Martha Marcy May Marlene

Joel.Barish

dank AF
[url]http://s7.directupload.net/images/110505/urg3au4z.jpg[/URL]
Der heißt wirklich so: "Martha Marcy May Marlene"

Von Sean Durkin (Drehbuch, Regie), der hier sein Spielfilmdebüt gibt. Mit Elizabeth Olsen, Brady Corbet (Funny Games US) und John Hawkes aus "Winter's Bone", geht es um eine junge Frau, die aus einer Sekte flüchtet und versucht, wieder bei ihrer Familie unterzukommen. Böse Erinnerungen und eine zunehmende Paranoia machen dieses Unterfangen nicht leichter.

Trailer @ Apple
Trailer @ YouTube

Gewann viel Lob und den Regie-Preis beim Sundance Film Festival dieses Jahr und seitdem ist der auch bei mir auf der Liste. Nach diesem wahrlich großartigen Trailer will ich den Film umso mehr sehen. Wirkt, nicht nur wegen John Hawkes, ein bisschen wie "Winter's Bone", mit einem Hauch "Wendy and Lucy". Sieht wirklich stark aus, auch wenn der kryptische Titel noch immer etwas sperrig bleibt.

Einen deutschen Kinostart gibt es laut imdb auch schon: 12. Februar 2012 (grrrr!)

[Elizabeth Olsen ist übrigens die jüngere und ganz offensichtlich an ernsthafterer Schauspielerei interessierte Schwester von Mary-Kate und Ashley.]
 

Jay

hauptsache bereits gesehen
Teammitglied
Ich habe nur die ersten zwei Drittel des Trailers gesehen, aber das sieht wirklich gut aus. Bei der Hauptdarstellerin hätte ich allerdings erstmal an Clea Duvall gedacht, nicht an die Olsons.

Und John Hawkes. Ist vorgemerkt, auch wenn der Titel blöd ist.
 

00Doppelnull

Statussymbol.
Original von Joel.Barish
[Elizabeth Olsen ist übrigens die jüngere und ganz offensichtlich an ernsthafterer Schauspielerei interessierte Schwester von Mary-Kate und Ashley.]

Ist die nicht auch bald in Red Lights, mit Cillian Murphy und Robert De Niro zu sehen?
 

Joel.Barish

dank AF
00: korrekt. Ist aber wohl nur eine kleinere Nebenrolle. Und ich glaube, "MMMM" werden wir eher im Kino sehen dürfen, als "Red Lights".
 

Joel.Barish

dank AF
"tja"? Du sagst Tja, weil du den Titel wahnwitzig originell in Martha Marcy Manny May Marlene umgenannt hast? :clap:
Sag mir lieber mal, warum ich für den Film, der seit heute in den Kinos ist, mindestens ne Stunde fahren müsste. Mal gucken, ob ich das auf mich nehme. So ein Film und dann derart limitiert. Grrr....
 

wilwood

New Member
Joel.Barish schrieb:
"tja"? Du sagst Tja, weil du den Titel wahnwitzig originell in Martha Marcy Manny May Marlene umgenannt hast? :clap:
Sag mir lieber mal, warum ich für den Film, der seit heute in den Kinos ist, mindestens ne Stunde fahren müsste. Mal gucken, ob ich das auf mich nehme. So ein Film und dann derart limitiert. Grrr....

Willkommen in der Wirklichkeit .. bei mir ist das bei fast jedem kleineren Film so :biggrin:

John Hawkes ist aber auch ne coole Sau. Von dem werden wir hoffentlich noch viel sehen :top:
 

