Akte X 2: Jenseits der Wahrheit [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ja, schon, allerdings war das Ende sehr offen:

Die Serie endet damit, dass Scully und Mulder ihr Kind William an eine Pflegefamilie abgeben, weil sie es nicht länger beschützen können. Die Verschwörer inklusive dem CSM haben verloren und werden von den Aliens getötet, und Mulder wird vor Gericht gestellt - er kann jedoch zusammen mit Scully fliehen und sie verstecken sich nun, auf der Flucht vor den Aliens und den Regierungsagenten. Am Ende liegen sie sich in den Armen, in der traurigen Gewissheit, dass in knapp 10 Jahren die ausserirdische Invasion... und damit das Ende der Menschheit - beginnen wird.
 

bigboss1

New Member
Ich hätte auch nicht´s gegen eine verfünftiges Ende. Seit wann spielt in Hollywood das Alter eine Rolle, Gesichtsstraffung, Make Up drauf und beginnen zu drehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
YEEEEHAA!!!!!!!!!!

"The X-Files 2: "The X-Files" movie director Rob Bowman (...) and "X-Files 2" movie script is finished but he thinks Chris Carter wants to direct it." - darkhorizons.com

Auf deutsch: Akte X Regisseur Rob Bowman hat bestätigt, dass das Drehbuch für Teil 2 fertig ist, und das Erfinder Chris Carter das Ding drehen wird !!!

DAS nenn ich eine gute Meldung, yessas!
 

Mr.Anderson

Kleriker
Ich verstehe echt nicht warum ihr euch so sicher seid, das der Film wirklich noch kommt. Davis sagt in dem Interview bloss, das es "Ideen" gibt. Der Regisseur vom ersten Film sagt, das es ein Drehbuch gibt und das vermutlich Chris Carter selbst gern Regie führen würde. Da steht mit keinem Wort, das der Film in Produktion geht. Es wäre nicht das erste mal, das ein Produzent ein Drehbuch schreibt, oder schreiben lässt und anschließend kein Film daraus wird. Erst kürzlich wieder geschehen bei Babylon 5. Das Drehbuch war schon fertig, der Kinofilm war genehmigt, alles stand auf go. Dann kriegte Warner kalte Füsse, weil Paramount ENTERPRISE eingestellt hat und man glaubt, Sci-Fi wäre out. Wer will heute noch das ausgelutschte "kleine graue Männchen-Thema" sehen? Doch nur die Hardcore-X-Philes! Sicher gibt es da viele von. Doch "Fiver" gibt es auch viele, die nach nem Kinofilm lechzen und ihn trotzdem nicht bekommen.

Versteht mich nicht falsch, ich würd mich schon freuen Mulder und Scully wieder in Aktion zu sehen, aber ich glaube nicht daran, das es wirklich was wird. So bleibt mir nix anderes übrig, als mir die Serienboxen zuzulegen, sobald meine Star Trek Sammlung vollständig ist.
 

Nemesis

Lykanthropenassel
babylon 5 war aber 17 mal kleiner als akte x...

wieviel staffeln gabs davon? 4 ? 5 ? von akte x gabs 10 glaub ich + nen kinofilm

und du sagst, aliens seien out? dann sag ich TAKEN, KRIEG DER WELTEN, DIE VERGESSENEN, den neuen von den blair witch fritzen und den neuen mit nicole kidman

ha!

bin übrigens gerad dabei mit jigsaw alle staffeln nochma zu gucken, und die serie ist echt diamant wert
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Nemesis
babylon 5 war aber 17 mal kleiner als akte x...

wieviel staffeln gabs davon? 4 ? 5 ? von akte x gabs 10 glaub ich + nen kinofilm

Ich wusste das DAS Argument von nem X-Philen kommen würde. Nur weil Babylon 5 vom ERSTEN DREHTAG AN auf 5 Staffeln begrenzt war, muss es deshalb nicht schlechter sein, oder weniger Fans haben, als Akte X.

