Frank Miller's The Dark Knight Returns Teil 1+2 (animiert)

Brick

Der mit der Mütze
Da es noch niemand getan hat werde ich dann hier mal meine Bewertung hinterlegen. Wie ihr ja wisst wurde der Film in 2 Teile zerlegt, jeweils eine gute Stunde an Länge. Da ja nun der Zweite kurz vor dem Verkaufsstart steht habe ich mir den Ersten nocheinmal zu Gemüte geführt und Ich war wieder schwer begeistert wie auch nach der ersten Ansicht.

Was mich am meisten freute war der Fakt das Sie sich sehr nah an den Comic gehalten haben wie schon bei "Year One". WB und Batman gehören einfach zusammen und vorallem beim Animationsteam kann man sich echt schon darauf verlassen das Sie die Fans nicht enttäuschen. Ich für meinen Teil habe bisher nichts zu meckern und freue mich auf den in wenigen Tagen mit der Post kommenden zweiten Teil und die Begegnung von Batman und Superman. Bin zwar sonst kein Fan von Cross-Overs aber in diesem Fall hat es einfach funktioniert und lässt das Herz eines jeden Batman-Fans einfach höher schlagen. Ich hoffe Sie halten sich auch im zweiten Teil wieder so klein für klein an die Vorlage, dann kann nichts schiefgehen. Zeichenstil und Syncro passen sowieso wie die Faust aufs Auge.

Für Teil 1: 9/10 allein schon für die Umsetzung und Nähe zum Comic

Es sei noch erwähnt das Frank Millers Batman als alter Mann mein LieblingsBatman ist und ich sehr froh war es endlich in bewegten Bildern sehen zu können. Ich hoffe das es Teil 1 und 2 dann in Kombination noch irgendwie ins Kino schaffen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Hab mir mal Einiges zu den Filmen angesehen und durchgelesen. Scheint so als sein das ein animierte Comicverfilmung die durchaus an ein erwachsenes Publikum gerichtet ist.
Werde mir die Filme demnächst definitiv mal ansehen. Vielleicht wenn sie billiger geworden sind. Teil 2 kostet im Moment noch 24 Euro. Für einen 73 Minuten langen Animationsfilm finde ich das eine Freichheit.
Meine Frage: Gibts noch mehr gute DC oder auch Marvel Animationsfilme für Erwachsene? Das muss nicht unbedingt ein hoher Härtegrad sein sondern auch von der ganzen Erzählung und Aufmachung her. Versteht ihr was ich meine?
Habe schon einige animierte Filme von DC gesehen. Waren aber meistens eher auf dem Niveau von Samstagsmorgen-Kinderserien. Die guck ich auch mal ganz gerne aber Geld ausgeben will ich dafür eher nicht.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Batman: Under The Red Hood kann ich da noch empfehlen. Ansonsten noch den ersten DC Animated Movie: Batman - Mask Of The Phantasm. Kann man gut mit dem Niveau von Nolans TDK vergleichen.
 

Paddywise

The last man
Batman Year One is auch gut. Eher stil aber genial gemacht. Es basiert auch auf einer Vorlage von Frank Miller und sollte eher "Comisoner Gordon Year one" heißen.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ok. Danke schonmal!
Müssen übrigens nicht unbedingt Batman-Filme sein.
Und warum kosteten die schonmal 7€ und jetzt 24? Zumindest bei amazon ist das so. Den ersten gibts zumindest für 7€ auf DVD. Der 2. kostet auch auf DVD stolze 21€. Komisch.
 

brawl 56

Ich bin auf 13 Sternen zum Tode verurteilt!
Den gabs mal in einer Aktion für 7€. :wink:
Aber die normalen Preise sind echt heftig.
 
W

Wurzelgnom

Guest
Hab den jetzt endlich gesehn und fand ihn recht ordentlich. Hat mir auf jeden Fall besser gefallen als Nolans Dritter.

Was ich mich gerade frage: Sind die anderen DC Animationsfilme mit diesem hier als ein ganzes zu sehen? Es gab ja extrem viele Anspielungen, Cameos ect. Oliver fehlte ein Arm zum Beispiel. Sind das dann Dinge, die in den vorigen Filmen gezeigt worden sind? Also sollte man die chronologisch gucken?
 

