Spritpreise & Thomas´ Fahrstil: Ich glaub es hackt!

Daitarn3

Whopper des Grauens
ich finds komisch das E10 so schnell die preisstufe von Super eingenommen hat und Super logischerweise um 5cent gestiegen ist.

...und das auch noch zeitgleich mit dem kürzlichem stress im nahen osten.

das ist genauso bescheuert wie die unsinnigen preiswerhöhungen wenns lokale (schul-)ferien gibt.

die machen was sie wollen mit uns seit jahren - und das soll legal sein.

FU :no:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
des wird sich schon noch auf 2€ - 2.50€ bis ende des jahres hochschaukeln.

dann haben wir endlich die 5.00 Mark pro Liter was die Grünen vor einer Dekade schon verlangt haben.....

..... und alle nur müde drüber gelächelt haben.
 

Garrett

Meisterdieb
2 € bis 2,50 € halte ich bei allem Pessimismus für unrealistisch. Halte auch den Lybien-Konflikt als Grund für ausgemachten Blödsinn da genügend Benzinreserven vorhanden sind. Aber wenn in China ein Sack Reis umfällt heißt das ja noch lange nicht, dass hier die Preise für Reisprodukte ansteigen auch wenn man es nicht schaffen sollte innerhalb absehbarer Zeit besagten Sack aufzuheben. Es ist einfach - und da können mir Shell und Konsorten erzählen was sie wollen - Kundenverarschung. Merkwürdig ist allerdings, dass an meiner Tanke seit Tagen das E10 gleich teuer ist wie Super :gruebel:
 

Daitarn3

Whopper des Grauens
...bei mir ist super 5cent teurer als E10 und E10 hat den alten preis vom super eingenommen.
(aber das sagte ich ja bereits)

Original von Garrett
Halte auch den Lybien-Konflikt als Grund für ausgemachten Blödsinn da genügend Benzinreserven vorhanden sind.

aber genau DAS wird ja angegeben von den bossen.
und für die preiserhöhungen in den ferien hammse auch immer ne tolle ausrede.
 

Garrett

Meisterdieb
Und über genau das ärgere ich mich ja, deswegen habe ich auch das Beispiel mit dem Reis angegeben, es ist einfach wieder: Ach schau her, da haben wir wieder etwas wo wir die Preise anheben können, die Kunden draußen sind ja dumm und werden es nicht großartig hinterfragen...

Original von Daitarn3
...bei mir ist super 5cent teurer als E10 und E10 hat den alten preis vom super eingenommen.
(aber das sagte ich ja bereits)

Genauso war es die erste Woche bei uns auch, mittlerweile aber steht der Preis seit etwa 4 Tagen auf dem gleichen Niveau, zumindest bei uns was mich ehrlich gesagt sehr verwirrt.
 

General_Lee

New Member
Bei uns war es auch so, dass der gute alte Super jetzt so teuer ist wie Super Plus --> man kann gleich Super Plus tanken --> alter Super wird schnell verdrängt --> Ölverarbeitende Konzerne sparen noch mehr (lean production).
SuperE10 kostet jetzt 1,55, also nochmal deutlich mehr als der normale Super letzte Woche noch gekostet hat. Das Libyen Argument halte ich auch für totale Verarsche.
Achja, wo wir schon beim Thema E10 sind. Super Sache, umweltschonend und so.
Dumm nur, dass in Afrika und Indien Kinder verhungern, während Brasilien aus etlichen hunderttausend Tonnen Zuckerrohr Bioethanol herstellt und dort fast 90% mit Bioethanol fahren. Diese hunderttausende Tonnen Zuckerrohr (gutes Lebensmittel) könnte sicherlich den Hungertod von ein paar zehntausend Kindern vermeiden. Aber Hauptsache der Umwelt gehts gut.
Die Zahlen waren jetzt etwas aus der Luft gegriffen, aber qualitativ sicher nicht falsch was ich sage. Gleiches gilt natürlich auch für Bioethanol aus Raps oder Zuckerrüben.
 

