EA verklagt USK

Raptor

New Member
naja aber ich fand die Handlungsweise der Soldaten doch schon sehr Kriegsverherlichend, wie im MoH Thread schon geschrieben. Also die Soldaten haben schon sehr Tötungsgeil gehandelt.:squint: <<<klar Modern Warfare ist auch ein Kriegsshooter, aber bei dem hatte ich net das Gefühl das die Protagonisten sich daran aufgeilen die Gegner zu töten...:squint:

Mir ist das im Grunde wurscht, nur kann ich das diesaml sogar etwas nachvollziehen.
Ich bin ja normalerweise kein Freund der USK aber diesmal versteh ichs sogar ein bisshen
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich hab den Titel nicht gespielt, aber das ist doch alles Kacke auf Deutsch gesagt. Es sollte keine Videospielkürzungen und -indizierungen geben, das ist doch lächerlich.

Was war denn das Schlimmste der letzten Jahre, der Massenmord in CODMW 2? Manhunt? MadWorld? Natürlich ist das nichts für Kinder, aber das sagt doch schon die Alterskennzeichnung Keine Jugendfreigabe aus oder?

Vor allem fand ich es absolut bescheuert, dass die ungeschnittene Fassung irgendeines bei Steam aktivierbaren Spiels in Deutschland nicht aktivierbar ist. Man kann also nichtmal über Import dran kommen.

Dann sollen sie zugeben, dass die Alterskennzeichnungen eh egal sind und nichts taugen oder ihnen das Vertrauen zusprechen, das sie ruhig haben könnten. Von Landesseite sollte es Hilfe genug sein, auf ein Spiel "nur für Erwachsene" zu schreiben. So lange ein Kind nicht erwachsen ist gehört es unter die Aufsicht eines solchen und darüber ist es doch peng. Ansonsten bitte konsequent sein und auch alle Cannibal Corpse CDs und alle gewalthaltigen Filme verbieten, die ja so gefährlich sind.

Vielleicht ist das kontrovers, aber selbst wenn ein Spiel gewaltverherrlichend ist, na und? Erwachsene sollten doch damit umgehen können und nur für die sind solche Titel gemacht.
 

Der Pirat

New Member
Irgendwer hier im Forum trägt den passenden Sprcuh dazu in der Signatur.

Ungefähr so: Als Erwachsener sollte man das Recht haben jedes Spiel in voller Länge zu spielen...

Ich mein ich muss doch selber entscheiden wie viel Gewalt, Mord und Todschlag ich mir zumuten kann...
 

Marv

New Member
Bin auch der Meinung das man selbst entscheiden sollte was man spielen will, solange man alt genug ist. Durch die höchste Freigabe kommen sowieso nur über 18 Jährige ran, und ab diesem Alter finde ich weitere Zensuren, zumindest in dieser Form, eine Frechheit..
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Der Pirat
Irgendwer hier im Forum trägt den passenden Sprcuh dazu in der Signatur.

Ungefähr so: Als Erwachsener sollte man das Recht haben jedes Spiel in voller Länge zu spielen...

Ich denke das war mailo... :wink:

Ich find diese Zensur btw auch ziemlich schwachsinning. Nervt einfach.
 
Y

Yautja

Guest
1. Ist mir das egal weil Ego-Shooter mit kriegshandlung mich nur noch langweilen.
2. Werden die eh kein Erfolg mit dieser Klage haben.
3. Rege ich mich über Indizierungen/Beschlagnahmungen/kürzüngen etc. nicht mehr auf.So war das schon immer in Deutschland,und daran wird sich auch in kürzester zeit nichts ändern.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sorry, aber als Nichtwissender kann man diesen Threadtitel nicht kapieren.:-/
EA verklagt USK? Nicht dass die FSK in den USA den RR vor die UW stellt, sonst haben wir ein EF! :wink:
 

