Echtzeit-Strategie

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die Suche hat nichts ergeben.......daher hier jetzt ein allgemeiner Thread zu Strategiespielen.

Welche habt ihr gespielt?
Wie fande ihr sie so?
Welches ist euer Lieblingsstrategiespiel?

Meine Liste ist da nicht so lang:

Civilization: Revolution
Dungeon Keeper I + II
Aliens vs Predator: Extinction
Megalomania :smile:ugly: )
und einige Command & Conquer Spiele (von denen ich allerdings keines je komplett durchgespielt habe).

An Megalomania kann ich mich nicht mehr wirklich erinnern. Kann also nicht sagen, wie es mir gefiel.

Die C&C Spiele waren soweit ganz in Ordnung, aber nicht ganz so mein Ding.

Civilization Revolution ist soweit auch sehr nett gemacht, allerdings hätte es selbst für mich etwas schwerer sein können (zumal es Überwindung kostet, mit 16 Nationen jeweils 4 mal durchzuspielen um mit allen jede mögliche Art zu siegen, durchzuhaben - ich hab's immer noch nicht geschafft. Zumal eh nur eine Art wirklich Spaß macht.)

Die beiden Dungeon Keeper Spiele Liebe ich. Beide haben so ihre Vorteile. Wäre schön, wenn irgendwann nochmal ein 3. Teil mit zeitgerechter Grafik rauskommen würde, wäre ich wohl einer der ersten, der das Spiel kaufen würde.

Von AvP: Extinction würde ich mir ebenfalls einen 2. Teil mit den heutigen grafischen Möglichkeiten wünschen. Und dann aber bitte mit ein paar Zwischensequenzen, die eine Geschichte erzählen.


Mein Lieblingsspiel wäre dann wohl Dungeon Keeper kurz vor AvP: Extinction.
 

Bukowski

New Member
Meine absolute lieblingserie war Command&Conquer, dann kam EA und hat sie kaputt gemacht :squint:
Ansonsten Warcraft 2 und 3 + Add-Ons
sowie Starcraft 1 + Add-On und seit neustem Starcraft 2

Ich mag die actionlastigeren Games mit möglichst wenig Rohstoffen.
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich hab früher Dune gespielt, bin aber immer gescheitert. Dann gab es noch eins. Uralt, etwa vor 17 Jahren. Weiss aber nicht mehr, wie es heisst. Hab ich auch immer verloren. Bin einfach extrem schlecht bei diesen Spielen gewesen :skepsis:
 

Garrett

Meisterdieb
Obwohl mir das Genre eigentlich nicht so liegt, war tatsächlich Command & Conquer: Alarmstufe Rot 1 das erste PC-Spiel, das ich jemals durchgespielt habe - wohl gemerkt im DOS-Modus wegen nem zu schwachen PC:squint:

Seitdem mal hier und da nen Titel des Genres gespielt, wobei bei mir eigentlich nur SWINE, Warcraft 3 und Frozen Throne, Spellforce, Earth 2150, Space Rangers 2, Officers, Battle Realms, Codename Panzers P1 sowie Paraworld hängengeblieben sind.

Genre-Vertreter, die ich noch nochholen will: Rise of Legends, Impossible Creatures und No Man´s Land.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Welch witziger Zufall. Ich hab bis zum erbrechen Civilization: Revolution gespielt und habe in der letzten halben Stunde das www auf der Suche nach ner guten Alternative durchforstet. Bisher ergebnislos. Jetzt komme ich hierher um mal zu sehen ob es hier Tipps gibt und du hast gerade diesen Thread aufgemacht! Zwei Doofe, ein Gedanke... :omg:

Vielleicht kommt hier ja was zusammen. Schön wäre auch was mit Seeschlachten(Segelschiffen). :ugly:
 

delta

Ghost in the Wire
Tja.... ich bin nicht so der strategiespieler. Hab nich sooooo viel gespielt.

Bisschen starcraft, z, age of empires. Das wars.
 