Wie schon erwähnt, finde ich selbst Akte X gut. Sie hätten nur aufhören sollen, als es am schönsten war und nicht erst, als die meisten Fans schon abgesprungen waren und die Quoten in den Keller sanken.

Wollen wir mal aufzählen, wieviele fertige Sequel-Drehbücher es zu MEGA-Blockbustern gibt, die dann doch nicht gedreht wurden? Ich glaube das ist müssig. Da gibts hier nämlich schon nen Thread zu.

Kurzer Vergleich:

Babylon 5, von vornherein auf 5 Staffeln festgelegt, 5 oder 6 Fernsehfilme, eine Spin-Off-Serie "B5:Crusade" die schnell wieder verschwand.

Akte X, 9 Staffeln(von denen sie sich die letzten hätten sparen können) 1 Spin-Off Serie "The Lone Gunmen"die schnell wieder verschwand und 1 Serie(Millenium) die absolut nicht ankam und im nachhinein zum Akte X-Spin Off umgebastelt wurde, was der Serie nicht gut tat.


Ich habe B5 und X-Files ziemlich gleichzeitig kennengelernt und beides geliebt. Während mich aber Akte X durch Duchovnys Ausstieg aus der Serie(er wollte seine nicht vorhandene Kinokarriere forcieren) und immer bescheuerter werdender Storylines irgendwann vergrault hat, kann ich mir B5 heute immer noch wieder gerne ansehen. Ist halt ein Unterschied ob man eine auf fünf Jahre angelegte, gut durchdachte Geschichte erzählt, oder ob man sich selbst immer mehr im eigenen nicht mehr zu überblickenden Verschwörungsgewirr verheddert. Das und nichts anderes ist Chris Carter mit seiner Akte X passiert. Und deshalb kam es auch zum unrümlichen Ende der Serie.

Naja, egal. Das es jemals nen zweiten Akte X Film geben wird, glaub ich erst, wenn er im Kino läuft. :biggrin:
 

Nemesis

Lykanthropenassel
also, im gegensatz zu meinem bruder bin ich "kein" x phile fan, ich schau nur mit und kenn mich da nicht so extrem aus wie er, aber in einigen punkten muss ich dir widersprechen:

- akte x war auf 5 staffeln + film ausgelegt, das studio wollte aber mehr und sagte den machern und mulder und scully, entweder ihr macht weiter oder wir holen neue leute, da haben die sich entschieden x bis ins grab laufen zu lassen sozusagen

- mulder war erst in staffel 9 weg, soweit ich weiss [vorhin ende von staffel 7 geguckt und da war er noch da]

- soweit ich weiss, hatte babylon 5 nie soviel zuschauer und fans wie x, kann mich nicht erinnern die serie oft in zeitschriften usw gesehen zu haben, beispiel - jeder kann was mit den namen scully und mulder anfange, aber ich zb kenn niemanden von babylon

- millenium ist kein akte x spinoff, ist nur von den selben machern

- lone guneman kenn ich gar nicht, was ist das?
 

unknownsentry

New Member
Lone Guneman sidn die drei komischen Typen die Hacker oder so, die Mulder auch im Film (glaub in der Kneipe trifft)

Wurde nach 13 Folgen gecancelt und bekam nicht mal eine volle Staffel, aber das sollte beim Sender Fox ja ein kompliment sein...nur hatte akte x das problem das es kult wurde und das thema zu sehr ausgebaut wurde, und irgentwann nur noch durchschnittlich wurde. Gerade Serien die auf so große Storylines anstreben, sollten ein festes Ziel vor Augen haben. An dem und den Punkt wollen wir in 7 Jahren die Show beeneden oder so. Tja da wollte man zuviel..doch Babylon 5 hat ja trotz der durchdachten story probs, da man die serie mittendrin canceln wollte und somit die 4te season auch die 5te beinhalten und dann noch eine drangehängt wurde. Anderer Fall von Serientragik : Angel. Da gab der Sender sovuiel vor, das die 5te Stffel kaum eine gute Folge zu anfang hat. ..aber us senderpolitik führt jetzt zuweit, festhalten sollte man allerdings das der Sender Fox, gruß an Jubal Early, sehr viel in den sandgesezt hat

es gibt millenium/x crossover, daher selbe univerum
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von unknownsentry
es gibt millenium/x crossover, daher selbe univerum

