Stehen Videotheken bald vor dem Aus? [BGT Artikel]

Joedel

New Member
Joar mir persönlich ist dieser Schritt egal, da ich schon lange nicht mehr in einer VT war und was ausgeliehen habe.

Blind DVDs kaufen tue ich selten, meist recherchiere ich bei Filmen, die ich nicht im Kino gesehen habe vorher im Inet. Kritiken, Rezessionen etc pp.

Wenns so kommen sollte wird sich für mich nichts ändern. Obs sinnvoll ist oder nach hinten losgeht wird man sehen.
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@Sir Knobelot
Das wird natürlich nicht funktionieren, die Option "erstmal günstig temporär besitzen" ganz abzuschaffen. Das wird dem allgemeinen Verkauf nur schaden, denn wie schon gesagt wurde, wird das Leute allenfalls demotivieren und vorsichtiger kaufen lassen. Von daher hast du absolut Recht mit deinem Artikel. Es ist ein völlig irrsinniger Versuch.

Aber vielleicht macht man das ja auch extra. Mal angenommen, die Majors ziehen das eine Weile durch, dann können die VTs aus Protest zwar auf alle Titel verzichten, graben sich damit aber das eigene Wasser ab und machten dicht. Ich wette, dass der Verleih ohne die neusten A-Titel nicht überleben könnte. So, sind die VT dann erstmal weg, könnte man ja eine eigene Online-Verleihalternative anbieten, mit einem Preismodell, das sich dem regulären VL nicht mehr stellen muss. So könnte es sein, könnte aber auch tatsächlich ein kläglicher Versuch sein, die Option Leihen auszumerzen.

Als wenn jeder leihende dann alternativ direkt kaufen würde :facepalm:

@Slyfan der Cremige
Der Vergleich mit den Büchern hinkt tatsächlich, weils einfach für die Allgemeinheit was besonderes ist, ein Buch bequem im Stuhl zu blättern. Möglich, dass sich Sachen wie ipads irgendwann hinzugesellen, aber ich wette, dass das lange lesen per Blättern den meisten weiterhin eher liegen wird als es am noch so tollen Bildschirm zu scrollen.

Was bei mir allerdings nicht Fall ist, ist das was du als tolles an der VT aussprichst. Fachsimpelei, Persönliches, Stöberei. In jeder VT in der ich bislang war war das Programm völlig unsortiert, dazu kommt, dass ich noch nie Personal mit Ahnung gesehen hab (abgesehen von der Zeit, in der ich selbst dort gearbeitet habe). Wer mir nicht auf Anhieb sagen kann, welcher der drei letzten DTD Seagals der beste ist, hat meiner Meinung nach nichts hinter der Theke zu suchen. Wenn ich eine VT habe, habe ich mein Programm zu kennen. Leider kommt noch dazu, das vor allem in meiner letzten Stammvideothek äußerst unfreundliches Personal gearbeitet hat. Aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren - natürlich wärs super, hat man da einen Knobel hinter der Theke stehen, der Filme liebt und gute Tipps aussprechen kann. :super:
 
