Warum Unsere Welt So Grausam Ist! Hier Die Antwort!

Y

Yautja

Guest
Während tagtäglich Menschen hungern, sich bekriegen und sterben müssen, leben wir hier in der westlichen Welt in Sauß und Brauß. Aber wieso müssen die anderen leiden, wo doch jeder Mensch ein Recht auf ein schönes Leben haben müsste. Jedes mal wird versucht den ganzen Unheil auf der Welt zu relativieren und jedes mal redet man dem einfachen Bürger ein, dass alles so ist, weil es so sein muss. Man wirbt überall für eine bessere Welt und meint, dass schon alles gut wird. Die breiten Massen spenden ihr Geld in der Hoffnung für mehr Gerechtigkeit auf dem gesamten Globus.

Doch nie versucht man den Wurzel all dieses Übels zu bekämpfen, sondern ist immer damit bemüht, an dem Symphtom rumzuhacken. Und das mit Absicht! Jeder Gläubiger, jeder Gutmensch, der denkt, dass es irgendwann mal Gerechtigkeit geben wird und das Gute schon siegen wird, irrt gewaltig. Ein schöner Spruch besagt, dass aus Nichts auch Nichts kommt. Es ist ein gewaltiger Irrtum zu glauben, dass von alleine sich die Welt schon bessern würde. Deswegen werde ich hier versuchen, die Ursache dafür zu schildern, warum unsere Welt so grausam geworden ist.

Alles fing damit an, als die Menschen sich in Klassen aufteilten, das bedeutet, dass sich die Gruppe der Ausbeuter und Ausgebeuteten bildete, wobei die der Ausbeuter stets ein Bruchteil der Bevölkerung ausmachte. Im grauen Altertum, wo es noch sowas wie Klassen nicht gab und folglich auch keine Ausbeutung des Menschen durch den Menschen, lebten die Menschen in kleinen Gemeinden zusammen. Sie holten sich gemeinsam - also kollektiv - die Mittel ihrer Existenz, indem sie jagten, fischten und essbare Pflanzen sammelten.

Dies war der Status der vollkommenen Freiheit. Der Mensch lernte aber mehr Produkte zu gewinnen, als es für seinen Verbrauch nötig war. Es kam die Epoche, wo man fremde Gefangene zu Sklaven zu machte. So enstanden auch die Sklavenhalter und das Privateigentum wurde geschaffen. In der Gesellschaft entwickelten sich von fort an die Klassen. Diese Entwicklung erreichte mehrere Stufen.

Am Anfang bildete sich die Sklavenhaltergesellschaft, die Sklavenhalter lebten von der Ausbeutung der Sklaven. Der Sklave war genauso wie ein Werkzeug gänzlich das Eigentum des Sklavenhalters, er durfte alles mit ihm anstellen. Dann kam es zu einer Ablösung der Sklavenhalterei durch die Gesellschaft der Gutsbesitzer, dem Feudalismus. Der Gutsbesitzer lebte wiederum von der Ausbeutung der eigenen Bauern und hatte das Recht sie wie ein Vieh oder Eigentum zu verkaufen.

Die Revolution der Bauern aber liquidierte die Feudalherren und schaffte diese Form der Ausbeutung ab. Danach kam eine andere Ebene der Ausbeutung, die kapitalistische Gesellschaftsordnung.

Doch was ist der Kapitalismus?

In dieser Art der Gesellschaft gehören alle wichtigen Produktionsmittel (Werke, Fabriken, Eisenbahnen, Banken usw.) dem Kapitalisten. Die Arbeiter werden um Existenzmittel kriegen zu können gezwungen, ihre Arbeitskraft zu verkaufen und dem Ausbeuter Profit zu schaffen. Der Kapitalist lebt von dem Mehrwert der einfachen Arbeiter, aber dazu kommen wir später.

Es wird überall von Kapitalisten das Märchen verbreitet, dass die Teilung der Menschen in Kapitalisten und Arbeiter enstand, dass die einen zu Kapitalisten wurden, weil sie sparsam und fleissig waren, während die anderen Faullenzer waren, die alles verschwendeten, was sie besassen und deswegen arm wurden. Diese Lüge verbreiten die Kapitalisten beabsichtigt, um die ausgebeuteten Massen zu überlisten.

Und woher der Reichtum im Kapitalismus?

Die Kapitalisten errangen zu ihrem Reichtum mit dem Schweiss und Blut der arbeitenden Massen, durch Raub, Gewalt, Ruinierung und körperliche Ausrottung der Bauern sowie der Kolonialvölker. Marx sagt: "Die Geschichte des Kapitalismus ist in die Annalen der Menschheit eingeschrieben mit Zügen von Blut und Feuer"...........
---------------------------------

"Den ganzen text könnt ihr hier lesen"
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Yautja
Während tagtäglich Menschen hungern, sich bekriegen und sterben müssen, leben wir hier in der westlichen Welt in Sauß und Brauß.

