Stephen King Bücher Sammelthread

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Bin jetzt mit Band 3, tot. (The Waste Lands) durch, und denke, wenn sie die Reihe mal verfilmen sollten, dass sich dieser am leichtesten in Filmform bringen ließe. Schätze auch, dass man das mit guter Hand auf einen brauchbaren Dreistünder reduzieren kann. Der Bär ist natürlich wuchtig, das Geisterhaus war spannend und was dann später in der Stadt passiert (musste dabei an Rage und Borderlands denken), und wie es endet, yep, gelungen.

Wie sollte ich das eigentlich mit Wind (The Wind through the Keyhole) handhaben? Das kam ja nach 7 raus, spielt aber zwischen 4 und 5. Nach 4 oder nach 7 lesen? Nicht dass es schon Handlungen aus den späteren Büchern spoilt.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Stimmt, TOT wäre noch recht einfach zu verfilmen. Obwohl allein schon die Szene
als eine schizophrene schwarze Frau ohne Beine von einem unsichtbaren Sukkubus penetriert wird, während die anderen Jake durch eine auf dem Boden aufgemalte Tür aus seiner Welt ziehen
bestimmt das Potenzial zu einer Kultszene hätte.

Habe WIND zwar noch nicht gelesen, aber ich würde es zwischen 4 und 5 lesen. Die weitere Handlung wird darin bestimmt nicht verraten, es sei denn, Roland, Jake, Eddie und Susannah erfahren darin schon wie ihre Suche ausgeht - und vergessen es dann. Das halte ich aber für sehr sehr unwahrscheinlich.
Ist doch sogar ein Vorteil, wenn du die Bücher in der richtigen (chronologischen) Reihenfolge lesen kannst.

Bin mal gespannt, wie dir "Glas" gefallen wird. Ist ja mein Lieblingsteil der Reihe, obwohl er sich recht stark von den anderen unterscheidet. Und als ich die Reihe zum ersten Mal las, fand ich es nur solide.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Wind" würde ich einige Zeit später lesen damit dir nichts zwischen die 7 "Hauptbücher" kommt. Auch wenn du nun mit "Glas" sowiso ein wenig (und ziemlich genial) aus der Hauptstory geschmissen wirst.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, die Szene wäre bestimmt sehr schräg. Sowas ähnliches gab es ja meine ich schon in 1, wo Roland eine Sukkubus aufhält. Glas unterscheidet sich also nochmal von den anderen? Oh man. Die sind ja so schon sehr verschieden.

Hat King eigentlich irgendwas dazu gesagt, dass Wind das wirklich final letzte Buch der Reihe ist, oder kommen da eventuell noch weitere Einschübe?
 

Revolvermann

Well-Known Member
Wenn ich mich recht erinnere kann es durchaus noch weitere geben. In "Wind" erzählt Roland seinen Begleitern eine Geschichte in deren verlauf eine weitere Geschichte erzählt wird. Es geht also nicht direkt um die Reise der "Gefährten". Deshalb würde ich es auch nicht zwischen die richtigen Turmbücher schieben.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Aber wann soll ein weiterer Teil noch spielen? Nach Teil 7 würde keinen Sinn machen und nach WIND noch einen weiteren Einschub-Teil brauche ich nicht. Wind war schon eine Art Zugabe für die Fans der Reihe, soweit ich das verstanden habe. Noch eine Zugabe ist unnötig, finde ich - so sehr ich die Reihe auch liebe.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"Wind" spielt zwischen Teil 3 und 4. Bzw. irgendwo am Anfang von Teil 4. Es geht aber wie gesagt nicht wirklich um Roland und Co. Deswegen brauch man es nicht unbedingt einschieben.
King sagte mal das es durchaus noch hunderte Geschichten in Mittwelt geben kann die nicht oder nur am Rande mit Roland zu tun haben.
Die Comicreihe z.B. befasst sich ausschließlich mit Roland und bietet ziemlich viel Stoff aus seiner Jugend.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Revolvermann schrieb:
Echt? War das nicht irgendwo am Anfang von "Glas"?
Ist schon einige Zeit her das ich die Bücher las.
Teil 3 endet, während sie mit dem Psycho-Mono fahren und das Rätsel-Spiel mit ihm spielen. Und genau dort fängt Teil 4 an.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Richtig. Damals habe ich noch darüber nachgedacht wie schrecklich es gewesen sein muss Jahre auf die Fortsetzung zu warten.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
So, ich habe das Angesicht meines Vaters nicht vergessen und bin nun mit Teil 4 durch (Glas / Wizard and Glass). Das wahrscheinlich längste bisher mit fast 1000 Seiten, und man darf wohl sagen, waschechtes Prequel. Die Hauptstory wird ja nur knapp weitererzählt, hauptsächlich geht es ja um den Rückblick in Rolands Vergangenheit zum Kennenlernen der wichtigsten Frau in seinem Leben.