Bukowski

New Member
Original von Mr.Anderson
Welch witziger Zufall. Ich hab bis zum erbrechen Civilization: Revolution gespielt und habe in der letzten halben Stunde das www auf der Suche nach ner guten Alternative durchforstet. Bisher ergebnislos. Jetzt komme ich hierher um mal zu sehen ob es hier Tipps gibt und du hast gerade diesen Thread aufgemacht! Zwei Doofe, ein Gedanke... :omg:

Vielleicht kommt hier ja was zusammen. Schön wäre auch was mit Seeschlachten(Segelschiffen). :ugly:

Anno 1404 und Empire Total War sind da zu empfehlen. Sind zwar nicht reine Seeschlachten, aber halt auch vorhanden :squint:

http://www.youtube.com/watch?v=MhnaHWsqD0U
 

Skylynx

New Member
Ich steh auf Aufbau/Strategiespiele :squint:

Bisher gespielt und für gut befunden:

Siedler 3 & 4
Warcraft 3
Age of Empires 2&3
Star Wars Galactic Battlegrounds
7th Legion (War das ein episches Intro :squint:)
Ein paar C&C Games
KKND
Dune 2000
Dungeon Keeper 2

Glaub das war´s so im Groben
 

Presko

Don Quijote des Forums
Ich war damals, so von P. Molyneux und seinem Lionhead Studios beeindruckt ( er entwickelte gerade Black und White) daß ich ihm, bzw in das Studio ein Brief schrieb und mich als Beta Tester beworben habe. Ich bekam sogar eine Antwort und durfte hin!! In Lionhead Studios¦doch zu der Zeit war ich verheiratet und das hat meinem Mann nicht so gefallen..also habe ich diese Abenteuer nicht war genommen, leider.

Das mit der Einladung ist echt cool, und das nur wegen einem Brief- Mann aber, was für ein Typ, der Dich davon abgehalten hat, dort hinzugehen. Ich meine, wieso überhaupt, ist ja voll hohl. So, wie ich es rauszulesen glaubte, bist Du den ja aber los - richtig so :wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von Mr.Anderson
Ich hab bis zum erbrechen Civilization: Revolution gespielt und habe in der letzten halben Stunde das www auf der Suche nach ner guten Alternative durchforstet. [....] Zwei Doofe, ein Gedanke... :omg:

Alternativen waren bei mir nur ein nebensächlicher Gedanke (vor allem, weil es da auf der PS3 nicht allzuviel geben wird).

Hauptsächlich wollte ich mal sehen, ob noch wer AvP Extinction gespielt hat und wie diejenigen das Spiel fanden.

Ich für meinen Teil denke, dass es deutlich unter den grafischen Möglichkeiten der PS2 geblieben ist (wobei das vll besser ist, wenn das Spiel so schon jedes Mal abkackt, wenn eine bestimmte Predator Art mit ihren Raketen rumschießt).
Darüber hinaus spielt man hier mit Aliens, Menschen und Predator jeweils 7 Missionen durch und hat vor jeder nur einen kurzen englischen Text, worum es überhaupt geht in der Mission geht. Jeweils ne kurze Zwischensequenz und vor allem am Ende für jede Spezies eine Endsequenz wären schon toll gewesen.