Presko

Don Quijote des Forums
Toller Film mit ganz eigenwilliger Atmosphäre und fantastischer Hauptdarstellerin. Hat mich echt fasziniert der Film. Irgendwie sass ich nach dem Ende da und hab echt ne Weile lang noch über den Film nachgedacht, hab im Interent Meinungen über das Ende gelesen und war echt am überlegen, ihn gleich nochmal laufen zu lassen. Der Film ist wirklich ne Empfehlung wert. Wobei man sich bewusst sein muss, dass da echt nicht viel passiert. Und trotzdem, mich hat er total gepackt. Ich bin sehr versucht dem Film 10/10 zu geben, hätte mir aber doch ein ein wenig klareres Ende gewünscht - daum 9/10, werd ihn mir aber definitv demnächst nochmal anschauen und mal sehen, wie dann die Wirkung auf mich sein wird. :top:
 

Joel.Barish

dank AF
Das klingt ja, wie bei den meisten Leuten, die den Film gesehen haben, mal wieder sehr gut. Ich bin immer noch frustriert darüber, dass MMMM einer von mittlerweile zehn ziemlich wichtigen Filmen ist, die ich dieses Jahr im Kino gucken wollte, aber nicht ohne längere Ausflüge hätte gucken können. Wird hoffentlich in absehbarer Zeit dann auf DVD/BD nachgeholt.
 

Revolvermann

Well-Known Member
Ein sehr ruhiger Film. Langsames Erzähltempo und gemächliche Inszenierung.
Die Sektenthematik wird ohne große Dramatik beleuchtet. Mit der einhergehenden Gehirnwäsche, Paranoia und dem ganz subtilen Entziehen der Freiheit.
Das ist grandios gemacht. Ein Film zum Nachdenken. Elizabeth Olsen spielt super und kann den Film ohne Probleme tragen. Auch oder vor allem John Hawkes hat trotz seiner eher dürren Statur eine unglaubliche Präsenz.
Zudem bricht der Film nie aus in allzu dramatische Gewaltszenen oder gar irgendwas Action-artiges. Genau wie bei der Hauptdarstellerin steigert sich die Abscheu und Angst fast nur im Kopf des Zuschauers. Hervoragend.
Negativ könnte ich nur anführen das die Geschichte oft einfach zu wage bleibt. Vor allem das Ende ist unbefriedigend.

8/10
 

Presko

Don Quijote des Forums
So, heute endlich zum zweiten Mal gesehen, plus Kurzfilm Mary last seen. Bin vom Film weiterhin ziemlich begeistert. Melancholische, mysteriöse und gleichzeitig spannende Grundstimmung, mit grossartigen Schauspielern und einem cleveren Drehbuch, das mit kleinen Gesten und wenig Andeutungen viel auszudrücken weiss.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Habe den Film gestern gesehen und er hat mir größtenteils gefallen. Die Sekten-Thematik finde ich immer interessant, dazu waren die Darsteller (insbesondere Elizabeth Olsen) überzeugend und die Kamera-Einstellungen gut gewählt. Schön waren die Übergänge in die Rückblenden und zurück.
Was mir ein bisschen gefehlt hat, war
eine Erklärung, weshalb sie überhaupt in die Sekte ging und das alles mit sich machen ließ. Es wird erwähnt, dass sie ein Alkoholproblem hatte, aber das ist zu wenig. Jedenfalls fiel es mir schwer, ihr Verhalten in der Sekte nachzuvollziehen.
Ansonsten aber ein wirklich guter Film.

8/10
 

Sesqua

Lebt noch
Huch da gibts ja nen eingen Thread... dann schreib ichs hier auch ...

Sesqua schrieb:
Martha marcy may Marlene

Ein Film der am sundance festival ausgezeichnet wurde.


Ich schreib mal was da am cover steht:
Ein scharfsinnig konztruiertes und elegant inszeniertes Psychothriller Kunstwerk.

Und

Ein Film der erschreckt und berührt zugleich.


------

Äaaahm. Ja.
Was soll ich sagen.