mailo

Keine Jugendfreigabe
Also ich sag mal so. Der Spieler möchte sich in der Regel in seine Spielfigur regelrecht hineinversetzen und das Szenario realistisch und authentisch nachspielen, so als wäre der Spieler selber die Virtuelle Spielfigur. Natürlich funktioniert das Ganze nur, wenn der Spieler in ein nachvollziehbares, unzensiertes Szenario geschickt wird und er durch den Realismus grad regelrecht in den Bann gezogen wird. Schließlich bringt das einfach nichts, wenn Blut, Körperteile oder Weltkriegsymbolik zensiert wird. Jeder hat sowas bereits in vielen Dokumentationen oder Filmen gesehen, die noch Realistischer und grausamer gezeigt wurden. Leider Gottes wird man mit der Aussage "Dokumentationen und Filmen, liegen der Kunst unter" abgespeist, wozu Videospiele leider nicht zählen. Deshalb sind diverse Details in Dokumentationen und Filmen detailreicher, als Videospielen. Natürlich ist die Aussage schwachsinnig und alleine deshalb bin ich weiterhin gegen einer Zensur bei Videospielen. Schließlich möchte ich für mein Geld auch ein komplettes Videospiel spielen und nicht ein zensiertes, nahezu unrealistisches und nicht nachvollziehbar Videospiel.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich würde den Typen bei der USK eh zu gerne mal ins Fressbrett treten. Man ist volljährig, darf aber trotzdem nicht entscheiden in wie fern man ein Spiel spielen, einen Film sehen will? Prinzipiell steht da nur hinter, dass jeder Bürger automatisch eine Gefahr für den Staat darstellt und daran gehindert werden muss, abnormal zu werden. Eine äußerst krude Ideologie, wenn ihr micht fragt. Ich werde gezwungen Spiele bei irgendwelchen Second Hand Händler unter der Ladentheke oder im Auslang zu kaufen, wird also Zeit das da mal irgendwer (wenn auch vermutlich erfolgslos) gegen klagt.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Tyler Durden
Sorry, aber als Nichtwissender kann man diesen Threadtitel nicht kapieren.:-/

Also ich denke mal die Gamer unter uns wissen was gemeint ist! :wink: Oder nicht? EA? USK? Und dann noch im Thread "PC- & Videogames"?


Original von Yautja
2. Werden die eh kein Erfolg mit dieser Klage haben.

Zumindest versuchen sie es. EA ist immerhin der zweitgrößte Publisher der Welt und ich finde gut das sie (endlich) mal diesen Schritt wagen. Eigentlich müssten da gleich noch andere große Firmen mitziehen damit mal richtig druck auf die ganze Maschinerie aufgebaut wird. In jedem anderen Land klappt das mit den freigaben (USA mal ausgenommen), nur bei gibts immer extra Würste.

Original von Yautja
3. Rege ich mich über Indizierungen/Beschlagnahmungen/kürzüngen etc. nicht mehr auf.So war das schon immer in Deutschland,und daran wird sich auch in kürzester zeit nichts ändern.

Mit der Einstellung wird sich nie was ändern! :super:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ne, in Australien gabs neulich auch Ärger wegen Zensur. Aber stimmt schon, dafür dass Deutschland der ich mein zweit- oder drittgrößte Videogamemarkt der Welt ist, sind unsere Extrawürste schon echt peinlich.

Ich habe keine Ahnung, in wie weit die Parteien darauf Einfluß haben, aber vielleicht traut sich nur keiner da mal was zu tun, weil die Gegenseite sofort mit BILD Schlagzeilen wie "SPD erlaubt Amokausbildung für Kinder!!" kontern würde.

Andererseits beeinflussen Wirtschaftsmächte ja auch so regelmäßig die Parteien, vielleicht müssten sich EA und Co auch mal auf die Art einschleimen... Parteien sind ja auch zum Großteil Interessenvertreter für gewisse Lobbys, und der Videogamebereich macht mittlerweile so eine Kohle, dass man das nicht mehr übersehen kann.
 
Y

Yautja

Guest
Original von Ghost5000
Original von Yautja
3. Rege ich mich über Indizierungen/Beschlagnahmungen/kürzüngen etc. nicht mehr auf.So war das schon immer in Deutschland,und daran wird sich auch in kürzester zeit nichts ändern.

Mit der Einstellung wird sich nie was ändern! :super:

Du oder ich können daran sowieso nichts ändern,also sind unsere Einstellungen völlig sinnlos :super: :wink:
 
Oben