Der Mandant ~ Matthew McConaughey [Kritik]

gimli

Elbenfreund
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/mandant2.jpg
BG-Kritik: Der Mandant (Jay)

Matthew "Ich-liebe-Liebeskomödien" McConaughey hat sich endlich mal wieder an einem etwas ernsteren Film versucht und spielt in dem Thriller "The Lincoln Lawyer" den Anwalt Mickey Haller, der in seinem Auto arbeitet und in seiner Karriere meist Kleinkriminelle vertrat. Doch dann soll er eines Tages den reichen Louis Roulet verteidigen, der wegen Vergewaltigung und versuchten Mordes angeklagt ist. Je weiter die Ermittlungen jedoch andauern, umso gefährlicher wird es für Haller selbst.
Neben McConaughey sind auch Ryan Phillippe, Marisa Tomei, William H. Macy, John Leguizamo, Michael Pena und Josh Lucas dabei.
In Amerika startet der Film im März 2011.

Klick
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Der heißt in Deutschland "Der Mandant". Klingt nach einer Grisham Verfilmung, ist es aber nicht. Ist vom Autor von Blood Work.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hab den gestern in der O-Ton Sneak gesehen. Ist ganz sicher kein schlechter Film, aber eben dank einiger Längen und des etwas vorhersehbaren Handlungsverlaufs auch kein richtiger Top-Titel. Matthew McConaughey spielt den mehr als nur aalglatten Anwalt, der scheinbar in jeder zweiten Szene einen Drink in der Hand hält, echt gut und auch ansonsten ist die Besetzung u.a. mit Ryan Phillippe, Marisa Tomei und William H. Macy gut gelungen und alle spielen ihre Rollen wirklich gut. Besonders Ryan Phillippe gibt hier eine seiner besten Leistungen bisher ab.
Neben den Schauspielern, ist auch die Regie und der Schnitt wirklich ordentlich gelungen. Die Spannungschraube wird dabei vorsichtig aber kontinuierlich angezogen und bis zum Ende bleibt es, obwohl man vieles bereits erahnt, spannend mitanzusehen, wie sich die Figuren verhalten und wie die Geschichte wohl ausgeht.

Brad Furman liefert mit "Der Mandant" einen nicht nur dem Namen nach, sondern auch inszenatorisch an eine John Grisham Verfilmung erinnernden Justiz-Thriller ab, der auch mal die nicht so schönen Stadtteile von L.A. auf Zelluloid gebannt zeigt. Absolut kein Kino muss, sondern eher für den Player seiner Wahl geeigneter Justiz-Thriller mit guten Darstellern.

5,5/10 aalglatten Rechtsverdrehern
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe den Film am Wochenende gesehen und kann Diego größtenteils zustimmen, nur würd ich Philippe hier schlechter sehen, weit schlechter. Längere Kritik folgt... wahrscheinlich morgen.
 
A

Azrael

Guest
Das Ding hatte weder Hand noch Fuß und streckenweise peinlich schlechte Einfälle (Rocker) und mit einen an den Haaren herbeigezogenen Ende.
Diese - ich bin der Superanwalt und mein genialer Einfall um alles noch zu biegen - Masche hat nur genervt, weil schon von Anfang an klar war das egal was kommt, er wird's schon richten und schon war sämtliche Spannung dahin. Der mehr als schwache Gegner tat sein übriges.

2/10

Da ist jede Folge von den Defenders um Klassen besser.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Betuchte Karriere des Ryan Philippe Jay? Glückliche Zufälle, wenn der Junge vor 2 Jahren erst absolut fantastisch im absolut fantastischen Franklyn war?
 
M

Master Chief

Guest
Ich empfand "Franklyn" als total unsaugegorenen Genre-Mix mit unglaublich vielen Längen und zäher Erzählstruktur.

