Black Metal - weil Musikthreads KRIEG sind!

delta

Ghost in the Wire
Heyhey, da sich ja gerade alle möglichen Diskussionen zu verschiedenen Genres auftun - mal was für eine meiner Lieblingsgenres tun :smile:

Die Rede ist von Black Metal. Keine fröhliche Musik, manche würden sagen nichtmal im entferntesten Musik und manch anderer würde gar sagen es ist nur unsinniger Lärm.

Ist was dran? Keine Ahnung. Ich mag's.

Wann ist Black Metal entstanden? Wurzeln in den 80ern - Richtung Skandinavien.

Worum geht's in den Texten? Eigentlich nur um Opposition zu anerkannten Gesellschaftlichen Werten. Aggressive Outsider-Musik.


So, genug der Vorrede. Wer immer noch immer keine Angst vor ein paar Hörbeispielen hat, der kann sich im folgenden mal durchklicken.

Ich versuche mal ein paar Subgenres mit reinzumischen....

Dimmu Borgir - Mourning Palace

Agrypnie - Wohin

Lantlôs - Kalte Tage

Dark Fortress - Ylem

Carpathian Forest - Submit To Satan

Und zum Schluss noch ein absolut großartiger Klassiker:
Darkthrone - A Blaze in the Northern Sky


Gibt's hier Freunde gepflegten Geknüppels und unfröhlicher Krawallmusik? :uglywink:
 

Deathrider

The Dude
Nur gaaaaanz vereinzelt kann ich mir die Richtung anhören und meistens sind das genau die Bands die die Hardcore-BM-Fans hassen, weil sie ja "ach so kommerziell" sind (beispielsweise Dimmu Borgir oder Satyricon).

Aber ich kenne viele Leute die BM hören (allerdings keinen Puristen).

Das Thema der BM-Bewegung ist allerdings hoch interessant, wie ich zugeben muss. Habe sogar mal, in einem der ersten Semester (lang lang ist's her), eine Hausarbeit über Black Metal geschrieben. Das Seminar hieß "Jugend und Subkulturen im Wandel" oder so ähnlich.
Auf Wunsch kann ich ja mal ein paar Auszüge hier posten.


Wer in aller Kürze wissen will was das mit Black Metal auf sich hat, klickt am Besten mal hier.
 

delta

Ghost in the Wire
Ah, stimmt. Satyricon hab ich vergessen :sad:

Satyricon - Fuel for Hatred

Besonders das aktuelle - ach so kommerzielle - Album find ich gut :>

Kannst du mir diese Arbeit evtl emailen? Würde mich total interessieren.

Zum Thema Puristen:
Ist doch beim Black Metal nicht anders als überall. Leute die sich auf ein Genre, desse "Trueness" und den ganzen Mist beschränken sind meist eher beschränkt. Das artet in unreflektiertes Klischeeverhalten und den ganzen Kram aus.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Ich kann mir nur Satyricon anhören. Die aber dafür gerne. Der Rest is absolut nix für mich. In der Szene sind mir zu viele derbe Typen am Start. Ach ja, Immortal auch noch, die sind schließlich kult. xD
 

hexe

omg lazerguns pew pew
@Deathriders These: Mit den BM Leuten sind wie nie wirklich klar gekommen. Schon zu Schulzeiten nicht. Blieben meistens unter sich, falls mal was im Jugendhaus los war, wo man die Leute auch sah, standen sie nur auf einem Haufen, waren am Kippen drehen und haben sich drei Stunden an ein und der selben Bierflasche festgehalten. In der Mensa lernte man sich dann nach und nach kennen, kann mich zumindest an zwei erinnern, die ich recht gut leiden konnte.

Die haben mir damals in etwas genau das erzählt, das Deathrider meinte. Es geht nicht ums besser sein, oder härter, oder sonstwas. Da wird viel über Lyrics gesprochen, was die Musik anging hab ich selten mal was von den Leuten gehört. Mit einem fuhr ich paarmal zur Uni mit, der wollte mich weder bekehren, noch hat er versucht mir Sachen vorzuspielen.