Genau. Wie ich oben geschrieben habe, wurde Millenium später zu einem Akte X Spin Off umgebastelt. Zuerst war es eine eigenständige, gute Serie die sich in der Hauptsache um Serienkiller drehte. Die lief aber wider erwarten nicht besonders gut. Deshalb kam plötzlich in der zweiten Staffel das phantastische Element dazu und plötzlich gaben sich Dämonen und ähnliches Kroppzeug in Millenium die Ehre. Dann gab es auch Crossovers. Figuren aus Akte X tauchten plötzlich in Millenium auf um die Serie zu stärken. Erfolglos. Die Serie wurde dann nach der dritten Staffel überraschend eingestellt.

Lone Gunmen bekam nicht mal mehr eine Abschlußfolge, sodaß diese dann innerhalb der Akte X eingebettet wurde und die Lone Gunmen sinnlos verpulvert wurden.


Akte X war niemals von vorneherein auf 5 Staffeln und einen Film festgelegt. Das die Serie so erfolgreich sein würde, konnte zu dem Zeitpunkt niemand wissen, denn Mysterieserien gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Akte X hat dieses Genre quasi "erfunden" oder salonfähig gemacht. (Wir wollen ja nicht Kolchak-Den Nachtjäger vergessen, der bereits in den 70ern allerlei unheimliche Fälle bearbeitete)

Babylon 5 dagegen hatte tatsächlich startschwierigkeiten, weil sich kein Studio auf einen 5-Jahres-Vertrag einlassen wollte. Das und einen 5-jährigen vorher festgelegten Handlungsbogen gab es bis dato bei keiner Serie. Die Proudzenten hatten Angst, das es nicht genügend Zuschauer geben würde, weil Späteinsteiger die Serie nicht mehr verstehen würden. So brachte man erst einmal eine Staffel mit lose zusammenhängenden Folgen heraus, die allerdings auch schon auf das kommende hinarbeiteten. Natürlich bekamen die Produzenten nicht die 5 Jahre fest zugesagt und auch nicht das Geld das sie brauchten. Trotzdem schafften sie es entgegen allen Widrigkeiten(knappes Budget und ein Sender der die Serie immer wieder wegen des grossen Handlungsbogen canceln wollte) ihre Geschichte zu erzählen. Als der Sender bekanntgab, das es nach der vierten Staffel doch keine weitere geben würde, wurden Handlungsstränge herausgenommen und das Ende etwas geraffter erzählt. Als das geschehen war, übernahm Sci-Fi-Channel die mittlerweile in Wiederholungen sehr beliebte Serie und produzierte doch noch eine fünfte Staffel in der alle fallengelassenen Handlungsstränge wieder aufgenommen wurden. Auserdem wurden 5 oder 6 Fernsehfilme produziert. Babylon 5 hat bis heute eine starke und grosse Fangemeinde und trotzdem gibts keinen Kinofilm, weil die grosse Firma Warner Bros. die Hosen voll hat. Und wenn FOX der Meinung ist, es lohne sich nicht einen weiteren Akte X Film zu produzieren, dann kann ihnen Chris Carter noch hundert fertige Drehbücher auf den Tisch legen, sie würden ihm kein Geld bewilligen.

Die ganze Diskussion was nun besser oder schlechter ist, ist aber müssig. Die einen lieben Akte X und die anderen Babylon 5. Beiden Fangemeinschaften wünsche ich einen Kinofilm und bei beiden Projekten bin ich mir sicher das sie nicht zustande kommen werden.

