Venetica (PC, PS3, 360)

Garrett

Meisterdieb
Hat das mal einer von euch gespielt?

Ist das Rollenspiel von Deck 13 aus dem Jahr 2009 (für PS3 kams 2010), die u.a. Ankh, Jack Keane und Black Sails entwickelt haben. Das sieht man Venetica besonders an den Charakteren an, die könnten fast 1:1 aus Ankh importiert sein. Doch hier spielt man eine hübsche, taffe Frau namens Scarlett - ihres Zeichens die Tochter des Todes...

Habe knappe 24 Stunden für das Durchspielen gebraucht und auf Stufe 30 beendet. Insgesamt merkt man dem Spiel sein geringes Budget an, daher kommt es technisch leider nicht an Kaliber wie Oblivion oder Dragon Age ran. Auch Assassins Creed bekommt die Darstellung Venedigs besser hin. Entgegen aller Bedenken konnte ich aber alle Quests bis auf einen unwichtigen Nebenauftrag ohne Probleme erfüllen.

Was mir gefallen hat:
- hübsche, taffe Spielheldin
- sehr schöne Geschichte, die mal etwas anders ist
- größtenteils interessante Quests
- absolut tolle, vorbildliche Sprachausgabe
- mit Toten sprechen/Schätze finden und ausgraben/in eine Geisterwelt wechseln
- Bosskämpfe verlangen ein bisschen Köpfchen
- gutes Schlösser-Knacken-Minispielchen
- stellenweise unterschiedliche Dialogoptionen mit Konsequenzen
- Mischung aus Kampf und Magie
- 3 unterschiedliche Gilden
- feine Wasserdarstellung
- sehr hilfreiche Karte
- gutes Questlog
- Tag&Nachtwechsel

neutral:
- Grafisch sehr durchwachsen, obwohl einige Highlights geboten werden, gibt es aber genauso viele peinlich-miese Matschtexturen und größtenteils öde Innenräume
- Spieltwelt könnte etwas größer sein, wirkt aber dafür sehr kompakt

Was mir nicht gefallen hat:
- sehr viele Ladezeiten
- starke Ruckler bei automatischer Speicherung
- viel Rumlauferei bei weniger gelungenen Quests
- hakelige Animationen
- ganz schwacher Abschnitt in Afrika
- viele doofe Gegner
- Kampfsystem insgesamt zu anspruchslos (wirkt hier wie The Witcher light)
- andere RPG bieten deutlich mehr in Sachen Charakterentwicklung und Fertigkeiten
- keine Sprungtaste
- keine Wettereffekte

Kann man ruhig mal gespielt haben, besonders für den derzeitigen Preis. Divinity 2 samt Addon hat mir aber insgesamt besser gefallen.
 

Pippen

Well-Known Member
Ich hab das Game mal angespielt, als es neu raus kam. Fand es ganz nett, es hat mich aber irgendwie nicht richtig gefesselt, seitdem liegt es im Regal. Ich hoffe, dass ich irgendwann nochmal die Zeit finde es durchzuspielen...
 

Garrett

Meisterdieb
Ja, ich weiß was du meinst. Anfangs ist es auch noch recht unscheinbar, aber kaum ist man in Venedig (ca. nach 1 oder 2 Stunden) zieht der Spielspass enorm an.
 
Oben