Okami 1-6 + Remake

mailo

Keine Jugendfreigabe
By Dr. Serizawa
Lone Wolf & Cub ist ein in Japan sehr populärer Manga welches von Kazuo Koike (Lady Snowblood) geschrieben wurde. Nach dem gigantischen Erfolg des Manges folgten 7 Kino-Filme, 2 Tv-Filme 2 Tv Serien.

Der Tread handelt hauptsächlich um die 6 Kinofilme die von 1972 -1973 produziert wurden. Diese sind auch in Deutschland erhältlich. Rapid Eye Movies veröffentlichte die Filme in einem wunderschönen Box-Set. Von der Tv-Serie sind lediglich die 12 ersten Folgen auf DVD erhältlich, obwohl VOX die Serie mal ausgestrahlt hatte.


Okami - Das Schwert der Rache
http://a.imageshack.us/img687/4273/lonewolfandcub1poster.jpg

Originaltitel: Kozure Ôkami: Kowokashi udekashi tsukamatsuru
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1972
Regie: Kenji Misumi
Darsteller: Tomisaburô Wakayama, Fumio Watanabe, Tomoko Mayama, Shigeru Tsuyuguchi, Tomoo Uchida
Genre(s): Drama, Eastern, Splatter

Inhalt: Ittô Ogami ist der oberste Scharfrichter und Auftragsmörder des Shôgun, ein Meister des Schwertes, auf dessen Dienste man nur in besonderen Fällen zurückgreift. Ogami wird das Opfer einer Intrige des Yagyû-Clan, der seine gesamte Familie ausrotten lässt - nur sein kleiner Sohn Daigorô überlebt das Massaker. Er flieht mit ihm und wird zum "Ôkami", zum einsamen Wolf, der nur über sein Schwert verfügt und über die Meisterschaft, mit der er es führt.

Der Unbesiegbare Samurai
http://a.imageshack.us/img829/1132/0068816.jpg

Originaltitel: Kozure Ôkami: Sanzu no kawa no ubaguruma
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1972
Regie: Kenji Misumi
Darsteller: Tomisaburô Wakayama, Kayo Matsuo, Akiji Kobayashi, Minoru Ôki, Shin Kishida
Genre(s): Eastern, Splatter

Inhalt: Ittô Ogami wird das Opfer einer Intrige des Yagyû-Clan, der seine gesamte Familie ausrotten lässt; nur er und sein kleiner Sohn Daigorô überleben das Massaker. Ogami wird daraufhin zu einem einsamen Wolf der Rache, Daigorô stets tapfer an seiner Seite. Gemeinsam mit Daigorô beginnt er die Wanderung auf dem Meifumadô, dem weißen Pfad der Hölle. Der Yagyû-Clan will nun auch Ogami und Daigorô tot sehen. Deshalb haben die Yagyû eine Gruppe von Mörderinnen beauftragt, Ittô Ogami zu finden und zu töten. Ogami selbst wurde beauftragt, drei Männer zu töten, die allesamt Meister sehr exzentrischer Kampfstile sind...

Japango
http://a.imageshack.us/img651/9324/lonewolfandcub3poster.jpg

Originaltitel: Kozure Ôkami: Shinikazeni mukau ubaguruma
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1972
Regie: Kenji Misumi
Darsteller: Tomisaburô Wakayama, Go Kato, Yuko Hamada, Isao Yamagata, Michitaro Mizushima, Ichirô Nakaya
Genre(s): Action, Eastern

Inhalt:Ittô Ogami und sein Sohn Daigorô - durch das Land wandernde, verdammt auf der Suche nach Rache, retten eine Prostituierte vor ihren Peinigern indem Ogami zu ihrer Befreiung die Wasserfolter und das Buri-Buri auf sich nimmt. Beeindruckt von seiner mentalen Stärke beauftragen seine Folterer ihn, den Gouverneur der Provinz zu ermorden. Dieser tritt Ogami und Daigorô mit einer Armee entgegen...

