Frank Miller's The Dark Knight Returns Teil 1+2 (animiert)

Mr.Anderson

Kleriker
Freu mich schon auf den Film, obwohl ich nie verstanden habe, warum der Comic sooo gut aufgenommen wurde dass er sogar Batman wieder gesellschaftsfähiger gemacht hat. Ich hoffe nur, man rückt für den Film vom Zeichenstil des Comics ab. :ugly:
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Der Stil ist vor allem übelst 80er. Ich mag ihn, Frank Miller mag ich zeichnerisch zumindest immer, aber als Film ist das schon schwierig zu adaptieren und vor allem nicht zeitgemäß. Genauswenig möchte ich aber einen modernisierten Stil, den die ganzen DC Zeichentrickfilme heutztage haben, der ja durchweg von Bruce Timm inspiriert ist (Aber auch nicht so wirklich an dessen Genialität rankommt, so nebenbei). Deswegen vielleicht auch eher ein Kinofilm, da hat man vielleicht mehr Geld und mehr Leute, die einen detailierteren und originalgetreueren Stil zulassen. Oder so.

...Mensch, ich möcht echt nen Kinofilm. :uglylol:
 

SethGecko420

New Member
Es ist halt der Stil von Frank Miller.... neben den Storys ist es doch grade sein Stil, der seine Werke ausmacht.... also meiner Meinung nach. :headscratch:

Was wäre daran auszusetzen?? Das könnte ein echt genialer Zeichentrickfilm in der Tradition von Heavy Metal oder Herr der Ringe werden.

Edit: Jaaa... nich zeitgemäß... aber ich finde eig. immer das sowas kein Argument sein sollte...erinnert mich immer an den Typen, der mal zu mir sagte, dass Jimi Hendrix schlechte Musik wäre, weil sie nicht mehr Zeitgemäß ist. Was hat das eine mit dem anderen zu tun?
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Original von Moviefreak
Das Gerede von nicht Zeitgemäß ist doch eigentlich totaler Quatsch. Was ist denn mit den ganzen Aufwärmungen von den 80ern-Filmen? Abgesehen von den Effekten wird ja bei denen ansonsten versucht, die 80er-Stimmung einzufangen, wodurch sie eigentlich auch nicht ganz zeitgemäß sind.
Wo wurde denn zum Beispiel versucht, die 80er-Stimmung einzufangen? Im Gegenteil, meistens verlegt man die Handlung in die heutige Zeit, was man unter anderem an den technischen Erneuerungen (Handys, Laptops, bestimmte Automodelle etc.) sehen kann.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von SethGecko420
Original von Mr. Anderson
Ich hoffe nur, man rückt für den Film vom Zeichenstil des Comics ab.


Warum????????? Der Stil ist doch genial!!!!! 0.o


Jetzt bitte nicht böse sein. Ich habe den Comic vor Ewigkeiten gekauft, einmal gelesen und verschenkt. Für mich waren die Zeichnungen besseres Gekritzel. Ich habe mich damals echt geärgert, dass die Story so übel präsentiert wurde. Vielleicht trügen mich aber auch meine Erinnerungen, da ich wie gesagt den Comic ewig nicht gesehen habe.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wenn du mit der Geschichte die gleiche Wirkung erzielen möchtest wie damals, dann musst du teilweiße modernisieren. Natürlich könnte man es genauso lassen, was aber von der Übertragung der Medien Comic und Animationsfilm schon nicht 1:1 funktioniert, aber dann hat man einen Film, der farblich und gestalterisch absolut 80er Jahre ist und damit heutzutage bestimmt immernoch ganz gut ist und schön nah an der Vorlage, aber ob er dann tatsächlich so funktioniert ist eine andere Frage.

@Mr. Anderson

Besseres Gekritzel finde ich schon arg hart. Millers Stil ist gewöhnungsbedürftig, ja, aber sonst würde ich sagen, dass er aus künstlerischer Sicht einer der besten und wichtigsten Zeichner in der Comicbranche ist und vor allem TDKR sein zeichnerisch vielleicht bestes Werk.
 