Joa, die Theorie trage ich mit.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
ich höre kaum BM. aber ich denke immer zuerst an Cradle of Filth bei dem thema.
ich nehme an du hast die in deinen beispielen ned erwähnt weil gerade CoF die
kommerziallisierung des BM vorgeworfen wird?
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Daitarn3
ich höre kaum BM. aber ich denke immer zuerst an Cradle of Filth bei dem thema.
ich nehme an du hast die in deinen beispielen ned erwähnt weil gerade CoF die
kommerziallisierung des BM vorgeworfen wird?

Genau wie Dimmu Borgir. :wink:

Als wahrer Black Metaller hast du natürlich nix mit CoF am Hut, das wär ja peinlich. :wink:
 

McKenzie

Unchained
Ich selber höre kaum Black Metal, dafür viel Thrash und Melodic Death :smile:

Aber ein Freund von mir hört nur Black Metal und Iron Maiden. Wir machen uns dann immer über die Klischees vom blassen Teenie, das sich in der Ecke mit Blut überschüttet lustig :omg:
 

NewLex

Well-Known Member
Original von McKenzie
Ich selber höre kaum Black Metal, dafür viel Thrash und Melodic Death :smile:

Jop, same here! Ab und an sticht ein Black Metal Lied für mich hervor. Aber auch nur dann wenns eher in die melodische (wohl kommerzielle) Richtung geht.
 

3isKaLt

Strahlender Psycho
Also ich für meinen teil höre gern "Cradle Of Filth", wobei ich bis jetzt nie genau wusste in welches Genre sie einzustufen sind...
aber jetzt weiß ich es: Kommerz Metal :ugly:

Black Metal ist schon was feines, auch wenn ich keine Ahnung hab welche genau DIE Black Metal Bands und welche die Kommerzler darunten sind. :wink:

Für mich zählt zu Black Metal:
- Cradle Of Filth
- Dimmu Borgir
- Mayhem

joa das war's mal... Satyricon sagt mir so gar nix, aber bei denen werde ich auch mal rein hören. Kann mir aber durchaus vorstellen dass ich gefallen
an ihnen finden werde. Ich steh einfach auf Lärm. :super: :wink: :omg:

Mit den genauen Genres hatte ich aber immer schon Probleme. Ich hab keine Ahnung welche meiner Lieblingsbands wo hin gehören, da wäre z.B.
"Children Of Bodom"... ich zähle die zu Heavy Metal und da würde mir Wiki-Englisch auch recht geben, nur Wiki-Deutsch meint halt die sind eine
Melodic-Death-Metal Band. Tja, was denn nun? :gruebel: Ich sag: Hauptsache es dröhnt in den Ohren.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von Daitarn3
ich höre kaum BM. aber ich denke immer zuerst an Cradle of Filth bei dem thema.
ich nehme an du hast die in deinen beispielen ned erwähnt weil gerade CoF die
kommerziallisierung des BM vorgeworfen wird?

Nope, ich mag sie nur nicht sonderlich - hab nur 1-2 Alben und hör die auch kaum... Dimmu sind schliesslich mindestens genauso vntrve kommerzrocker - aber who cares.


@3isKaLt:
Ja, das mit den Genres ist schon so 'ne Sache.... BM find ich aber erkennt man dann doch relativ gut: Extrem schnelle Riffs, gekreischte Vokals und meistens Monochrome Plattencover :ugly:
Aja, und du hast Post :wink:


@Topic:
Hier nochmal was von einem - mittlerweile eingestellten - Ein-Mann-Projektes. Ich find dieses Lied absolut genial.

Schattenvald - Es wird Regnen
 

bleak

let's die just a little tonight!
@delta


Kennst du eigentlich Blackjazz? Das war für mich ne Revolution im BM-Bereich.

