Sturmhöhe - Wuthering Heights

Joel.Barish

dank AF
"Sturmhöhe" und das Hautfarbenproblem.
... na ja, nicht wirklich ein Problem, eher ein Diskurs, den Regisseurin Andrea Arnold ("Fish Tank") mit ihrer Adaption des Emily Brontë Romans "Sturmhöhe" (E: "Wuthering Heights") entfacht, denn die berühmte Rolle des Heathcliff, zuvor gespielt von Größen wie Laurence Olivier, Timothy Dalton und Ralph Fiennes, übernimmt nun der unbekannte James Howson, wie die Daily Mail Online berichtet. Und Mr. Howson sieht ungefähr so aus:
http://i55.tinypic.com/9iaiaq.jpg
Schon bei der Berichterstattung bewegt man sich damit auf dünnem Eis. Man erinnere sich an das Gerücht, Spiderman solle von einem Afroamerikaner gespielt werden.

"Wuthering Heights" erzählt die Geschichte des armen Sklavenjungen Heathcliff, der in die wohlhabende Familie Earnshaw adoptiert wird und sich in seine neue "Schwester" Catherine verliebt. - Gerade so häufig verfilmte Romane fordern es heraus, dass man mit ihnen arbeitet und neue Dinge versucht. Noch dazu heißt es von einigen Literaturexperten, Emily Brontë könnte Heathcliff tatsächlich als schwarz gedacht haben, dies aber im 19. Jahrhundert nicht so deutlich schreiben. Siehe dazu genauere Erläuterung im Text der Daily Mail.

Cathy wird gespielt von der jungen Kaya Scodelario (aus der Serie "Skins"), die mit kleineren Rollen in "Moon" und "Kampf der Titanen" gerade erst am Anfang ihrer Karriere steht. Der Film wird gerade gedreht und kommt wohl Ende 2011, Anfang 2012 in die Kinos.
Im März kommt aber schon die Verfilmung eines Romans von Emily Brontës Schwester Charlotte, Jane Eyre, in die Kinos.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Joel.Barish
"Wuthering Heights" erzählt die Geschichte des armen Sklavungen Heathcliff, der in die wohlhabende Familie Earnshaw adoptiert wird und sich in seine neue "Schwester" Catherine verliebt.
Klingt zunächst nicht neu, aber wenn man bedenkt, dass die Story, auf der dieser Film basiert, schon älter ist, finde ich es schon interessant. Ich wusste gar nicht, dass Charlotte Bronte eine Schwester hatte (wieder was dazu gelernt) :super:

Was ich schon wieder nicht verstehen kann: Was soll denn daran so schlimm sein, wenn eine Figur plötzlich von einem Afroamerikaner gespielt wird und nicht mehr von einem Weißen? Wenn die Hautfarbe in der Buchvorlage nicht explizit erwähnt wird, dürfte es doch egal sein, ob es ein Denzel Washington oder ein Johnny Depp spielt. Haben wirklich noch so viele Menschen Schwierigkeiten damit, sich in eine Figur mit einer anderen Hautfarbe hineinversetzen zu können, bzw. in eine Figur, die sich nicht in einen Weißen, sondern in einen Schwarzen verliebt? Traurig.
 

Joel.Barish

dank AF
Der Roman liegt hier auch schon bereit, ich kenne ihn aber noch nicht. Offenkundigt wird Heathcliffs Aussehen durchaus erwähnt, meint jedenfalls auch die Daily Mail. Dort heißt es, Heathcliff werde als "dark-skinned gypsy in aspect and a little lascar" beschrieben, als etwas dunkelhäutig, eher in die indische, arabische Richtung. Und die Verwirrung kommt eben durch die 150 jährige Vorherrschaft (bei diesem Werk jetzt) durch eine vorwiegend weiß, caukasische Interpreation. Wie gesagt, bisher wurde Heathcliff immer von einem Weißen gespielt.

Und übrigens: Es gibt noch eine dritte Bronte-Schwester, Anne.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Wuthering Heights ist einer der ganz großen Literaturklassiker, oder irre ich? Ich hab ihn jedenfalls noch nicht gelesen.

Es gibt übrigens eine vierte Schwester, sie heißt Klaudette Knorpelina und spielte die "Iffi" in Edgar Berensens Eine Tragik in Detmold. Unverkennbar.
 

General_Lee

New Member
Solange es storytechnisch Sinn macht, wenn eine Rolle von einem dunkelhäutigen gespielt wird ist das doch völlig ok. Ich mein, wenig Sinn machen würde es zum Beispiel, wenn in einer Verfilmung die im 15. Jahrhundert spielt ein Schwarzer den König den England spielen würde weils historisch gesehen einfach quatsch ist, aber einen Sklavenjungen zu späterer Zeit? Warum denn nicht.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Original von Joel.Barish
@Jigsaw
Klassiker, ja. Gibt es aber viele. Muss man nicht alles aus Prinzip lesen, aber wenn Interesse besteht definitiv. Ohne den Roman gelesen zu haben würde ich einfach mal ganz dreist behaupten: Nix für dich. :wink: Dein "Witz" (wenn man das so nennen will :ugly: ) bestätigt mich da in der Annahme.

Abwarten. Es müssen ja nicht immer Raumschiff fliegende Tyrannosaurier sein.
 

Joel.Barish

dank AF
Der Film wurde jüngst in Venedig zum ersten Mal gezeigt, zu ziemlich positiven Reaktionen. Regisseurin Andrea Arnold verbindet wohl den direkten Sozial-Realismus ihrer vorherigen zeitgenössischen Werke mit Brontës Romantik. Mit so verbalen Updates wie "Fuck you all, cunts!" :uah: :biggrin:

Hier ein Clip mit vier kurzen Szenen aus dem Film:
http://www.youtube.com/watch?v=HrJU3UywQuI&feature=player_embedded

Dieses Jahr kommt der aber wahrscheinlich nicht mehr nach Deutschland. Bis dahin Kate Bushs "Wuthering Heights" auf Endlosschleife hören. Hach ja... :smile:
 

C@rnaby

Well-Known Member
Der Trailer zu Andrea Arnold's Filmadaptation 'Wuthering Heights' von Emily Bronté's gleichnamigen Roman (zu. dt. 'Sturmhöhe').

Nach 'Fish Tank' vor drei Jahren und diesem sehr atmospärisch-schönen Trailer muss ich sagen - Eieiei, da kommt was Gutes...
:rolleyes:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich warte schon seit zwei Jahren auf eine Veröffentlichung des Films in Deutschland, kam aber bisher auch nicht dazu, den Roman nachzuholen. Die englische DVD/BD steht auf meiner erweiterten Liste, wenn ich mal wieder bei Amazon UK einkaufe. Ist aber eigentlich noch zu teuer. Ist aber eben schon ne Weile auf DVD zu haben, während der hier noch nichtmal einen Kinostart in Aussicht hat (auch wenn imdb behauptet, dass der schon hier im Kino war - dem ist nicht so).
 

Joel.Barish

dank AF
Nur, wenn du dich im Ausland rumgetrieben hast. Oder du hast hier den alten Thread dazu in Erinnerung. Und einen älteren Trailer gibt es ja auch schon seit langer Zeit.
 
Oben