Duell - Enemy at the Gates

tlm75

New Member
beispielfoto
http://images-eu.amazon.com/images/P/B00005Y1O7.03.MZZZZZZZ.jpg[/align]
duell - enemy at the gates
(enemy at the gates)
darsteller:
jude law
joseph fiennes
ed harris
rachel weisz
regie:
jean-jacques annaud
infos:
usa/d/gb/irl 2001 - ca. 126 minuten - fsk18[/align]

im kessel von stalingrad duellieren sich 2 scharfschützen mitten im kampfgeschehen!

bild und ton:
das bild ist technsich absolut up-to-date und begeistert optisch mit tollen bildern! der soundtrack ist überragend melodisch und unterstreicht alle szenen (action, dramatik, trauer usw.) exzellent! der sound ist vor allem mit dem dts track beinhart, sehr dynamisch und die surrounds wie auch der bass haben ordentlich was zu tun!

darsteller:
jude law spielt einfach klasse, verkörpert sehr gut den naiven aber konzentrierten russischen soldaten mit klaren zielen vor den augen! auch an joseph fiennes und rachel weisz gibt es nix auszusetzen! wie man es von ed harris gewohnt ist, passt er einfach blendend in die rolle eines (ranghohen) soldaten/offiziers und ist sehr präsent!

regie:
bis auf ganz dezente längen und logiklöcher hat regisseur jean-jacques annaud alles richtig gemacht! die story fesselt von anfang an, die verquickung von bild, ton, schnitten, kamerafahrten und - einstellungen ist äußerst gelungen! man ist von der ersten minute an konzentriert dabei und kriegt action, dramatik und spannung vom feinsten geboten! auch die nebenplots sind klasse integriert! alles in allem ein starker toptitel, den man auch in kurzem zeitlichen abstand mehr als ein mal gucken kann!

zielgenaue 9/10 "ich schieß ihm mitten ins auge"-knaller
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
@ tlm, wie ich schon mal schrieb - es wär toll, wenn du bei so einem Beitrag auch kurz schreiben würdest (zumindest in einem Satz) WORUM ES GEHT

okay? :wink:

Story: Vasily ist ein russischer Schütze, der im zweiten Weltkrieg durch eine politische Motivierungstour zum Helden ausgerufen wird. Ein deutscher Eliteschütze wird ihm entgegen gestellt, um die Hoffnung der Russen zu zerstören - und inmitten des Krieges trifft der beste russische Scharfschütze auf den besten deutschen.
 

Balrok

New Member
Ich hab mal gelesen, den Film sollte man eher als modernen Wetsern als einen Anti-Kriegs-Film sehen...wenn man dies tut, ist er extrem gut!
Verdammt gute Darsteller, Klasse Setting!
8/10 Punkten von mir!
 

tlm75

New Member
@ jigsaw
nee, lass mal, ich spoiler dann nur zu gern! :wink:

außerdem hat man ja ruckzuck die infos beisammen, wenn man sich für den film interessiert ... so viel texten will ich dann doch nicht ...
 

Fratos

New Member
Packender Film mit zwei überragenden Darstellern. Ganz besonders Ed Harris liefert in diesem Katz und Maus Spiel eine Meisterleistung ab, auch die Nebenrollen mit Fiennes usw. sind sehr gut besetzt.

Mit dem Happy End bin ich dann aber nicht so zufrieden, aber ist nunmal Hollywood...

Schade das der Film so unbeachtet/unbekannt ist. Sehr empfehlenswert :super:

9/10
 
S

SlyFan

Guest
Kann ich nur zustimmen.Sehr realistischer,spannender Streifen mit Starbesetzung.Besonders Ed Harris ist ne Wucht.Auch die zertrümmerte Kulisse um Stalingrad ist überaus gelungen.
Einer der besten Anti-Kriegsfilme,der zu Unrecht für leere Kinokassen sorgte.

8,5/10
 
Oben