Blair Witch (The Blair Witch Project 3) [Kritik]

HurriMcDurr

Well-Known Member
Es ist aber doch insofern relevant für eure Diskussion, als er damit eingesteht deiner Argumentation nichts mehr entgegensetzen zu können und sich stattdessen lieber auf den "Teilsieg" der technisch gesehen korrekten Auslegung des Zeitreisebegriffes konzentriert. Sollte deine Deutung seiner Aussage (welche ich nach Lektüre der Wikipediazusammenfassung jetzt auch verstehe) zutreffend sein, ist das für eure Diskussion doch im Grunde noch immer nicht relevant, weil es doch dann wieder bloß darum geht ob die Protagonisten nun Zeitreisende sind oder nicht, nicht jedoch ob der Film Blair Witch oder Burkittsville Witch heißen sollte.
Lass also in keinem Fall den Kopf hängen wenn Jay später dieses Mysterium aufklärt, denn du hast die Diskussion definitiv gewonnen! Jetzt geht's eigentlich nur noch darum wer von uns beiden sich im Anschluss mit einem selbstgerechten Grinsen auf die Schulter klopfen und in diesem Quartal den heißbegehrten Titel "Jay-Flüsterer" beanspruchen darf.
Dieser Post wurde von einem unabhängigen Gremium mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet.
 

DiMaggio

New Member
Schade, die ganzen Kritiken, nicht nur hier, machen mich etwas traurig. Ich hab Teil 1 als damals als 14 oder 15jähriger im Kino gesehen, sogar 2 mal, das war das packendste und wohl schockierendste Kinoerlebnis, welches ich bis heute hatte, auch aufgrund meines Alters (Reife) wird das wohl nie mehr zu toppen sein, die gut gemachte Realness Marketing-Kamapgne kam damals ja noch dazu, was das ganze auf die Spitze trieb, das kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Seitdem bin ich mehr oder weniger Fan vom ganzen Mythos, und hoffte Jahrelang, das was vernünftiges nachkommt, Teil 2 war ja eher für die Katz, auch wenn ich ihn durch meine Fanboy-Brille nicht ganz sooo schlecht fand damals. Meine Hoffnung auf einen würdigen Nachfolger von Teil 1 kann ich jedoch wohl endgültig begraben, schade.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat den außer mir, Joel und patri-x echt noch keiner gesehen?

Alle Muffensausen, oder wie?

Was ist mit dir Hurri, wartest du lieber auf den Trolls Film mit den bunten Haaren?
 

HurriMcDurr

Well-Known Member
Jay schrieb:
Was ist mit dir Hurri, wartest du lieber auf den Trolls Film mit den bunten Haaren?
Was heißt warten, der läuft hier in Inverness schon. Wollte eigentlich ein Foto vom Poster + begeistertem Hurri für den Thread machen, aber wir haben uns dann doch für das kleinere Kino entschieden, welches den leider Gottes nicht im Programm hat. :sad:
 

tramp87

New Member
also ich stimme gerne zu, wenn gesagt wird, es sei zu viel wackelkamera, aber als shocker funktioniert dieser Film hervorragend. Ich mochte bwp damals schon sehr, weil es was neues und wirklich gut vermarktetes war und somit gefielen mir auch die anspielungen in diesem Film, auch, wenn er natürlich nicht an teil 1 rankommt.

Als Film würde ich eine 6,5 geben. Rein als schocker definitiv eine 7. Kann man sich gut und gerne angucken!
 

Revolvermann

Well-Known Member
Was mir mal wieder auf den Sack ging, war die Tatsache, dass man auf Found Footage zurückgreift, dann aber nicht den Mumm oder das Können hat, auf völlig offensichtliche Inszenierung zu verzichten.
Das Tolle am ersten Teil war unter anderem, das die Aufnahmen wie echte Aufnahmen wirkten. Hier gibt es getimte Schnitte, Musik, Soundeffekte, Jumpscares und zufälligerweise total passende Kameraperspektiven und Beleuchtung.
Der Witz an Found Footage sollte sein, das es genau nicht so ist. Wie ausgefeilt subtil einem da heute das Original vorkommt. Wie gruselig die effektlosen Aufnahmen. Wie normal ungepflegt die drei Darsteller damals. Es gibt einfach 2 Arten von Found Footage Filmen. Einmal "The Blair Witch Projekt" und dann alle anderen.

Dementsprechend kommen einem mindestens die ersten 60 der 89 Minuten vor, wie ein glattgebügeltes, aufgemotztes Remake. Oder Reboot.
Nicht mal wirklich schlecht. Dafür arbeitet der Film mit zu bekannten Mustern, welche naturgemäß hin und wieder wirken. Wenn auch nicht überwältigend erfolgreich.
Der Schlussakt dann allerdings, dreht nochmal dick auf. Da muss ich sagen, überfiel mich doch der ein oder andere Schauer. Das hat zwar mit dem was Teil 1 ausmachte und was der hier so lange Zeit versucht hat zu imitieren nicht mehr viel zu tun aber wen interessierts, wenn man noch endlich wirkungsvollen Horror vor die Nase bekommt.