Ich lasse mich aber gern überraschen. :biggrin:


EDIT: Mulder tritt ab Staffel 7 nur noch gelegentlich auf. Er wollte halt seine Kinokarriere fördern und hat deswegen der Serie die ihm zur Berühmtheit verholfen hat, nen Kick geben wollen. Ganz raus aus dem Vertrag kam er aber nicht. Was ihm das ganze gebracht hat, sieht man heute. Von Duchovny sprechen nur noch die Akte X Hardliner.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Desperate Housewives = Mystery? :omg:

Ich denke, Threshold und Surface werden sich als Topmysteryserien Platz 2 und 3 arrangieren, während Lost die Spitze hält.

In Serienform würde X auch nicht mehr gut ankommen denke ich, aber da das Kinoformat schon einmal super funktioniert hat, wieso nicht noch mal? Es gab schon viel unnötigere Fortsetzungen, die auch unterhaltsam waren.

@ Anderson

Ich hab Millenium zwar nie gesehen, weiss aber, dass die Serie voreilig gecancelt wurde und die letzte Folge deswegen in Akte X Season 6 aufgeklärt wurde [Scully und Mulder ziehen Frank bei einem Fall hinzu, der mit der Milleniumsekte zu tun hat]. Keine Ahnung wieviel Referenzen in der Serie vorkamen, aber ich glaube nicht, das man den Misserfolg der Serie Akte X anhaften darf.

Lone Gunmen war ja eher ein Witz :biggrin: War doch klar, dass die drei Geeks zu schräg fürs Massenpublikum waren. Ganz ehrlich, ich mochte sie zwar auch, aber sie waren nun einmal nur Nebenfiguren. Genau so mit Skinner, Kirsh, Reyes oder Doggett - sie waren gut, aber kein Ersatz.

Ich denke, das einzige was man X negativ anhaften kann ist die Tatsache, dass Fanliebling Mulder für den Großteil der 8. und 9. Staffel nicht mehr dabei war. Imho gab es keine einzige Staffel, die wirklich schlecht war. Die Monster-of-the-Week Episoden waren immer originell und gut, und ich finde nicht, das die Drehbücher von 4-9 schlechter sind als die von 1-5. 6 & 7 waren ja eher lockerer und mit weniger großer Hintergrundstory, wobei es auch da immer große Sachen gab (Tod von seiner Mutter, Scully's Baby, Mulders Schwester usw usw).

Aber ich will hier jetzt gar nicht so sehr über die Serie diskutieren, dafür machen wir mal nen eigenen Thread auf.

> http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/thread.php?goto=lastpost&threadid=2365&sid=

:wink:
 

Samara777

New Member
Original von Mr.Anderson
EDIT: Mulder tritt ab Staffel 7 nur noch gelegentlich auf. Er wollte halt seine Kinokarriere fördern und hat deswegen der Serie die ihm zur Berühmtheit verholfen hat, nen Kick geben wollen. Ganz raus aus dem Vertrag kam er aber nicht. Was ihm das ganze gebracht hat, sieht man heute. Von Duchovny sprechen nur noch die Akte X Hardliner.

....gegen duchovny! mr anderson wieder!!!! :finster: :wink:
david duchovny ist sozusagen durch mulder und die x-files unsterblich geworden, der braucht gar keine kinokarriere....:tongue:
 

unknownsentry

New Member
Original von Jigsaw
Keine Ahnung wieviel Referenzen in der Serie vorkamen, aber ich glaube nicht, das man den Misserfolg der Serie Akte X anhaften darf.

