Stehen Videotheken bald vor dem Aus? [BGT Artikel]

hexe

omg lazerguns pew pew
Ich glaube dass wir Alleinstehenden davon eh kaum etwas merken werden, aber wenn ich mir die Stammklientel unserer VT's so anschaue, versteh ich auch so langsam, wo das Problem ist. Da sieht man nämlich immer mehr Familien mit Kindern. Obs an der Flut an Kinder und Jugendfilmen liegt, oder an was Anderem, aber früher war Mittags kaum was los in den VT's, mittlerweile ist der Laden bis Nachmittag knallvoll mit Kindern und ihren Eltern.

Ist natürlich nochmal ne andere Hausnummer, ob man mit seinem Kind in eine VT geht und da zusammen aussucht, oder die Kinder schon so früh an den PC setzt und ihnen irgendein Online Angebot zeigt. Ok, ich hab keine Kinder, aber ich denke, das ist nicht das selbe.

Wobei ich mich dann natürlich frage, ob durch diese Politik die Kinos mehr Schaden nehmen, als die VT's.
 
S

SlyFan

Guest
Meine Frage steht ja noch im Raum: Was ist mit den Fassungen, die ich bisher nur in den Theken bekomme? (US 3, JR) Hat sich Fox dazu geäussert? Auch da wird der Konsument in die Röhre gucken. :gruebel:
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Fox sprach ja in erster Instanz erst einmal von einigen ausgewählten Titeln. Das dürften dann ja eher A-Titel sein, die diese Problematik nicht mit sich bringen. Langfristig gesehen wäre aber auch das evtl. ein Problem, ja.
 
S

SlyFan

Guest
War klar... :facepalm:

Deshalb sehe ich auch diesbez. immer noch einen riesen Vorteil für die VT.
 

Mr.Anderson

Kleriker
Original von 00Doppelnull
Ich sprech da sehr subjektiv, ich hab nen MacMini an meinen Fernseher geklemmt, ich gab Bock mir irgendnen Film anzuschauen, also krieg ich den Online, ohne von der Couch aufstehen zu müssen, in HD auf meinen Fernseher. Und das tollste? Ich brauch danach nicht mal losziehen und den Film in irgendeiner VT wie abgeben, riskiere keine Überziehungsgebühren, hab keinen Stress und geringe Kosten. Das bietet mir die physische VT nicht. Und die hat nicht mal immer alles was ich will.

Und zurückspulen musst du auch nicht! :ugly:




Auf dem Nachhauseweg mal eben in die Videothek huschen ist für mich nicht weiter schlimm. Hat auch Vorteile, die Interaktion mit dem gut informierten Videothekar z. B. Dazu ist die Videothek der einzige Ort, wo ich mal über Nischenfilme stolpere, die ich sonst wohl nie beachten würde.

Ach ja und natürlich würde mit den Videotheken ein wichtiger Ort wegfallen, bei dem man indizierte Filme beziehen kann.
 

Timo

Well-Known Member
Ich leihe mir nur gelegentlich mal Filme bei iTunes (was für mich auch super funktioniert und eine runde Sache ist). Mich regt dort schon immer auf, dass die Filme zu Beginn nur kaufbar sind und erst nach Wochen zum leihen freigeschaltet werden. Aber dafür kann Apple ja nix, das entscheiden die nicht.

Auf jeden Fall lasse ich mich so unter keinen Umständen zu einem Kauf nötigen. Ich warte solange, bis ich es leihen kann. Fertig. Und wenn ich irgendwann keine Lust mehr auf den Film habe, weil es einfach zu lange dauert, bis ich ihn leihen kann, dann verdienen sie halt gar kein Geld durch mich. Ganz einfaches Gesetz!

Und es gibt definitiv viele, die sich das Zeug dann halt illegal besorgen, weil sie den Film einfach sehen wollen ohne ihn kaufen zu müssen.

Also ich bin der Meinung, dass sich die Firmen mit so einem Konzept ins eigene Knie schießen...
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Wie ist das eigentlich bei den ganzen Online-Dingern wie iTunes, liegen die Filme da alle in Englisch vor oder muss ich mich da ordentlich verbiegen, damit ich den englischen O-Ton bekomme?
 

Timo

Well-Known Member
Bei iTunes sind manche Filme mit 2 Tonspuren ausgestattet.
Manche Filme kann man entweder in Originalsprache oder auf deutsch ausleihen.
 

Mestizo

Got Balls of Steel
Manche bedeutet grob über den Daumen gepeilt wie viel Prozent? Sind neue Filme immer in Englisch zu haben? Für mich ein absolutes K.O.-Kriterium, wenn ich nicht die Möglichkeit bekomme, alle Filme auf englisch zu schauen.
 

Timo

Well-Known Member
Gerade mal geschaut...es sind doch EINIGE Filme mit 2 Tonspuren. Bei neueren/aktuellen Filmen grundsätzlich (hab jetzt rasch geguckt bei Avatar, Hangover, Machete, Simpsons...sogar Deep Blue Sea und Southpark haben als ältere Filme schon deutsch+englisch an Bord).
 
S

SlyFan

Guest
In meiner Videothek wurde jetzt übrigens ein Schild installiert, das die Kunden darauf hinweist, das es aufgrund der Thematik ab sofort keine Sony Titel mehr zu leihen gibt.
 

Esum

Batman
Original von SlyFan
In meiner Videothek wurde jetzt übrigens ein Schild installiert, das die Kunden darauf hinweist, das es aufgrund der Thematik ab sofort keine Sony Titel mehr zu leihen gibt.

Welcher Thematik?
 
S

SlyFan

Guest
Original von Esum
Original von SlyFan
In meiner Videothek wurde jetzt übrigens ein Schild installiert, das die Kunden darauf hinweist, das es aufgrund der Thematik ab sofort keine Sony Titel mehr zu leihen gibt.

Welcher Thematik?

Die Produkte direkt in den Verkauf zu bringen statt einer Vorlaufzeit in den Theken.War ja auch Thema des Artikels auf der ersten Seite.
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Original von SlyFan
In meiner Videothek wurde jetzt übrigens ein Schild installiert, das die Kunden darauf hinweist, das es aufgrund der Thematik ab sofort keine Sony Titel mehr zu leihen gibt.

:clap:
Muss ich zur Abwechslung die kleine Videothek um die Ecke (die wohl nie ein solches Schild aufstellen würde) mal links liegen lassen und in den größeren nachgucken, ob es dort auch solche Schilder gibt.
 
S

SlyFan

Guest
Jepp, ich denke bei grösseren Ketten wird das wohl eher der Fall sein. Aber das war ja absehbar.
 

Denyo

New Member
Original von SlyFan
In meiner Videothek wurde jetzt übrigens ein Schild installiert, das die Kunden darauf hinweist, das es aufgrund der Thematik ab sofort keine Sony Titel mehr zu leihen gibt.

Also mit Sony haben wir keine Probleme. Aber FOX hat jetzt ein Minus-Fenster eingeführt. Die DVD erst in den Verkauf und dann ca. 2 Wochen später in den Verleih. Deshalb werden wir in nächster Zeit keine Titel von FOX verleihen, selbst wenn wir wollten, könnten wir die Filme nicht bestellen da sämtliche Großhändler alle FOX Titel von den Dispoblättern gestrichen hat.

Ich hoffe das FOX das bald wieder ändrn wird.
 
Oben