Okami 4 - Die tätowierte Killerin
http://a.imageshack.us/img831/3603/lonewolfandcub4poster.jpg

Originaltitel: Kozure Ôkami: Oya no kokoro ko no kokoro
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1972
Regie: Buichi Saito
Darsteller: Tomisaburô Wakayama, Yoichi Hayashi, Michie Azuma, Akihiro Tomikawa, Asao Koike
Genre(s): Action, Eastern, Splatter

Inhalt: Ittô Ogami erhält den Auftrag, die tätowierte Killerin Oyuki, die den von ihr gemordeten Samurais die Haarknoten abschneidet, zu töten. Gleichzeitig trifft er auf ein Mitglied des Yagyû-Clans, die für den Tod seiner Frau und für die Ächtung des einsamen Wolfes verantwortlich ist, da er seinerzeit bei dem entscheidenden Zweikampf um das Amt des Kaishakunin gegen Ogami unterlag...

Okami 5 - Der weiße Pfad der Hölle
http://a.imageshack.us/img713/3467/lonewolfandcub5poster.jpg

Originaltitel: Kozure Ôkami: Meifumando
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1973
Regie: Kenji Misumi
Darsteller: Tomisaburô Wakayama, Michiyo Ôkusu, Akihiro Tomikawa, Shingo Yamashiro, Tomomi Sato
Genre(s): Drama, Eastern, Splatter, Thriller

Inhalt:
Ittô Ogami erhält den Auftrag, die fünfjährige Prinzessin des Kuroda-Clans und deren Eltern zu ermorden. Zuvor muss er sich der Prüfung durch fünf Schwertkämpfer unterziehen. Diese tragen jeweils ein Fünftel seines Soldes, sowie ein Fünftel der Informationen bei sich, die Ogami zur Erfüllung seines Auftrages benötigt...

Okami 6 - Blutiger Schnee
http://a.imageshack.us/img205/9386/lonewolfandcub6poster.jpg

Originaltitel: Kozure Ôkami: Jigoku e ikuzo! Daigoro
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1974
Regie: Yoshiyuki Kuroda
Darsteller: Tomisaburô Wakayama, Akihiro Tomikawa, Junko Hitomi, Gorô Mutsumi, Daigo Kusano
Genre(s): Action, Eastern, Splatter

Inhalt: Der Attentäter des Shôgunats, die Yagyûs, wollen Ogami endgültig töten. Der einsame Wolf soll offiziell zum Staatsfeind erklärt werden, womit er von allen Instanzen verfolgt werden darf. Dies würde zum unwiederbringlichen Ehrverlust des gesamten Yagyû-Clans führen. Ogami macht sich auf den Weg in die Landeshauptstadt Edo (heute Tokio), um seinen Erzrivalen Retsudo Yagyû zu töten und das Haus Ogami zu rehabilitieren...

Lone Wolf & Cub: A Child's Hand Reaches Up

[NO PIC]

Originaltitel: Kozure Ôkami: Sono chîsaki te ni
Herstellungsland: Japan
Erscheinungsjahr: 1992
Regie: Akira Inoue
Darsteller: Masakazu Tamura, Tatsuya Nakadai, Isao Hashizume, Kimiko Ikegami, Renji Ishibashi
Genre(s): Drama, Action

Inhalt: Ittô Ogami ist der oberste Scharfrichter und Auftragsmörder des Shôgun, ein Meister des Schwertes, auf dessen Dienste man nur in besonderen Fällen zurückgreift. Ogami wird das Opfer einer Intrige des Yagyû-Clan, der seine gesamte Familie ausrotten lässt - nur sein kleiner Sohn Daigorô überlebt das Massaker. Er flieht mit ihm und wird zum "Ôkami", zum einsamen Wolf, der nur über sein Schwert verfügt und über die Meisterschaft, mit der er es führt.

Hat einer von Euch schon mal den ersten Teil gesehen? Der sollte ja ziemlich gut sein!?[/align]
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Oh man, dabei wollte ich gerade noch den Thread zur gesamten Saga öffnen :heul:

Hab mir vor einigen Tagen die Box mit den 6 ersten Filmen gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen sie zu sehen.

