Sleep Tight ~ Balaguero

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Während Paco Plaza REC³ drehte, inszenierte Jaume Blaguero für Filmax seinen neuen Film "Sleep Tight", der ´relativ überraschend bald in den spanischen Kinos anläuft und im Oktober auch den Weg in unsere Lichtspielhäuser findet.

Es geht um den Portier Cesar, der in einem Apartment-Komplex arbeitet. Die Mieter nehmen ihn kaum wahr, doch Cesar weiß alles über die Gewohnheiten seiner Mieter. Besonders eine Bwohnerein hat es ihm angetan: Clara, eine fröhliche junge Frau. Diese Fröhlichkeit macht Cesar rasend, denn er ist ein ausgewiesener Sadist. So hater sich etwas besonders perfindes ausgedacht, um Clara leiden zu sehen.

Trailer
 
S

SlyFan

Guest
Hmm, relativ nichtssagend. Bin auch nicht wirklich ein Fan spanischer Filme, Rec 1 und viell. 1,2 andere Titel ausgenommen.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Joar, nicht übel, allerdings auch nicht so gut, wie ich es erwartet habe. Trotzdem: da bin ich ziemlich sicher im Kino.
 

Dr Knobel

Sie nannten ihn Aufsteiger
Kritik, Trailer, Bilder bei BGT

Obwohl Jaume Balagueró bereits Ende der 90er-Jahre mit NAMELESS auf sich aufmerksam machen konnte, gelang ihm erst 2007 mit [REC) der internationale Durchbruch. Zwei Jahre später folgte das unvermeidliche Sequel und 2010 der Kurzfilm MIEDO. Umso größer waren die Erwartungen an SLEEP TIGHT, dem ersten Spielfilm abseits des [REC]-Franchises seit 2007. Setzt Balgueró ein weiteres Ausrufezeichen in seiner ohnehin schon bemerkenswerten Filmographie?
 

Diego de la Vega

Not Yet Rated
Heute gesehen, und fand den großartig. Eine Perle unter den Horror-Thriller-Titeln, der sich angenehm vom üblichen oft ohne Atmosphäre daher kommenden Zeugs abhebt. Wie er sich langsam steigernd, und dann bis zum Finale hoch schraubt, bei dem der Zuschauer allerdings schon keine Nägel mehr hat. :bibber:

Will hier nicht mehr verraten, da alles weitere schon zu viel wäre.
9/10
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Doch, kann man wohl empfehlen und wie Knobel schreibt, Ausrufezeichen nennen. Das etwas andere Psychopathenportrait, spannend und schick eingefangen, sehr ungemütlich teils und albtraumhaft in seinen Implikationen. Nach dem und Rec darf man Balaguero fortan als sehenswerte Bank betrachten - der kann was, und wie er bei beiden Filmen bewiesen hat, mit unverkennbarer Frische.

7/10

Ich hätte mir inhaltlich gewünscht, dass
Cesar damit nicht davonkommt und noch eine Abreibung erhält, für all das was er den anderen angetan hat
 
Oben