S

SlyFan

Guest
@ Jay

Das was du sagst stimmt natürlich. Und auch mein Vergleich hinkt, aber im Prinzip ähnelt es der DVD/CD was auch immer Variante( aus technologischer Sicht). Nur ich kenne viele Leute(mich eingeschlossen), die es eben weiterhin vorziehen, die Theke aufzusuchen. Nenne es Nostalgie. Von den Vorteilen( leihen,ansehen,entscheiden oder Uncut Versionen, die es nur in der Theke "vorerst"noch gibt,die Frage lass ich im Raum stehen) mal abgesehen, ist die Theke für mich einfach immer noch ein Stück Filmerlebnis und die fängt bei der Auswahl an. Und auch ich kenne Dumpfbacken hinter den Tresen, aber dennoch hängen hin und wieder mal welche rum, die Ahnung haben.
Ich bin da sicher in der Minderheit, aber auch nicht der Einzigste. Fakt ist, wenn Fox das in der Form durchzieht, dann kann das so nicht funktionieren. Wenn man dem Hund aber genug Leckerlis gibt und verschiedene, faire Optionen, dann kann es möglich sein(wie auch immer). Das ist aber spekulativ, denn die Fakten sehen ja momentan anders aus.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Wenn das hier reinpasst, dann sage ich, dass eine Videothek für mich keine, aber auch absolut keine Vorteile birgt. Bei der einzigen Videothek bei mir in der Nähe kostet es 3€ einen Film zu leihen. Ich kann verstehen, dass man das als kleine, eigenständige Videothek verlangen muss, aber für mich ist es trotzdem viel. Zumindest so viel, dass ich recht selten was leihe. Dazu kommt, dass, wie Jay das schon gut angesprochen hab, oft der gewünschte Film verliehen ist bzw überhaupt nicht da und alles völlig unsortiert ist. Da verstehe ich auch das Argument mit dem "haben und anfassen" nicht. Ich bin ein Mensch, der sich grundsätzlich keien Filme als Download kauft, und es liebt CDs, Bücher und Filme wirklich in der Hand zu haben - Wenn ich sie mir selbst kaufe. Was bringt es mir persönlich einen Film für einen Tag auf DVD in der Hand zu halten? Ich bringe ihn am nächsten Tag ja eh wieder zurück.

Es gibt eine Videothek, die ich persönlich toll finde. Die ist in Stuttgart und das Fest für jeden Filmfan. Da gibt es Neuheiten, Klassiker und unbekanntes und rares Zeug, meist sortiert nach Regisseur. Das ist eine Videothek von Filmfans für Filmfans und da macht es doch gleich viel mehr Spaß zu stöbern und sich was auszuleihen. Aber die ist leider viel zu weit von mir weg, als dass es sich überhaupt lohnen würde da hinzufahren.

Was das Thema leihen angeht, bin ich da wirklich eine Person, die sagt, dass das Internet dafür besser ist. In Deutschland leider noch nicht so weit verbreitet wie in den USA, aber beispielsweiße kann ich mir bei iTunes Filme leihen. Da muss ich nicht zweimal hinfahren und muss mich nicht ärgern wenn es was nicht gibt. Der Preis ist mit 2,99€ noch gleich, aber dafür hab ich den Film dann auch länger. In den USA ist das mit Netflix und Konsorten ja noch um einiges ausgeklügelter und praktischer. Das das mit den langsamen Tod der Videotheken zu bedeuten hat ist zwar schade, aber gerechtfertigt, da es einfach praktischer und besser ist. Und richtige Videotheken, die ihre Arbeit mit Leidenschaft machen und ihre Kunden haben, die das zu schätzen wissen, werden deswegen dann auch nicht vor die Hunde gehen. Da bin ich mir sicher.
 

Monkey D. Ruffy

ehemals Ghost5000
Original von Moviefreak
Original von Jay
Wer mir nicht auf Anhieb sagen kann, welcher der drei letzten DTD Seagals der beste ist, hat meiner Meinung nach nichts hinter der Theke zu suchen.
Und was, wenn sich einer nicht für Seagal-Filme interessiert? Zwar sollte man schon Ahnung haben, wenn man in einer Theke arbeitet, aber in meiner Stammtheke interessiert sich jeder einzelne auch nicht für jeden Kram.