Vielleicht könnten wir unsere Treads ja einigen, dann gäbe es nicht so ein Chaos.
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Hab mal in meinem ersten Beitrag die restlichen Filme dazu geaddet. Damit dürfte der Thread um die Saga jetzt komplett sein.

Bin mal auf deine kurz Kritik gespannt, wenn Du die 6-Teile gesehen hast.
 

Joel.Barish

dank AF
Die sechs Filme liefen vor ein paar Monaten alle bei arte im TV. Die sind eigentlich schon ziemlich gut, besonders weil Ogami Itto ein absolut cooler Ober-Badass ist, wie man ja hier zu sagen pflegt. Die Action ist gar nicht mal so genial inszeniert, aber die Präsenz von Ogami, sowie die Gadgets des Kinderwagens, machen das schon ziemlich cool. Die Filme sind auch ziemlich brutal. Ob man bei Genre jetzt wirklich unbedingt Splatter hinzuschreiben muss, würde ich mal anzweifeln, aber in nahezu allen Teilen suppt es schon ganz ordentlich. Obwohl nichts an den Teil heranreicht, als ein angeblich super kraser Ninja von ein paar Killer-Frauen zerlegt wird.

Das ist auch so ein bisschen das Problem der Reihe: Die Filme sind sich schon recht ähnlich. Vater und Sohn ziehen durch die Gegend, nehmen einen Auftrag an und erwehren sich der Angreifer, die der böse Klan aussendet. Da gibt es dann zwischendurch viel inhaltliche Redundanz, weil man eigentlich nur Leute getötet hat, aber das eigentliche Ziel nicht näher verfolgt hat. Auch ist Ogami fast schon zu gut. Man hat gar keinen Zweifel, dass er die Duelle gewinnen wird, so unbeeindruckt säbelt der sich durch die Gegner. Und wenn es doch mal brenzlich wird, ist das für die nächste Szene entweder schnell vergessen, oder der Kinderwagen spuckt noch und noch ein krudes Extra aus. Irgendwann wird es - wurde es bei mir jedenfalls - mit beidem zu viel. So ein paar Extras des Wagens wirken eher amüsant und die Unbesiegbarkeit der Hauptfigur langweilt so ab Teil 4 dann doch etwas zu stark.

Der Hauptdarsteller ist aber schon ne coole Sau, die ganze Inszenierung ist gelungen, gerade weil sie so langsam (!) ist. Dazu die Musik, die Landschaften und einige wirklich schräge Ideen. Das Schräge will nur nicht immer mit dem Dramatischen zusammen passen. Daher liegen die Schwächen der Reihe auch klar beim Drehbuch. Sagen wir so: 3 bis 4 Teile hätten sicherlich auch gereicht.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Gestern mit Teil 6 nun die Reihe abgeschlossen.

Bewerten würde ich sie folgendermaßen:

Das Schwert der Rache 7/10
Am Totenfluß 8/10
Der Wind des Todes 8/10
Die tätowierte Killerin 8/10
Der Weisse Pfad der Hölle 6,5/10
Blutiger Schnee 6,5/10

Wolltet ihr auch schon immer einen Samurai-Film ansehen? Sind euch die üblichen Genrevertreter (Die Sieben Samurai, Sword of Doom, Twilight Samurai,...) zu langatmig? Dann ist die Kozure Okami Saga für euch das richtige.

Joel.Barisch hat es eigentlich bereits genau auf den Punkt gebracht und stimme ihm in alles punkten zu.
Itto Ogami ist wirklich eine coole Sau, der größtenteils unbeeindruckt von seinen Gegnern bleibt. Mich beschleichte während dem Schauen der Filme dass er womöglich eins mit der Macht ist, denn denn jeden überraschungsangriff siehr er voraus. Kämpfe gibt es in allen Filmen genug um zu unterhalten, und jeder Film hört mit einem Showdown auf in dem Okami mindestens 1:20 seinen Gegnern in der Unterzahl ist.

