Die Chroniken von Narnia 4: Der silberne Sessel

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
http://www.bereitsgesehen.de/kritik/pics2/narniax2.jpg

Nachdem der dritte Chroniken von Narnia kaum bessere Zahlen als der zweite schaffte, gibt es noch immer Unstimmigkeiten, ob es überhaupt zu weiteren Filmen kommt. Sollte das der Fall sein, wird das sechste der sieben Bücher die Vorlage für den vierten Film liefern, Die Chroniken von Narnia: Das Wunder von Narnia. Damit überspringt man 5: Der silberne Sessel und 6: Der Ritt nach Narnia. Möglich, dass die Reihe dadurch verkürzt wird.

Die Chroniken von Narnia: Das Wunder von Narnia ist die Vorgeschichte zur Serie und erzählt, wie zwei neue Kinder (keine Pevensies) in eine magische Welt geraten und dort auf die Weiße Hexe treffen. Im Laufe ihres Abenteuers treffen sie dann auch auf Aslan, der mit einem Lied die Zauberwelt Narnia entstehen lässt.

Möchtet ihr noch einen vierten Abstecher in die Welt Narnias? Kennt ihr das Buch?
 

Mr.Anderson

Kleriker
Von einem überspringen der zwei Bücher kann man eigentlich nicht wirklich sprechen, da Lewis seine Bücher nicht chronologisch geschrieben hat. Wenn es nach Lewis selber geht, dann ist "Das Wunder von Narnia" der Anfang der Geschichte. Er selbst hat mal eine Lesereihenfolge empfohlen nach der man die Abenteuer in Narnia chronologisch erleben kann. Der dritte Film ist dementsprechend eigentlich der fünfte Teil. Theoretisch könnten also noch alle Bücher verfilmt werden und man kann sich irgendwann alle in der richtigen chronologischen Reihenfolge zu Hause ansehen. Richtig daran glauben kann ich aber nicht, da die Einnahmen des dritten Teils wieder (gering) unter denen des zweiten Films liegen. Allerdings hatte der dritte 70 Millionen weniger Budget.
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Hab den letzten Film jetzt noch nicht gesehen, aber vom Trailer sah er aus wie die ersten beiden und die haben mir nicht so recht gefallen. Bin mit beiden bisher nicht so recht war geworden, war halt alles zu kindgerecht, unblutig und noch dazu langweilig. Das wäre ja (fast alles) zu verschmerzen, aber noch dazu fand ich die Kinder unsympathisch und als Helden der Geschichte unbrauchbar. Wenn ein neuer also neue Kinder nach Narnia bringt, wäre mir das ganz Recht. Brauch das aber nicht wirklich, aber wenn er käme würde ich den wohl auf BD angucken.
 
R

RickDeckard

Guest
Fand beide ersten Teile nicht wirklich gut - den Dritten habe ich mir erst gar nicht angesehen.
Hätte lieber eine Fortsetzung des Kompasses gehabt...
 

paleface

New Member
Also der erste ist wirklich SEHR Kindlich. Technisch interessant...aber das rettet ihn nicht.
Der zweite dagegen war schon ganz ok. Viel Action. Charactere bisl "Abgehobener"...ich fands witzig.
Der dritte.....war eigentlich auch nicht übel...würd ich mit den zweiten auf eine Höhe setzen.

Ich sage wer den ersten solala findet sollte es mit den anderen mal versuchen.
Wer den ersten megakacke fand...der wird vom Rest auch nicht begeistert sein.

Dennoch nen 4ter Teil...wäre dabei. Wobei ich NEUE Charactere doof fänd.
Aber wenns nun mal so sein muss.
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Klar kenne ich die Bücher, aber unter solchen Voraussetzungensag ich nein danke. Wird wahrcheinlich noch unter den Titel Narnia reloaded laufen, denn gleich 2 Bücher zu überspringen ist selten eine gute Idee.
 

gimli

Elbenfreund
Der letzte Narnia ist aber nicht gefloppt. Der Film spielte bei einem Budget von 155 Millionen über 400 Millionen weltweit ein. Dadurch, das man das Budget des dritten Teils drastisch gekürzt hat, kann man also durchaus von einem Erfolg reden.
Mir persönlich sind weitere Filme über Narnia zwar egal, aber ich würde es gut finden, wenn man mal wieder eine Buchreihe komplett verfilmen würde, statt immer mittendrin abzubrechen. Problematisch dürfte nur das Startdatum des nächsten Narniafilms werden. Sie werden diesen ja sicherlich wieder zur Weihnachtszeit veröffentlichen wollen, aber diese ist ab 2012 mit Hobbit und danach Avatar eigentlich schon ausgebucht.
 