Also der Typ hinter der Theke muss ja nun nicht alle Filme kennen, aber ein wenig Ahnung sollte er schon haben. Ich zb. gehe in eine kleine Privatvideothek (Videobuster und co. sind viel zu weit weg). Sobald ich da nen aktuellen Film in die Hand nehme kommt dann meisten "ja, den fanden viele gut", aber er sagt auch wenn die Leute den Film nicht so toll fanden oder er ihn selber gesehen hat und mir seine Meinung dazu sagt. Zumindest bei uns sehr kompetent und ich möchte das Fachsimpeln mit dem Videothekar nicht missen. Ist einfach was anderes als nur stumpf aus den Netz zu leihen (wobei ich das auch mache da er nun auch nicht alles im Sortiment hat). Zumindest um unsere VT mache ich mir keine sorgen. Die Leute kommen hier gerne in die VT und das wird sich so schnell auch nicht ändern.

Das einige Videotheken bei euch 3€ und mehr für´s leihen berappen finde ich allerdings ganz schön heftig! :uah:
 

Mr.Anderson

Kleriker
Das Ende der Mediatheken wird schon spätestens seit es illegale Downloads gibt prophezeit. Es ist aber Fakt, das Käufer und Entleiher bis auf eine kleine Überschneidung im großen und ganzen zwei Kundengruppen sind. Die ganz durchgeknallten, so wie wir, die ins Kino gehen, in die Videothek rennen und die Filme dann auch noch kaufen sind in der Minderheit, auch wenn uns in Filmforen selbstverständlich ein anderes Bild vorgegaukelt wird. Nicht jeder, der einen Film sehen will, rennt gleich in den nächsten Media-Markt, wenn der Film zum Kauf erhältlich ist. Wer sich Filme generell nicht kauft, wird auch weiterhin auf die Leihfassung warten oder ihn sich illegal besorgen. Allerdings wird der illegale Downloader eh nicht in die Videothek gehen, also kann man den "Kundenkreis" schon mal ausklammern.


Verschiedenste Distributoren haben schon versucht den üblichen Weg zu ändern. Ich erinnere mal an VCL, die in den 90ern die Videothekare mit ihrer merkwürdigen Politik verärgert haben. Auch Warner und Disney haben in der Vergangenheit schon versucht neue Wege zu gehen. Das früher übliche Verleihfenster wr mal 3-6 Monate. Heute sind es nur noch ein paar Wochen, oder Kauf- und Verleihstart ist am selben Tag. Ich glaube wirklich nicht, dass die Änderung viel ändert. Einzig die Kunden werden sich ärgern, denn aus meiner Videothekenzeit weiß ich noch, das viele Kunden nach Filmen fragen, die sie bei Media-Markt oder in der Kaufwerbung gesehen haben(oft auch in der aktuellen Kinowerbung). Die werden nun öfter hören, das sie wegen des bösen Distributors noch zwei Wochen warten müssen, bis sie ihn leihen können.
 

hexe

omg lazerguns pew pew
Puh, ich bin so selten in der Videothek. Die meisten Filme die mich interessieren will ich im Kino sehen und falls ich es danach nicht mehr aushalte und nochmal reinschauen möchte, kann es mal sein, dass ich in die Vieothek gehe.
Aber ich hab jedesmal das Gefühl, stundenlang darin herumzuirren und irgendwas zu suchen, das ich dann eh nicht finde. Manchmal nervt mich auch die Art der Sortierung - wenn B unc C Filme mit tollen Covern zwischen A Filmen stehen. Einzig die Horrorecke interessiert mich wirklich, aber die wurde in den letzten Jahren auch immer kleiner und wird immer mehr von Twilight Ablegern verdrängt.

Wenn Fox das durchzieht, ändert sich für mich erstmal nichts. Kann aber verstehen, wenn die Videothekenbetreiber das Scheiße finden.
 