SethGecko420

New Member
@Mr.Anderson

Ja gut... mag Geschmackssache sein... ich reg mich ja auch bei jeder Gelegenheit über Mangas auf, weil die in meinen Augen auch nur "besseres Gekritzel" sind, aber ich weiß auch, dass es Millionen von Menschen gibt, die mir da was anderes erzählen würden :wink: Kunst ist halt Kunst...man mags...oder nicht!
 

Raphiw

Guybrush Feelgood
Von einer stilistisch ähnlichen Adaption würde ich in diesem Fall absehen. Dieses "80er" Design funktioniert wunderbar bei Watchman, aber Watchmen ist auch eine ganz andere Geschichte als TDKR.

Ich weiß ja nicht ob wir alle den selben Comic gelesen haben, aber ich hab TDKR hell, kaum düster mit vielen Pastelfarben und nem girly Robin mit Brille in Erinnerung.

Mal ehrlich: Sin City, klar, der funktioniert in seinem Stil, der Film lebt von seinem Stil. Watchmen nutzt ganz mit Absicht den 80er Stil, da dieser auch offensichtlich in den 80ern spielt, was auch für die Story wichtig ist. Beides 80er Jahre Comics und einer davon sogar von Miller. Ich finde man sieht Comics ganz klar an, ob sie als Film in diesem Stil funktionieren und bei TDKR kann ich es mir kaum vorstellen. Es wäre interessant einen Film in dieser Art zu sehen, aber ich könnte auch verstehen wenn dieser Stil viele abschrecken würde. Ich halte es schon für richtig nach der Nolan Reihe in eine ganz andere Richtung zu gehen, die sich ganz klar von den anderen Filmen abhebt, aber das geht auch anders.

Könnt ihr euch solche Bilder gut auf der Leinwand vorstellen?:

http://www.monkeyboobies.com/gallery/d/336-1/dark-knight-returns.jpg

http://hemator.files.wordpress.com/2010/03/dark-knight-joker-close_11976582501.jpg

https://lh6.googleusercontent.com/-...0/BatmanTDKR1_032_The_Dark_Knight_Returns.jpg

Ich schon, aber ich bin mir nicht sicher ob das jedermans Sache wär.

Ich weiß nicht genau, vielleicht irre ich mich ja auch und der Film würde ganz gut funktionieren wenn man es richtig angeht, aber ich bin mir da nicht so sicher. :gruebel:
 

Paddywise

The last man
Original von Mr.Anderson
Freu mich schon auf den Film, obwohl ich nie verstanden habe, warum der Comic sooo gut aufgenommen wurde dass er sogar Batman wieder gesellschaftsfähiger gemacht hat. Ich hoffe nur, man rückt für den Film vom Zeichenstil des Comics ab. :ugly:

Noch einer der unserer Meinung ist. :super:

Slurm und ich hatten schon eins auf den Deckel bekommen weil wir den Comic verissen hatten.

Ich jedenfalls war froh das Ding inklusive der Fortsetzung nur im Hugendubel gelesen zu haben. :ugly:

Ich fand das der Comic viele viele Gelungene Ansätze und auch passagen hatte . Aber die sind halt im schwammigen undefinierbaren Zeichenstil abgesoffen. So das das positive Gesammtergebnis das hier viele hatten für mich einfach nicht nachvollziehbar sind.

Ich finde sogar das Frank Miller sich in den Comic ziemlich selbst entlarvt.
1. Er tut sich schwer damit Storys mit Fortlaufender Handlung zu erzählen.
2. Er ist ziemlich Grafik fixiert. Also ein richtig Grafick :ugly: fixierter Mensch.

Und damit hat er bei mir die Arschkarte gezogen. Weil mir sein gewöhnungsbedürftiger Zeichenstil nur in Sin City gefiehl :wink:.