Und selbst ganz nüchtern betrachtet war Philippe darstellerisch nur etwas über Durchschnitt. Da fand ich ihn in "Stop-Loss" weitaus besser.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Franklyn noch nicht gesehen, aber Philippe war echt schwach in (jetzt erst imdb zur Verfügung gehabt) Chaos, Five Fingers, Enttarnt, Flags of Our Fathers, Startup und MacGruber. Auch in IWWDLSG ist er mies, aber offen gesagt sind das von heut gesehen auch alle anderen in dem Film. Philippe hat genau genommen auch keine allzu nennenswerte Karriere, er ist höchstens mal Nebencharakter, ansonsten nur in DVD- oder limitierten Releases zu sehen.

Ich sag euch, der Film wäre interessanter, würden Pena, Macy oder auch McConaughey seine Rolle spielen. Ich glaube selbst Marisa Tomei mit Korsage, Tennissocken im Schritt und aufgesetzter tiefer Stimme wäre besser gewesen.

Sogar Josh Hartnett ist ein besserer Leading Man als Philippe.

-

bei dem Chauffeur war ich mir erst nicht sicher, ob das der Rapper Ja Rule war (ist er nicht). Ich glaube in dem Fall auch, dass Philippe den Fahrer nicht besser als Ja Rule gespielt hätte.
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Ich finde die Formulierung vom Fazit nicht gut. Wir haben alle kappiert das es ein Film über Anwälte ist, das muss man nicht auf Spitze treiben.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Der gefiel mir richtig gut. Wirkt nicht so arg konstruiert wie viele andere Gerichts-Filme und Serien. McConaughey fährt zwar nicht zu Hochform auf aber seine, genau wie Philippes Zurückhaltung sind absolut passend in diesem Katz und Maus Spiel.Die Beiden spielen eine Partie Schach. Wer da die Fassung verliert hat das Spiel nicht verstanden.
Wie auf BG mal zu lesen war, war wohl mal eine Fortsetzung und/oder eine Serie angedacht. Macht McConaughey mit, bin ich für alles zu haben. Ohne ihn sollten sie es lassen.

7,5/10
 

Envincar

der mecKercheF
Vorhin mal auf Netflix angeguckt...naja äußerst durchschnittlich. McConaughey hat auf der einen Seite Gewissensbisse und dann lächelt er sich nen Ast ab wenn er den Sohn eines Drogenbosses aus dem Knast holt.
Spannung gabs bei mir eigtl wenig, da es sich für meinen Geschmack alles zu schnell aufklärte und zum Ende hin alles viel zu leicht ging. Zudem gabs nie einen wirklichen Beweggrund für die Tat/en. Da ist fast jede Folge von Suits spannender.

5/10
 

Remix

Well-Known Member
Revolvermann schrieb:
Der gefiel mir richtig gut. Wirkt nicht so arg konstruiert wie viele andere Gerichts-Filme und Serien. McConaughey fährt zwar nicht zu Hochform auf aber seine, genau wie Philippes Zurückhaltung sind absolut passend in diesem Katz und Maus Spiel.Die Beiden spielen eine Partie Schach. Wer da die Fassung verliert hat das Spiel nicht verstanden.
Wie auf BG mal zu lesen war, war wohl mal eine Fortsetzung und/oder eine Serie angedacht. Macht McConaughey mit, bin ich für alles zu haben. Ohne ihn sollten sie es lassen.

7,5/10
Kann ich so unterschreiben.
Fand den auch recht gut. McConaughey, der aalglatte Bad Boy-Anwalt, dessen Büro sich in seinem fahrbaren Untersatz befindet. Er spielt zwar nicht so meisterhaft, wie in zuletzt in aktuelleren Rollen, macht seine Sache aber dennoch gut. Die Geschichte entfaltet mit voranschreitender Zeit langsam die Wahrheit, die Spannungskurve wird dabei stets aufrecht gehalten. Einige Entscheidungen und Entwicklungen sind nicht zu 100% nachvollziehbar, dabei stößt der Film aber nie an seine Grenzen. Längen konnte ich trotz der zwei Stunden Spielzeit auch nicht feststellen.

Ein guter Thriller für einen Abend, an dem man sowieso nicht weiß, was man machen soll. Lange lag er hier herum, nun habe ich Ihn endlich geschaut und bin durchaus positiv überrascht.

7.5/10 Motorradgangs
 
Oben