bestimmt interessant geworden, aber als Geschichtenerzählerin passt mir Coppola noch wesentlich besser zu diesem Projekt. Und wenn man sich von Disney löst und auf die zentralen Themen des Märchens konzentriert, macht es auch irgendwie Sinn, dass sie sich dafür interessiert. Passt eigentlich sogar perfekt zu ihr. Mann, ey, der kommt bitte schon direkt nächstes Jahr, okay? Bitte!

Oder was meint ihr? Krasser Stilwechsel für Coppola? Oder doch lieber Wright? Oder überhaupt nicht, denn was soll an Meermenschen schon toll sein................?
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wright hätte dem ganzen sicher einen bisschen mystisch-klassischeren Anstrich verpasst, und von Coppola würde ich tendenziell was modern-"poppiges" erwarten. Würde mich im Prinzip zwar beides interessieren, aber Coppola, die bis auf Marie Antoinette ja eher zeitgeistiges gemacht hat scheint mir dann doch etwas interessanter (Und weil Wright unbedingt The Ocean at the End of the Lane drehen soll). Möchte ich sehr gerne sehen, und auch mal endlich Bling Ring nachholen, so nebenbei.
 

Joel.Barish

dank AF
Ohne Sofia Coppola ist dieser Film um 325 Faktoren uninteressanter geworden. Aber Cinderella hat mich ja auch positiv überrascht. Nur finde ich Moretz in der Rolle irgendwie auch doof. :mellow:

Ariel? Oder Arielle?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Joel.Barish schrieb:
Ohne Sofia Coppola ist dieser Film um 325 Faktoren uninteressanter geworden. Aber Cinderella hat mich ja auch positiv überrascht. Nur finde ich Moretz in der Rolle irgendwie auch doof. :mellow:

Ariel? Oder Arielle?
Beides. Kommt drauf an in welcher Sprache.
 

sunshine86

Well-Known Member
Chloe ist die perfekte Besetzung :top:

Leider wird sich diese Verfilmung nicht an die Disney-Version orientieren sondern an der originalen Geschichte von Hans Christian Anderson,
diese hat kein Happy End für die Meerjungfrau, der Prinz hat von Anfang an nur Augen für eine andere, und sie bringt es am Ende nicht übers Herz ihn zu töten um wieder zu einer Meerjungfrau zu werden und stirbt. :crying:
 
Oben