Du warst aber schon mal draussen? Oder? Also die "echte" Welt? Lange schon nicht mehr so einen Mist gelesen...
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Im Prinzip stecken da doch ein paar Punkte drin, mit denen ich zustimme. Ist halt sehr verallgemeinernd geschrieben aber gar nicht mal so schlimm wie Sani jetzt sagt. Nur den Threadtitel find ich jetzt etwas unpassend.
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Original von sanifox
Original von Yautja
Während tagtäglich Menschen hungern, sich bekriegen und sterben müssen, leben wir hier in der westlichen Welt in Sauß und Brauß.

Du warst aber schon mal draussen? Oder? Also die "echte" Welt? Lange schon nicht mehr so einen Mist gelesen...

sign.

Ich verstehe den Text, kann diese Ansichten nicht nachvollziehen und verstehe die Daseinsberechtigung dieses Threads nicht. :gruebel:
 

Dr. Serizawa

Oxygen Destroyer
Habs nur mal so überflogen, aber mir kommt das ganze so Kommunistisch vor. :omg:

Wobei er bei einigen Punkten doch recht hat.
 
Y

Yautja

Guest
Original von sanifox
Original von Yautja
Während tagtäglich Menschen hungern, sich bekriegen und sterben müssen, leben wir hier in der westlichen Welt in Sauß und Brauß.

Du warst aber schon mal draussen? Oder? Also die "echte" Welt? Lange schon nicht mehr so einen Mist gelesen...

Ich habe den Text nicht geschrieben du Schlaumeier,und ich finde den text sehr gut .Da der Text zu lang habe ich ja auch den link beigelegt wo man den ganzen text lesen kann.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hilf mir mal, ich sehe den Sinn dieses Artikels nicht so ganz. Soll das ein Aufruf sein, den Kapitalismus der westlichen Welt zu beenden oder eine Aufdeckung, eine Aufklärung schockierender Tatsachen?

Falls letzteres: war das jemanden bis zum Artikel noch unklar, dass Kapitalismus nicht unbedingt Happiness-for-Everyone ist? :gruebel: Andererseits gibt es weder sinnvolle, noch erreichbare Alternativen. Kommunismus hat ja auch nicht wirklich funktioniert und in Diktaturen zeigen sich solche meist als unmenschliche Egozentriker.
 

squizo

Zillion Dollar Sadist
Ich denk nicht das das ein Aufruf zu irgendetwas ist, sondern einfach nur eine Person, die ihre Gedanken abgetippt hat. Es ist ja nicht hinter jedem Text eine absicht. Fand es interessant und lese gerne solche Texte. Muss ich leider auch oft wegen dem Politikstudium :heul: .

Es ist schon sehr Anti-Kapitalistisch, aber nicht falsch. Der Autor hätte seinen Text noch erweitern müssen, dann würde er nicht so kommunistisch wirken :tongue:.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Mein Gott, damit es uns gut geht, muss es nunmal zwangsweise anderen Leuten schlechter gehen. Ist doch jetzt keine große Weisheit, keine neue Erleuchtung?
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Yautja
Ich habe den Text nicht geschrieben du Schlaumeier,und ich finde den text sehr gut .Da der Text zu lang habe ich ja auch den link beigelegt wo man den ganzen text lesen kann.
Buhuu...nu werden wir direkt persönlich weil jemand wie ich nicht direkt auf diesen "tollen und wahren" Text anspringt. Wer bellt am lautesten?

1. Hab ich das geschrieben das der von dir kommt?
2. Wenn du sowas postet und es nicht kommentierst geh ich davon aus das du dem zustimmst. Somit darf die Frage schon gestellt sein ob du schonmal draußen hier in Deutschland unterwegs warst oder träume ich die Armut nur?
3. Hast du schonmal mit dem ein oder andern Manager, Vorstandsvorsitzenden gesprochen? Der sich ja auf kosten anderer "bereichert" ? Sicherlich, der ein oder andere träumt natürlich von einer 100 Arbeitsstunden Woche inkl. 7 Tage, seine Familie kaum zu sehen und sich fast nur rumzustressen. Achja, die dürfen sich ja nicht beschweren weil sie viel Geld bekommen.
4. Wenns dir der Text so gefällt und es dich stört das wir hier in "Sauß und Brauß" leben, kein Thema...such dir das "benachteiligte" Land, fahr dort hin und leiste Entwicklungshilfe...weil DANN bewegst du wirklich was.
 

NewLex

Well-Known Member
Ohne dem Kapitalismus hätten wir wohl kaum den Lebensstandard den wir jetzt haben. Und wahrscheinlich würde es dieses Filmforum gar nicht geben, da nie große Blockbuster gedreht werden würden....
 
S

Sakura

Guest
Mein Gott....hört dochmal auf zu schimpfen....ich find es supi das sich einer damit beschäftigt.....ganz ehrlich....
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Sakura
Mein Gott....hört dochmal auf zu schimpfen....ich find es supi das sich einer damit beschäftigt.....ganz ehrlich....