Paddywise

The last man
Du kannst die Filme unabhängig voneinader sehen. Selten wird irgendwas in einem DC Animated Movie irgendetwas von einem anderem Film aufgegriffen.

Die Chefs versuchen hier möglichst Klassiker aus dem Superheldengenre mit ihrer Grundstimmung zu verfilmen. Das fängt bei der Farbgebung und orientierung am Comiclook an und Endet damit das die Charaktere meistens auch in jedem Film einen anderen Synchronsprecher haben.

Lustiger ist es aber Batman Year One zu sehen und danach die beiden "The Dark Knight Returns".

Frank Miller schuf hier eine düstere Zukunftsvision die damals zusammen mit Watchmen einen düsteren Abgesang auf das Superheldengenre bildete. Deswegen wirst du auch in den anderen DC Animated Filmen keine Verweise finden, das war damals von Frank Miller bewusst so dramatisch ausgedacht.

P.S Ich fand die Batman Animateds Unterhaltsamer als die Nolan Batman Filme.
 
W

Wurzelgnom

Guest
verstehe. dann werd ich mir die mit der zeit mal alle geben
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Heiliger Mutantenvisor, Batman :squint:

Haben sie ganz beachtlich umgesetzt, Millers angestaubten Comic-Klassiker. Die Aufteilung in zwei Teile ist natürlich unnütz, riecht doch schwer nach reiner Schikane. Teil 1 alleine fühlt sich auch unvollständig an.

Mir gefällt sehr, wie nah man an den Miller Panels geblieben ist, das aber von der Animation her recht ähnlich wie bei der TAS Serie machte. Dh, viele sehr atmosphärische Szenen, schöne Schattenmomente und die Action ist von den Animationen her auch sehr ähnlich inszeniert. Schon spaßig, den alten Wayne beim Kampf zu sehen. Nach wie vor bin in der Meinung, dass Superman in der Story weitestgehend überflüssig ist. Bis zum Showdown wirkt er wie uberflüssige Nebengeschichte, erst dann wirds noch ganz brauchbar zusammengestrickt. Er ist ja auch völlig egal, da geht es nur um Bruce, der einfach alle erdenklichen Konflikte auf seinen Rücken bekommt - und trotzdem alles schafft. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn er auch Dracula wegpunchen kann.

Der Mutantenanführer gefiel mir lange nicht, weil neue Figur, aber ist schon ok, so hat der Film was eigenständiges. Und denkt euch mal den weiblichen Robin weg - dann wäre die Geschichte vielleicht einen Tacken zu ernst, zu finster.

Ich sage mal 8,5/10 Batpanzer, und damit besser als dem Nolan ihm sein Rises

TDKR 2, Strikes, sollten sie aber besser nicht verfilmen, oder was meint ihr?
 

Slevin

New Member
Heute beide hintereinander gegeben. Part 1 finde ich gut, der zieht sich aber etwas und die Mutanten sind auch nicht wirklich spannend bzw. herausfordernd als Gegner für Batman.
Gebe hier 7,5/10.

Part 2 hingegen ist meiner Meinung nach ziemlich perfekt, ist extrem brutal und düster, hat die 2 größten Gegenspieler, ordentliche Fights und ein atemberaubendes Finale.
10/10
Ganz klar mein neuer Lieblings-Animated von DC, noch vor Red Hood.
 

Revolvermann

Well-Known Member
"The Dark Knight Returns" Teil 1 Gestern gesehen. Animierte Superheldenfilme und ich, das wird wohl keine Freundschaft mehr. Einige Sachen waren toll umgesetzt aber die meiste Zeit war es irgendwie peinlich. Keine Ahnung ob ich aus der Sache rausgewachsen bin? Dabei kann ich mit Animationsfilmen aus dem hause Pixar, Dreamworks ect. ansonsten schon eine Menge anfangen.
Hier war ich sogar irgendwie froh als es zuende war.
Nichts für mich.
 
Oben