Enslaved: Odyssey to the West (PS3/XBOX) ~ Andy Serkis

Doni

New Member
http://ecx.images-amazon.com/images/I/51OKufBkcrL.jpg [/align]

Ich möchte euch gern ein wirklich tolles Spiel ans Herz legen.
Enslaved: Odyssey to the West[/align]
Hab keinen eigenen Thread für das Spiel gefunden und habe mal einen aufgemacht weil das Spiel in meinen Augen eines der besten Konsolenspiele 2010 ist. Werbung wurde für das Spiel recht wenig gemacht und es kann sein das es bei manchen Leuten gar nicht mal auf dem Radar ist. :ugly:
Für mich seit langem wieder ein Highlight auf der PS3 und seit langer Zeit wieder ein Spiel das mich wirklich fesselt. Besonders die Charaktere sind super .

Story:
In 150 Jahren hat sich die Welt bis zur Unkenntlichkeit verändert. Die Menschheit stirbt aus und gnadenlose Maschinen, aus längst vergangenen Kriegen, beherrschen das Bild. In dieser Welt schlüpfen die Spieler in die Rolle von "Monkey", einem rohen Einzelgänger, der von der zierlichen "Trip", einer gerissenen Technologie-Expertin, die in einer friedfertigen Kommune aufwuchs, begleitet wird. Beide werden von einem mysteriösen Sklavenschiff gefangen genommen, von dem gemunkelt wird, dass es Menschen erntet und in den Westen verschleppt - bisher ist allerdings noch niemand von dort zurückgekehrt. Als Trip zu fliehen versucht, erkennt sie schnell, dass Monkey mit seiner rohen Kraft ihre einzige Hoffnung ist, um wieder nach Hause zu kommen. Um kein Risiko einzugehen, hackt sie sich kurzerhand in ein Sklaven-Stirnband und verschafft sich so Kontrolle über ihn - Sollte Trip umkommen, wäre auch das Schicksal von Monkey besiegelt. Ihre Reise ist von nun an auch die seine.

Wertung: 9/10 Monkeys :super: Abzüge würde ich dem Spiel einzig und allein für die Kamerasteuerung und die etwas veraltete Grafik geben.

Kleiner Tipp am Rande: Wenn ihr Englisch könnt unbedingt mit der englischen Sprachausgabe spielen, da die Gesichtsmimik und Synchronisation einfach klasse ist.
 

Garrett

Meisterdieb
Habe das schon auf dem Schirm, fand die Demo auch ziemlich gut und pompös inszeniert, auch wenn die Klettereien und Hangeleien ein wenig zu easy scheinen. Wegen der kürzeren Spielzeit habe ich mich dann aber doch vorerst für das neue Castlevania entschieden, hatte aber beide Spiele schon in der Hand:squint: Wird nächstes Jahr aber zum Budget-Preis mal mitgenommen.
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Das Spiel ist schon seit längerem auf meiner Wunschliste, warte aber noch bis es billiger wird. Kommt nicht alle Tage vor dass man mit Son Goku spielen kann :wink:
 

Doni

New Member
Original von Dr. Serizawa
Heisst der Typ im Spiel nur Monkey? Wird da nirgends ein Sun Wukong bzw. Son Goku erwähnt?

Also er selber sagt er hat keinen Namen nur seine Freunde nennen ihn Monkey.
Hab das Spiel aber nicht durch und kann dir nicht sagen ob da noch was wegen seinem Namen kommt. :smile:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Hab das Spiel am Freitag aus der Videothek ausgeliehen und in Ruhe durchgespielt. Hat durchaus Laune gemacht, mit Monkey durch die Gegend zu turnen und Mechs auszuschalten und ich wunderte mich die ganze Zeit darüber, dass ich in den Flashbacks das Gefühl hatte Andy Serkis zu sehen. Lag wohl daran, dass er es ist. :ugly:

Grafisch ist das so ne Sache. Die Unreal-Engine hat mal wieder mit den klassischen Problemen zu kämpfen, die andere Entwickler deutlich besser unter Kontrolle haben. Seien es zackige Schatten, spät nachladende Texturen oder allgemein dieser "Glimmer"-Look der Figuren. Dafür reißt das Art-Design einfach einiges raus, denn die Welt ist wirklich schick gemacht. Manchmal ein wenig zuviel des Guten, so dass zu einem Flackern kommt, dass ein wenig anstrengend ist, aber allgemein gesprochen, ein schickes Spiel, mit einem schicken Design. Am schlimmsten fand ich dabei jedoch die Framerate, die knapp über dem erträglichen lag und somit den Spielfluss eher negativ beeinflusst hat. Auch die Kamera fand ich oftmals eher suboptimal. In der Hinsicht hab ich es lieber ein wenig weiter weg, um die Übersicht zu behalten. Gerade in Kämpfen hat sie mich oftmals im Stich gelassen.

Naja, bevor das hier ausartet mein Fazit: Enslaved ist ein schickes Spiel, dass ziemlich linear und relativ leicht ist, wenn man es nur durchspielen möchte. Die Welt ist toll, die Charaktere sind nett und die Ideen sind gut. Unterm Strich vielleicht 7,5 Punkte, möglicherweise auch 8, wenn ich mich ein wenig länger damit beschäftigt hätte.
 

Garrett

Meisterdieb
Habe es auch noch hier liegen und MUSS es unbedingt noch dieses Jahr durchspielen, aber hier kommste ja zu nichts. Ich finde übrigens Gestik und Mimik der Figuren hervorragend.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Yo, Mimik und Gestik sind gut, das Voice-Acting ist auch klasse. In seiner Gesamtheit, ein guter Titel, aber bin ganz froh, dass ich am Ende doch nur 3,50 ausgegeben habe. Ein weiteres Mal, würde ich es wohl eh nicht durchspielen.
 

Puni

Well-Known Member
Hatte es mir ebenfalls ausgeliehen, konnte mich aber überhaupt nicht fesseln und bin leider kein Stück damit warm geworden. Ich hoffe, Vanquish ist besser.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich werde sicherlich noch eine längere Kritik dazu schreiben, wenn ich dazu komme aber mit einem Wort: großartig.

Die drei Figuren schaffen es mit atemberaubender Gestik und Mimik mich zu begeistern, der Spielablauf ist angenehm flott, auch wenn die Kämpfe bis auf wenige Ausnahmen recht anspruchslos sind. Grafisch ist das Ding schön anzusehen, obwohl es technisch bereits wenn man genauer hinschaut nicht mehr der absolute Oberbringer ist. Dafür entschädigen echt einige superschöne Abschnitte, Stichpunkt: Windrad.

8,3/10
 
Oben