Und um mich jetzt noch ein bisschen unbeliebter zu machen. Wieso fand ich den kurzen Tribut an Frank Millers Comic in der Batman Animated Series zeichnerisch besser als den ganzen " The Dark Knight Returns " Comic.

http://www.youtube.com/watch?v=QoZLPwRCjcQ
 

SethGecko420

New Member
:headscratch: Ich frag mich ja, wer von euch selbst zeichnet, bzw. zeichenen kann. Wenn man selber Comics zeichnet (so wie ich) hat man vielleicht einen anderen Blick auf sowas!? Also ich mein jetzt nicht "wer nich zeichen kann, hat keine ahnung... selber besser machen" oder son Schmarn.... mir gehts darum, dass der Stil eine sehr spezielle, klassische Wirkung hat.... :omg: ...weiß einfach nicht wie ich das beschreiben soll.... es wirkt alles iwi surreal/trashig, wobei trash hier im positiven sinne gemeint ist...dadurch kommt dann auch der "düstere" aspekt... ist eben nicht alles schön und schnörkellos, sondern iwi dreckig und verbraucht (ist hier denn niemand meiner Meinung und kann das besser beschreiben???)... eben kein hochglanz Heftchen, sondern ... ach kp.... ist doch eh wieder die gleiche Diskussion wie "Star Wars neu oder alt... die Laserschwertkämpfe von damals sind nicht mehr zeitgemäß, zu lahm..blaaaa"..... der ewige Kampf zwischen klassisch und modern....
 

SlurmMcKenzie

New Member
Ich zeichne selber und denke, dass ich auch ziemlich gut zeichnen kann, sowohl naturalistisch wie auch im Comic-Style. Aber sorry, ich muss Paddy einfach Recht geben, in Sin City wirkt der Zeichenstil, bei "The Dark Knight Returns" trübt er den Lesespaß.

Ich habs wohl schon öfters genannt, aber schaut euch doch einfach nur die Seiten mit dem Kampf gegen den Joker an. Würde man die Informationen nur aus den Zeichnungen entnehmen, hätte man doch keine Ahnung was da überhaupt vor sich gegangen ist. Der Kampf gegen den Mutanten-Anführer ist in etwa auf dem selben Niveau, wenn auch einen kleinen Ticken besser, was diesen aber nicht gut macht.

Die Story ansich fand ich auch lediglich ok, wie schon gesagt, es gibt einige interessante Ansätze, aber insgesamt zieht es sich doch sehr und liest sich ziemlich träge (was uns dann zu Punkt 1 von Paddy führt).
 

Paddywise

The last man
Ich erkenne durchaus das Frank Millers Zeichenstil an den von Mangas angelehnt ist.

Ich weiß auch das Frank Miller Sin City absichtlich minimalistisch gehalten wurde. Details die nicht gebraucht wurden wurden einfach ausgelassen oder eingefärbt.

Dieser Stil wirkt eben nur bei Sin City da es da den Eindruck hat das die Charaktere von ihren eigenen und den Abgründen von Sin City oftmals verschluckt werden. Was die düstere atmosphäre nochmal untersstreicht.

Und nur weil man nicht zeichnen kann muss das nicht heißen das man keine Ahnung hat. Das man einen anderen Bezug zu Zeichnungen hat wenn man Zeichnungen hat ist klar. Trotzdem kann man einen nicht das Recht streitig machen ein Auge für so etwas zu haben. Vor allem nicht wenn man wie ich ein alteingessener Comicnerd ist.

Ich habe ein Auge für so etwas. Ich bin in meinen Umfeld immer wieder mal kreativer Berater. Ich arbeite sogar mit einem der Kollegen an einem Comic. Und bin auch immer wieder mal Testleser.

Von daher habe ich sowohl eine Objektive Meinung. Und sehe mich nicht als Frank Miller Basher an :wink:.
 

serd

Well-Known Member
Das könnte so awesome werden :top:

hoffentlich ist der ganze Look und auch das Feeling dreckiger und weniger rein als zum Beispiel bei Year One.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Wayne zieht seine Maske auf und die Falten verschwinden? Not bad... :ugly:
Sieht aber gut aus, sehr gut! Kommt in die Sammlung :smile:
 
Oben