Ähm....aber wir sollen dann nicht unsere Meinung dazu sagen? Bzw. weil einige, inkl. meiner einer, nicht der Meinung sind bedeutet das das wir uns nicht damit beschäftigt haben? Ausserdem schimpft hier keiner, sondern man ist einfach anderer Meinung.
 
S

Sakura

Guest
ich meinte nicht, dass ihr eure meinung nicht sagen sollt, aber muss man gleich schreiben das es schwachsinn oder so ist....was das soll...etc...so in der art...?
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von Sakura
ich meinte nicht, dass ihr eure meinung nicht sagen sollt, aber muss man gleich schreiben das es schwachsinn oder so ist....was das soll...etc...so in der art...?

Aber alleine der erste Satz ist das doch. Also ich lebe in einem westlichen Land in dem nicht jeder in "Sauß und Brauß" lebt und es sehr wohl Armut gibt. Und ja, die Aussage ist dann nunmal einfach "Schwachsinn". Und wenn ein Text schon so anfängt ist der Rest auch nicht wirklich sinnvoller, wie auch klar bewiesen wurde. Natürlich stecken da auch Warheiten drin, aber wirklich Neutral ist das auch nicht geschrieben. Da sitzt irgendwo einer und ist mit sich und der Welt nicht im reinen, dann braucht man natürlich einen Schuldigen und hey...Reiche und Politiker...immer ein gutes Ziel.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich will nur anmerken, dass nicht jeder, der Kapitalismus kritisiert, automatisch ein Kommunist ist:bye:

Zu dem Text kann ich nicht viel sagen. Ist sicherlich viel Wahres dran, aber nun wirklich keine neue bahnbrechende Sicht der Dinge und es fehlt auch irgendwie ein Vorschlag, wie man diese Situation verbessern soll oder kann.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Sakura
Mein Gott....hört dochmal auf zu schimpfen....ich find es supi das sich einer damit beschäftigt.....ganz ehrlich....

Problem ist: Wenn man sich mal wirklich mit dem Thema beschäftigt, stellt man fest, das der Text einfach schlecht ist. Da ist Schwachsinn vielleicht gar nicht so abwegig.
 

blacksun

Keyser Soze
Original von sanifox
3. Hast du schonmal mit dem ein oder andern Manager, Vorstandsvorsitzenden gesprochen? Der sich ja auf kosten anderer "bereichert" ? Sicherlich, der ein oder andere träumt natürlich von einer 100 Arbeitsstunden Woche inkl. 7 Tage, seine Familie kaum zu sehen und sich fast nur rumzustressen. Achja, die dürfen sich ja nicht beschweren weil sie viel Geld bekommen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, verteidigst du hier Manager?

ganz ehrlich, wenns denen so dreckig geht, müssen sie ja nicht als Manager arbeiten.
Dann können sie ja nur 37,5 std auch aufm Bau oder am Fließband arbeiten.

Also ich habe mit Managern überhaupt kein Mitleid.


Der Text enthält schon einiges was Wahr ist, aber die Intention ist mir auch schleierhaft.
Wollte er uns wachrüttteln?Oder nur mal drüber reden?
Wie dem auch sei.
 

sanifox

Hydrantenlutscher a.D.
Original von blacksun
Original von sanifox
3. Hast du schonmal mit dem ein oder andern Manager, Vorstandsvorsitzenden gesprochen? Der sich ja auf kosten anderer "bereichert" ? Sicherlich, der ein oder andere träumt natürlich von einer 100 Arbeitsstunden Woche inkl. 7 Tage, seine Familie kaum zu sehen und sich fast nur rumzustressen. Achja, die dürfen sich ja nicht beschweren weil sie viel Geld bekommen.

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, verteidigst du hier Manager?
Also Manager ist für dich gleich Manager?
 

General_Lee

New Member
Jeder von uns hier sucht sich aus, wie er leben will. Es steht jedem frei, sein ganzes Hab und Gut zu verkaufen und nach Indien zu gehen.
Es gibt immer Leute denen es besser geht und anderen, denen es schlechter geht.
Ist zwar nicht grad der Himmel auf Erden aber ich sehe nicht, wie man da irgendwas dran ändern könnte.
Solange nicht irgendwelche Kinder unter unmenschlichen Bedingungen die Ware herstellen (solche Produkte versuche ich wie nur irgendwie möglich zu vermeiden) ist das auch irgendwo ok.
Ländern wie Brasilien, China und Indien schaffens ja auch schon, da aufzuholen. Wenn auch langsam.
Irgendwo muss es doch auch einen Grund geben, weshalb bestimmte Länder so extrem viel schlechter da stehen als andere.
Naja, wie gesagt, solche Texte fand ich mit 14, 15 noch super toll. Heute lässt mich das eher kalt, die Realität hat mich eingeholt.
 
Oben