Wasser für die Elefanten

McKenzie

Unchained
Hmm. Also das Zeltaufstellen am Beginn war ziemlich cool.

Der Rest wirkt dann halt eher wie ein typisches Liebesdrama, wie man es schon oft gesehen hat. Obwohl ein Hoffnungsschimmer auf Christoph Waltz ruht. Seine Figur scheint nicht nur der übliche eindimensional miese Ehemann zu sein...aber man sieht ja auch kaum was von ihm im Trailer, also vielleicht hab ich da den falschen Eindruck.
Zu Waltz würde es aber passen. :super:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Sieht optisch superb aus und erinnert mich an die Zirkusszenen in Big Fish (Was schonmal ein gigantisches Lob ist). Und die Besetzung mag ich, sofern sie keine glitzernden Vampire spielen, auch ganz gerne.
 

Joel.Barish

dank AF
Joa, ganz hübsch gefilmt, aber ansonsten wohl doch eher Standard um eine Liebe, die sein soll, aber nicht sein darf. Oder so. Das muss ja nichts Schlechtes sein, aber es weckt eben nicht so sehr Interesse. Gegen einen nicht glitzernden Pattinson habe ich nichts und Waltz hat wahrscheinlich mächtig Spaß an der Sache. Aber die Witherspoon scheint mir schon irgendwie unpassend in der Rolle. Zumindest störte mich irgendwas an ihr und das war nicht ihr Kinn. Mit der Gegenwartshandlung wird die Kiste dann auch gleich so kitschig und sentimental, besonders mit dem ewig traurigen Hal Holbrook.
 

der-kilian

Active Member
Ich war gestern in dem Film, und wollte einfach mal eine kurze Einschätzung inkl. absoluter guck-empfehlung abgeben:

Zum Inhalt ist ja der Rahmen schon bekannt, Edward Cullen kommt zum Zirkus, freundet sich mit Dressurreiterin (Witherspoon) und deren Mann (Waltz) an, aber wie es kommen muss, verliebt er sich in die gute.

Eins gleich vorne weg: Mit Edward Cullen hat Robert Pattinson in dem Film fast nichts zu tun. Er spielt seine Rolle sehr gut, kann tatsächlich mehr als den "ich habe alles leiden der Welt auf meinen Schultern" Blick (der dennoch drei oder viermal vorkommt), und wirkt schnell sympathisch. Reese Witherspoon macht ihre Sache gewohnt gut, allerdings auch in einer für sie eher einfachen Rolle.
Die Krönung ist Christoph Waltz: Sein Charakter ist Hans Landa gar nicht so unähnlich, und diese Mischung aus Faszination und der Angst, dass gleich etwas schlimmes passiert, wenn er ganz normal redet... Einfach Toll.

Die Bilder sind ebenfalls gut, man darf allerdings keine Zirkuseinlagen erwarten, es geht nur um die Dreiecksgeschichte. Der Score passt Stimmig dazu.

Nun noch einmal zu der Handlung (ohne zu Spoilern):
Es ist aber halt auch ein klassischer Liebesfilm. Und diese Handlung lässt offenbar auch bei guter Besetzung nicht allzu viel Spielraum. Dafür gibt es Abzüge.

Insgesamt aber ein guter Film der auf jeden Fall sehenswert ist. Wegen guten bis exzellenten Darstellern und einer kurzweiligen Handlung.

Ich würde den Film mit 7,5/10 bewerten.
 
Y

YoClub

Guest
Gestern gesehen, muss sagen, gefällt mir sehr gut.
hatte was von big fish und benjamin button.
7/10
 

rinona

New Member
Ich kann mir nicht helfen. Irgendwie erinnert mich das ganze zu sehr an Titanic. Armer Junge verliebt sich in angesehene Dame, die ihren Mann hasst. :ugly:
 
S

SlyFan

Guest
Tja, wird wohl gemieden. Ich mag die Witherspoon einfach nicht..
 

Spooky1980

Well-Known Member
War am Wochenende drin und schwer begeistert. Ganz großes Kino!!! :super:
Ein Christoph Waltz in seiner (m.E.) stärksten Rolle, tolle Bilder und eine gute Story runden das ganze ab.
Was ich (wie auch schon bei Button) interessant fand, war der Blick in die Zeit (30er Jahre).

Bin auch kein Witherspoon-Fan, aber ich fand sie auch richtig klasse. Gleiches gilt für "Edward", obwohl ich während des Films kein einziges Mal an diese Rolle gedacht habe.

Großes Gefühls- und Bilderkino, was ich so vorher nicht erwartet hätte.

8/10
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Klar steht diese Liebesgeschichte mit im Fokus der ganzen Geschichte, aber der Film ist fernab davon ein reiner Liebesfilm zu sein. Vielleicht bleibt er ein wenig hinter seinen Möglichkeiten zurück, aber solch einen souveränen Zirkusfilm in den 30er-Jahren hätte man vielleicht nicht von dem Regisseur von Constantine und I Am Legend erwartet. Dies ist er nämlich. Dank auch der Schauspieler und auch der Score von James Newton Howard ist positiv hervorzuheben.

Anschauen wird niemandem schaden!
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Hat mir relativ gut gefallen, blieb mir aber hintern den Möglichkeiten zurück. Der Einstieg ist gelungen, Waltz, Witherspoon und auch Pattinson machen ihre Sache gut, doch es fehlt allen drei noch ein Quentchen tamtam. Waltz ähnelt hier teilweise ein wenig an Day-Lewis in Gangs of New York, Pattinson an DiCaprio aus Titanic, wenn auch ruhiger. Neo hat es schon vorweg genommen - der Film ist nur zum kleinen Teil Romanze, kommt fast ohne Kitsch aus. Die aufkeimende Liebe zwischen ihr und dem neuen nimmt weniger ein als die Darstellung des Zirkusalltags oder der fragilen Freundschaft mit Waltz' Ringleader. Er ist nicht nur Monster, sondern auch gebrochener Mann, der oftmals Grausames macht, um die Arbeit aller Beteiligter am Leben zu halten. Der Zirkus selbst wird als faszinierend gezeigt, mit großem Respekt vor den dort arbeitenden Leuten und Tieren, die zum Teil größere emotionale Beachtung bekommen als die Drei.
Gegen Ende hatte ich das Gefühl, dass Pattinson wie auch der Film vielleicht etwas zu ruhig blieb, das Ding seine Dramatik nicht so wirklich ausreizen konnte. Diese Liebesgeschichte hätte ruhig noch "größer" wirken dürfen. Lawrence würde man dahinter nicht erwarten.

6/10
 
Oben