Naja.....auf einen weiteren Teil in Strategiespielform kann ich wohl vergebens warten.....
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Yay, nen Strategie Thread :smile:
Bin auch großer Strategie Fan, sowohl Echtzeit Strategie als auch Rundenstrategie. Hab glaub nahezu alles gespielt was es an nahmhaften RTS so gibt, vom allen Anno über Warcraft I / II / III , Starcraft, Age of Empires, Siedler, Dungeon Keeper, diverse Total War Spiele, Heroes of Might and Magic, Stronghold, C&C, Warhammer und und und..
Wobei ich sagen muss das ich mit Age of Empires z.B. nie so wirklich warm gewordem bin. Auch WC3 hat mich online nie gereizt, allgemein bin ich kein großer Fan von Helden in RTS aber naja. Wenn ich ein RTS Spiele dann möcht ich Einheiten Massen über das Schlachtfeld micron und nicht mich auch noch ums leveln meines Helden ect. kümmern müssen.
Ein besonderes Verhältnis hab ich noch zu Civilization. Teil 1 und 2 hab ich früher immer mit meinem Dad gespielt, der definitiv süchtig nach diesem Spiel war. Und so gehts mir heute auch immer wenn nen neuer Teil rauskommt oder wenn die Sucht mich wieder packt. Da wird dann schonmal nen Wochenende nur Civ gezockt bis man die Strategie optimiert hat und den nächst schwereren Gegner geschlagen hat. Ist ja irgendwann auch so das man sich sagt: Ok, noch 1 Turn jetzt! Und bis man dann überall war, jede Produktion / Wachstum optimiert hat und alle einheiten gezogen hat, ist schon ne Stunde rum. Ich mein, der nächste Teil steht in den Startlöchern mit einem interessanten neuen Konzept, hexagonfelder und keine Einheitenstacks mehr, mal schaun was dabei rauskommt.

Dann bin ich natürlich noch ein absoluter Nerd in Bezug auf das DotA Genre, hab jahrelang Dotaleague gespielt und jetzt Heroes of Newerth und League of Legends ein wenig. Ist zwar kein richtiges Strategiespiel mehr, eher ne Hero Arena aber naja, auführen kann mans ja mal.

An neueren RTS muss man natürlich momentan Starcraft 2 hervorheben, der Multiplayer ist grenzgenial und der Singleplayer ist gut. An der Story haperts ein wenig, viele gute Ansätze aber irgendwie fehlte da im letzten Schritt noch die Konsequenz. R.U.S.E. ist übrigens auch nicht schlecht, hat einige Interessante Konzepte.
Was ich mir noch wünschen Würde? Definitiv Dungeon Keeper. Lustig das hier noch mehr genauso denken, es ist schon seit längerem nen großer Wunsch von mir davon noch einmal nen Nachfolger zu erleben. Sieht aber eher schlecht aus dass das passieren wird. Ansonsten natürlich Warcraft IV aber das wird noch lange lange dauern. Achja, und ne Neuauflage von WC I und WCII in moderner Grafik.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich mag ansich kaum RTS Games, die meisten sind mir zu sperrig und zu wirtschaftlich. Bin kein Fan von Ressourcenverwaltung und dergleichen.

Von daher sind für mich Dawn of War und Dawn of War 2 ideal. DoW2 ist nochmal taktischer als der erste Teil, hat nen tollen Spielmodus der ein bißchen an Diablo erinnert und sieht nicht aus wie Toy Story 4. Der MP ist unschlagbar, der SP hat die gleichen Schwächen und Stärken wie SC2, man kann nur eine Fraktion spielen, die anderen Rassen sind Gegner. Es gibt auch keinen Skirmish-Modus um die anderen Rassen zu zocken. Bleibt nur der MP und eben Last Stand (Der Diablo mäßige Modus), aber das geht ab wie Scheisse.
:super:

SC2 interessiert mich im Moment noch nicht. Kann nicht sein, dass ein Spiel, das offiziell Hardware vernichtet, so gut geht und abei noch fast das doppelte kostet, trotz fehlenden Inhalten. :facepalm:
 

Pippen

Well-Known Member
Habe schon lange kein aktuelles Echtzeitstrategie-Spiel mehr gespielt.
Früher natürlich Dune, C&C, Age of Empire, Risen, Star Trek: Armada, Populus usw.

Habe jetzt gerade zum 3. oder 4. mal mit Spellforce I angefangen...das Spiel ist echt der Oberhammer, immernoch.
Die Kombination aus Rollenspiel und Strategie haut hier einfach perfekt hin!
Ich hoffe diesmal halte ich bis zum Ende durch, der zweite Teil wartet hier nämlich auch schon auf mich.


Edit: Nach dem Abspann habe ich aber Augen gemacht.... :facepalm:
 
Oben