Mir haben die Filme wirklich gut gefallen, da sie anders aufgezogen sind als die herkömmlischen Samurai-Filme. Mit etwa 90 Minuten pro Film sind sie auch recht kurz und daher vergeht (zumindest bei mir) die Zeit wie im Fluge. Bei Teil 1 war ich deßhalb richtig irritiert da ich es gewohnt bin dass solche Filme in der Regel mehr als 110 Minuten gehen.
Von der Choreographie sind die Kämpfe eigentlich recht gut, nur sieht man machmal zu deutlich dass Okami eigentlich daneben schlägt.

Da Joel.Barisch es bereits auf den Punkt brachte ist es nicht mehr nötig sich näher damit zu befassen. Nur darf man bei dem Film bei einigen Szenen nicht vergessen dass es sich um eine Manga-Verfilmung handelt, denn manchmal ist es schon recht :ugly: obwohl die Filme größtenteils eher ernst sind.
Jedem der mal gerne die Filme sehen würde ich entweder die deutsche REM Box oder das englische Box-Set empfehlen. Die Englische Box beinhaltet auch den Film Shogun Assassin. Dies ist Amerikanischer Zusammenschnitt der 2 ersten Filme. Es ist eigentlich durch Shogun Assassin dass die Kozure Okami Saga international bekannt wurde.

Mich wundert es eigentlich dass es mit der derzeitigen Manga/Anime-Verfilmungswelle noch nicht zu einem Reboot der Saga kam.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Original von Dr. Serizawa
Das Schwert der Rache 7/10
Am Totenfluß 8/10
Der Wind des Todes 8/10
Die tätowierte Killerin 8/10
Der Weisse Pfad der Hölle 6,5/10
Blutiger Schnee 6,5/10

Würde das so unterschreiben. Allerdings fand ich 5 & 6 noch etwas schwächer.

Von der Choreographie sind die Kämpfe eigentlich recht gut, nur sieht man machmal zu deutlich dass Okami eigentlich daneben schlägt.

Afaik lags daran, dass sie unbedingt ein echtes Katana zeigen wollten und keine Replik aus Falzstahl. Hab das glaube ich irgendwo mal gelesen. Stimmt schon, es fällt manchmal etwas auf, dass er weit daneben hackt.

Mich wundert es eigentlich dass es mit der derzeitigen Manga/Anime-Verfilmungswelle noch nicht zu einem Reboot der Saga kam.

Medieval und MA ist derzeit nicht wirklich gefragt in Japan. Fantasy ist dafür wieder im Kommen, Mystery hält sich seit Hybrid Shows wie Bleach, Naruto und Co auch Bestens und dann gibts da eben die derzeit sehr starken Mecha Vertreter, die ordentlich abräumen. Sunrise hat dieses Jahr einen Kinofilm (Gundam 00 - The Movie) und eine Millionenproduktion (Gundam Unicorn) in der Pipeline, eine neue TV Serie ist auch bald am Start und Gainax verdient solides Geld mit NGE 2.x, dazu kommen dann noch sehr gut laufende - stark westlich beeinflusste - RomCom Shows und eben der Dauerbrenner K-ON!

SciFi und Mecha laufen so gut, dass sie schon jüngere, sehr erfolgreiche Serien neu auflegen wie Linebarrels und ihnen teuer produzierte OVA's spendieren.

Samurais sind einfach (leider, muss man sagen) out. In Japan wie immer nur eine Phase, aber es hält schon etwas länger an.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
@hexe

Dass Samurai-Filme in den letzten Jahren regelrecht untergehen im Japanischen Box-Office ist mir leider auch aufgefallen.

Selbst Goemon spielte nur 13 millionen ein. Ich bin aber schon der Meinung dass ein neuer Okami Geld einbringen würde, schließlich handelt es sich hier doch um eine sehr erfolgreiche und beliebte Serie. Der neue Zatoichi Film der vor einigen Wochen anlief ist auch gut gestartet. Und jetzt wo du sagst dass Fantasy wieder am kommen ist, hast du zufälligerweise was über die Dororo Fortsetzung gehört? Teil 1 lief doch sehr erfolgreich und es wurde ja angekündigt dass man 2&3 back-to-back dreht und sie 2010 bzw 2011 erscheinen würden. Danach hab ich nie was neues finden können.
 
Oben