Damit wurde ich offen gesagt erst nicht so wirklich warm, was aber daran gelegen haben mag, dass ich ungeduldig wieder zur Hauptstory zurück wollte. :wink: Später war ich dann aber auch mittendrin und konnte da mitfiebern. Wieder eine völlig andere Story, toll geschrieben und mit starken Charakterszenen für Roland und Susan, auch wenn der Ausgang natürlich aufgrund des Vorgeschichtenstands absehbarer ist als bei den anderen 3 Büchern.

@Revolvermann
Oh ja, das muss ja wirklich fürchterlich gewesen sein.

1982
1987 (5 Jahre)
1991 (4 Jahre)
1997 (6 Jahre)
2003 (6 Jahre)
2004 (1 Jahr)
2004 (gleiches)

So dicht wie die Story ist, und damals gabs ja auch kein Wiki um ggfs nochmal schnell Erinnerungen aufzufrischen, hätte man bei 2-5 auf jeden Fall jedes Mal die ganze Reihe nochmal neu lesen müssen. Hat das wer Verrücktes hier gemacht?

War sehr froh drüber, dass Oy auch diese Story überleben konnte :top: .
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ja, ich habe die ersten 3 Teile gelesen, dann kam Nr. 4 raus, da habe ich nochmal die ersten 3 gelesen. Und vor dem fünften Teil habe ich die vier ersten nochmal gelesen. Dann habe ich die Teile 6 und 7 gelesen. und danach nochmal die gesamte Reihe :ugly:

Es gibt übrigens zwei Zusammenfassungen der Reihe, wenn jemand nochmal was auffrischen will und keine Lust hat, alles nochmal zu lesen.

http://www.amazon.de/Das-Stephen-Ki...r_1_23?s=books&ie=UTF8&qid=1360528503&sr=1-23

http://www.amazon.de/Stephen-Kings-...r_1_17?s=books&ie=UTF8&qid=1360528503&sr=1-17

Bin mal gespannt, wie dir "Wolfsmond" gefallen wird.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich hatte bei "Eragon" einige Male vor noch mal von Vorne anzufangen habe es aber dann doch nicht gemacht. War ein wenig blöd weil es doch ein paar Nebencharaktere Gab bei denen mir dann ziemlich weit im Buch auffiel das ich sie ja bereits kenne. :ugly:
Und die Bücher lagen nicht ansatzweise so weit auseinander wie beim Turm.
Die Turm Bücher habe ich damals von Band 1-5 in 2003 gelesen und musste dann ein Jahr auf die Fortsetzung warten. Das war schlimm genug.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
So langsam wie ich lese, würde es mir niemals einfallen, bei einem dritten, vierten, fünften usw. Buch einer Reihe, die vorhergehenden nochmal eben zu lesen. Allerhöchstens das erste Buch nochmal lesen, wenn bald das 2. rauskommt. Und auch das nur bei einem echt guten Buch. Und selbst da nur vielleicht. :squint:
 

McKenzie

Unchained
Bin gespannt wie es mir dann geht, wenn Band 6 von A Song of Ice and Fire rauskommt :unsure: Ich weiß ja jetzt nach nem Jahr schon die ganzen Namen der Nebenfiguren nicht mehr.