Schwierig, gute Hörproben zu finden, aber hier, guck dir das mal an. Könnte deinen Nerv treffen.


Shining - Blackjazz


Und nein, ich spreche hier nicht von dem komischen Ritzer, der in meinen Augen absolut schlechte Musik macht. :wink:
 

Kiddo

bereits angemeldet
Original von 3isKaLt

- Cradle Of Filth
- Dimmu Borgir
- Mayhem

Die 3 fallen mir bei dem Thema auch sofort ein, was aber wohl ehr daran liegt, da ich die ziemlich gerne höre. Ob nun kommerziell oder nicht, hauptsache die kommenden Alben gefallen.

Limbonic Art oder Behemoth sind auch recht nett.

Und zum Ausgleich höre ich dann auch Bands, die etwas ruhiger sind.

Aber momentan höre ich BM ehr selten weil ich eh schon gestresst bin und da brauche ich die Musik nicht unbedingt.
 

delta

Ghost in the Wire
Original von bleak
@delta


Kennst du eigentlich Blackjazz? Das war für mich ne Revolution im BM-Bereich.

Schwierig, gute Hörproben zu finden, aber hier, guck dir das mal an. Könnte deinen Nerv treffen.


Shining - Blackjazz



"Satan has bought a saxophone, and then has knocked at the Jazz's door."



Klingt irgendwie cool.... Mal demnächst in Ruhe reinhören :super:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
...dann werd ich mir mal eure beispiele zu gemüte führen !!!

ich hatte nur anfang der 90iger ne kleine BM-Phase mit sachen wie Sodom, Sepultura & Tankard (wobei Tankard
ihr eigenes genre sind: Sauf-Metal HaHaHa).

ich bin dann aber sehr schnell/eher bei Motörhead und Iron Maiden kleben geblieben und klebe bis heute an denen :omg:
 

Der Pirat

New Member
BM?
Selten. Sehr selten :wink:

Ich weiss nich ob man die Bands dazu zählt, is mir aber auch Latte. Am ehesten aus der Richtung dann doch Eisregen und Equilibrium... Zählt "Six Feet Under" da auch mit rein?
Kenn mich da echt nich so aus xD

Ansonsten hab ich mit BM eher weniger am Hut. Is mir n bisschen zu "Aggro" :wink:
 

delta

Ghost in the Wire
Six Feet Under is Death Metal. Brutal Death Metal :>

Equillibrium dürfte in Richtung Meldoic-BM angesiedelt werden....

Eisregen is einfach mies :ugly: :omg: :wink:

Ne, ka was die sind.
 

bleak

let's die just a little tonight!
Original von Daitarn3
...dann werd ich mir mal eure beispiele zu gemüte führen !!!

ich hatte nur anfang der 90iger ne kleine BM-Phase mit sachen wie Sodom, Sepultura & Tankard (wobei Tankard
ihr eigenes genre sind: Sauf-Metal HaHaHa).


Die Beispiele die du aufführst, haben mit BM nichts zu tun. :wink: Das is alles Thrash Metal, auch Tankard.
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
da fällt mir ein: (wehe ich höre hier jetzt jemanden aufschreien, der sich über ne double-post beschwert nach all der zeit)

des einzig "dunkleste" was ich meinerseits noch anzubieten habe und mittlerweile schon länger höre als Sodom + Sepultura
(was ja beides kein BM ist wie ich jetzt weis) ist sowas hier:

Wumpscut - Crown of Thorns

Wumpscut ist zwar eher technoid/industrial/noise aber halt meine eigene persönliche "dunkle" seite die gerne höre.
und da wir immernoch eine filmseite sind habbich nen nettes youtubevideo passend zum lied dazu ausgesucht :ugly:

EDIT: axo öhm - falls wir noch bereitszensiert.de sind bringt wohl mein link nix.

EDIT2: versuch macht kluch :omg:
 
Oben