Grintolix

Well-Known Member
Ich hab mir neulich den 3. Teil gemütlich zuhause in 3D angesehen und der hat mir wiedererwarten recht gut gefallen.
Im Internet hab ich unter moviejones vom 24.03.2011 gelesen, dass geplant wurde als nächsten nun "Das Wunder von Narnia" und damit eine Art Prequel zu machen, da dieses Buch die Ursprünge von Narnia erzählt.
Gibts denn irgenwas neueres zu Narnia 4 und wenn wirklich "Das Wunder von Narnia" verfilmt wird, tauchen da die Protagonisten aus Teil 1-3 nicht auf? Weiß das jemand?
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
NEWS
Also der Stand der Dinge sieht wie folgt aus:

Nach VÖ des dritten Films hat der Adoptivsohn von CS Lewis und auch Producer der Filme Douglas Gresham gesagt, dass Walden Media, die ja zuletzt 1-2 über Disney und 3 über Fox veröffentlicht hatten, die Rechte verloren haben weitere Filme produzieren zu dürfen. Die Rechte liegen also wieder im CS Lewis Besitz, der anscheinend zwischen Gresham und seinem Bruder, mit dem er zerstritten ist, aufgeteilt ist. Sie können die Rechte aber anscheinend nicht einfach so weitergeben und müssen bis 2018 (!) warten, um eine neue Produktion starten zu können. Anscheinend gabs auch Unstimmigkeiten, weil Walden direkt Teil 6 verfilmen und Gresham aber mit 4 weitermachen wollte.
 

Grintolix

Well-Known Member
Dann wird das wohl nix mit Teil 4. Der Druck des Studios wird auch nicht so groß sein, da der Erfolg von Teil 2 &3 auch hinter den Erwartungen lag. Schon irgendwie schade. Gut, so enttäuscht bin ich jetzt nicht.
 

gimli

Elbenfreund
Der letzte Teil der "Chroniken von Narnia" - Reihe ist mittlerweile zwar schon drei Jahre her, doch nun scheint wieder etwas Bewegung in das Franchise um die 7-bändige Romanreihe zu kommen. Wie heute bekannt wurde, plant Mark Gordon, Produzent der ersten drei Teile, nun die Verfilmung zu "Der silberne Sessel", in der Eustachius, Cousin von Edward und Lucy, nach "Die Reise der Morgenröte" zum zweiten Mal nach Narnia reist um erneut mit Aslan auf neue Abenteuer zu gehen.
Teil 1 hat 2005 noch 750 Millionen an den Kinokassen einnehmen können, während die Fortsetzungen jeweils bei 400 Millionen stecken geblieben sind. Einen genauen Starttermin gibt es noch nicht.

q: comingsoon

Freut ihr euch, dass man nun noch ein weiteres Abenteuer in Narnia plant und welcher Film ist bislang euer Liebling.
 

Grintolix

Well-Known Member
Freuen ist jetzt übertrieben, aber... ich habe damals beim ersten Teil im Kino sooo nen Hals gehabt, zu sehr schien mir Narnia auf Kind getrimmtes Herr der Ringe zu sein. Erst als ich als 3D Freak Teil 3 gesehen und für interessant bewertet wurde hab ich nochmals Teil 1 bis 3 nachgeholt. Und ja, jetzt würde ich mir einen weiteren Narnia auch im Kino ansehen. Her damit. Ist dann von den vier Geschwistern keiner mehr dabei, nur noch der nervende Cousin?
 

Grintolix

Well-Known Member
Naja, die jüngste doch nicht. Die ist jetzt 18. Ich kenne die Bücher nicht und weiß daher nicht, ob die Geschwister nochmals vorkommen. Eigentlich sollte als nächstes Buch "ie Chroniken von Narnia: Das Wunder von Narnia" (ein Prequel) verfilmt werden, wenn ich mich nicht irre.
 

TheRealNeo

Well-Known Member
Hab das gefunden:

Die Geschwister Peter, Susan, Edmund und Lucy Pevensie durften aufgrund Ihres Alters am Ende von Narnia 2 und 3 nicht mehr in das wunderbare Land zurückkehren. Nur ihrem Cousin Eustachius Knilch und seiner Mitschülerin Jill ist der Eintritt gestattet.

„Der silberne Sessel“ ist also die erste Geschichte ohne die vier tapferen Geschwister. Jedoch spielt der Cousin im vierten Teil von „Die Chroniken von Narnia“ eine wichtige Rolle. [...]

http://www.casshern.com/die-chroniken-von-narnia-4-der-silberne-sessel-–-ausblicke/

Also wohl doch das Alter...
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Och, wieso nicht. Narnia war zwar nie wirklich berauschend, aber dreimal duldbare Fantasykost, von der es wohlbemerkt ja auch jetzt nicht so viel im Kino zu sehen gibt - abseits der 6 Teile Herr der Ringe und vereinzelten Versuchen. Caspian und Morgenröte waren schon besser als der erste. Gäbe es laufend Stoffe wie Dark Tower, The Seeker, Wheel of Time, Shannara, könnte Aslan murrend einpacken, aber bis dahin kann man das doch gern mitnehmen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Tja, schon gefragt, wo das Narnia Remake bleibt? Der letzte Film ist ja nun schon 5 lange Jahre her. Remakefreunde müssen jetzt aber ganz stark sein, denn statt eines Remakes scheint es tatsächlich weiter zu gehen. Life of Pi Drehbuchautor David Magee hat jetzt verkündet, sein Drehbuch für den vierten Teil namens "Der silberne Sessel" beendet zu haben. Er nennt es gezielt final draft, also die letzte Fassung vor Drehstart. Allerdings gibts noch null Infos zum Rest, zu Regie, Darstellern, etc.

In dem vierten Buch beordert Löwe Aslan zwei Kinder namens Eustace (war schon in 3) und Jill, den verschwundenen Sohn von Prinz Kaspian zu finden.

q: http://collider.com/chronicles-of-narnia-4-script-finished/
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab damals nur den ersten Teil gesehen und der war so mittelmäßig das ich alle weiteren ausgelassen habe. Sind die besser?
 
Oben