Turm hab ich auch ein zweites Mal angefangen, aber ich häng jetzt seit Monaten bei Wizard and Glass...werd mit dem immer noch nicht wirklich warm. Außerdem kommt hinzu dass ich mittlerweile echt lesefaul geworden bin.
 

Paddywise

The last man
McKenzie schrieb:
Bin gespannt wie es mir dann geht, wenn Band 6 von A Song of Ice and Fire rauskommt :unsure: Ich weiß ja jetzt nach nem Jahr schon die ganzen Namen der Nebenfiguren nicht mehr.

Turm hab ich auch ein zweites Mal angefangen, aber ich häng jetzt seit Monaten bei Wizard and Glass...werd mit dem immer noch nicht wirklich warm. Außerdem kommt hinzu dass ich mittlerweile echt lesefaul geworden bin.
oh fuck. Das ist so wahr. In Sachen komplexität geht wohl nichts an Ice and Fire. Bei den vielen Charakteren und Handlungssträngen ... Da kommt man manchmal schon beim direkt lesen durcheinander.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Jay schrieb:
So dicht wie die Story ist, und damals gabs ja auch kein Wiki um ggfs nochmal schnell Erinnerungen aufzufrischen, hätte man bei 2-5 auf jeden Fall jedes Mal die ganze Reihe nochmal neu lesen müssen. Hat das wer Verrücktes hier gemacht?

Ich habe das gemacht. Ich entdeckte Stephen King für mich 1986/87 als ich ein Praktikum in einer Buchhandlung machte. "ES" war das Abschiedsgeschenk für mich. Ich durfte mir ein Buch aussuchen und habe es nur genommen weil es gerade neu und Extradick war. So wurde ich zum King-Fan.

1987/88 habe ich die ersten beiden Bände gelesen und dann alle paar Jahre bei jedem neu erschienenen Band zum Auffrischen alle noch mal, ausser natürlich bei den letzten beiden Bänden 2004, da ich 2003 schon wieder alles gelesen hatte. Seitdem habe ich alle Bände noch zwei Mal durchgelesen. Wind habe ich bis jetzt noch nicht gelesen. Bevor ich das tue will ich erst noch mal alles von Anfang an lesen. :squint:


Zum Thema "Song of Ice and Fire": Das wird mit dem sechsten Band wohl noch etwas dauern. Martin hat ja nun erst kürzlich einen neuen Vertrag unterschrieben, er wird weiterhin an den Drehbüchern für die Serie beteiligt sein und soll neue Projekte fürs Fernsehen entwickeln. Wenn ich überlege wie lange er für Band 5 gebraucht hat, sehe ich schwarz für den sechsten Band.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Starke Sache :smile: ich glaub ich könnt das momentan nicht, wobei ich relativ schnell lese. Momentan bin ich aber echt langsam und schaff nur um die 500 Seiten die Woche. In meiner Jugend hab ich so verrückt wie Tyler gelesen, da war wochentags abends nichts mit Fernsehen oder Rechner, da wurd wie bescheuert gelesen, dementsprechend hat man viel geschafft.

Habs aktuell so, dass ich zwischen jedem Turmbuch ein anderes Buch dazwischen les, das geht gut.

Mir ist auch aufgefallen, dass vieles, was ich an King Büchern mit 14-20 immer elendig langweilig und mühsam fand, heute mit ganz anderem Verständnis lese und schätze.

@Revolvermann
wie sehr taugt denn die Eragontrilogie? So lang man beim Lesen nicht meint, Nena spreche den Drachen :biggrin:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Bin zwar nicht Revolvermann, aber Eragon gefiel mir auch sehr gut. Wirklich sehr kurzweilig und unterhaltsam geschrieben. Der Drecksfilm kommt den Büchern in keinster Weise nahe. Film vergessen - Bücher lesen! :smile:
 
Oben