Edgar Wallace Filme

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Da sich ja der eine oder andere (j@ack oder Manni z.B.) als "Fans" entpuppt haben, macht ein eigener Filmthread ja vielleicht doch Sinn.

Zwischen 1959 bis 1972 entstanden 38 Filme, davon 32 innerhalb der legndären Rialto-Reihe. Neben Krimis wurden auch Abenteuerfilme nach Wallace gedreht. Einige dieser Produktionen entstanden in Co-Produktion mit Frankreich, England oder Italien.

Na, wer hat schon welche davon gesehen. Mein persönlicher Favorit: "Die toten Augen von London" aus dem Jahr 1961.

Handlung:
Wieder einmal treibt ein Serienkiller in London sein Unwesen. Diesmal stehen ausschließlich ältere, reiche Herren auf der Abschußliste, und Inspektor Larry Holt hat auch schnell einen Verdacht: Es sieht so aus als ob eine Gruppe blinder Hausierer hier beteiligt ist. Um mehr herauszufinden schleust er Nora Ward als Krankenpflegerin in ein Blindenwohnheim ein. Ihr kommt Paul Dearborn, Leiter des Heims, spanisch vor.

Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=hwkN3FL1L3w
 

Beckham23

Well-Known Member
Ich liebe die Edgar Wallace Filme, besonders wenn J. Fuchsberger und K. Kinski mitspielen. Die Filme sind lustig, haben eine tolle britische Atmosphäre und spannend sind sie auch irgendwie. Leider laufen sie zu oft im TV (meist auf Sky), sodaß man sie einfach schon zu oft gesehen hat.

Ach ja, Sir John (weiß nicht wie der Schauspieler heißt, ein großer Dicker mit Glatze) ist auch immer cool.

Becks
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Hm, Edgar Wallace. Auch wenn die Filme weit vor meiner Zeit entstanden sind bin ich dennoch ein großer Fan. Ich bin einfach mit diesen Filmen und auch vielen anderen Krimis, Miss Marple und Hercule Poirot zB, aufgewachsen und sie haben doch irgendwie meine Kindheit geprägt.
Kinski, Drache, Fuchsberger, Schürenfried, Arent, Dor. Alle immer wieder gerne gesehen. Die Filme, naja, nicht alle, aber die meisten, haben einfach eine tolle Atmosphäre, was zum großen Teil auch durch die schwarz/weiss Inszenierung kommt.

Besonders gefallen haben mir: Das indische Tuch, Der Hund von Blackwood Castle, Der Würger von Schloss Blackmore, Der Hexer, Die Bande des Schreckens, Das Gasthaus an der Themse, Die blaue Hand und Im Banne des Unheimlichen. Wobeí der Würger von Bryen Edgar Wallace, also dem Sohnemann von Edgar Wallace stammt.

Müsste ich einen eingzigen Favoriten nehmen, wäre es wohl Das indische Tuch. Der hat für mich einfach alles, was so einen Film für mich interessant macht. Die bekannten Darsteller, interessantes Setting und durchgehende Unterhaltung. Drum stell ich diesen hier auch nun etwas genauer vor:

Das indische Tuch
http://img.ofdb.de/film/11/11332.jpg
Herstellungsland: Deutschland
Herstellungsjahr: 1963
Regie: Alfred Vohrer
Darsteller: Heinz Drache, Eddi Arent, Siegfried Schürenberg, Elisabeth Flickenschildt, Klaus Kinski, Ady Berber
Story: (ofdb)
Lord Lebanon ist tot! Aus diesem Anlaß versammelt sich die Meute der Erben auf seinem Schloß zur Testamentseröffnung, um sich das jeweilige Stück Erbe zu sichern. Doch auf dem abgelegenen Landsitz erwartet alle eine böse Überraschung. Um in den Genuß der Erbschaft zu kommen, müssen alle Erben sechs Tage im Schloß ausharren, was sich bei der allgemeinen Zerstrittenheit nicht gerade angenehm vorzustellen ist.
Und dann ist da noch ein geheimnisvoller Halstuchmörder, dem ein Nachkomme nach dem anderen zum Opfer fällt. Welcher Erbe versucht hier, seinen Teil des Nachlasses künstlich zu vergrößern?

-----------------------------------------------------

Tjoa, hab ja schon alles gesagt. Für mich einer der besten Wallace Filme. Hat einfach alles. Bis auf Blacky fast alle bekannten Darsteller. Eigentlich alles was das Wallace Herz begehrt.

Würd ich mal so 9/10 geben.

