Stephen King Bücher Sammelthread

Wendtslaw

Well-Known Member
Und irgendwer Lanz gesehen? :biggrin:

Ich hab das natürlich mal wieder zu spät gelesen. :biggrin:


Die Arena ist viel viel viel besser als die Serie. Ab der Hälfte konnte die mich gar nicht mehr überzeugen und ist für mich jetzt eigentlich auch gestorben. Hab sie mir zwar bis zum Schluss angesehen, aber nun reicht es auch.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der Pirat schrieb:
Ach ja. Ich HASSE Jim Rennie... Ehrlich. King schafft es wiedermal, dass man eine Figur mit jeder Sekunde einfach nur verabscheut!
:biggrin:

Ich hab den Wälzer jetzt endlich durch. Big Jim ist King tatsächlich sehr gelungen. Was für ein Kleintyrann. Ich würde sogar sagen, dass er und seine Jungs so laut sind, dass man die tatsächliche Bedrohung über viele Seiten vergisst. Meiner Meinung nach verfolgt das Buch aber doch zu viele Einzelschicksale. Die Kapitel der Bösen, von Barbie, Julia, Rusty und der Pastorin haben mir meist gefallen, aber die zu Figuren wie Sloppy, Ollie, Rommie, Chef, Thurston oder Joe eher nicht. Ich empfand es meist als Ausstaffierung, wie Material, das in eine Extended Fassung des Romans gehören könnte und auch nicht wichtig für Kings Weltbildung war. Dann wären es womöglich auch eher 800 als 1200 Seiten.

Wenn man Kings Werke mag, schätze ich, dass man halb zufrieden, halb enttäuscht vom Roman ist, oder? Figuren, Intrigen, die Veranschaulichung der Stadt unter der Kuppel und all das ist hervorragend, aber der Elefant im Raum? Die gesamte Auflösung der Kuppelherkunft und ihr Schicksal erweist sich meiner Meinung nach als ein bisschen einfach und lieblos. Da hat er nicht die gleiche Kreatvität aufbringen können wie bei Big Jim. Das sind nur die letzten ~ 50 Seiten von über 1000, aber es bei Lost war, hat das Endgame ja doch schon eine gewisse Wichtigkeit.

7/10

Und, habt ihr bei der mehrfach genannten anderen Romanfigur (Non-King) auch schmunzeln müssen, die angeblich mit Barbie zu tun hatte? :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich war von dem Buch keineswegs enttäuscht und empfand die von dir genannten Passagen nicht als Längen. Nur das Ende hätte besser sein können.

Welche Figur meinst du (ist schon einige Jahre her, seit ich das Buch gelesen habe)?
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Ich war eigentlich auch nur vom Ende enttäuscht.

Wobei ich damit hauptsächlich die Explosion meine. Ich hatte mir an der Stelle erhofft, dass es eine Schießerei in der Qualität von der aus "Drei" gibt und dann schließlich bei der Explosion - die für sich ja abzusehen war - ebenfalls noch ein paar Leute draufgehen. Aber eine Explosion, die nicht nur alle vor Ort umbringt, sondern auch gleich so ziemlich jeden in der Kuppel dahin rafft, hatte ich nicht erwartet und empfand ich auch als zu einfach gelöst.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Manny
Ich fands auch ziemlich verwunderlich, dass

obwohl fast die ganze Stadt stirbt, sich das Ende gar nicht so finster anfühlt wie es bei den Umständen sollte.

Aber Barbie las sich sehr 80er Jahre Kurt Russell :smile:
 

Member_2.0

New Member
Ich fand das Buch ziemlich klasse.
Umso enttäuschter war ich von der Weichspűhlverfilmung.

was für ein murks, vor allem die Juniorstory war doch im Buch wirklich übelst und in der Serie so Zzzzzz :wacko:
 

McKenzie

Unchained
Jay schrieb:
ch empfand es meist als Ausstaffierung, wie Material, das in eine Extended Fassung des Romans gehören könnte und auch nicht wichtig für Kings Weltbildung war. Dann wären es womöglich auch eher 800 als 1200 Seiten.
So ging es mir auch bei ES und der Langfassung (+300 Seiten im Vergleich zur ursprünglichen Veröffentlichung oder so) von The Last Stand. Der Turm hingegen hatte zwar auch etliche lange und langwierige Passagen, aber war faszinierend genug um dennoch zu unterhalten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe jetzt auch Wind gelesen und fand es gut. Es ist eine Geschichte-in-der-Geschichte-in-der-Geschichte, die zwar nicht relevant für den Hauptplot der Reihe ist und nichts Neues über den Turm erzählt, aber eine schöne Zugabe für die Fans ist. Wieder gut geschrieben, und als Überraschungsgast kommt
Merlin
vor.
 