S

SlyFan

Guest
@ Ghost

Jo, noch jemand, der den ua. nostalgischen Bonus nicht verkennt. :wink:
 

Bambi

hat verrückte Rehkitzideen
Habe es ja schon mal an anderer Stelle erwähnt seitdem meine Videothek den Besitzer gewechselt hat, war ich da nur noch wenig. Bin jetzt ganz auf die Bücherhalle umgeschwengt, da kostet es mich wenn ich die neuesten Filme/ Serien haben möchte nur 1,50 Vormerkgebühr, ich kann den Film/die Serien ne Woche behalten und vor allem bei den Serien bekomme ich die komplette Box anstatt sie mir in der Videothek einzeln auszuleihen. Aber da schon so lange gemunkelt wird das die Videotheken vor dem aus stehen uns sie immer noch da sind, wird es wohl auch nicht so schnell passieren das sie vor dem Aus stehen..
 

The Blorps

BG Enfant Terrible
Original von TheGreatGonzo

Was das Thema leihen angeht, bin ich da wirklich eine Person, die sagt, dass das Internet dafür besser ist. In Deutschland leider noch nicht so weit verbreitet wie in den USA, aber beispielsweiße kann ich mir bei iTunes Filme leihen. Da muss ich nicht zweimal hinfahren und muss mich nicht ärgern wenn es was nicht gibt. Der Preis ist mit 2,99€ noch gleich, aber dafür hab ich den Film dann auch länger. In den USA ist das mit Netflix und Konsorten ja noch um einiges ausgeklügelter und praktischer. Das das mit den langsamen Tod der Videotheken zu bedeuten hat ist zwar schade, aber gerechtfertigt, da es einfach praktischer und besser ist. Und richtige Videotheken, die ihre Arbeit mit Leidenschaft machen und ihre Kunden haben, die das zu schätzen wissen, werden deswegen dann auch nicht vor die Hunde gehen. Da bin ich mir sicher.

Nur dass mir iTunes nicht so gut funktioniert wie gewünscht. Habe mich mal da angemeldet, aber ich kann mich ja nicht mal einloggen. iTunes will mir weismachen, dass mein Account nicht bei denen ist.
Ist auch son schei....nicht mal iTunes für Musik funktioniert gescheit. Also es funzt ähnliche wie der VLC Player, also mit den Abstürzen. Da merkt man schon, dass es eher für Macs programmiert wurde....
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Na ja, Netflix und Co. haben sicherlich ihre Vorteile, aber für mich mindestens genauso viele Nachteile. Beispielsweise kann mir das stöbern auf einer Website mir nie das stöbern im Laden ersetzen. Ich schlender auch lieber durch die Bücherregale des lokalen Buchhandels, als durch Amazon zu surfen. Und außerdem müssten die Preise schon noch ein wenig angepasst werden. Ich hole Filme eh nur dann, wenn ich sie auch wirklich direkt gucken möchte. Wenn ich also nicht zu faul bin, kann ich den Streifen in der Regel wieder am selben Tag zurückgeben, da die Videothek eh bis Mitternacht geöffnet hat.
 

Puni

Well-Known Member
Ich bin absoluter Budgetkäufer und blätter lieber zwei, drei Euros mehr hin, um den Film am Ende wirklich zu besitzen - auch Blindkäufe, wenn diese gute Kritiken vom gewissen Leuten gekriegt haben. Die Videothek such ich nur in Ausnahmefällen auf, wenn meine Freundin mal irgendwas spezielleres gucken will, das mich jetzt nicht sonst nicht soo interessiert hätte *hust*. :biggrin: Das Wegfallen der Videotheken würde ich aber trotzdem schade finden, Internet-VT interessieren mich überhaupt nicht.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Original von The Blorps
Nur dass mir iTunes nicht so gut funktioniert wie gewünscht. Habe mich mal da angemeldet, aber ich kann mich ja nicht mal einloggen. iTunes will mir weismachen, dass mein Account nicht bei denen ist.
Ist auch son schei....nicht mal iTunes für Musik funktioniert gescheit. Also es funzt ähnliche wie der VLC Player, also mit den Abstürzen. Da merkt man schon, dass es eher für Macs programmiert wurde....

Bei dir. :wink:
Ich benutze iTunes schon seit knapp 3-4 Jahren auf Windows und hatte noch nie ein einziges Problem.

