Die Kik-Story

Bukowski

New Member
Hab eben auf youtube die Kik-Story, eine ARD Doku zum bekannten Bekleidungsdiscounter gesehen. Ich bin schockiert über die Umstände der Mitarbeiter und Mitarbeitereinnen nicht nur in Bangladesh, sondern auch in Deutschland.

Schauts euch selbst an:

http://www.youtube.com/watch?v=e2L8N6uNxW4

Halte es hier für geeignet, wenns dennoch falsch sein sollte, sry und bitte verschieben. Suche hat auch kein ähnliches Thema ergeben.
 

Die Eule

Well-Known Member
Hab ich nicht geschaut. Weil ich nicht wusste, das sowas kommt. Aber vorbei gezappt hab ich. Aber interessieren tuts mich schon.

@ Bukowski
Danke für Link. Wenn ich Zeit und Lust habe schau ich des.

"Die Kik-Story", klingt vom Titel eher nach einer RTL, Prosieben, oder ähnliches Reportage. Kling etwas billig. Hätt ich vom ARD weniger erwartet.

EDIT:
So, jetzt doch schon geschaut.
Was soll ich sagen? Schlimm das ganze, wobei sowas heutzutage normal ist. Hätte man selber auch drauf kommen können (hab mir bisher nie Gedanken darüber gemacht).

Nette Doku vom ARD. Auch wenn ich finde, dass ein Großteil zu kurz angerissen wurde. Bei einigen Sachen hätte es bistimmt mehr gegeben.
 

Grintolix

Well-Known Member
Hatte ich auch gesehen. Man ist schockiert. Hätte ich schon jemals einen Fuß in einen Kik Laden gesetzt, würde ich mir jetzt vornehmen diese Läden zu meiden.
Aber........vor ein paar Wochen war es Schlecker, der seine Leute kündigte und über eine Art Leiharbeitsfirma in den neueröffneten (teilweise nur 100 m entfernten) Schlecker XXL Märkten wieder für viel weniger Geld arbeiten ließ. Davor gab's Skandale, weil Lidl & Aldi die Mitarbeiter ausspionierten, massiv unter Druck setzten. Jeder der Discount-Läden geht gegen seine Leute extrem hart vor, wenn auch nur der geringste Verdacht besteht, da könnten sich welche gruppieren und einen Betriebsrat wählen.

Leider wird auch das Thema Kik in ein paar Tagen vergessen sein, weil.....ein anderes Thema in den Mittelpunkt kommt.

sehr Schade aber wahr.
 
S

SlyFan

Guest
Das ist Alltag in vielen Betrieben.Von den Geringverdienern wollen wir garnicht sprechen.Das ist Ausbeutung und gegen die Menschenwürde.Auch in meiner Firma(die aber eig. noch recht Human ist)ist das Wort Betriebsrat quasi verboten. :clap:
 

Layla

Nordisch by Nature
Diese 400€ Jobber als Allroundwaffe zu benutzen, ist doch weit verbreitet. Mich wundert es absolut nicht mehr, was für unfähige Leute bei H&M oder Zara an der Kasse bedienen. Von New Yorker oder Pimkie ganz zu schweigen. Da werden die Öffnungszeiten komplett falsch aufgesagt, bei jeder Frage Mitarbeiter hinzugezogen oder unglaublich langsam bedient da Neuling ohne Betreuung.

Mit 16 (!) wurde ich als eben diese 400 Euro Arbeiterin in einer Mister+Layirgendwas Filliale eingestellt. Das war unglaublich. Die Klimaanlage hat die 2 Tage, die ich da war, nicht funktioniert und im Laden wars wahnsinnig heiß - es war mitten im Herbst. Okay, lässt sich noch verkraften. Dann habe ich ungefähr bis zur Mittagspause eine Einweisung erhalten: Praktisch über alles, was man in dem Laden machen muss inkl. Kassensystem, was komplettes Neuland für mich war. Pech für mich, muss sich die Kollegin gedacht haben, und hat mich -obwohl ich mehrmals sagte, ich fühlte mich noch nicht so sicher- den restlichen Nachmittag kassieren lassen.
Tag 2: Komplettes Kassensystem allein schmeißen. In der Mittagspause verschwand die Kollegin, ich war eine Stunde allein, teilweise standen 10 Leute an der Kasse. Vielleicht war ich einfach nur doof, aber das war mir wirklich too much. Nachmittags kam eine 2. Kollegin, die beiden haben sich dann alle halbe Stunde zum 10 minütigen Rauchen verabschiedet und ich hab' den Laden (mittlerweile wirklich überfordert) alleine schmeißen müssen. Abends wurde dann das Geld mit dem Kassenstand abgeglichen und es stellte sich ein Minus von ~10 Euro raus, die ich dann schließlich selbst bezahlen musste. "Das läuft hier so, du kannst ja kündigen, aber 10 Euro, wie doof muss man sein".
Zuhause das Vorkommnis meinem Vater erzählt, der mich direkt wieder in die Filliale geschickt hat, ich solle die Chefin anrufen. Gesagt, getan. Chefin allerdings schockiert, unter welchen Umständen das passiert ist, Geld wiederbekommen, sofort gekündigt.

Ich weiß nicht, ob die Reaktion der Chefin gespielt war, um das Gesicht des Ladens zu wahren, soll mir auch egal sein. Ich finde das mittlerweile wirkliche Ausnutzerei da eine 16 Jährige Schülerin am zweiten Tag den Laden schmeißen zu lassen. Leider glaube ich wie gesagt nicht, dass das ein Einzelfall war.
 
Oben