Star Blazers - Space Battleship Yamamoto (Realfilm) ~ Christopher McQuarrie

Batou9

Well-Known Member
Die auf allen Ebenen des Films spürbare Hinterfragung unseres kleinen Aufenthalts im Hamsterlaufrad! Das Titellied "Follow Me" drückt in etwa aus, was der Film unnachgiebig versprüht: Isolation, Verfremdung und die Macht der künstlichen Intelligenz. Was ist das Leben noch wert, wenn unsere Bilder und Vorstellungen in Datenbanken als GHOST weiterleben könnten?

Batou ist in diesem Film der Hauptdarsteller und verkörpert all diese Ebenen in einer Figur. Er sieht das Leben als einen Ausflug, findet sich mit dem Ist-Zustand seiner Lebensumstände zurecht. Dadurch gewinnt er eine solch brutale Kraft, dass seine Polizeieinsätze zu Kriegserklärungen werden. Die Schlußminuten des Films sind in ihren aufgeworfenen Fragen einfach Wahnsinn!

Zudem gefällt mir der Stil des Films noch einen Tacken besser als im ersten Teil. Aber auch der Vorgänger bleibt ein Meilenstein.

Batou's Feierabend

Grüße,

Batou

Das Highlight des Films

Und hätte man den Film nicht gedreht, man hätte den Soundtrack als Fortsetzung in die Kinos bringen können! ;-)

Soundtrack
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von Moviefreak
Nolan halte ich für den falschen Mann für eine Realverfilmung von Ghost in the Shell. Der Mann steht ja sehr auf Realismus und die Welt von Ghost ist doch viel zu sehr Science-Fiction, als das sein Stil da reinpassen würde.

So realistisch, wie eine Gruppe, die in den Traum eines Typen einbricht um ihn nach mehreren Ebenen einen Gedanken ins Unterbewusstsein einzupflanzen.

Oder die Wendung am Schluss von The Prestige. Oder das ein oder andere in den Batmans. Nolan hat definitiv einen Hang zur realistischeren Darstellung, selbst bei etwas wie Inception, aber wer, so wie du, andauernd die pure Realismusaffinität in seine Filme reininterpretiert, der hat die und seinen Stil und seine wirklichen Stilmittel wohl nicht verstanden. Wäre er wirklich so "realitstätsbessesen", wie du es hier darstellst und schon mehr als einmal dargestellt hast, hätte er 4 seiner 6 Filme nie drehen und schreiben dürfen.
 

Batou9

Well-Known Member
Nolan hat eines begriffen: Das Hirn des Zuschauers!

Die Spannungskurve in The Dark Knight, die Zeit-Ebenen in Inception, es ist der Spin, welcher das Publikum dazu auffordert zu zusehen/-hören. Er schafft es einem ganzen Film eine subtile Grundbotschaft oder Frage aufzuerlegen, und fesselt gerade dadurch seine Zuschauer vor die Leinwände. In The Dark Knight warteten wir auf den ultimativen Wahnsinn des Jokers und bekamen am Ende ein gescheitertes Moral-Experiment als Showdown, bei Inception bekamen wir Tagträume und wussten am Ende nicht mehr zwischen Wachzustand und Traum zu unterscheiden. Erinnert euch doch bloss mal an den Hype um The Dark Knight oder die Faszination um Inception zurück; den Erfolg hat er einer Kompromislosigkeit zu verdanken, die nicht zwingend alle Fragen beantworten will!

Er lockt auch die Zuschauer in die Sessel, welche sich kein Happy End wie in Transformers 3 oder Fluch der Karibik 4, garniert mit geistlosem Gags und Selbsterklärungen wünschen. Weil er aber auch diese Fraktion zu begeistern weiß, finden seine Filme Gehör und Diskussion. Für viele sind einige Passagen seiner Filme so auffordernd, dass man sie mit Realismus vergleichen will. Das wahre Leben fordert uns schliesslich ebenfalls Tag für Tag aufs neue heraus!

batou
 

MadMax

Well-Known Member
Wie die Zeit vergeht. Die Zeichentrickfilme von heute (wenn man die überhaupt noch so nennen kann) sind ohnehin aus meiner Sicht nur noc sturmpfer Blödsinn. Pokemon, Digimon....... Da fehlt der Charme, der Flair der damaligen Zeit. Wenn ich da an Flash Gordon, Saber Rider, Captain Future, Galaxy Rangers, He-Man, Defenders of the Eartn, ja selbst an denn damaligen Kult auf Pro 7, Trick 7, denke..... Das waren noch herrliche Zeiten.

Heute kommt mir das Grausen, wenn ich einen Blick auf die Nachmittagsprogramme werfe...... :facepalm:
 

Lun

Active Member
Du urteilst zu vorschnell. Ich gucke seit die überhaupt in Deutschland laufen animes und hätte in der Zeit, in der ich Animes auf japanisch mit englischen Untertitel gesehen hab, einige Sprachen lernen können.

Die alten sind zweifelsohne Klasse und der Einheitsbrei, der derzeit im Fernsehn läuft ist fraglos zum Großteil Mist. Aber so ganz pauschal kann man das nicht sagen, One Piece und zeitweise Naruto sind wirklich Klasse.
 

Shane Gooseman

New Member
Saber Rider und Galaxy Rangers waren meine lieblingsserien früher...

Meine Besetzung für einen Realfilm:
Galaxy Rangers:
Foxx - metthiew Fox (der aus LOST)
Gooseman - Paul Walker
Doc - Eddie Murphy (ach Eddie)
Nico - Megan Fox

Saber Rider:
Saberrider - Craig Daniel
Fireball - der Asiate aus Green Hornet
Colt - James Franco
April - Jessica Alba, obwohl die blond nicht so toll aussieht
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Das Problem der Serie sehe ich nicht unbedingt in der Vorlagentreue, sondern an der Umsetzung, die in allen Belangen einfach schlecht ist.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von Moviefreak
Zumindest muss du zugeben
[...]

Ich muss gar nichts. :biggrin: :wink: Ich sage ja, das Ding ist in allen Belangen schlecht, aber ich finde nicht, dass das zwingend an der Vorlagentreue liegt und die Kostüme sind da nur die Spitze des Eisberges (ganz kann ich mir den Spaß nicht ansehen, lediglich überfliegen).
 
Oben