Okay der cast war gut. Elisabeth Olsen. John Hawkes spielen wunderbar zusammen soweit man das hier in dem Film sagen kann. Olsen und Paulson kauft man nicht ab das sie Schwestern sind. Und Hugh Dancy als Ehemann puh. Sorry aber hier hat man eindeutig am Schreiber gespart. Klischeehafter und unplatzierter ging's nicht. Leider hat man hier Dancy nehm ich an nicht gesagt das er Akzent wechselt.
Ja er ist Brite und wenn er emotional spielt hier bricht der Akzent raus. Wenn man mich fragt war das nicht beabsichtigt. Und von anderen Filmen u Serien weiß ich das er Amerikanisch spielt und nicht britisch und vom Theater bzw Interviews weiß ich wie er britisch spricht. Hier ist es eindeutig ein Mix.

Aber ich komm grad vom Thema ab.
Der Film beginnt auf einer Farm wo marcy may in einer Art Sekte lebt.
Der anführer dieser komune vergewaltigt und liebt seine Frauen zugleich. Zwingt sie aber zu Sachen und nennt das der Gemeinschaft dienen.
Das ganze leben auf der Farm erleben wir in Rückblicke denn wir begleiten Marcy wie sie wegrennt um einen Burger zu essen und dann der fluchtgedanke nicht mehr los lässt und ihre schwester anruft.
Die nimmt sie bei sich auf und ab da sieht man ein Wechselspiel von jetzt und damals.
Marcy die jetzt wieder Martha heißt schweigt sich aus gegenüber ihrer schwester und am Ende. Joa Hmm. Da liegt das Problem. Es gibt kein Ende. Was für ein Film hat denn bitte kein Ende?

Mir wurde hier ein Thriller versprochen und was hab ich gesehen.

Eine Farm mit Sekte.
Ein Lakehouse mit Mann und Frau/Schwester die keinen einzigen Dialog miteinander haben der anzeigt das die zwei eine Beziehung haben (bis auf die eine bettszene.)
Und eine Autofahrt die von einem Kurzen Dialog begleitet wird der nix aussagt und Abspann.


Fazit:
Ich wollte einen Psychothriller sehen der abseits der Hollywood Blockbuster läuft.
Bekommen hab ich einen Charakterfilm.
Nicht mehr, nicht weniger.

Wertung als Film: 3/10
Wertung von Machart 6/10 (kamera Regie usw)
Wertung des Schauspiels 5/10

Insgesamt würd ich ihn mit 4/10 bewerten.

Wenn man schon einen Charakter Film sich ansehen will empfehl ich Womb.
Der war so verstörend für mich das ich ihn kein zweites mal sehen will aber nicht weil er schlecht ist sondern weil er so einen nachgeschmack hinterlässt der einem sagt das man grad was gesehen hat was man nicht sehen wollte.
Der MMMM hier war einfach nur mäh.
Wer Hugh Dancy mag (und das war mein Grund den Film zu kaufen) und ihn in einer bewegenden Rolle sehen will kauft sich Season 2 von The Big C. Und wer einen Charakter Film mit ihm sehen will schaut sich Adam.
Diesen Film würde und werde ich nicht empfehlen.
 

Tyler Durden

Weltraumaffe
Teammitglied
Sesqua schrieb:
Mir wurde hier ein Thriller versprochen und was hab ich gesehen.
Aber wer hat dir denn einen Thriller versprochen? :check: Vielleicht hattest du einfach die falschen Erwartungen, aber dafür kann der Film ja nichts.
Und eine Autofahrt die von einem Kurzen Dialog begleitet wird der nix aussagt und Abspann.
Meinst du ganz am Ende?
Der Typ, der die Straße überquert hat und ins Auto gestiegen ist, um ihnen zu folgen, gehörte ja zur Sekte. Diese letzte Kameraeinstellung, wo sie auf der Rückbank sitzt und hinter ihr die Verfolger, würde ich nicht als nichtssagend bezeichnen:wink:
 

Manny

Professioneller Zeitungsbügler
Gerade gesehen....
Revolvermann schrieb:
Negativ könnte ich nur anführen das die Geschichte oft einfach zu wage bleibt. Vor allem das Ende ist unbefriedigend.
Genau deshalb würde ich den Film eher so bewerten wie Sesqua.
 
Oben