Eine dunkle Begierde ~ Cronenberg [Kritik]

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@McKenzie

:omg: :super:

Ich glaube, dass wir von Viggo noch einige wirklich tolle Rollen sehen werden. Der kann was.
 

Joel.Barish

dank AF
Alle drei Hauptdarsteller können was. Und können viel. Deswegen - und wegen Cronenberg - bin ich ja auf diesen Film gespannt. Na ja und die Jung/Freud Sache ist ja auch nicht uninteressant.
 
P

Prevision

Guest
Oh ja ein Cronenberg Film ruft gleich mal wieder ein unbehagliches Gefühl in der Magengegend herauf. HoV und EP habe ich noch sehr stark in Erinnerung. Ich glaube auch dieser, auch wenn im Trailer noch nicht ersichtlich, wird wieder an den Nerven kratzen. Allerdings wohl eher mit psychischer anstatt physischer Gewallt.

Knightley wurde für ihre Rolle in Venedig schon ordentlich abgefeiert. Fassbender sehe ich immer gerne. Das Thema an sich hat ungeheures Potenzial.
 

Puni

Well-Known Member
Schade, hätte mir da etwas mehr erhofft. Wollte eigentlich mit meinem Cronenberg-Buddy da demnächst mal reingehen, aber dann wird es wohl doch eher "Meek's Cutoff". Sehe aber gerade, dass der hier nirgends läuft. :/
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Ich habe auch mehr erwartet. Kann natürlich sein, dass mir der Film mehr als Joel gefallen wird, aber die Erwartungen muss ich wohl zurückschrauben.
So wird nun nicht nur Freuds Sexbesessenheit humoristisch als stereotypes Parodie-Klischee des Bärtigen aufgenommen, auch Jung darf in einer apokalyptischen Vision die Weltkriege und den Schrecken in Europa erahnen. Dabei hat der Film die Herausstellungen des Wissensvorsprungs der Zukunft doch gar nicht nötig.
Wenn ich mich nicht irre, soll Jung die Weltkriege wirklich vorausgesagt haben, zumindest laut ihm selbst (und/oder seinen Anhängern). Ich glaube, er soll einen Traum gehabt haben, in dem er die Weltkriege kommen sah. Das wurde also nicht extra für den Film erfunden, sondern basiert auf einem realen - ich nenne es mal - "Mythos" um die Person C.G. Jung. Wollte ich nur anmerken. :wink:
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Schade, hatte mir von der Kombo Fassbender/Mortensen mehr erhofft... aber vielleicht ist es nun wirklich mal an der Zeit, dass Cronenberg wieder zu seinem Body Horror zurückfindet. Er hat zwar auch in ich sag mal eher gewöhnlichen Dramen wie diesem Thema hier gutes geleistet, aber vielleicht täte ihm eine Rückkehr zu seinen markantesten Momenten gut. Vielleicht fehlt die Gewichtung auf das 'dangerous' im Titel.
 

Joel.Barish

dank AF
Bei euch klingt das so, als hätte ich den Film übelst zerrissen. 6/10 ist weit von einem Verriss weg. Er ist halt nur nicht so gut, wie er hätte sein können. Oder sein müssen, meiner Meinung nach.

@Tyler
Ach Mist, so was habe ich befürchtet, dass es solche Sachen angeblich wirklich gegeben hat. Okay... Fand's im Film dennoch albern, weil es genau so wirkte, wie ich es schrieb, wie ein Witz, ein Kommentar aus heutiger Zeit. Und Jungs Faszination mit dem Un(ter)bewussten wurde, bis auf ein, zwei Traumanalysen im Gespräch mit Freud und dessen kritischer Haltung gegenüber "Mystik", auch nicht wirklich groß behandelt.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Gestern gesehen und ich fand ihn, langweilig. Beinahe schnarchig. Unglaublich ziel- und belanglos, dass man kurz nach dem Kinobesuch schon ganz vergessen hat, dass man sich gerade einen Film engeschaut hat. Die Darsteller sind zwar durchweg gut, haben aber kaum was zu tun. Außer Keira Knightley, die anfangs etwas durchdrehen darf, was so eigentlich recht sehenswert ist. Zu allem Überfluss inszeniert Cronenberg das so gelangweilt und ohne jeden Pepp, dass man bzw. ich echt keinen Spaß daran hatte. Soll man vielleicht auch nicht, aber das macht die eigentliche Grundthematik in dieser Langweiler-Version auch nicht interessanter und besser.

4/10
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe ihn nun nachgeholt und fand ihn auch nur ganz passabel. Vieles wirkte nicht authentisch, sondern erzwungen (wie eine Zusammenfassung der Theorien von Jung und Freud und deren schwierigen Verhältnissen). Die Besetzung ist echt gut, wobei Keira Knightley ein paar Mal Overacting geliefert hat. Dann sah ich nicht mehr die Figur, sondern nur noch eine grimmassenschneidende Schauspielerin.
Kann man sich aber ansehen, der Film hat auch seine guten Momente und gelangweilt war ich nicht.

5/10
 

Deathrider

The Dude
Vorgestern geschaut. War ziemlich interessant, aber mehr auch nicht. Handwerklich gut eingefangen, aber oft einfach etwas zu langantmig. Schauspielerisch wars eine solide Leistung, aber kein Oscar-Material. Mortensen hat den jovialen Freud hervorragend rübergebracht und Fassbender hat den Film durchaus tragen können. Überrascht hat mich aber Cassel. Sein kurzer Auftritt und seine Figur waren sehr stark.

Wie gesagt, ziemlich interessant, sowohl auf biografischer Ebene als auch auf der die Theorien zusammenfassenden Ebene. Letzteres sorgte für eine sehr anregende Diskussion. Doch Filmisch erschöpft sich der Gehalt des Films nach der ersten Sichtung.

6 / 10

Wird Zeit dass Cronenberg wieder Bodyhorror macht (oder dass Aronofsky den letzten entscheidenden Schritt geht, der nötig wäre seine Nachfolge anzutreten).
 
Oben