Any opinions?
[/align]
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Wobei "Das indische Tuch" ja sogar etwas untypisch ist, da prinzipiell alles an einem Ort stattfindet und kein Inspektor ermittelt. Dafür ist die Flickenschildt dabei, die finde ich ziemlich genial.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Schon, aber gerade solche Filme ziehen mich an. Abgeschottet von der Aussenwelt und ein böser Meuchelmörder:squint:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Jo, das ist natürlich wahr. Es wunderte mich jetzt nur, dass da so ein ungewöhnlicher Beitrag genannt wurde. Wenn du wirklich mal einen ganz anderen Wallace-Film sehen willst, dann soltest du dir "Das Gesicht im Dunkeln" ansehen - der hat mit den anderen Verfilmungen so gut wie gar nichts mehr gemein.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Ich glaub zu meinen, den schonmal gesehen zu haben. Also der Name ist mir auf jeden Fall geläufig. Nur kann ich grad keine Handlung oder Gesichter zuordnen:squint:

E: Ahh, jetz. Hier, der mit Kinski in der Hauptrolle, ja. Ne, hab ich leider doch noch nich gesehen. Ist aber alles nur eine Frage der Zeit:smile:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ist die erste von den deutsch-italienischen Co-Produktionen. Bis auf ein paar vermeidbare Anschlussfehler und einem lächerlichen Stunt, der lächerlichst mit Modellen inszeniert wurde, ist das ein brauchbarer psychothriller. In der deutschen Fassung fehlen allerdings 10 Minuten.
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Also wird mit dem Kaufen nix überstürzt. Aber wenn mal Kabel 1 oder wer auch immer wieder die alten Schinken ausstrahlt werd ich mir den auf jeden Fall anschauen
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von j.@.c.K
Schon, aber gerade solche Filme ziehen mich an. Abgeschottet von der Aussenwelt und ein böser Meuchelmörder:squint:

Dito.
Das indische Tuch ist auch mein Favourit. Den hatte ich schon lange vor den anderen, die in den letzten Monaten dazugekommen sind. Die beiden Hexer fand ich auch noch mit am besten.

Insgesamt gehören die Wallace Filme nicht zu den Filmen, die ich mir andauernd ansehen könnte. Aber ich werde alle sicher mehr als einmal sehen und auch keinem Gast den Wunsch ablehnen, einen zu gucken.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Absolut. Die sind schon sehr speziell und aufgrund der tatsache, dass sich die meisten schon sehr ähneln, kann man sich die in der Tat wirklich nicht dauernd ansehen.

@Manni: Toten Augen von London endlich ansehen. :wink:

Kennt einer von euch "Der Gorilla von Soho?" Der ist echt übel.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Die toten Augen von London habe ich gesehen. Würde ihn schon in der besseren Hälfte ansiedeln. Wohl sogar im besten Drittel. Gerade das Raten, wer das Ganze denn nun anführt

ich hatte glaube ich weder den Versicherungsvertreter noch den Priester ernsthaft in verdacht.

machte den Film doch recht spannend.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Gut. Wenn der dir gefiel, liegen wir scheinbar nicht ganz so weit auseinander. Ein weiterer Film, der etwas abseits der normalen Wallace-Filme steht und euch deswegen gefallen könnte, ist "Das Verrätertor". Ist eine Co-Produktion mit England, gedreht von Freddie Francis, der lange Jahre für die Hammer-Studios arbeitete. Eher kein Krimi nach dem "Wer ist der Täter" Muster, sondern eher eine klassische Räuberstory. Anders, aber nicht schlecht. Wie gesagt: Ein völlig anderer Wallace.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Also gesehen habe ich sie wahrscheinlich alle, besonders erinnere ich mich aber an meinen ersten(unfreiwilligen) Der Frosch mit der Maske, weil Klein Bambi was davon gehört hat und dachte da spielt Kermit mit....
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
:biggrin:

a dürfte Klein-Bambi aber schwer irritiert gewesen sein, als auf einmal der Frosch in dieser Verkleidung da rumlief, oder?
 
S

SlyFan

Guest
Naja,abwarten.Es gibt ja durchaus Wallace Filme,denen auch heute noch was abgewinnen kann,andere wirken eben mittlerweile sehr angestaubt bzw. unfreiwillig komisch(auf mich zumindestens).Bei diesem hier bin ich mal gespannt,welche Schiene der fährt..(hab den echt noch nie gesehen)
 

j.@.c.K

Liza Saturday
Jap, der Gorilla von Soho war wirklich nicht so das wahre. Nur um nich falsch zu liegen, ist nämlich schon ne Weile her, dass ich den gesehen habe. Aber das ist doch von der Story her quasi ein Remake von den toten Augen, oder war das ein anderer?
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Ne, du liegst richtig. Haben sie ja beim "Mönch" auch schon gemacht, allerdings viel besser. "Gorilla" war schon wirklich mies.
 
Oben