Zatoichi - Der blinde Samurai

Necron

New Member
http://www.j-pop.de/filme-drama/zatoichi/dvd.jpg


Japan im 19. Jahrhundert. Zatoichi ist ein blinder Wanderer, der sich seinen Lebensunterhalt mit Glücksspiel und Massagen verdient. Doch hinter der bescheidenen Fassade versteckt sich ein meisterhafter Schwertkämpfer, der blitzschnell und mit unfassbarer Präzision zuschlägt.

Zatoichi läst sich in einem kleinen Bergdorf nieder, in dem die Ginzo-Gang mit unerbittlicher Härte regiert. Kompromisslos beseitigen die Ginzo-Männer jeden, der sich ihnen in den Weg stellt - und das effektiver und blutiger denn je, seitdem der arbeitslose Samurai Hattori als Leibwächter angestellt wurde.

In einer Spielhölle lernen Zatoichi und sein vertrauenswürdiger junger Freund Shinkichi zwei Geishas kennen. O-Kinu und O-Sei sind auf der Suche nach dem Mörder ihres Vaters, dessen Tod sie rächen wollen. Der einzige Anhaltspunkt, den die raffinierten und überraschenden Geschwister haben, ist ein Name: Kuchinawa...

Bald schon eskaliert die Lage, und Zatoichi sieht sich gezwungen einzuschreiten. Und wo er die Klinge seines in einem Gehstock verborgenen Samuraischwerts aufblitzen lässt, werden keine Gefangenen gemacht.

Schlechte Zeiten brechen an für die Ginzo-Gang...



Cast: Takeshi Kitano, Tadanobu Asano, Michio Ookusu...
Regie: Takeshi Kitano,Japan 2003
Dauer: 105 Minuten


An sich ne ganz gewöhnliche Story, gibt die Bösen und den lieben Masseur, der den Bösen den Arsch versohlt. Story is brauchbar, wenn auch kein Hit...
Die blutigen Szenen kommen fast alle mit CGI- Blut daher, auf die Dauer schon etwas nervig.
Glücklicherweise nimmt sich Film selbst auf die Schippe (Kitano wurde als Komiker bekannt) und einige Stellen sind einfach gandenlos bescheuert (ich sag nur der Nachbar!).
Alles in allem kein Highlight, sondern guter Durchschnitt.
 

Vadim

Cineasten-Guru
Der Film sollte halt die alte SamuraiSerie aus Japan ehren. Fand den Film ganz gut und typisch Japanisch.
Gibt halt diese paar abgedrehten Szenen die für Europäer nicht alltäglich sind :jabba:
 

Necron

New Member
1. Legend of Zatoichi / Zatoichi (1989)
2. Zatoichi's Flashing Sword / Zatôichi abare-dako (1964)
3. Zatoichi Challenged! / Zatoichi chikemuri kaido (1967)
4. Zatoichi at Large / Zatôichi goyô-tabi (1972)
5. Zatoichi - The Blind Swordsman / Zatoichi hatashi jo (1968)
6. Zatoichi in Desperation / Shin Zatôichi monogatari: Oreta tsue (1973)
7. Zatoichi - The Return of Masseur Ichi / Zoku Zatoichi monogatari (1962)
8. Zatoichi - Masseur Ichi Enters Again / Shin Zatoichi monogatari (1963)
9. Zatoichi - Showdown for Zatoichi / Zatoichi Jigoku tabi (1965)
10. Zatoichi and the Chest of Gold / Zatoichi senryo-kubi (1964)
11. Zatoichi's Conspiracy / Shin Zatôichi monogatari: Kasama no chimatsuri (1974)
12. Zatoichi on the Road / Zatoichi kenka tabi (1963)
13. Zatoichi - Fight, Zatoichi, Fight / Zatôichi kesshô-tabi (1964)
14. Zatoichi - Masseur Ichi, the Fugitive / Zatoichi kyojo tabi (1963)
15. Zatoichi: The Life and Opinion of Masseur Ichi / Zatoichi monogatari (1962)
16. Zatoichi - The Blind Swordsmans Revenge / Zatôichi nidan-giri (1965)
17. Zatoichi - The Blind Swordsmans Vengeance / Zatoichi no uta ga kikoeru (1966)
18. Zatoichi the Outlaw / Zatoichi ro-yaburi (1967)
19. Zatoichi and the Doomed Man / Zatoichi sakata giri (1965)
20. Zatoichi - Adventures of a Blind Man / Zatoichi sekisho yaburi (1964)
21. Zatoichis Cane-sword / Zatoichi tekka tabi (1967)
22. Zatoichi meets Yojimbo / Zatôichi to Yôjinbô (1970)
23. Zatoichi and the One Armed Swordsman / Shin Zatôichi: Yabure! Tojin-ken (1971)
24. Zatoichi's Pilgrimage / Zatôichi umi o wataru (1966)
25. Zatoichi: The Blind Swordsman Samaritan / Zatôichi kenka-daiko (1968)
26. Zatoichi Goes to the Fire Festival / Zatôichi abare-himatsuri (1970)
27. Zatoichi [TV-Serie] / Zatoichi (1974)
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Naja hab den Film nun gesehen und storytechnisch nicht überragend, einzig überzeugen kann der typische Humor und Kitano's Leistung wie auch die Kämpfe welche vom CGI-Blut überschattet werden.

6/10
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das CGI-Blut und die Tatsache, dass es so sehr hervorsticht, ist ja gewollt und nicht ein Werk dilettantischer Special Effects Künstler. :wink:

Fand den Film auch recht solide, aber es gibt in meinen Augen bessere Genre-Vertreter.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Allzu viele kenne ich auch noch nicht, aber ein Klassiker ist natürlich Shichinin no samurai (Seven Samurai) und auch When the Last Sword is drawn hat mir ziemlich gut gefallen, ist aber eher unbekannt. Auf meiner Wunschliste steht noch Twilight Samurai mit Hiroyuki Sanada, soll auch ein hervorragender Film sein und irgendwie wollen mir einfach ein paar nicht einfallen. :smile:

Edit: Die Musashi-Verfilmungen interessieren mich auch brennend!
 

mJason

New Member
Zatoichi ist ein gelungenes Remake von Takeshi Kitano der hier auch die Hauptrolle übernimmt.Als Platinblonder(!),blinder Samurai hilft er der ungerechtigkeit herr zu werden.Für einen 16er relativ bluitg auch wenn hier viel mit CGI Blut gearbeitet wird.....Aber die Schwertkämpfe sind überaus gut gelungen.Der Film hat auch genug Humor vorzuweisen.
Und im Finale gibt es eine Tanznummer die an "Lord of the Dance" erinnert.


Wiedermal ein gelungener Film aus der Östlichen Hermesphäre
 
Oben