Blue Valentine ~ Gosling, Williams [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/bluevalentine2.jpg
BG-Kritik: Blue Valentine (Joel)

http://i53.tinypic.com/e8pnrl.jpg

Story:
Eine junge Kleinstadtfrau trifft auf einen unausgeglichenen Mann. Sie verlieben sich und stürzen sich in eine über Jahre entwickelnde Beziehung, in der irgendwann Aggressionen und Beschimpfungen an die Stelle von Liebe treten. - Vergleiche mit "Candy" und "Zeiten des Aufruhrs" verdeutlichen ebenfalls, dass es in eine ernstere Richtung geht.

Ryan Gosling (Half Nelson, Wie ein einziger Tag) und Michelle Williams (Brokeback Mountain) spielen das zentrale Paar.

Trailer @ Yahoo

Regisseur und Drehbuchautor Derek Cianfrance, der eher aus dem Kurz- und Dokumentarfilmbereich kommt, plante dieses Projekt schon seit 12 Jahren. 2006 gewann er einen Förderpreis für das Drehbuch, welches die Produktion ans Laufen brachte.

Betrifft uns zwar nicht, aber gerade wurde der Film in den USA von der MPAA mit einem NC-17 Rating gestraft. Ein Rating, welches meist nur stark überdurchschnittlich Sex und/oder Gewalt behandelt. Das Rating bedeutet noch geringe Filmkopien, weniger Werbung und das PG für Leute unter 17 fällt weg. Grund dafür soll eine (orale) Sexszene sein. - Ungesehen behaupte ich: Mal wieder affig!

Von den Festivals hörte man nahezu ausschließlich Gutes vom Film, besonders von Gosling und Williams, die schlicht gigantisch sein sollen. Und der Trailer deutet das schon mal an. Sehr, sehr toller Trailer. Gefällt mir gut.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Gefällt mir auch gut und beobachte ich auch schon länger.
Hoffe der erreicht auch schnell die deutschen Lande.
 
M

Master Chief

Guest
Kann die Kritik fast so übernehmen. Gosling ist für mich neben Joseph Gordon-Levitt der talentierteste Schauspieler der neuen Generation, von dem man mit Sicherheit noch so einiges hören wird. Dieses Jahr hat er ja einen echten "run", da er glaube ich noch zwei weitere Kinoauftritte vor sich hat.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Toller, toller Film, der auf jedenfall wohl in meiner persönlichen Top 10 des Jahres landen würde.
Das Spiel von Gosling und Michelle Williams ist superb, das Spiel mit den beiden Zeiteben funktioniert größtenteils sehr gut, den Soundtrack mag ich auch gern und auch sonst ist das einfach ein gutes Stück Film, das hier wohl leider ein wenig untergegangen ist.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Heute nachgeholt und was soll ich noch sagen. Schlicht toll. Wirklich hervorragend gespieltes, real anmutendes Beziehungsdrama. Voller Kleinigkeiten, in denen man sich oder Situationen wiedererkennt. Dramatisch und brutal-ehrlich inszeniert. Dazu sehr stimmungsvolle und keineswegs kitschige Musik.

Ein wirklich toller Blick auf eine Beziehung, die für Außenstehende betrachtet, schon vom ersten Augenblick an zum scheitern verurteilt war. Trotzdem mehr als sehenswerte Filmkunst.
8,5/10
 
Oben