Garrett

Meisterdieb
Ich sehe es ähnlich, aber der wirkliche Nutzen für die Umwelt ist ja eh in Frage zu stellen bei E10. Dazu kommt noch ein gewisser Mehrverbrauch, mehr als 1 Liter auf 100 km.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von General_Lee
Gleiches gilt natürlich auch für Bioethanol aus Raps oder Zuckerrüben.
Ja, hinzu kommt noch, dass die Felder, die man normalerweise für Lebensmittel-Anbau nutzte, jetzt für Raps und Zuckerrüben (für den Sprit) benutzt werden. Weniger Lebensmittel -> höhere Preise (wegen des Angebot/Nachfrage-Verhältnisses). Und durch die höheren Spritpreise werden jetzt sowieso auch viele andere Produkte teuerer (wegen der höheren Transportkosten).
 

General_Lee

New Member
Original von Tyler Durden
Original von General_Lee
Gleiches gilt natürlich auch für Bioethanol aus Raps oder Zuckerrüben.
Ja, hinzu kommt noch, dass die Felder, die man normalerweise für Lebensmittel-Anbau nutzte, jetzt für Raps und Zuckerrüben (für den Sprit) benutzt werden. Weniger Lebensmittel -> höhere Preise (wegen des Angebot/Nachfrage-Verhältnisses). Und durch die höheren Spritpreise werden jetzt sowieso auch viele andere Produkte teuerer (wegen der höheren Transportkosten).

Stimmt, das kommt natürlich auch noch dazu.
Ich jedenfalls finds moralisch nicht in Ordnung Essen zu verheizen um mitm Auto "umweltschonender" von A nach B zu kommen während Millionen Menschen Hunger leiden.
 

Garrett

Meisterdieb
Es ist auch so, dass nicht nur bestehende Felder dafür herhalten müssen. Nein, es "müssen" auch neue geschaffen werden in Verbindung mit Abholzung etc.. Eine super Sache für die Umwelt :facepalm:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Bus& Bahn ist auch keine LÖsung denn ich glaube wenn die Preise NOCH weiter ansteigen wird zum Beispiel hier in Hamburg der HVV die 2 Preiserhöhung ineinen Jahr ankündigen...
 

General_Lee

New Member
Lösung wäre echt n Elektroauto.
Mittlerweile bereue ich es, dass ich mich für mein Praxissemester nicht in dem Ingenieurbüro bei uns im Dorf beworben hab. Die haben auch 70 Angstellte und machen tolle Sachen. Und das Büro ist voll schön in ner alten aber super renovierten Mühle direkt am Fluss total idyllisch gelegen mit nem Biergarten 10m nebendran.
Und das ganze wär von uns 10 Minuten Fußweg gewesen :facepalm:
Stattdessen fahr ich 40km über die Autobahn jeden morgen, und abends wieder 40km zurück :clap:
 

Thomas

ehemals Thomas
Original von Dr Knobel
2008 waren die Zahlen am höchsten laut ADAC.

Dezember 2008.
Ich brech mir den Mittelfußknochen 2 mal.
1 Monat ohne Auto.
Der Sprit? Sinkt von 1,10€ auf 99 cent. :biggrin:
Ich darf wieder fahren und er is wieder bei 1,10€.

Hatte den Monat hier zwar absolut garkeine Spritkosten...
aber Montag krieg ich mein Führerschein wieder und dann muss ich auch wieder tanken gehn. >.<
 

conker

War Sucks, Let's Party!
Solange Leute morgen noch für 2 Brötchen mit dem Auto zum Bäcker fahren, sind die Preise scheinbar noch human:wink:
 

Thomas

ehemals Thomas
Original von Punisher
Wieso hast'n deinen Lappen verlorenen? :biggrin:

93 in da 50er. Nach Abzug der Toleranz. Also warns gut 100.

230€, 4 Punkte, 1 Monat

Bevor ich hier in der Luft zerissen werde von wegen Gefahr für die Öffentlichkeit, es war 2 Uhr nachts und keine Sau ausser mir auf der Straße. :tongue:
 
Oben