Und ich bin auch ein mensch der gerne stöbert. Zumindest wenn ich mir Zeug auch wirklich kaufe, aber die Freude am stöbern wandelt sich dann meistens in blanke Wut ( :ugly: ) um, weil ich so gut wie nie finde, was ich suche. Und wie gesagt bei Videotheken ist es mir relativ egal ob ich stöbern und dann physikalisch was in der Hand habe oder nicht. Ich gebs ein paar Stunden später eh wieder zurück. Und bei iTunes zum Beispiel kann ich auch sehr schön stöbern und dabei noch Trailer oder Filmauschnitte anschauen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von TheGreatGonzo
[...]
Und wie gesagt bei Videotheken ist es mir relativ egal ob ich stöbern und dann physikalisch was in der Hand habe oder nicht. Ich gebs ein paar Stunden später eh wieder zurück.
[...]

Das ich etwas behalte oder nicht, ist für mich ja nicht der maßgebliche Grund, weshalb ich gerne stöbere. Sondern in erster Linie geht es darum, dass ich einfach über Filme stolpere, die ich gerade nicht im Hinterkopf habe. Blind leihe ich mir eh nichts aus, aber gerne mal Filme, die ich seit geraumer Zeit gucken möchte, aber über die ich längere Zeit nicht mehr nachgedacht habe. Sind halt unterschiedliche Prioritäten, aber im Netz stöbern übt für mich einfach gar keinen Reiz aus.
 

TheGreatGonzo

Not interested in Naval Policy
Ja, verstehe ich, ist bei mir, wenn ich mir was kaufen möchte, eigentlich genauso. Nur, dass es dan meistens eh immer auf amazon hinausläuft, weil ich in Läden nichts finde. :biggrin:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Bei mir läuft es am Ende auch häufig auf Amazon hinaus, so ist das nicht, aber gestöbert wird halt im Laden. :biggrin:
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Find ich jetzt nicht weiter tragisch, war nie der Videothekenmensch ( höchstens um mal extra Konsolencontroller zu leihen) und ich denke auch, dass wenn man den Nostalgie und Geek Faktor abzieht, online VT deutliche Vorteile bieten. Kein Grund für mich also, VTs nachzutrauern, manchmal muss man eben auch einfach mit der Zeit gehen :wink:
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Original von 00Doppelnull
[...]
dass wenn man den Nostalgie und Geek Faktor abzieht, online VT deutliche Vorteile bieten.
[...]

Es hat nicht zwingend etwas mit Nostalgie zu tun, wenn man einfach andere Präferenzen hat, wie ich finde. Und der Kostenvorteil liegt weiterhin bei meiner Videothek und das ist für mich immer noch der wichtigste Grund, wenn ich zwischen zwei Angeboten wählen muss. Außerdem müsste ich darüber hinaus auch mein Wohnzimmer umrüsten, sprich weitere Kosten, in meinen Augen kein deutlicher Vorteil für die Online-Distribution.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Die Diskussion bzgl. Onmline-Videothek und normaler Videothek ist zwar durchaus interessant, aber im Bezug auf die Thematik egal. Denn die Pläne von Fox beziehen sich auf alle VL-Wege, sprich davon ist der Onlinehandel genauso betroffen wie die Downloadbranche oder die klassische Videothek.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Ich sprech da sehr subjektiv, ich hab nen MacMini an meinen Fernseher geklemmt, ich gab Bock mir irgendnen Film anzuschauen, also krieg ich den Online, ohne von der Couch aufstehen zu müssen, in HD auf meinen Fernseher. Und das tollste? Ich brauch danach nicht mal losziehen und den Film in irgendeiner VT wie abgeben, riskiere keine Überziehungsgebühren, hab keinen Stress und geringe Kosten. Das bietet mir die physische VT nicht. Und die hat nicht mal immer alles was ich will.
 
Oben