Zitat - Unfertige Spiele sind der beste Kopierschutz

Garrett

Meisterdieb
Unglaublich, aber wahr, was hier der CEO von Codemasters vom Stapel lässt. Aber lest selbst, am besten zweimal um zu verinnerlichen, dass es der Typ tatsächlich ernst meint:

Die DRM-Maßnahmen, die zuletzt von Ubisoft auf die Spitze getrieben wurden, sind unter PC-Spielern nicht gerade beliebt. Auch der CEO von Codemasters, Red Cousens, hat eine Meinung zu dieser Art von Kopierschutz und ist nicht gerade ein Freund davon und bezeichnet sich als kontraproduktiv: "Ich lasse mich von ihnen überzeugen und verstehe natürlich warum sie existieren. Aber mein eigentlicher Gedanke ist, dass DRM nicht die Antwort auf das Piraterie-Problem ist." Das hört sich für uns Spieler zwar gut an, sein Gegenvorschlag dürfte allerdings auch auf viel Widerstand stoßen.

"Die Videospiel-Industrie muss lernen auf andere Weise zu funktionieren. Meine Antwort für uns als Publisher ist es, unfertige Spiele zu verkaufen - und den Kunden mehrere Mikrobezahlungen zu offerieren, um Elemente des fertigen Spiels zu kaufen." so Red Cousens gegenüber CVG. Laut seiner Ansicht würde man dadurch den Retail-Handel zufriedenstellen und für mehr Umsatz bei den Publishern sorgen.

Weiterhin heißt es: "Werden diese Spiele raubkopiert, können diejenigen, die diese Fassungen anrühren, nicht das vollständige Spiel erleben. Wenn es um Piraterie geht denke ich, dass man dem Problem mit dem Spiel antworten sollte - anstatt auf andere Weise zu entgegnen und zu riskieren, das Erlebnis für den Nutzer zu schädigen." (Dank an looki.de für die Übersetzung)

Natürlich stellt sich die Frage, ob ein solches Modell funktionieren kann. Zudem müsste man den Preis für ein Spiel im Handel senken. Ob Red Cousens auch das im Sinn hatte? Ansonsten werden Spiele ohnehin schon zum Release mit reichlich DLC ergänzt.

q= gamezone.de
 

Die Eule

Well-Known Member
:knueppel: :noe:
Gefällt mir nicht. Ganz und gar nicht. Wenn ich ein Spiel haben will, dann komplett und nicht Stück für Stück. Wie soll das überhaupt aussehen? Von einen Spiel im Laden Part 1, 2, 3 usw. kaufen, oder Stückchenweise runterladen? Und warum soll das den Raubkopieren schwerer machen :gruebel:?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Was soll das bringen, Red Cousens? Dein kongenialer Vorschlag tritt allen ehrlichen Käufern in die Bälle und tut Raubkopierern hingegen garnichts... da die "gekauften DLCs", die so wichtigen fehlenden Spielelemente, von eben diesen einfach der Raubkopie beigefügt werden. Die sind ja nicht doof. Die knacken selbst die schwierigsten Kopierschutzmaßnahmen vor Release, das sind keine Döspaddel, das sind extrem motivierte Profis des schlimmsten Falles: Idealisten. Die arbeiten auch mal gratis 30 Stunden am Stück wenn es um ihre Prinzipen geht.

Als Redakteur in der Gamebranche hab ich schon viel gelesen und da ist klar, dass Software, egal in welcher Form auch immer, immer hackbar und anderen gratis anbietbar ist. Egal ob Dongle, Steam oder sonstwelche, da ist nichts sicher. Zur Not schreiben die einen Emulator und simulieren die benötigten Umstände.

Sicher ist nur, dass man zahlende Kunden damit bestraft und ist aus meiner Sicht als eben solcher unfassbar.
 

Die Eule

Well-Known Member
Wo ist der Kotzsmilie, oder der Kopf-gegen-die-Wandsmilie? Die Beschreiben mein Meinung am Besten. Und ich gebe Jigsaw Recht. Raubkopierer und Co. sind nicht dumm. Die lachen sich doch nur ins Fäustchen, wenn den ehrlichen ans Bein gepisst wird. Wie waren das mit der sicheren Wii, PS3 und Xbox360? Hieß es bei denen und ihren Spielen nicht auch, dass die sicher sind? Und wurden dann doch gleich geknackt.
 

NewLex

Well-Known Member
Der einzig gute Kopierschutz ist ein guter Multiplayermodus. Siehe zBsp: Call of Duty, BF:BC 2 oder Starcraft...

Oder einfach ein verdammt gutes SinglePlayer Spiel wie Dragon Age, bei welchem sogar die Entwickler (Bioware) über den immensen Erfolg staunten!
Bei DragenAge gabs halt noch den Vorteil, dass man mit der Raubkopie keine DLC´s downloaden konnte....
 
Oben