Leider ist Akte X heute immer noch ein sehr großer Serienkiller, man kann indirekt Akte X viele Serientode anrechnen. Akte X hat Fox damals Traumquoten gebracht und der Sender durfte in der ersten Liga mitspielen. Es haben üner 20 Mio Leute damals zugeschaut. (Zum vergleich Buffy hatte 7). Solche Quoten erzielen nur Friends. CSI.... Doch das gab Fox leider die Arroganz Serien, welche nicht an die Akte X Ratings kamen zu Canceln. Gerade der ehemalige Akte X Sendeplatz wurde mit sehr hoghen Budgets ausgestatet, doch es mangelte an Promotion und es war eh schon schwer an Akte X ranzukommen. Daher beschließt Fox seit Jahren, jede Freitagsserie nach höchstens einer Season ab zu setzen. Firefly, Tru Calling und mal schauen wie es in diesem Jahr weiter geht... Und ähnliche Probleme hatten auch die Lone Gunmen, Millenium hatte noch den Vorteil, dass sie an Chris Carters kariere Höhepunkt rauskam und Fox ihn noch brauchte...Und wie immer wenn ich mich zu Fox äußere: Gruß an Jubal Early
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das Problem bei den Produzenten ist immer das selbe: Die Ratings. Man sollte nicht vergessen, das Akte X das Mysterie-Genre praktisch erfunden hat und das es zu den Hochzeiten von Akte X NICHTS vergleichbares im Fernsehen gab. Nur ein paar Jahre später tumelten sich die Mysterieserien im Fernsehen und die Leute hatten die Möglichkeit der WAHL. Das Mysterieserien heute unmöglich noch die Ratings erreichen können, wie damals Akte X ist logisch. Ich denke mal da reicht nicht mal das hochgelobte LOST heran.

Ähnlich ergeht es allen Star Trek Serien die nach Next Generation kamen. Zur Zeit der Next Generation gab es KEINE Science-Fiction oder Fantasyserie im Fernsehen. Die Serie hat den Weg für alle anderen freigemacht. Sie hatte dementsprechend WAHNSINNSQUOTEN. Alles was danach kam, konnte wegen der grossen Auswahl nur noch schlechter abschneiden. Es heisst DS9 und Voyager oder Enterprise sind schlechter weil die Quoten schlechter waren. Das ist aber einfach ein Zeichen der Zeit. Überlegt mal wieviele Sci-Fi/Fantasyserien es seit Anfang der Neunziger gab. Und seht euch dann die Achtziger an. Keine SF-Serie wird noch mal die Quoten von Star Trek-The next Generation erreichen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Du hast schon recht, von daher können wir nur hoffen, das nach ein paar Jahren Sci-Fi Abstinenz wieder was durchschlagendes im Fernsehen kommt. Galactica scheint ja ganz okay zu sein, setzt aber soweit ich gelesen hab eher auf Action als auf Abenteuer.

Übrigens, Akte X hatte in den USA etwa rund 30 Millionen Zuschauer, 15 Mio in England und dann noch sonstwo jede Menge. In Deutschland lief sie ja auch sehr gut.

Lost dagegen kommt in den USA sehr gut an (23 u. 22 Mio bei Episoden 2.1 und 2.2) und in anderen Ländern auch, nur in Deutschland läuft es nicht so toll.

Wobei man sicher auch dazu rechnen muss, das seit Akte X viel mehr Leute vernünftiges TV haben und die Verhältnisse nicht mehr ganz passen.

Jetzt müssen wir hoffen, das sich wenigstens Lost gegen Sachen wie Desp Housewives und OC California usw durchsetzen kann...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Neuigkeiten vom Producer Frank Spotnitz: ihm zu folge haben er, David Duchovny und Gillian Anderson schon lange für das Projekt unterschrieben, nur der Deal zwischen Regisseur und Akte X-Chef Chris Carter und dem Studio ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Spotnitz weiss nicht genau was da geht, aber er meint, dass das sicher bald abgeschlossen sein wird.

