Eine dunkle Begierde ~ Cronenberg [Kritik]

Joel.Barish

dank AF
http://www.bereitsgesehen.de/wbblite/../kritik/pics4/dunklebegierde2.jpg
BG-Kritik: Eine dunkle Begierde (Joel)

Regie: David Cronenberg (Die Fliege, Eastern Promises)
Darsteller: Viggo Mortensen, Michael Fassbender, Keira Knightley, Vincent Cassel

Basierend auf Christopher Hamptons Theaterstück, welches auf John Kerrs Buch "A Most Dangerous Method" basiert, erzählt der Film die Geschichte von Sigmund Freud (Mortensen) und seinem Protégé Carl-Gustav Jung (Fassbender), die, kurz vor dem ersten Weltkrieg, ihre rivalisierenden Ansichten zur Ergründung der menschlichen Psyche entwickeln. Zusätzliche Reibungspunkte entstehen, als mit Sabina Spielrein (Knightley) eine Frau zwischen die beiden tritt.

Startet irgendwann 2011, vielleicht erst Frühjahr 2012 in Deutschland.
[url]http://s1.directupload.net/images/110402/86sssuwd.jpg[/url]
###

Die dritte Zusammenarbeit von Cronenberg und Mortensen, nach "A History of Violence" und "Eastern Promises". Ein ungewöhnliches, aber irgendwie auch nahe liegendes Thema für Cronenberg, denn das Werk von Freud und Jung wird ihn besonders bei seinen frühen Filmen sicherlich enorm inspiriert haben. Und ich war gerade geschockt, als ich den Cronenberg-Film nach diesem vorstellen wollte, dass es noch keinen Thread dazu gibt. Dieser steht bei mir ganz hoch im Kurs, obwohl erstmal nur die Kombination aus Cronenberg, Freud, Jung und dem bomben Cast begeistert. Wie genau das inhaltlich ausgespielt wird, ist mir noch nicht ganz klar. Kann es trotzdem kaum abwarten.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Jau, Cronenberg+Freud+Jung+Mortensen ist eine super Kombination :super:
Auf Keira Knightley könnte ich verzichten, aber ansonsten ist das Projekt für mich sehr interessant.

Sabina Spielrein war übrigens auch eine Psychoanalytikerin.
 
Ja davon hab ich gehört, nur stand damals noch christoph walz im gespräch für die rolle des sigmund freud, wenn ich nicht irre :gruebel:

Aber ich freue mich, dass viggo mortensen an bord ist, "a history of viloence" und "eastern promises" waren beides ausgezeichnete filme :super:
 

gimli

Elbenfreund
Heute ist ein erster Trailer zu "A dangerous method" erschienen, ein Film von David Cronenberg über das Leben von Carl Jung und Sigmund Freud. In den Hauptrollen sind Viggo Mortensen, Michael Fassbender und die wunderbare Keira Knightley zu sehen.

Klick
 

Woodstock

Verified Twitter Account ☑️
Die Besetzung ist gut, der Trailer im Prinzip auch (besonders die Musik). Der Film interessiert mich wirklich aber ich bin bei der Verfilmung von historischen Personen immer skeptisch.

Es kommt schliesslich immer drauf an werden denn Film macht.
 

Civer

New Member
Hab erst vor kurem Eastern Promises und A History of Violence gesehen. Dieser Trailer sieht zwar trotz ähnlicher Besetzung (vor allem Mortensen) anders aus, aber ganz interessant. Vermutlich aber nicht im Kino, sondern eher auf DVD
 

Mayfair

New Member
Auf jeden Fall eine Freude Michael Fassbender jetzt immer öfter auf der großen Leinwand zu sehen :wink: Keira Knightley hat sich mal wieder ins Korsett geworfen und Mortensen kann sowieso kaum was falsch machen.

Schauspielerisch sieht also alles sehr gut aus, von David Cronenberg erwarte ich nur Gutes und auch das Thema Jung/Freud finde ich spannend, aber irgendwie lässt mich der Trailer doch noch ein wenig kalt.

Mal abwarten
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Großartig! :super:

Vor allem der Kampf zwischen Freud und Jung, zwischen Rationalität und Mystery, interessiert mich sehr. Vincent Cassel ist kaum zu erkennen. Das Projekt finde ich bisher ganz toll :super:
 

McKenzie

Unchained
Das Thema ist eigentlich weniger mein Fall. Aber bei den Darstellern (und dem Regisseur) kann es eigentlich gar nicht uninteressant werden ...Auch wenn mir aus dem Trailer jetzt nur die Stelle hängen geblieben ist, wo sich Keira den Hintern versohlen lässt :omg:
 

Joel.Barish

dank AF
Ich hoffe weiterhin, dass der Film stark wird. Der Trailer ist nur oky. Ein paar gute Szenen, aber die Musik ist blöde, der Schnitt na ja, und insgesamt wirkt es (wobei das auch Wunschdenken ist), als habe das Studio nur harmlosere Szenen aneinander gereiht, um die normalsterblichen Zuschauer nicht mit der wahren Natur Cronenbergs zu schockieren. Ich hoffe nämlich nicht, dass Cronenberg irgendwie weich wird. Ich will, dass das hier "Crash" im historischen Szenario wird. Mindestens.

Und warum hat Knightley (die im Trailer eine gute Figur macht) first billing? Fassbenders Rolle soll wohl die Hauptrolle sein, Mortensen ist aber der größere Name. Aber Keira an erster Stelle? Interessant...
Na ja und irgendwie finde ich das mit den Akzenten verwirrend. Ein deutsch-Ire als ein Schweizer, ein Däne/Amerikaner als Österreicher, sowie eine Engländerin als eine Russin in Österreich/Schweiz... verwirrend.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Auch wenn ich Freud immernoch für verrückter als jeden seiner Patienten halte, hat der Trailer Stil. Mal abwarten.
 

McKenzie

Unchained
Original von Joel.Barish
Na ja und irgendwie finde ich das mit den Akzenten verwirrend. Ein deutsch-Ire als ein Schweizer, ein Däne/Amerikaner als Österreicher, sowie eine Engländerin als eine Russin in Österreich/Schweiz... verwirrend.
Naja, die Schauspieler wollen ja gefordert werden :biggrin:
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Gefällt mir immer noch sehr gut. Nur der deutsche Titel ist mal wieder so reißerisch, klingt wie ein Liebesroman mit einem Nackenbeißer.
 
Oben