Der Pirat

New Member
Ich überlege immoment ob ich demnächst, wenn ich "Ghostman" von Roger Hobbs ausgelesen habe, mich endlich mal der Turm Saga zu widmen.
Die gibts ja Gottseidank komplett als Kindle Edition und alles schön beschriftet, damit man auch ja nicht Band 6 vor Band 3 und den vor Band 5 liest :wink:

Nur muss ich ganz ehrlich zugeben, dass ich von dem Umfang des ganzen Werks ein wenig eingeschüchtert bin.
Nicht falsch verstehen, ich bin niemand der sich vor Büchern Jenseits der 700 Seiten o.ä. fürchtet, sondern mir geht es eher drum, ob ich dem Buch/den Büchern extreme Aufmerksamkeit schenken muss, damit ich keine kleinen Hinweise verpasse.
Das hat den Hintergrund, dass ich gerne auch mal auf der Arbeit in der Mittagsstunde lese, oder im Zug oder so. Und da ist halt nicht immer 100% Konzentration gegeben... :biggrin:
Ich hoffe ihr versteht was ich meine :wink:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Lies es erstmal "normal", und wenn die Reihe dir gefällt (davon gehe ich aus), kannst du sie ja noch mal lesen, um mehr Details und Hinweise zu entdecken. Mir hat sie auch beim zweiten Mal viel Spaß gemacht:wink:

EDIT: Insgesamt sind es zwar viele Seiten, aber die lesen sich schnell. Ich musste mich durch kein Buch durchquäelen, wobei der erste Teil etwas schwieriger als der Rest ist.
 

Der Pirat

New Member
Das ist gut zu hören.
Ich denke mal, dass das dann mein nöchstes Buch bzw. Kindleprojekt wird. Kosten ja zum Glück auch nicht mehr die Welt.

Dann muss ich mich nicht mit Thrillern rumärgern, die 250-300 Seiten haben und von Autoren kommen, die ich noch nie im Leben gehört habe :wink:
Wobei das ganze auch positive Überraschungen bereitgehalten hat. z.B. die "Hunter-Garcia Reihe".
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ich denke mal wenn du Band 2 gelesen hast wirst du schon wissen ob du dir den Rest auch geben willst. Ich meine, man ist ja nicht gezwungen alles am Stück zu lesen. :smile:
 

Envincar

der mecKercheF
Überlege momentan mir die Dunkle Turm Reihe mal anzueignen...sind die Bücher gut? in welche Richtung gehen die so? Jemand schon alle 10? gelesen?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Envincar schrieb:
Überlege momentan mir die Dunkle Turm Reihe mal anzueignen...sind die Bücher gut? in welche Richtung gehen die so? Jemand schon alle 10? gelesen?
Es gibt insgesamt 8 Bände, wobei die ersten 7 die Hauptreihe bilden und "Wind" ein Nachtrag "für die Fans" war, der zwischen den Teilen 4 und 5 spielt. Ich habe die Reihe zwei Mal gelesen und finde sie grandios. Eine epische Mischung aus Horror, Western, Science-Fiction und Fantasy.
Viele seiner Bücher haben eine Verbindung zu dem Dunklen Turm (u.a. The Stand, Brennen muss Salem, Der Talisman, Das Schwarze Haus).

Der erste Teil "Schwarz" ist ein bisschen anstrengend (ist aber auch der kürzeste), danach liest es sich schneller.
 

Envincar

der mecKercheF
Tyler Durden schrieb:
Envincar schrieb:
Überlege momentan mir die Dunkle Turm Reihe mal anzueignen...sind die Bücher gut? in welche Richtung gehen die so? Jemand schon alle 10? gelesen?
Es gibt insgesamt 8 Bände, wobei die ersten 7 die Hauptreihe bilden und "Wind" ein Nachtrag "für die Fans" war, der zwischen den Teilen 4 und 5 spielt. Ich habe die Reihe zwei Mal gelesen und finde sie grandios. Eine epische Mischung aus Horror, Western, Science-Fiction und Fantasy.
Viele seiner Bücher haben eine Verbindung zu dem Dunklen Turm (u.a. The Stand, Brennen muss Salem, Der Talisman, Das Schwarze Haus).

Der erste Teil "Schwarz" ist ein bisschen anstrengend (ist aber auch der kürzeste), danach liest es sich schneller.

Danke...werd mir die Bücher mal nach und nach bei meiner Tante in der Buchhandlung besorgen :wink: kosten ja als Taschenbuch so schon keine 10€ mit Amazon Prime aber bei meiner Tante krieg ich da noch etwas Rabatt =P
 

Joker1986

0711er

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Joker1986 schrieb:
Tyler Durden schrieb:
Bin mal gespannt, was du dazu sagst.

Im September kommt übrigens der nächste Roman von King auf Deutsch raus: "Mr. Mercedes".
http://www.amazon.de/Mr-Mercedes-Ro...199&sr=8-2&keywords=stephen+king+mr.+mercedes

Inhaltsangabe klingt ganz gut. Denke der wird gelesen.

Hat eigentlich jemand "der Anschlag" gelesen? Das Zeitreise-Thema würde mich schon reizen. Allerdings frage ich mich, ob das auch genug Wichtigkeit erfährt?! :check:
Den Anschlag fand ich ganz okay, aber in der Mitte zu lang. Die Zeitreise steht nicht in Vordergrund, es ist eher ein Retro-Roman über das Ende der 50er und Anfang der 60er. Fand ich wie gesagt nicht schlecht, aber dieser Part in der Mitte war mir zu lang.
 
Oben