Ich tippe mal darauf, dass Carter vollen Einfluss auf die Story haben will, damit sie nicht wie viele andere Filme von den "tollen" Ideen der Geldgeber beeinträchtigt werden kann, und der Sendeplatz wird sicher auch eine Rolle spielen. Würden die den Film ab ~ Februar 2006 drehen, wäre er etwa im September fertig - frage ist nur, ob er für das Winterprogramm passend wäre.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von Jigsaw
Neuigkeiten vom Producer Frank Spotnitz: ihm zu folge haben er, David Duchovny und Gillian Anderson schon lange für das Projekt unterschrieben,

War ja auch nicht anders zu erwarten. Ein neuer Akte X Film ist für die beiden die ziemlich letzte Hoffnung noch mal von sich reden zu machen.

Chris Carter und dem Studio ist noch nicht in trockenen Tüchern.

Und das ist genau das Problem, das ich in diesem Thread mit Beispiel Babylon 5 schon mal angeschnitten habe. Der Produzent kann soviele Drehbücher fertig haben und vorlegen wie er will. Wenn er keine Geldgeber findet die das ganze finanzieren, dann ist es Pustekuchen... und davon geh ich immer noch aus. Ich glaube FOX glaubt nach den abgestürzten TV-Quoten nicht mehr an einen Filmerfolg!

Spotnitz weiss nicht genau was da geht, aber er meint, dass das sicher bald abgeschlossen sein wird.

Jaja... Rick Berman, Produzent von Star Trek war Anfang des Jahres auch fest davon überzeugt, das ER den nächsten Star Trekfilm wieder mitproduzieren darf... :wink:

Ich tippe mal darauf, dass Carter vollen Einfluss auf die Story haben will, damit sie nicht wie viele andere Filme von den "tollen" Ideen der Geldgeber beeinträchtigt werden kann, und der Sendeplatz wird sicher auch eine Rolle spielen. Würden die den Film ab ~ Februar 2006 drehen, wäre er etwa im September fertig - frage ist nur, ob er für das Winterprogramm passend wäre.

Wie oben schon erwähnt, glaub ich eher das Chris Carter(der lange nichts mehr gebracht hat) FOX bekniet ihm ein einigermaßen brauchbares Budget zuzugestehen, geschweige denn, den Film überhaupt zu finanzieren. Ich glaube nicht, das er sich irgendwelche Forderungen leisten kann. Er ist ein OneHitWonder: Eine gute Serie und danach nichts.


Tut mir ja auch leid, das ich überrealistisch bin... :biggrin: :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Regisseur Rob Bowman, der bei dem ersten Film schon hinter der Kamera saß, will auch
bei Teil 2 unbedingt wieder Regie führen. In einem Interview mit Filmforce verriet er, dass
er ganz versessen darauf sei. Über die Story
konnte er nur sagen, dass sie nichts mit den übrigen Mythologien der Serie zu tun haben werden [die Alien Invasion; die Hybriden; die Übersoldaten].

Gerade der letzte Satz interessiert mich, denn wie wollen sie ein Sequel machen ohne an die Alienstory zu gehen ? Ich mein, die Invasion steht doch bevor.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Jigsaw
Über die Story konnte er nur sagen, dass sie nichts mit den übrigen Mythologien der Serie zu tun haben werden [die Alien Invasion; die Hybriden; die Übersoldaten].

Gerade der letzte Satz interessiert mich, denn wie wollen sie ein Sequel machen ohne an die Alienstory zu gehen ? Ich mein, die Invasion steht doch bevor.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht wirklich vorstellen, dass der Film nichts mit den Aliens zu tun haben wird. Wie wollen sie das denn machen? Was werden Mulder und Scully dann tun? Mini-Golf spielen?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS

Naja, nicht wirklich News. Gillian Anderson (Scully) hat in einem neuen Interview noch mal betont, das sie und David Duchovny jederzeit am neuen Film arbeiten würden, sobald sich die Gelegenheit ergäbe.

Momentan würde es aber noch Probleme geben, da gewisse Rechte ungleichmäßig verteilt sind und einige Produzenten wohl zuviel Geld haben wollen.
 
Oben