Das Finale rettet "Blair Witch" vor der Banalität. 5,5/10
 

Joel.Barish

dank AF
Völlig richtig insbesondere mit der Kritik am Found Footage System. Das System hat sich ziemlich schnell vom Prinzip des (Anschein eines) wortwörtlich gefundenen Filmmaterials abgesetzt und funktioniert jetzt nahezu ausnahmslos nach dem Motto "Erzählt/gefilmt über diegetische Kameras". So auch "Chronicle" oder sämtliche "Paranormal Activity" Fortsetzungen (Teil 1 war noch vergleichsweise konsequent). Das ist bedauerlich, wobei ich FF grundsätzlich auch in der "richtigen" Umsetzung wenig reizvoll finde. Wenn man Realität vorgaukeln will, so hat das Prinzip der Mockumentary (oder Fake Documentary; können ja zwei verschiedene Dinge sein) für mich mehr auf dem Kasten, wie z.B. "Noroi" (habe ich je Puni für den Tipp gedankt? :check: )
 

Revolvermann

Well-Known Member
Joel.Barish schrieb:
Wenn man Realität vorgaukeln will, so hat das Prinzip der Mockumentary (oder Fake Documentary; können ja zwei verschiedene Dinge sein) für mich mehr auf dem Kasten, wie z.B. "Noroi" (habe ich je Puni für den Tipp gedankt? :check: )
Ich glaube, das kommt ganz darauf an, was man erreichen will. Ich finde FF hat kann da eher einen Effekt der Überraschung erzielen.Wärend die Mockumentary gezielt auf ein Thema zugeht.
Ansonsten bin ich da bei dir. Allein schon weil die Mockumentary in vielen Genres zuhause sein kann, FF aber im weitersten Sinne, (fast) immer Horror/Grusel ect. ist.
 

Member_2.0

New Member
Mich hat der erste Blair Witch und das Prinzip des FF damals ziemlich umgehauen. War fix und foxy nach dem Teil.
Seit dem bin ich auf der Suche nach dem nächsten guten FF Film, hab aber seit Blair Witch keinen mehr gesehen.
Es gibt ein Paar die so ihre Momente haben, wie VHS, Quarantäne, Grave Encounters zum Teil wegen der bedrückenden Stimmung.
Troll Hunter wäre zu erwähnen, weil so ganz anders als der übliche Rest.

Zum aktuellen Blair Witch: Ich hatte gehofft, dass der mich vielleicht ein wenig (nur ein ganz klein bisschen) so gruselt wie das Original.
Aber Pustekuche. Das war murks...Einzig vielleicht die Szene
in der das eine Mädel durch den engen Schacht kriecht
. Aber auch das gab es schon
spannender, zB in The descent.


Fand eigentlich alles an dem Film schlecht :sad:
Und was sollte das eigentlich mit den verschiedenen Zeitebenen
:check:
 

Måbruk

Dungeon Crawler
Im Vergleich zu Rings ist Blair Witch 3 ein Meisterwek aller erster Güte. :wink:

Ich mag FF Filme sehr gerne, neben Blair Witch auch REC 1+2, VHS, S-VHS, Troll Hunter, Katakomben, Apollo 18, Europa Report, Unknown User...
Alles gute bis sehr gute Filme.
 

Beckham23

Well-Known Member
Måbruk schrieb:

Katakomben war der Hammer, weil...
...er ganz ohne Monster, Zombies oder andere "Gegner" auskommt. Stattdessen wird lediglich mit der Angst des Zuschauers gespielt - SUPER!!! Und das Ende ist auch mehr als gelungen!

Becks
 

TheReelGuy

The Toxic Avenger
Bin ja auch großer FF-Fan (und habe keinen Sprachfehler) und fand "Blair Witch" zumindest nicht ganz so misslungen, wie er generell weggekommen ist. Sicherlich mit Schwächen und nicht auf dem Innovations-Level des ersten Teils, aber dennoch mit frischen Ideen (Voodoopuppen, Kamera-Gimmicks etc.). Bis auf den abgedrehten Guide-Typen war mir der Cast leider auch etwas zu generisch.

In Sachen FF-Horror möchte ich noch Empfehlungen für "Afflicted", "Digging Up the Marrow", "Wer" und "The Borderlands" aussprechen. SInd allesamt natürlich Indies, aber halt wirklich frische Auswüchse von altbekannten Genre-Ideen. Dürfte es mittlerweile auch alle relativ günstig bei Amazon oder iTunes geben.​
 

Joel.Barish

dank AF
Wir bewegen uns zwar etwas Off Topic, aber das muss auch mal erlaubt sein...

Den originalen [Rec] würde ich sogar noch über den ersten BWP ansetzen, wobei eher als Gesamtfilm und nicht unbedingt als FF Stilübung. Ich denke als FF-Film ist BWP ziemlich konsequent und gelungen.

Desweiteren Lob für "Unknown User", der zwar kein toller Film ist, aber wesentlich besser als man hätte denken können. Aber für mein Empfinden ist das schon wieder eine Stil-Erweiterung, denn es ist ja kein FF sondern vielmehr ein Desktop Film.
 
Oben