Perfect Sense ~ McGregor, Eva Green [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics4/perfectsense2.jpg
BG-Kritik: Perfect Sense (Joel)
(Perfect Sense | UK, Deutschland, Schweden, Dänemark 2011)

Mit, wie unschwer zu erkennen, Ewan McGregor und Eva Green. Regie führt David Mackenzie, der schon "Young Adam" mit McGregor gemacht hat.

Schaut euch einfach mal unkommentiert den Trailer an:
Trailer @ YouTube

Sieht aus wie ein Liebesdrama, ist es irgendwie auch, aber wer sich die knappen Inhaltsbeschreibungen durchlesen möchte, erhält ein etwas anderes Bild. Da wird der Film mit "Children of Men" und "Die Stadt der Blinden" verglichen, denn eine Seuche greift hier um sich, die die Menschen nach und nach ihrer Sinneswahrnehmungen beraubt.
Die Musik, zum Film und auch die im Trailer, kommt übrigens vom Deutschen Max Richter, der mir in letzter Zeit häufig positiv aufgefallen ist. Zuletzt bei seinem Dinah Washington Remix während der End Credits zu "Shutter Island".

Der Film läuft zurzeit auf dem "Sundance Film Festival" und wird dann evtl. ver- und gekauft, um eine Kinoauswertung zu erhalten.

###
Der Trailer sieht ziemlich, ziemlich gut aus. Beide Darsteller können was und ich sehe sie ziemlich gerne. Auch die Optik macht was her. Nicht so glatt, nicht so "schön" wie in manch anderen Filmen. Gefällt mir hier gut. Die Musik leistet schon mal ne Menge und die Andeutungen der Story-Hintergründe sorgen für Neugierde. Nur den Off-Kommentar finde ich noch etwas holprig.
 
P

Prevision

Guest
WoW starker Trailer und die Beschreibungen über die Story klingen sehr interessant und vielversprechend. Definitiv auf meiner Liste :super:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Ohja das sieht sehr gut aus.

@Joel

Wieso nennst du nur den Remix im Abspann?"In the Nature of Daylight" wurde doch auch im Film selbst noch genutzt und hat gewirkt.:wink:
Ich hab ihn danach dann nochmal in "Die Fremde" gehört, wo er die Musik zu geschrieben hat, und wollte mir seit langem mal ein Album von ihm kaufen.
Aber das Gute ist nun hier, dass seine Musik nicht nur für den Trailer genutzt wird, vielleicht auch schon was aus dem Film, denn er schreibt auch tatsächlich den Score für den Film.

@Joel die zweite

Ist Young Adam gut?

Btw. Eva Green und Ewan McGregor könnten auch 2h am Tisch sitzen und reden. Ich liebe den britischen Akzent. :wink:
 

Joel.Barish

dank AF
@Neo
"This bitter earth" war auch im Film "Shutter Island", nicht nur bei den Credits? Habe den bisher zwei Mal gesehen, aber ist mir nie aufgefallen. Sobald die Musik beim Abspann ertönt, griege ich einen ersten Anflug von Gänsehaut, aber im Film selbst ist mir das nie so aufgefallen. In welcher Szene denn?

Ist "Young Adam" gut? Öhm, ich fand ihn eher schwach. Vergleichbare Optik, vielleicht ein bisschen trister, und die Bestzung mit McGregor, Swinton und Emily Mortimer in einer kleineren Rolle ist ja auch was Feines, aber inhaltlich liegt da manches im Argen.

Was britische Akzente betrifft, stimme ich dir natürlich zu. Wobei es einen "britischen Akzent" ja nicht gibt. Und bei Eva Green ist der ja auch nicht ganz authentisch, da die Gute ja Französin ist. Aber hier spricht sie schon markant "englisch" und jap, den Klang mag ich auch. :wink:
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Original von Joel.Barish
@Neo
"This bitter earth" war auch im Film "Shutter Island", nicht nur bei den Credits? Habe den bisher zwei Mal gesehen, aber ist mir nie aufgefallen. Sobald die Musik beim Abspann ertönt, griege ich einen ersten Anflug von Gänsehaut, aber im Film selbst ist mir das nie so aufgefallen. In welcher Szene denn?

Hab ihm seit dem Kinobesuch nicht mehr gesehen, aber es taucht auf jedenfall in der einen Szenen auf (müsste im ersten Drittel sein), als Teddy mit seiner Frau im Haus steht und sie und das Haus langsam zerfallen.

"This bitter earth" von Dinah Washington ist ja in den End Credtis gemixt mit besagtem "On the Nature of Daylight" von Max Richter was auch in obiger Szene auftaucht, aber eben ohne dann mit dem Song gemischt zu sein. Vielleicht sogar öfters. Bin mir grad nicht mehr sicher.
 

Joel.Barish

dank AF
Gestern auf dem FFF gesehen. Längere Kritik folgt, aber ich war ziemlich zufrieden. Sehr emotionaler Film, klarer und weniger gewollt als "Die Stadt der Blinden". Und Ewan McGregor ist einfach unverschämt cool und sympathisch. Das geht gar nicht klar, der kann sich alles erlauben, selbst zum 325. Mal ne Nacktszene :ugly: Super Typ. Und Eva Green ist natürlich auch toll.
Aber: Warum ist Max Richter noch nicht weltberühmt und wird mit Desplat und Giacchino in einem Atemzug genannt? Guter Mann.
 

McKenzie

Unchained
Der Trailer war jetzt nicht der Wahnsinn, aber die Kritik hat mich jetzt doch sehr neugierig gemacht.
Außerdem, McGregor und Eva Green? Noch 2 Pluspunkte.

Aber warum schaut der Mann immer noch so jung aus? :ugly:
 

Joel.Barish

dank AF
Der Trailer gibt den Film aber durchaus gut wieder. Die Stimmung, die Inszenierungsweise. Das nur so als... "Warnung", oder Grundlage für eine realistische Einschätzung. :wink:
 

McKenzie

Unchained
Okay...naja, die Stimmung war ja nicht uninteressant, bei 2 Minuten fällt mir nur das Mitfühlen schwer, insofern funktioniert das beim Film dann sicher trotzdem besser :smile: Mir gefällt vor allem die Idee - schwindenden Geruchssinn würde man (oder ich zumindest) im ersten Moment als verschmerzbar erachten, aber eigentlich fällt damit wirklich viel weg...schlimme Vorstellung.
 
Oben